Pauschalreise: Anderer Abflugsort / anderer Abflugtag

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo,

mal eine kurze Einschätzung von Eurer Seite:

Gebucht war BRE-RIX auf FR für einen Kurztrip im Januar als Pauschalreise über einen Reiseveranstalter. Diese Variante war günstiger, als den (lediglich benötigten) Flug separat zu buchen. FR gibt diese Strecke nun auf (eine Woche vorher ist letzter Flug). Davon setzte mich der Veranstalter in Kenntnis.

Veranstalter-AGB lauten wie folgt:

4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. [...]
4.2. Wenn ein Flug oder eine Fahrt auf unsere oder auf Veranlassung eines Beförderungsunternehmens von oder zu einem anderen als dem bestätigten Flughafen oder Zielort durchgeführt werden muss, übernehmen wir die Kosten der Ersatzbeförderung - mindestens bis zur Höhe einer Bahnfahrt 2. Klasse - zum ursprünglich bestätigten Flughafen/Zielort.
4.3. Wir behalten uns vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren entsprechend wie folgt zu ändern. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von Ihnen den Erhöhungsbetrag verlangen. b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir von Ihnen verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises werden wir Sie unverzüglich informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Sie müssen diese Rechte unverzüglich nach Erklärung der Preiserhöhung geltend machen.
4.4. Die im vorstehenden Absatz genannten Rechte stehen Ihnen auch im Fall einer erheblichen Reiseänderung zu und sind ebenfalls unverzüglich nach Bekanntgabe der wesentlichen Änderung geltend zu machen.


Mir wurde angeboten, 1 Woche vorher ab BRE zu fliegen, das passt aber hinten und vorne nicht, ist m.E. auch keine "unerhebliche" Änderung, wird doch in der Rechtsprechung schon darüber diskutiert, wenn der Flug vom Vormittag auf den Abend verschoben wird.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1. Flug ab BRE mit LH über FRA, dauert zwar länger, wäre ich aber mit einverstanden, Tarife liegen bei über 280 EUR.

2. Flug 1 Tag früher ab NRN, ich möchte aber Fahrtkosten mit PKW + Parkkosten dahin erstattet haben, da frühe Abflugzeit keine Anreise per Bahn ermöglicht, abziehen würde ich hierbei die Kosten, die ich ohnehin zum Flughafen BRE gehabt hätte, Kilometer x 0,30 EUR + 25 EUR Parkgebühren macht 190-220 EUR

3. Bahnfahrt einen Tag früher, dort im Hotel übernachten, Hotel und Bahn zahlt Veranstalter, Gesamtkosten wohl ca. 120 EUR.

Letzteres will mir der Veranstalter unbedingt nahe legen, passt mir aber so gar nicht in den Kram, wäre wohl auch wieder eine erhebliche Änderung der Leistungen.


Ich bin der Meinung - nach kurzer Recherche - dass mir sogar 1. zustünde und sich der Veranstalter nicht einseitig vom Vertrag lösen dürfte. Var. 2 müsste mir aber auf jeden Fall zustehen. Die Kosten sind happig, das muss ich zugeben. Aber wenn sich der Veranstalter eben FR als Partner (und Erfüllungsgehilfe i.S.d. § 278) aussucht, dann ist das nicht mein Problem. Warum sollte ich nun diese ERHEBLICHEN Mehrkosten selbst tragen?

Eure Meinungen?

Grüße
Kexbox
 
A

Anonym12392

Guest
Natürlich hast du Recht auf (1)

Vom Veranstalter und FR (gegen die du auch Anspruch hast aus 261/2004, falls du Tickets schon hast) per Fax die Umbuchung verlangen und eine Woche Frist setzen. Dann den geeigneten Alternativflug selber buchen und sich das Geld per Anwalt zurückholen. Alles schön schriftlich und sauber dokumentieren. Es wird keine andere Lösung geben, als die Sache hart durch zu eskalieren

FR: Wozu bin ich nach der EU-Verordnung 261 berechtigt
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

hat sich erledigt. Letzte Drohung hat zu Lösung 2 geführt. Die 261-Ansprüche laufen - so meine ich - hier aus 2 Gründen nicht. 1. Pauschalreise und 2. Früh genug Flug abgesagt.

Grüße
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Das ist doch erfreulich.

meine ich - hier aus 2 Gründen nicht. 1. Pauschalreise

Falsch, Pauschalreise entbindet nicht und wird explizit in 261 erwähnt.

2. Früh genug Flug abgesagt.

Auch falsch. Es ist zwar richtig, dass dir in diesem Fall keine Ausgleichszahlung zusteht. Das entbindet aber nicht von der Pflicht, dir die zeitlich nächstmögliche Beförderung anzubieten (max 2 Std. früherer Abflug und 4 Std. spätere Ankunft)!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eine nicht provokativ sondern ernst gemeinte Frage: Welcher Veranstalter einer Pauschalreise hat denn FR im Angebot?

Danke für namentliche Nennung damit ich auch ja niemals auf den Gedanken komme, da auch nur irgendetwas zu buchen...
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Hola,

gebucht über AIDU (daher auch so preiswert), Veranstalter ist eine der unzähligen Tochtermarken von Unister. BRE-RIX ohne Umsteigen ist aber nur auf FR möglich, da bleibt oft nix anderes. Mir kam aber der Flug eben sehr gelegen, daher diese Buchung.

Grüße
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Das gibt's öfters, dass Reiseanbieter auch FR im Programm haben. Oftmals, ist dann nicht einmal 20kg Gepäck inkl., oder man bekommt einen Gutschein, wie das bei 4U Pauschalreisen oft der Fall ist (da für Verpflegung).