Landung HKG - Auf welcher Seite sitzen?

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen im Mai zum ersten Mal nach HKG. Kommen von FRA. Gibt es eine bevorzugte Seite im Flugzeug, auf der man bei der Landung einen besonders guten Blick auf die Skyline hat? Oder wird auch HKG immer von unterschiedlichen Richtungen angeflogen?

Vielen Dank
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Durch die drehenden Winde durch die Berge wird quasi fast immer am späten Vormnittag oder kurz vor der Mittagszeit die Landerichtung gedreht. Oft ist es auch so grau-in-grau dass man nichts sehen kann. Von dem her wäre es ein Lotteriespiel. CX kommt ja immer am morgen an, LH gegen Mittag - da wäre es IMHO "unsicherer" eine bestimmte Seite zu wählen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Links - rechts siehst du eigentlich nie etwas. Auf A hast du abhängig vom Anflug eine Chance auf einen netten Blick.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hallo,

wir fliegen im Mai zum ersten Mal nach HKG. Kommen von FRA. Gibt es eine bevorzugte Seite im Flugzeug, auf der man bei der Landung einen besonders guten Blick auf die Skyline hat? Oder wird auch HKG immer von unterschiedlichen Richtungen angeflogen?

Vielen Dank

Du weißt aber schon, dass Kai Tak seit Jahren geschlossen ist. Landungen in Chep Lap Kok sind, was den Anflug über die Stadt betrifft, eher unspektakulär....da gefällt mir noch am besten das "gleiten" über die grünen Hügel im Anflug. Vom Westen her siehst Du quasi außer Wasser, ein paar Inseln und vieeeeeel Dunst eigentlich gar nichts (manchmal den Buddha auf Lantau).

Herrjeh...was waren das für geile Zeiten, als man noch über Kowloon auf Kai Tak hineingeschwebt ist....daß war ein Panorama!!!

Für alle, die noch zu jung sind: Hong Kong Kai Tak Airport (1925 - 1998) 香港啟德機場 - YouTube
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das stimmt nicht, ich bin schon dreimal eine Schleife über die ganze Stadt geflogen - südlich an Check Lap vorbei nach Osten und östlich von Kai Tak eine 180°-Drehung übers nördliche Kowloon nach VHHH.
Leider war nur bei einem Mal das Wetter schön... :(
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
besonders cool ist der anflug von macao kommend einmal eine runde über HKG drehen (BTW- der ausblick ist von LINKS)
 

Anhänge

  • HKGApproach1.jpg
    HKGApproach1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 67
  • HKGApproach2.jpg
    HKGApproach2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 62
  • HKGApproach3.jpg
    HKGApproach3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 63
  • HKGApproach6.jpg
    HKGApproach6.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 63
  • HKGApproach5.jpg
    HKGApproach5.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 67
  • HKGApproach4.jpg
    HKGApproach4.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 66
  • HKGApproach7.jpg
    HKGApproach7.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 64
  • HKGApproach8.jpg
    HKGApproach8.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
  • HKGApproach9.jpg
    HKGApproach9.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 54

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
besonders cool ist der anflug von macao kommend einmal eine runde über HKG drehen (BTW- der ausblick ist von LINKS)

....also ich fliege ja seit Jahren mehrmals im Jahr Chep Lap Kok an, sowohl interkont. als auch "domestic" aus CAN oder SHA.....

....aber diesen Anflug hatte ich so noch nie!

Respekt....tolle Bilder....das hat doch schon ein wenig vom alten Kai Tak Feeling! (y)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
....also ich fliege ja seit Jahren mehrmals im Jahr Chep Lap Kok an, sowohl interkont. als auch "domestic" aus CAN oder SHA.....

....aber diesen Anflug hatte ich so noch nie!

Respekt....tolle Bilder....das hat doch schon ein wenig vom alten Kai Tak Feeling! (y)

das war wohl auch eine seltene ausnahme wie der captain und die flugbegleiter meinten - sowohl von der anflugroute als auch dem perfekten wetter. ich sass zwar auf der rechten seite, war aber der einzige PAX in F und konnte so schön auf die andere seite wechseln ... :rolleyes:
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
besonders cool ist der anflug von macao kommend einmal eine runde über HKG drehen (BTW- der ausblick ist von LINKS)

So einen ähnlichen Anflug hatte ich auch schon.

Beim Abflug Richtung Ost hat man auch eine schöne Sicht auf Hong Kong da man oftmals direkt über den Victoria Harbour fliegt. Sitzt man Links (A) kann man oftmals sehr schön Kowloon und die Überreste von Kai Tak sehen. Auf der rechten Seite hat man teilweise einen schönen Ausblick auf HKG-Island (Central) mit der bekannten Skyline.

Hier mal ein Blick nach dem Start auf Kowloon und Kai Tak. Ein Bild auf Central finde ich grade nicht.
flug3oo2.jpg


Das ich Kai Tak um ein halbes Jahr verpasst habe ärgert mich heute noch ungemein. Zur kleinen Befriedigung hab ich aber die Überreste besucht.
hkg-02-79.jpg


hkg-02-80.jpg


Piste und Vorfeld
hkg-02-83.jpg


hkg-02-85.jpg
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
@asahi: Ich bin demnächst wieder einmal in HKG; nach Kai Tak habe ich es bisher aber nie geschafft. Weißt du noch, wie man am besten hinkommt?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das Taxi wird das einfachste sein.
Mit Bus kommt man schlecht hin, da man die Busnummer / Station nicht kennt. Zurück ins Zentrum kommt man aber Problemlos, da jeder 2. Bus zur Star Ferry fährt und das Fahrziel angezeigt wird. U-Bahn ist zu weit weg. Es sei denn man läuft gern.

Auf das Gelände kommt man von der Sung Wong Toi Rd. Aus. Gegenüber dem “Good Harvest … Center“ die Straße rein, vorbei am Flachbau mit dem Blauen Dach auf die Piste wo jetzt ein Parkplatz ist.
Google Maps

hkg-02-82.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AUA772
E

Ecotrip

Guest
Mal sehen wer im Mai mehr Glück hat mit Photos. Bilbo oder ich. Er sitzt ja glaub ich in derselben Maschine auf der anderen Seite. Einer wird gewinnen (y)
Mein erster Besuch in HKG seit über 20 Jahren. Damals wurde gerade der Bank of China Tower fertig.... haha :)

Zu Kai Tak:
Das war ja wohl eher `ne Nahtoderfahrung. Das brauchte kein Mensch.
Ich durfte das 2x als Passagier miterleben.
1990:
Erkältung. Nasennebenhöhlen zu. Rasanter Sinkflug. (China hatte wohl seine eigenen Vorstellungen in welcher Höhe ein Anflug auf die brit. Kronkolonie von Landseite aus zu erfolgen hat.) Kein Druckausgleich möglich. Schmerzen! Dann über den Checkerboard-Hill. Wieso ist die Landebahn im Seitenfenster? Scheppern, Schütteln, Breeeemsen. Aufatmen, überlebt. Cool gucken, nix anmerken lassen. Die Frisur sitzt, die Schmerzen lassen nach und das Leben ist schön!
1991:
Selber Anflug. Diesmal keine Schmerzen aber ein Bremsmanöver gefühlt wie mit nem Fangseil?! Schreie. Stille. Geschätze 10 Meter Landebahn übrig......Aufatmen, wieder überlebt. Scheiss auf die Frisur. Total uncool: Ich will hier raus!!
Das Leben ist schön und nein, hier lande ich nie nie wieder!
Kai Tak war wirklich "gaaaanz toll" :rolleyes: lol.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax und asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Genau dein erlebtes ist für andere gerade das Aufregende. Auch wenn´s total unlogisch ist. So ist aber die Menschheit.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
Also ich mache die Sitzplatzauswahl nie von irgendeiner Aussicht abhängig. Ich wähle immer die sonnenabgewandte Seite. In deinem Fall wäre das die linke Seite (also A).
Auf der sonnenzuwandten Seite blendet mich die Sonne eben immer. Weiters ist es wärmer, was ich nicht mag. Wenn man die Shades runtermacht um von der Sonne eben nicht geblendet zu werden, heizen die sich auch unangenehm auf.

Vielleicht solltest Du diese Überlegungen in die Sitzplatzwahl auch reinnehmen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das Taxi wird das einfachste sein.
Mit Bus kommt man schlecht hin, da man die Busnummer / Station nicht kennt. Zurück ins Zentrum kommt man aber Problemlos, da jeder 2. Bus zur Star Ferry fährt und das Fahrziel angezeigt wird. U-Bahn ist zu weit weg. Es sei denn man läuft gern.

Auf das Gelände kommt man von der Sung Wong Toi Rd. Aus. Gegenüber dem “Good Harvest … Center“ die Straße rein, vorbei am Flachbau mit dem Blauen Dach auf die Piste wo jetzt ein Parkplatz ist.
Google Maps
Danke für die Erklärung; werde dann mal vorbeischauen! :)