19.03.2016: Crash Flydubai in ROV (Rostov)

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Die einzige Maschine die ROV vor dem Crash nicht angeflogen hat und ausgewichen ist war die SU1166 - die war um 23:50 UTC in ROV und ist dann nach KRR. Die OK914 war erst um 1:48 UTC in der Nähe und damit nach dem Crashzeitpunkt um 1:41 UTC und die TK 293 von IST aus hat auf halbem Weg umgedreht. In beiden Fällen war der Flughafen schon zu.

Vorher, ungefähr um 23:00 UTC ist die UT 497 von VKO kommend gelandet. Die letzte Maschine die überhaupt gelandet ist war die S7 1159 von DME - das war um 23:27 UTC. Der erste Landeversuch der FZ war um 23:40 UTC.

Wenn selbst die Türken umdrehen muss es wirklich schlimm gewesen sein.

Mein Beileid an alle Angehörigen.

Betreibt FlyDubai 'Pay to fly'?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ok, dachte TK hätte wegen Wetter umgedreht. So hatte ich auch den Tagesschau Bericht verstanden.

Auf dem Video sah es so aus, als ob die Maschine wie ein Stein vom Himmel fiel.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
11:10Z

Die Namen der Flight Deck Crew sind im www an vielen Stellen publiziert :confused:

FO Cruz Alejandro Alava 1979
https://www.facebook.com/public/Alejandro-Álava

PIC Aristos Sokratous 1978
https://www.facebook.com/public/Aristos-Sokratous
wohl auch Aristos Sokratous on European Drag Racing Database

Insane...

Den Namen nach ein Grieche und ein Spanier/Spanisch-sprechender. Widerspricht ein bischen der These von travelben, zumindest in Bezug auf das Cockpit.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Die Berichte sind da nicht akkurat - weder beim Spiegel noch in der Tagesschau, wo behauptet oder zumindest unterstellt wird, dass man wegen des Wetters ausgewichen/zurückgeflogen wäre. Nur die SU hat abgedreht - ob wegen des Wetters oder aus anderen Gründen. Für die OK und die TK war der Flughafen schon zu. Deswegen hatte ich im Vorpost die Zeiten aufgelistet.

Warum es den "Qualitätsjournalisten" aus öffentlich zugänglichen Quellen nicht gelingt einen Ablauf herzustellen ist mir ein Rätsel. Aber das ist ein anderes Thema....
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Auf Flug war auch eine Flugbegleiterin, die in ROV bei Donavia fliegt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Dem Video und den Bildern nach zu urteilen, erinnert dieses Unglück schon stark an Flug U9363.

Bei der Größe der Trümmerteile muss die Geschwindigkeit und der Winkel beim Einschlag um ein Vielfaches über dem Normalen gelegen haben.

Ein Stall nach dem Einleiten des go-arounds als Folge des Landeanflugabbruchs scheint mir auch hier momentan am wahrscheinlichsten.

24916287ly.jpg

Quelle: wikipedia, Flug U9363
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Warum es den "Qualitätsjournalisten" aus öffentlich zugänglichen Quellen nicht gelingt einen Ablauf herzustellen ist mir ein Rätsel. Aber das ist ein anderes Thema....

Weil denen der Chefredakteur im Nacken sitzt, und ihnen abends vorrechnet, wie es denn sein könne, daß die Konkurrenz ihren Bericht 22 Sekunden früher veröffentlicht hat. :sick:
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Auf dem Video sah es so aus, als ob die Maschine wie ein Stein vom Himmel fiel.

Das sieht tatsächlich sehr merkwürdig aus, wobei man bei der Überwachungskamera wohl berücksichtigen muss, dass durch sehr wenige Bilder pro Sekunde der Fall schneller aussieht als er war. Schaut für mich nach Strömungsabriss aus. Bei einem lediglichen Verfehlen der Landebahn sollte auch nicht so eine plötzliche und starke Explosion resultieren.

Von den Videoaufnahmen erinnert es mich an Atlas Air in Bagram.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Warum es den "Qualitätsjournalisten" aus öffentlich zugänglichen Quellen nicht gelingt einen Ablauf herzustellen ist mir ein Rätsel. Aber das ist ein anderes Thema....

Na wenn das Gehalt nicht von der Leistung sondern von Zwangsgebühren abhängt ist die Qualität kein Mass mehr.

Etops war wohl schneller, genauso sieht das nach den Videoaufnahmen aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Er hat ja nicht gesagt, dass es Russen sind, sondern dass es sich in bestimmten Gegenden zu häufen scheint. Dieser Eindruck ist wohl nicht ganz unrichtig, als Resultat einer Reihe von Faktoren.

Genau. Und die Frage ist nun, welche Faktoren dies sein könnten. Die Zusammensetzung des Cockpits wohl schon mal nicht.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Die kann zwar auch etwas mit diesem Unfall zu tun haben, liegt aber nicht an der ehemaligen SU.

Gründe für eine höhere Wahrscheinlichkeit im Gebiet der ex-SU gibt es viele... :rolleyes:

Russen-Bashing par excellence...

Dir ist klar, dass Polen beispielsweise ehemaliges SU-Gebiet ist (juristisch vllt nicht, de facto aber schon)?
Dir ist klar, dass Tschechien beispielsweise ehemaliges SU-Gebiet ist (juristisch vllt nicht, de facto aber schon)?
Dir ist klar, dass beide Staaten Mitglied der EU sind und dort ein Flugunfall wohl unwesentlich wahrscheinlicher als über Deutschland sein dürfte...?

Es gibt viele Teile auf der Erde in denen die Luft unsicherer sein dürfte als in der EU oder den USA. Aber dass die ex-SU da besonders hervorragt glaubt auch nur der typische Russen-Basher...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
Sieht das auf dem Video so aus als wenn die Maschine gebrannt hat beim runter kommen oder ist das ne Täuschung oder ein völlig falsches Video ?
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.000
397
CGN
Eventuell sind das die Landescheinwerfer und Strobe Light/Beacon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 190th ARW
M

MrLuckylynx

Guest
Sieht das auf dem Video so aus als wenn die Maschine gebrannt hat beim runter kommen oder ist das ne Täuschung oder ein völlig falsches Video ?

ich finde wenn man genau hinguckt sieht mein beim "runterfallen" auch, wie Qualm/Rauch, ähnlich wie bei einem Feuer, aufsteigt bzw. hinter dem Flugzeug herzieht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es gibt viele Teile auf der Erde in denen die Luft unsicherer sein dürfte als in der EU oder den USA. Aber dass die ex-SU da besonders hervorragt glaubt auch nur der typische Russen-Basher...

travelben hat eigentlich eine ganz normale Frage gestellt. Und da würde ich gerne sachliche Argumente pro und/oder contra hören, und nicht
a) Russen sind sowieso unfähig
oder
b) alles Russen-bashing ergo phöse.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person