Boarding ohne Ausweiskontrolle

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
In letzter Zeit stelle ich immer öfter fest, dass es keine Überprüfung mehr gibt, ob tatsächlich der Passagier einsteigt, der auch gebucht ist. Dieses Jahr bin ich mehrfach ab DUS und CGN geflogen und kann eigentlich nur bei den Ferienflügen nach Griechenland feststellen, dass auch die Identität überprüft wird. Bei Inlandsflügen oder Flügen in die Schweiz ist meine Bordkarte selten (eigentlich nur einmal in SXF) gleichzeitig mit meinem Ausweis kontrolliert worden (ab Zürich aber dann schon).
Wie sieht's bei euch aus?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Frischeste Erinnerung:

Samstag
MUC-WAW keine Kontrolle, WAW-MUC Boarding mit Ausweis.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.105
4.055
Meine letzten Flüge:

LUX - FRA: Boarding mit Ausweis
FRA - SIN, SIN - FRA und FRA - LUX: Boarding ohne Ausweis
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei LH gab es doch noch nie Ausweiskontrollen im Schengen-Raum... das würde ja auch die ganze Quickboardinggeschichte konterkarieren. Ausserdem so wie die Ausweise kontrolliert werden kann auch sonst wer einsteigen, ich habe fast immer den Daumen auf dem Bild ;)
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Naja, ich konnte mich halt daran erinnern, dass noch letztes Jahr Ausweiskontrollen zumindest beim Boarding bei Germanwings Routine waren, aber dieses Jahr an deutschen Flughäfen nicht mehr. Passagierlisten sind damit wohl eher Indikationslisten als tatsächlich überprüfte Listen, wenn ich das richtig sehe?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Mir hat mal ein Mitarbeiter von KLM erklärt, dass die Bestimmungen in diesem Punkt nationales Recht sind und auch noch nicht in der EU harmonisiert worden. Hier in NL wird immer kontrolliert, egal wohin. Auch ex-D wird bei KL-Flügen immer kontrolliert. In der Tat habe ich aber auch die LH so in Erinnerung, dass der Ausweis bei Schengenflügen niemanden interessiert. Es scheint also vom deutschen Recht nicht vorgeschrieben zu sein.
 
R

rosafokker

Guest
In VIE kontrolliert fast jeder außer LH ... ;-)
 
R

rosafokker

Guest
in VIE muesste eigentlich jeder kontrollieren das es eine Anweisung vom Innenministerium gibt dies zu tun. Hierzulande ist der Big Brother halt immernoch stark :(

Nur ist LH diese Reglung sowas von egal, dass es egaler nicht mehr geht...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.705
539
INN
Nur ist LH diese Reglung sowas von egal, dass es egaler nicht mehr geht...

Waere schoen wen andere Gesellschaften auch diesen zivilen ungehorsam durchfuehren wuerden. Bei den LH-Fluegen ex-Innsbruck werden uebrigens die Ausweise Kontrollier - ist halt der gleiche Boardingprozess wie bei VO..
 
R

rosafokker

Guest
auf den einen blick auf den namen kommt es nun auch nicht mehr an.. deswegen dauerts auch nicht mehr länger oder kürzer manchmal, aber nur manchmal kann man schon mal leute rausfischen, die da eigentlich nichts verloren haben....
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
320
GVA
ex-D: ausser bei USA-Fluegen wollte niemand im letzten halben Jahr meinen Ausweis sehen, selbst bei OLCI oder via mobile BP.
ex-CH: Ausweischeck, am CI und beim Boarding
ex-A: analog zu CH.

in LHR beim boarden gen YYZ wollte soweit mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst, aber auch niemand mehr meinen Pass sehen. Wahrscheinlich weil die in GVA schon eine detaillierte Dokumentenkontrolle vorgenommen haben
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.705
539
INN
auf den einen blick auf den namen kommt es nun auch nicht mehr an.. deswegen dauerts auch nicht mehr länger oder kürzer manchmal, aber nur manchmal kann man schon mal leute rausfischen, die da eigentlich nichts verloren haben....

Bei den OS-Prozeduren ists eh egal, aber bei LH in Deutschland gibts ein bis zwei Quick-boarding gates mit denen man deutlich schneller boarden kann. Mal ganz abgesehen davon dass mein Pass extrem drunter leidet dass ich ihn fuer Fluege ex-AT immer in der Hosentasche mitfuehren muss..
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
Eine kleine Kuriosität in dieser Hinsicht habe ich kürzlich in BGO kennengelernt: SK hat da Fingerabdruckscanner am Checkin bzw. Baggage Drop und an den Gates, man kann beim Checkin also seinen Fingerabdruck hinterlassen und beim Boarding wird er dann mit dem vorher gespeicherten verglichen. Nur wenn man das nicht nutzen möchte, wird jeweils ein Ausweis verlangt.

KA ob sowas anderswo auch üblich ist - mir als ziemlichem Wenigflieger war es jedenfalls neu.
 
S

szg

Guest
Bei den OS-Prozeduren ists eh egal, aber bei LH in Deutschland gibts ein bis zwei Quick-boarding gates mit denen man deutlich schneller boarden kann. Mal ganz abgesehen davon dass mein Pass extrem drunter leidet dass ich ihn fuer Fluege ex-AT immer in der Hosentasche mitfuehren muss..

Es gibt einen Personalausweis im Scheckkartenformat zur Entlastung des Reisepasses fuer Europaeische Fluege.

PS: Kann mir mal jemand die Umlaute nach Kathmandu schicken. Danke. :)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
in VIE muesste eigentlich jeder kontrollieren das es eine Anweisung vom Innenministerium gibt dies zu tun. Hierzulande ist der Big Brother halt immernoch stark :(


Am Montag in VIE keine Kontrolle. War auch mit LH unterwegs... Auf dem Monitor wurde zwar "Bitte Pass bereithalten" angezeigt, jedoch keine Kontrolle durchgeführt...
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Es gibt einen Personalausweis im Scheckkartenformat zur Entlastung des Reisepasses fuer Europaeische Fluege.

PS: Kann mir mal jemand die Umlaute nach Kathmandu schicken. Danke. :)

Ich bekomme keinen Personalausweis. Die deutsche Botschaft in Wien stellt nur Reisepässe aus und in DE hab ich keinen Wohnsitz mehr und sie wollen mir auch keinen geben:doh:
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Für mich kein Problem. Für Österreicher doch immer gärn. Äh nicht, dass du jetzt denkst ich bin österreichisch. Ühhhh!

Sonst noch Zeichen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
MUC-LAX: Passkontrolle am/beim:

1) CI
2) Lounge-Eingang
3) Lounge-Ausgang (Abholung)
4) Visa-Check
5) Boarding

Dafür nur eine Sicherheitskontrolle. Trotzdem jede Menge für mein Geld bekommen.
 
R

rosafokker

Guest
Am Montag in VIE keine Kontrolle. War auch mit LH unterwegs... Auf dem Monitor wurde zwar "Bitte Pass bereithalten" angezeigt, jedoch keine Kontrolle durchgeführt...



- liegt daran, dass der Flug LH ops war. Mal schauen, wielange sich das hält, wenn OS im Jänner das komplette LH - Handling übernimmt...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.705
539
INN
- liegt daran, dass der Flug LH ops war. Mal schauen, wielange sich das hält, wenn OS im Jänner das komplette LH - Handling übernimmt...

Seit wann mach LH eigentlich alle OPs selber? Ich bin bis vor ca einem Jahr oefter mal mit Eurowings (LH Regional) geflogen, und das Gate-Personal war eigentlich immer von OS.

Neulich bin ich auch mal mit der Swiss von VIE geflogen, die Gate agents waren von OS, aber eine Dame in der Flightmanager-Uniform von LH warm auch am Gate.