Diskussion zu eingeschalteter Elektronik (z.B. Ipad) aus Zusendung der FTL-Karte

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.519
4.038
Paralleluniversum
ANZEIGE
Außerdem nervt mich da, daß ich immer kunstvoll mein iPad verstecken muß, damit es mir beim Start die Crew nicht in den Overhead-Bin versteckt...

Was spricht dagegen, das iPad zm Start/Landung oben zu verstauen? Gerade in der Exit row ist es doch einfach und problemlos. :confused:

Wir sind inzwischen aber sehr stark vom Thema abgekommen....
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Na Na Na ....ipad hinter den Rücken legen (oink...) oder auf der Seite zwischen Sitz und Lehne reinstossen, hält und stört nicht, Arm drüberlegen, FERTIG. :D
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Was spricht dagegen, das iPad zm Start/Landung oben zu verstauen? Gerade in der Exit row ist es doch einfach und problemlos. :confused:

Wir sind inzwischen aber sehr stark vom Thema abgekommen....

1. Ich habe es gerne im Blick
2. Ich möchte es wieder nutzen, bevor die Anschnallzeichen aus sind.
3. Hab' ich keinen Bock auf das große Programm: Aufstehen, Rausholen, Hinsetzen.
4. Ist die Flugzeugelektronik hoffentlich nicht so mistig, daß sie ein eingeschaltetes iPad außer Gefecht setzt. Weil wenn das so wäre, würde ich nie wieder einsteigen. Also kann ich es nutzen, sobald die Flight Attendant mich nicht mehr sieht :D
5. Nutze ich es häufig als Papierersatz, d.h. lese und kommentiere darauf Texte, da nervt eine lange Unterbrechung ohne Sinn. (Elektronik siehe 4, Startabbruch => verstauen. Aber nur in der Emergency Exit row, d.h. von hinten darf ich erschossen werden???)

Ich halte es daher gerne so wie MSportler, Variante 2 ;)
 
S

szg

Guest
1. Ich habe es gerne im Blick
2. Ich möchte es wieder nutzen, bevor die Anschnallzeichen aus sind.
3. Hab' ich keinen Bock auf das große Programm: Aufstehen, Rausholen, Hinsetzen.
4. Ist die Flugzeugelektronik hoffentlich nicht so mistig, daß sie ein eingeschaltetes iPad außer Gefecht setzt. Weil wenn das so wäre, würde ich nie wieder einsteigen. Also kann ich es nutzen, sobald die Flight Attendant mich nicht mehr sieht :D
5. Nutze ich es häufig als Papierersatz, d.h. lese und kommentiere darauf Texte, da nervt eine lange Unterbrechung ohne Sinn. (Elektronik siehe 4, Startabbruch => verstauen. Aber nur in der Emergency Exit row, d.h. von hinten darf ich erschossen werden???)

Ich halte es daher gerne so wie MSportler, Variante 2 ;)

Ich hoffe, wir sitzen NIE zusammen im gleichen Flieger. Ich möchte nicht wegen Deinem iPad abstürzen.
 
H

HONig

Guest
Wenn das ein Flugzeug schaffen sollte, steige ich nicht ein :D
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Wurde letztens auch erstmalig und sehr eindringlich ermahnt als ich mein iPhone nicht ausgeschaltet hatte und es sich im Flugmodus befand.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich hoffe, wir sitzen NIE zusammen im gleichen Flieger. Ich möchte nicht wegen Deinem iPad abstürzen.

Da hätten wir beide schon über Grönland abstürzen müssen, als das Handy eines Mitfliegers in 36000 Fuß eine Willkommens-SMS empfangen hat. Von den ganzen iPads mal gar nicht zu reden....! ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Habe noch nie etwas ausgeschaltet. Wurde noch nie ermahnt - selbst wenn ich die Musikstöpsel im Ohr habe.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das ist eine Frage des kunstvollen Versteckens, gerade mit InEars klappt es aber meistens. Sehr zum Entsetzen meiner Sitznachbarn(Rentner-Ehepaar) das die Kopfhörer auch noch in meinem Handy steckten. :D
War aber zumindest auf Flugmodus, vergesse ich aber ab und zu.
Netbook ist bei mir sowieso 23h am Tag eingeschaltet, dass werde ich sicher auch nicht während Start und Landung runterfahren.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Das mit dem Handy ist mir auch einmal (bewusst) passiert, allerdings nur weil ich mal wieder mit 2 Handys unterwegs war. Mein iPhone war im Flugmodus, das andere folglich nicht.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Die Diskussion gab es ähnlich schon mal im 'Fragen an FB-Thread'. ab hier:http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/12087-fragen-fbs-hier-werden-sie-geholfen-5.html#post278739
Kurzfassung: Obwohl niemand ernsthaft davon ausgeht, dass ein IPad einen Airbus zum Absturz bringen kann, ist es (gesetzlich) verboten, es zum Beispiel bei Start und Landung zu benutzen. Und die Flugbegleiter sind angehalten, dieses Verbot auch durchzusetzen.
Wer's trotzdem tut, sollte also zumindest nicht sauer auf die FBs sein, die können nicht anders.:rolleyes:
 
H

HONig

Guest
Schwachsinnsgesetz. Es ist mittlerweile erwiesen, daß selbst telefonieren an Bord ungefährlich ist. Es ist nur deswegen bei einigen Airlines noch verboten, weil man damit verhindern möchte, das der Businesskasper auf dem Nebensitz sein megawichtiges Geseier dem ganzen Flieger zum Besten gibt. Was ich übrigens durchaus gut finde: Wer an Bord telefoniert, nervt. Gerade die Deppen, die glauben, daß in Wirklichkeit durch ihre Gesprächslautstärke und nicht die GSM-Technologie der Angerufene ihre Worte erhält.

Technisch gibt es allerdings keinen Grund, die Geräte auszuschalten. Das ist reine Schikane. Theoretisch muß man sogar eine Digicam ausschalten und darf beim Anflug keine Bilder machen. Könnte das blöde Ding ja abstürzen. Tatsächlich hat deswegen mal ein FB meinen zufälligen Sitznachbarn rund gemacht. Lächerlich. Das ist nicht Sicherheit, das ist Schikane.

Die Geräte sind hinreichend gut geschirmt. Das ist eine genauso lächerliche "Sicherheitsmaßnahme" wie der Flüssigkeitsplastikbeutel. Und ob ich beim Security-Annoucement die Zeitung aus Papier oder auf dem iPad lese, verändert meine Aufmerksamkeit Null. Ob mein zartes Gehör durch Walkman-Gedudel oder wegen Durchzugstellung das 100.000te gelangweilt vorgetragene Standard-Sicherheitsgeschwall nicht wahrnimmt, ist auch egal. Ich kann's mitsprechen, in mehreren Sprachen und mit den Spezifika von mindestens 10 Gesellschaften. Ich könnte das Sicherheitsballet selbst vorturnen. Nachts um 3.

Also: Mein iPhone bleibt im Fluch-Modus an, das Display ist ja schwarz, das ist so gut wie aus. Dito für das iPad, das, wenn es in der Tasche steckt, i.d.R. im GSM-Modus bleibt. Und mein MacBook bleibt im Schlafmodus. Wenn mich da mal wer zwingen sollte, das runterzufahren, mache ich Krach. Da soll mich notfalls der Pilot rauswerfen, dann klage ich. Diese Pseudo-Sicherheit macht mich furious.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mein iPhone, mein iPad, mein Blackberry und mein Lappi bleiben immer an.
Wer mich bei Start blöd anmacht, bekommt eine passende Antwort von mir.
Wenn ich ganz gut gelaunt bin, schalte ich aus, warte 30 Sekunden und mache weiter...
 
  • Like
Reaktionen: HONig

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wurde letztens auch erstmalig und sehr eindringlich ermahnt als ich mein iPhone nicht ausgeschaltet hatte und es sich im Flugmodus befand.

Ich (mein iPhone) gehe IMMER nur in den Flumodus.
Ich bin´s ja eh schon....:D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.668
618
Bayern & Tirol
Ich lasse dann mein iPhone auch eingeschalten und wir lassen es krachen !! ;)

Meine iPhones sind im Flugmodus. Mein MacBook immer im Ruhezustand. Und mein Maschinenpark hat mit mir schon den SEN und QF-Plat erfolgen (niemals ohne).
Ich habe es auch schon erlebt, dass es Ärger gab, weil jemand mit einer Digitalkamera beim landen Bilder gemacht hat...
Bei BA hatte auch mal einen netten Spruch: You may switch it off, or you will get a lot of Wellcome message from different Networks...

So lange die Dinger nicht irgend etwas mit viel Wumms senden, sind sie unproblematisch.

Zum Thema Handy: Die passen ihre Sendeleistung dynamisch an. Wenn der Empfang schlecht wird brennen die schon gut raus.
Wenn viele im Flugzeug machen kann das schon ein Problem sein. Stichwort: Durchsage dass wg. Wetter wo anders gelandet wird und 200 Pax versuchen gleichzeitig zu telefonieren. Dann kann es schon ein Problem sein.
Wenn nur wenige an sind ist das sicher ungefährlich. Nur wo ist die Grenze (bitte nur 10 Personen gleichzeitig telefonieren). Wer weiss was ein Flugmodus ist? Bei der durchschnittlichen Intelligenz weltweit ist da sicher ein Totalverbot die sicherste Lösung.

Wenn ein Flugzeug an Bord für den Handyempfang ausgerüstet ist, dann gibt es an Bord eine Sende-/Emfangsstation. Dann ist die Sendeleistung der Handies auch deutlich reduziert.



Das mit den Ohrenstöpseln respektiere ich. Die werden beim Einschalten der Anschnallzeichen abgenommen. Die Regel hierfür ist kein Schwachsinn, sondern man will nur sichergehen dass man bei der Bruchlandung die Kommandos richtig versteht. Somit dient das meinem PERSÖNLICHEM Schutz. Nachdem die FB nicht sehn, ob ich Musik laufen lasse oder nicht, verstehe ich das schon. Ich hasse ja auch die Radfahrer die mit Walkman/iPod autistisch am Straßenverkehr teilnehmen und dann noch motzen wenn man einem in der richtigen Fahrtrichtung in einer Einbahnstrasse entgegenkommt. Aber wenn sich bei einem Fluggast nichts zwischen den Ohren befindet, kann er auch gerne sein Noise-Canceling-Headphones zu Start und Landung aufbehalten. Burn baby burn!.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das eigentliche Problem mit elektronischen Geräten bei Start und Landung ist natürlich, dass sie bei einem Unfall sehr schnell zu einem Geschoss werden können, das andere verletzen kann. Aber natürlich möchte man das nicht so kommunizieren, sonst steigen sofort 2 Leute mit Flugangst aus. Also lügt man, dass diese Geräte alle komplett ausgeschaltet und sicher verstaut sein müssen, und wer benutzt schon ein komplett ausgeschaltetes (und damit unbrauchbares) Gerät – sei es nun ein Handy, eine Videokamera oder ein schwerer Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung.

In den kritischen Start- und Landephasen entwickeln sich Unfälle, wenn sie passieren, oft sehr schnell und unvermittelt, da ist dann keine Zeit mehr, solche Sachen "wegzupacken", zumal man dann ohnehin die volle Aufmerksamkeit für den Notfall und die Crew braucht. Deshalb ist es unter Sicherheitsaspekten sinnvoll, dafür zu sorgen, dass die Passagiere in diesen Phasen nicht mit elektronischen Geräten hantieren. Das Handgepäck wird deshalb ja auch sicher verstaut. Dass bei der ganzen Geschichte seitens der Verantwortlichen gelogen wird, ist normal, denn Lügen gehört zum Geschäftsmodell von Airlines.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Das eigentliche Problem sind diese unglaublich pseudowichtigen Passagiere, die meinen, dass sie keine 15-20 Minuten beim Start -oder Landevorgang ohne Handy / Ipda / netbook oder was sonst auch immer auskommen können, da ansonsten die Welt untergeht, die Firma in die Pleite rutscht usw.

Auf allen Friedhöfen dieser Welt liegen Tausende solcher wichtigen Leute und deren Firmen arbeiten immer noch ( die meisten jedenfalls).

Ich habe früher genauso gedacht - dann war ich mal 6 Monate außer Gefecht und - welch Wunder - als ich zurückkam - gab es meine Firma immer noch.

Entspannt Euch einfach beim Fliegen und seht die Start - und Landephase als Ruhephase an - das tut euch besser, als mit irgendwelchen Maschinen irgendwelchen Schwachsinn zu machen und das Leben anderer ( und auch euer eigenes ) zu riskierenj.