Boarding ohne Ausweiskontrolle

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Und wieso sind iPhone-Besitzer überhaupt ein Sicherheitsrisiko?

Ich komme mir schon ganz verrucht vor, habe ja drei Stück davon. :cool:

Beim nächsten Flug legst Du einfach mal alle 3 gleichzeitig auf den Scanner. Selbstverständlich mit 3 verschiedenen Bordkarten.....:D
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
auf die Frage wieso denn LH keine Ausweise kontrolliere hieß es hier in FDH: "weil wir keine Strafe zu erwarten haben, wenn Sie ohne Ausweis innerhalb Schengen reisen - ist Verantwortung des Passagiers"

"raus aus Schengen kriegt angeblich die Fluggesellschaft eine "Strafe" wenn sie Passagiere ohne Ausweis befördert:confused:

Nachdem einer mit dem iphone dann mit der mobile BoardingKarte durch die Security ist (ohne Ausweiskontrolle) habe ich die Dame auf diese "Sicherheitslücke" hingewiesen. "ja aber ohne Boardingkarte kommen Sie hier nicht rein" ja, aber mit einer Kopie von einem anderen Fluggast (2 Mal ausdrucken!!) "ja ich weiss" - arrogante Tante, aber was soll die auch machen, bei dem Drecks-Job.

Ich bin natürlich extra speziell geprüft worden nach der Diskussion (Tasche rumgruschtlen und Körperkontrolle)

Kommt es hier nicht eher auf die fehlende Kontrolle beim Boarding an? Wer wirklich will, findet -denk ich- immer einen Weg durch die Security. Aber das ist ja noch lange nicht gleichzusetzen damit, ob man auch in das entsprechende Flugzeug kommt. Denn zumindest hier sollten die Passagierlisten mit den tatsächlich anwesenden Personen übereinkommen, oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, in der Luft passieren schon viele Sachen... Ist vielleicht wie beim Stadionverbot: wenn eine Fluggesellschaft einem Passagieren "Hausverbot" erteilt, z.B. wg. Rebellieren etc. an Bord, liegt es doch sicher im Interesse, dieses auch durchzusetzen.

Vermutlich, nur wenn die Airline für die wenigen ausgesprochenen "Hausverbote" an allen deutschen Airports alle Schengen-Kunden ID-Checks unterwerfen muss, steht das für sie wohl in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. Das kostet Personal, das kostet Zeit, es bilden sich Schlangen und das schöne personalfreie Quickboarding (das auch die Turnaroundzeiten minimiert) kann man wieder abschaffen und die Abflugszeiten entsprechend nach hinten verschieben. Wenn Airlines die LH meinen, dass sich das rechnet, nur damit Trunkenbold XY, der auf der "schwarzen Liste" steht, fortan keinen innerdeutschen oder Schengen-Flug mehr unter falschem Namen absolvieren (und LH somit kein Geld mehr bringen) kann, dann mögen sie das tun.
 
R

rosafokker

Guest
auf die Frage wieso denn LH keine Ausweise kontrolliere hieß es hier in FDH: "weil wir keine Strafe zu erwarten haben, wenn Sie ohne Ausweis innerhalb Schengen reisen - ist Verantwortung des Passagiers"

"raus aus Schengen kriegt angeblich die Fluggesellschaft eine "Strafe" wenn sie Passagiere ohne Ausweis befördert:confused:

Ja, von dem Land, in welches der Gast vorhat einzureisen, aber für welches der Gast unzureichende Dokumente hat. Serbien (Belgrad) zB ist ein ganz heißer Tipp. Da reicht der Personalausweis leider nicht. Die Airline zahlt mehrere Tausende Euro Strafe / Gast und der kommt postwenden retour.
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Neulich ist mein Kollege und Freund in Spanien auch bei normalem Check In ganz ohne Ausweiskontrolle durchgekommen.

Es kam noch wilder - also: Er hat (wieder einmal) seinen Reisepass verlegt; wir waren schon spät dran, also stand ich an der Check In-Schlange samt seinem Koffer und seinem Führerschein, während er den Mietwagen zurückbrachte.

Die Dame am Check In akzeptierte doch tatsächlich den Führerschein OHNE seinen Bestitzer und checkte meinen Freund ungesehen ein.

So kam es, dass er nicht nur ohne Pass, sondern ohne jeglichen Fotoabgleich mit welchem Bild auch immer in den Flieger einsteigen konnte.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
wie gesagt: das ist KEIN Sicherheitsrisiko, wenn die Leute defact fliegen, die gar nicht auf der Passagierliste stehen.

Gefälsche Ausweise könne man nicht ausschliessen.... es geht mit dem Abgleich also nur darum, daß man sein 55 EUR Ticket nicht bei ebay für 300 EUR verscherbelt hat (Schwarzhandel unmöglich machen)
 

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Hallo! Könnte mal jemand bitte meine Erinnerung auffrischen? Bin gestern mit AB von VIE nach ZRH geflogen. Da keine Passkontrolle beim Gate fiel mir auch nicht auf dass ich eben diesen vergessen hatte.. Und heute Abend will ich eben zurück ZRH-VIE mit AB bzw Niki.. Wird in ZRH am Gate eine Ausweiskontrolle durchgeführt? Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen sondern hat auf den check in Agent verwiesen.. Ich bin online eingecheckt und will jetzt ungern bis zum Boarding zittern müssen..?! Jemand eine Idee?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
. Ich bin online eingecheckt und will jetzt ungern bis zum Boarding zittern müssen..?! Jemand eine Idee?

Ein bisschen Zittern wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Meiner Erfahrung nach werden in ZRH nur stichprobenweise die Ausweise am Gate kontrolliert. Du hast also gute Chancen.
Uebrigens wuerde ich keine schlafende Hunde beim CI Agenten wecken.
 

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Danke, ich denke auch dass ich da nicht aktiv auf den CI Agent zugehen werde.. Ist ja schon mal beruhigend wenn ich nicht mit zwingender Ausweiskontrolle rechnen muss.. Ich flieg die Strecke zwar oft, trotzdem war ich mir nicht mehr sicher ob hier mein Ausweis in der Vergangenheit kontrolliert wurde.. :confused:
normalerweise hab ich ja auch meinen Pass mit und da chte ich nicht so drauf.. naja, passiert mir wohl auch nie wieder! :mad::-(
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Bin vor zwei Wochen DUS-GVA-DUS mit Etihad Regional (op Darwin) geflogen. Sowohl in DUS als auch in GVA wurden beim Boarding akribisch Bordkarte und Ausweis miteinander abgeglichen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Bin vor zwei Wochen DUS-GVA-DUS mit Etihad Regional (op Darwin) geflogen. Sowohl in DUS als auch in GVA wurden beim Boarding akribisch Bordkarte und Ausweis miteinander abgeglichen.

ja, und nochmals zur Info: das ist keine Security Regel sonder einzig die Erklärung von den CI-Agenten um sich rauszureden. Grund ist, daß niemand mit einem Ticket fliegen kann, das für jemand anderen gekauft wurde, sonst nix!
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Und ich fliege nach Japan und da geht man mit Boardkarte durch den Automatic-Gate, keine Passkontrolle.
 

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
also nur der Vollständigkeit halber.. alles gut gegangen, keine Ausweiskontrolle in ZRH gestern.. (y) ich werds in Zukunft trotzdem nicht wieder riskieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
In ZRH gibt es ja die automatischen Boarding Gates wo man selber die Boardkarte scannt. Also auch keine Kontrolle.

In BCN hatte ich auch mal den Ausweis nicht dabei. Es gab beim Boarding Ausweiskontrolle. Da habe ich meinen Bahnausweis gezeigt und als Antwort kam: Thank you have a good flight.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Bahnausweis ist auch nicht schlecht. Kommt da aber sicher auf die Laune des Agents an, wie "locker" er es dann handhabt.
 
T

Tahoma

Guest
Ja, von dem Land, in welches der Gast vorhat einzureisen, aber für welches der Gast unzureichende Dokumente hat. Serbien (Belgrad) zB ist ein ganz heißer Tipp. Da reicht der Personalausweis leider nicht. Die Airline zahlt mehrere Tausende Euro Strafe / Gast und der kommt postwenden retour.

OT: Aus Erfahrung und auch nach Recherche der Einreisevorschriften für Deutsche/EU-Bürger und Schweizer, stimmt das nicht (bei einer Reisedauer von max. 90 Tagen reicht die Identitätskarte/ Perso).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ja, und nochmals zur Info: das ist keine Security Regel sonder einzig die Erklärung von den CI-Agenten um sich rauszureden. Grund ist, daß niemand mit einem Ticket fliegen kann, das für jemand anderen gekauft wurde, sonst nix!
Das stimmt so natürlich nicht. Die Airlines sind in der EU rechtlich prinzipiell verpflichtet, dass ausschließlich derjenige an Bord geht und befördert wird, der auf dem Ticket respektive in den Systemen verzeichnet ist. Das wird öfter ignoriert, aber mit einer Manifestierung der aus deiner Sicht natürlich unseriösen Ticketbedingungen hat das wenig zu tun.