19.03.2016: Crash Flydubai in ROV (Rostov)

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Die 737-800 mit der Reg A6-FDN ist offenbar im Anflug gecrashed.

Pax 55 + 6 Crew
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
A Flydubai Boeing 737-800, registration A6-FDN performing flight FZ-981 from Dubai (United Arab Emirates) to Rostov on Don (Russia) with 55 passengers and 7 crew, had aborted the approach to Rostov's runway 22 at 01:41L (22:41Z) due to weather and entered a hold initially at 8000 feet, after 30 minutes at 8000 feet the aircraft climbed to FL150. After about 2 hours of holding the aircraft commenced another approach to Rostov's runway 22 but missed the runway, impacted terrain at about 3:43 (00:43Z) and broke up near the runway. There are no survivors.

The aircraft carried fuel for trip, contingency, alternate (1:10 hours), final fuel reserve (30 minutes) and additional holding for 2:36 hours, total fuel for an endurance of 08:31 hours. The aircraft had been airborne until time of impact for 06:02 hours.

Crash: Flydubai B738 at Rostov on Don on Mar 19th 2016, aircraft landed off runway after holding for 2 hours
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Erstmal muss ich sagen, dass es mich immer wieder aufs tiefste berührt, wenn irgendwo auf der Welt Flugzeuge abstürzen. Ich verstehe jedoch nicht wieso man 2 Stunden gewartet hat und nicht direkt zu einem anderen Airport geflogen ist wie z.B. die Aeroflot.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Solche Vorfälle lassen mich nachdenklich werden, schliesslich kann schlechtes Wetter auf jedem Flug vorkommen. Ohne weitere Kenntnisse von dem Vorfall zu haben, scheint mir das schon ein spezieller Landevorgang gewesen zu sein. Mir ist jetzt nicht gerade bekannt, dass ein Flugzeug in einem knapp 60 Grad Winkel landen kann, wie das die Überwachungsvideo zu zeigen scheint.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
RIP Pax & Crew - Sad day.


Was mich immer wieder erschreckt, der Unfall ist um 22:41Z passiert - JETZT ist es 07:39Z und es gibt schon:

Ein (noch nicht authentifiziertes) Video des Crash

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S0cWpR8c1ZQ

Ein (noch nicht authentifiziertes) ATC Coms / Recording:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=57v4_U-N15c

Ein (noch nicht authentifiziertes) Crash Scene Video:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CdvJoN09WAo

Eine Passagierliste mit Klarnamen (nicht authentifizeirt):

https://translate.google.com.au/translate?hl=en&sl=ru&tl=en&u=http://lifenews.ru/news/191188

Einen Radarplot des verunglückten Fluges:

https://translate.google.com.au/translate?hl=en&sl=ru&tl=en&u=http://lifenews.ru/news/191188

Wir lesen von Details auf der operativen Flugplanung:

Crash: Flydubai B738 at Rostov on Don on Mar 19th 2016, struck wing onto runway after holding for 2 hours

The aircraft carried fuel for trip, contingency, alternate, final fuel reserve (30 minutes) and additional holding for about 2:30 hours, total fuel for an endurance of about 8.5 hours. The aircraft had been airborne until time of impact for 06:02 hours.

Die vermeintlich relevanten Wetter / Metar Reports sind online:

URRR 190100Z 24014G22MPS 3800 -SHRA BKN014 BKN033CB OVC100 06/04 Q0997 R22/290046 TEMPO 25017G25MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE740/0987

URRR 190030Z 24012G19MPS 6000 -SHRA SCT018 BKN036CB OVC100 06/04 Q0998 R22/290046 TEMPO 25017G25MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE741/0988

URRR 182300Z 24009G15MPS 4500 -SHRA SCT017 BKN036CB OVC100 05/03 Q0999 WS R22 R22/290046 TEMPO 25015G20MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE742/0989

URRR 182230Z 25011G17MPS 4200 -SHRA SCT016 BKN033CB OVC100 06/03 Q1000 R22/290046 TEMPO 25015G20MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE742/0990

URRR 182200Z 25011MPS 5000 -SHRA SCT013 BKN033CB OVC100 06/04 Q1000 WS R22 R22/290046 TEMPO 25013G18MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE742/0990

...:(
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Erstmal muss ich sagen, dass es mich immer wieder aufs tiefste berührt, wenn irgendwo auf der Welt Flugzeuge abstürzen. Ich verstehe jedoch nicht wieso man 2 Stunden gewartet hat und nicht direkt zu einem anderen Airport geflogen ist wie z.B. die Aeroflot.

Auf Avherald gibt es einen interessanten Kommentar dazu - war mir so auch nicht bekannt, und ich kann auch nicht sagen, ob es stimmt:
"Diversion to alternate in Russia
By Martin on Saturday, Mar 19th 2016 08:01Z"

Ich kann nicht verlinken, und fasse das mal so zusammen: Als ausländische Fluglinie darf man diverten, muss aber nach Auftanken vom Alternate zum Ausgangsflughafen zurück mit allen Pax. Das würde auch erklären, warum die Crew 2.5 Stunden Fuel Reserve zusätzlich hatte.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Erstmal muss ich sagen, dass es mich immer wieder aufs tiefste berührt, wenn irgendwo auf der Welt Flugzeuge abstürzen. Ich verstehe jedoch nicht wieso man 2 Stunden gewartet hat und nicht direkt zu einem anderen Airport geflogen ist wie z.B. die Aeroflot.

Sicherlich auch, weil es für ausländische Carrier leider eine Reihe von teilweise absurden Regeln gibt, wenn sie nicht am im Flugplan angegebenen Airport landen.

:(
 
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POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Auf Avherald gibt es einen interessanten Kommentar dazu - war mir so auch nicht bekannt, und ich kann auch nicht sagen, ob es stimmt:
"Diversion to alternate in Russia
By Martin on Saturday, Mar 19th 2016 08:01Z"

Ich kann nicht verlinken, und fasse das mal so zusammen: Als ausländische Fluglinie darf man diverten, muss aber nach Auftanken vom Alternate zum Ausgangsflughafen zurück mit allen Pax. Das würde auch erklären, warum die Crew 2.5 Stunden Fuel Reserve zusätzlich hatte.

Stimmt(e) so nicht. Mir ist persönlich folgende Konstellation bekannt: Vor ca. 2-3 Jahren OS von VIE nach ROV, Umleitung nach KRR wegen Nebels. In KRR konnte aussteigen wer wollte, der Rest wurde nach Wetterbesserung von KRR nach ROV geflogen. Maschine dann von ROV zurück nach VIE. Wir sind mit dem Auto von KRR nach ROV, waren dann aber im Ergebnis wegen der 4 Stunden Fahrzeit auch nicht schneller da.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Ich kann nicht verlinken, und fasse das mal so zusammen: Als ausländische Fluglinie darf man diverten, muss aber nach Auftanken vom Alternate zum Ausgangsflughafen zurück mit allen Pax. Das würde auch erklären, warum die Crew 2.5 Stunden Fuel Reserve zusätzlich hatte.

Sicherlich auch, weil es für ausländische Carrier leider eine Reihe von teilweise absurden Regeln gibt, wenn sie nicht am im Flugplan angegebenen Airport landen.

:(

Danke für die Infos. Diese Regeln sind in der Tat absurd. Wäre man zu einem anderen Airport geflogen, dann würde ich hier jetzt nicht schreiben. :(
 

travelben

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09.03.2009
3.273
44
MUC
Irgendwie habe ich das Gefühl -ohne es statistisch belegen zu können-, dass Nebel, schlechte Sicht und Katastrophe oft in den Ländern des ehemaligen Warschauer Pakt vorkommen. Haben die da irgendein Problem?
 

190th ARW

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02.07.2015
1.306
671
Irgendwie habe ich das Gefühl -ohne es statistisch belegen zu können-, dass Nebel, schlechte Sicht und Katastrophe oft in den Ländern des ehemaligen Warschauer Pakt vorkommen. Haben die da irgendein Problem?

diesem Fall war es denke ich einfach eine Kombination unglücklicher Umstände... Wetter, und dazu eine Crew, die offenbar im Gegensatz zu den Kollegen welche lieber diverted sind hartnäckig blieb...
 
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gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Danke für die Infos. Diese Regeln sind in der Tat absurd. Wäre man zu einem anderen Airport geflogen, dann würde ich hier jetzt nicht schreiben. :(

Wobei Rostov ja eine andere Beobachtung hat - Vorschriften können sich hier aber ständig ändern.

Ich habe nur Erfahrungen mit Diversions in Kasachstan - da geht das.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
diesem Fall war es denke ich einfach eine Kombination unglücklicher Umstände... Wetter, und dazu eine Crew, die offenbar im Gegensatz zu den Kollegen welche lieber diverted sind hartnäckig blieb...

Die einzige Maschine die ROV vor dem Crash nicht angeflogen hat und ausgewichen ist war die SU1166 - die war um 23:50 UTC in ROV und ist dann nach KRR. Die OK914 war erst um 1:48 UTC in der Nähe und damit nach dem Crashzeitpunkt um 1:41 UTC und die TK 293 von IST aus hat auf halbem Weg umgedreht. In beiden Fällen war der Flughafen schon zu.

Vorher, ungefähr um 23:00 UTC ist die UT 497 von VKO kommend gelandet. Die letzte Maschine die überhaupt gelandet ist war die S7 1159 von DME - das war um 23:27 UTC. Der erste Landeversuch der FZ war um 23:40 UTC.
 
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