[27.05.15] Belgischer Luftraum geschlossen bis mindestens 14:00

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
An alle Reisenden von Euch die nach Belgien wollen oder ab Belgien abfliegen in den nächsten Stunden:


Der belgische Luftraum ist geschlossen!
Wegen eines Kommunikations- und Radarausfalls der belgischen Flugsicherung ist der Luftraum geschlossen.

Anflüge zu den belgischen Flughäfen wird es nach derzeitigen Informationen erst wieder ab 14:00 Uhr geben.


Weitere Infos derzeit noch nicht bekannt.....
 

angu

Reguläres Mitglied
03.01.2015
50
0
Überflüge scheint es aber in relativ normalem Umfang zu geben
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Überflüge scheint es aber in relativ normalem Umfang zu geben

Ja, weil Überflüge mit der belgischen Flugsicherung nichts zu tun haben.
Alles über 24500 Fuß wird von Eurocontrol in Maastricht kontrolliert. Deswegen "schrubte" :)-)) ich ja von und nach Belgien...

Die Ausweichflughäfen wie Amsterdam, Eindhoven und Lille sind voll und nicht verfügbar!
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
BRU: 27.05.2015 5 Stunden geschlossen

Wegen "power shortage". Seit ca. 11:00 Uhr.

Und keiner hier im VFT merkt es?

Erste Flieger starten wieder, bevorzugt Langstrecke.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Gott sei Dank haben die in BRU die neue Lounge, da ist das Warten etwas erträglicher...

brussels airlines ist offenbar etwas überfordert, Hot line ist nur schwer/gar nicht erreichbar, die Schlangen vor den SN Schaltern sind ziemlich lang... weil alle SN Fluge zu meinem Ziel heute gecancelt sind, hat man mir freundlicher Weise angeboten mich auf morgen umzubuchen. Übernachten müsste ich im Flughafen, weil alle Hotels (angeblich) voll... Trotz Status und teurem Ticket ziemlich wenig Unterstützung.

ich komme aber trotzdem noch nach Hause... LH SEN Service hat geholfen....
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
...und die Lounge schließt um? :rolleyes:

Also booking.com hat noch einige Zimmer zu vergeben... ;)
Sicherlich nicht direkt am Flughafen, aber zu haben ist noch was!

Gut, dass du es noch an dein Ziel schaffst! (y)
 

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
Bin gestern mit Ryanair von KIR (Kerry) nach HHN geflogen, Flug 5706. Der Kapitän scherzte zwischen Shannon und Belfast auf sympathische Weise, dass wir den großen Schottlandrundflug gewonnen hätten. Da der Luftraum über Eindhoven-Rotterdam auch sehr dicht wäre, habe er sich für den Alternativflugplan von Ryanair entschieden, den er kurz vor dem Start erst bekam und so sind wir die Strecke KIR - Shannon - Belfast - Carlisle - Groningen - Paderborn - HHN geflogen, samt große Kurve über die Nordsee.

https://de.flightaware.com/live/flight/RYR5706/history/20150527/1400Z/EIKY/EDFH
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie viel musstet Ihr denn für diese Zusatzleistung von 1h längerem Flug-Genuss bezahlen?
 

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
Wie viel musstet Ihr denn für diese Zusatzleistung von 1h längerem Flug-Genuss bezahlen?

Zum Glück nichts. Der Pilot hat sogar ausreichend getankt, kann mich eigentlich nicht beschweren. You get what you pay for ;)

Für Ryanair wirds sichs wohl nicht gerechnet haben, auch wenn der Kaffeewagen zweimal statt einmal durchfuhr :D
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
... interessant ist vielleicht nochmal die Ursache:

Belgocontrol spricht von "Murphys Gesetz" .. es war wohl ein lokaler Stromausfall, gefolgt von nicht funktionierenden Notstromaggregaten und den dann entstehenden Kettenreaktionen bis dahin, dass über Belgien gar nichts mehr ging.

Eigentlich nur ein (Gottseidank harmloser) Beleg dafür, wie sensibel und labil unsere hochkomplexen Infratsruktursysteme sind und die Gewissheit, dass man diese nie 100%ig absichern kann.

Für mich war das ganze ein netter Nachmittag in der neuen BRU Lounge (auch wenn die Klimanlage etwas überlastet war), ein arg verspäteter Rückflug mit LH und Gratisübernachtung in MUC...
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Wie sieht es denn wohl mit Kompensation gemäß Fluggastrechte-VO aus? Ich kam mit 8h Delay in BMA an, mein Koffer mit 3 Tagen.
Gruß Nico
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wie sieht es denn wohl mit Kompensation gemäß Fluggastrechte-VO aus? Ich kam mit 8h Delay in BMA an, mein Koffer mit 3 Tagen.
Gruß Nico
Ohne dazu jetzt Urteile zu kennen, würde ich sagen, dass das höhere Gewalt war, da es sich um äußeres Ereignis handelte, auf welches die Airlines keinen Einfluss hatten.