Digitale Funk-Solar-Uhren?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
ANZEIGE
Ich habe seit fast 10 Jahren eine digitale Funk-Solar-Uhr von CASIO. Leider ist langsam die Lebensdauer der Uhr am Ende. Am Armband haben sich schon Teile gelöst und jetzt löst sich langsam das Deckglas und beschädigt auch mindestens eine Solarzelle. Reparatur macht da keinen Sinn mehr. Gekostet hat sie damals so um die 250 EUR. Gefallen hat sie mir sehr gut, recht dezent, nicht zu groß und klobig, gute Ablesbarkeit.

http://watch-tanaka.sub.jp/casio/WVH-500DJ-7AJF/

161669.jpg


Da ich ein vergleichbares Modell gerne wieder wollte habe ich jetzt umgesehen und feststellen müssen dass es nichts ähnliches gibt. Entweder nur Analoguhren (auch wenn man es glaubt, ich hab schon immer Digitaluhren mögen), klobige G-Shocks-Zeugs von CASIO oder schweineteuer (z.B. diese von Seiko: Seiko Funk Solar Digital SDGA001: Amazon.de: Uhren ).

Hat vielleicht sonst jemand Ideen was es sonst für vergleichbare Modelle gibt? Scheinbar falle ich entweder nicht in die Zielgruppe der Hersteller...

Wichtig sind mir:
-Digitalanzeige
-Metallgehäuse/-armband
-Solaruhr
-Funkuhr
-Preis: max. 300-400 EUR.

Die oben gelinkte Seiko-Uhr entspricht noch am ehesten den Anforderungen, allerdings sind mir Preise um 1000 EUR für eine Uhr deutlich zu teuer. Für mich ist das ein Alltagsgegenstand der sich auch "verbraucht".
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Schau dir mal die WV-58 oder WV-59 an.
Funkuhren Herren - Uhren - Produkte - CASIO
Die sind (zumindest bei ebay) lieferbar.

Nur ist bei den Modellen das Gehäuse nur ein Metallimitat und eigentlich aus Plastik. Kostenpunkt 50-70€. Leider gibt es bei Casio keine reinen Metalluhren mehr für den Preis.

Sind leider keine Solaruhren, ansonsten schon sowas was mir vorschwebt. Mit dem Plastikgehäuse hast Du recht, schade dass es nur Plastikzeug ist. Nach ein paar Jahren bröselt diese Metallschicht immer ab. Aber die heutigen Batterieuhren sind leider wohl dafür konzipiert dass man sie wegschmeißt nachdem die Batterie leer ist weil sie ja nicht mehr modisch genug sind. Passt gut in die heutige Wegwerfgesellschaft.

Die Stützbatterie/Akku (weiß nicht was es genau ist) meiner jetzigen Uhr hat ca. 8 Jahre gehalten bevor sie im dunklen Winter angefangen hat zu schwächeln.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ich würde dir die seiko empfehlen.

sie ist zwar wesentlich teurer ABER die verarbeitung hochwertiger, sei es der stahl (gehäuse und armband) oder das gehärtete saphirglas - weniger kratzempfindlich. im endeffekt hast du mit ihr auf dauer mehr freude.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
ich würde dir die seiko empfehlen.

sie ist zwar wesentlich teurer ABER die verarbeitung hochwertiger, sei es der stahl (gehäuse und armband) oder das gehärtete saphirglas - weniger kratzempfindlich. im endeffekt hast du mit ihr auf dauer mehr freude.

Die Seiko ist sicher eher eine Uhr die man für längere Zeit hat. Was mich an den Kommentaren bei Amazon stört sind die Klagen über das Gewicht der Uhr. Will ja nicht einen Metallklumpen durch die Gegend schleppen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Sind leider keine Solaruhren, ansonsten schon sowas was mir vorschwebt. Mit dem Plastikgehäuse hast Du recht, schade dass es nur Plastikzeug ist. Nach ein paar Jahren bröselt diese Metallschicht immer ab. Aber die heutigen Batterieuhren sind leider wohl dafür konzipiert dass man sie wegschmeißt nachdem die Batterie leer ist weil sie ja nicht mehr modisch genug sind. Passt gut in die heutige Wegwerfgesellschaft.

Die Stützbatterie/Akku (weiß nicht was es genau ist) meiner jetzigen Uhr hat ca. 8 Jahre gehalten bevor sie im dunklen Winter angefangen hat zu schwächeln.

Oh da hast du recht. Die haben ja gar keine Solarzellen.
Die frühen Casio Uhren waren viel wertiger als heute. Hatte mal eine stattliche Casio Uhrensammlung. Da konnte man sehr schön sehen, wie die Gehäuse von Jahr zu Jahr billiger wurden.

Die Seiko ist schon ein schönes Stück. Aber der Preis. Hab sie mir im Frühjahr in Japan selbst angeschaut und angelegt. Sie ist schon ein recht schwerer Klotz am Handgelenk, aber seit der TV-Watch von 1982 oder der Data-2000 von 1983 endlich wieder einmal eine Wunderschön verspielte Digitaluhr.

Die Seiko gibt es auch noch als Star Wars Edition.
seiko_funk.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die Seiko ist sicher eher eine Uhr die man für längere Zeit hat. Was mich an den Kommentaren bei Amazon stört sind die Klagen über das Gewicht der Uhr. Will ja nicht einen Metallklumpen durch die Gegend schleppen.

hast du mal bitte einen link zw. weisst du wieviel sie wiegt?
die casio wohl 82gr, was ja kein wunder ist wenn sie viel plaste & elaste hat.

am besten mal in einem laden anprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam

Die scheint genau das zu sein was ich suche. (y)

Nur findet sich auf der deutschen Seiko-Seite überhaupt nichts. Vermute mal weil die Funkempfänger nicht für Deutschland ausgelegt sind.
""Standard" ultimate in charm, digital solar radio-station reception 5. Japan (2 stations), USA, UK radio stations can be received well in Germany."
Nur ob das Signal in Süddeutschland noch empfangbar ist, ist eine andere Frage...

Ich fürchte diese Uhr ist daher auch nicht für mich geeignet :(
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Auf alle Kriterien würde die Citizen Ecodrive passen - ist nur leider KEINE Digitaluhr. Ansonsten robust, ansehnlich, haltbar etc.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Analoguhren sind auch kein Problem, da gibt's deutlich mehr im Angebot.

Für den Fall wie oben gesagt Citizen Ecodrive. Schlicht aber wertig, habe ich seit mindestens zehn Jahren und hatte selbst in Deutschland nie ein "Ladungsproblem". Funk funktioniert natürlich nur in Mitteleuropa.
Zum Verstellen der Zeit bedarf es mitunter eines Ingenieurs bzw. der Bedienungsanleitung, aber das ist zu verschmerzen.
Gehärtetes Glas ist auch dran. Dort Kratzern hereinzubekommen habe ich nur durch unsanftes Aufschlagen auf Sandsteinquarz und das Rammen eines Heizkörpers "in voller Fahrt" geschafft.

Habe "leider" nur die Variante in Edelstahl, da die Titanversion damals merklich teurer war. Da ich auch vorher keine leichtere Uhr getragen habe, fühlt sich die INOX-Ausführung "wertig" an. Manchen mag sie zu schwer sein. Die Kronengröße ist für mein Ästhetikempfinden gerade richtig, größer würde ich keinesfalls mögen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Für den Fall wie oben gesagt Citizen Ecodrive. Schlicht aber wertig, habe ich seit mindestens zehn Jahren und hatte selbst in Deutschland nie ein "Ladungsproblem". Funk funktioniert natürlich nur in Mitteleuropa.

Vielen Dank für den Tipp, aber bleiben wir bei Digitaluhren, da ist es nicht so einfach was passendes zu bekommen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Mal ein Update zu meiner Uhr.

Nachdem sich bei meiner 10 Jahre alten CASIO-Uhr das Deckglas gelöst hat und beim Herunterfallen gebrochen ist musste ich handeln und habe mir jetzt diese SEIKO-Uhr bestellt:
Seiko Spirit SBPG003 Atomic Power Design Project - Shopping In Japan .NET

Mal sehen wie lang es dauert bis sie kommt und wieviel der Zoll noch abgreift. Wollte sie eigentlich nächstes Jahr an Ostern direkt in Japan kaufen wenn ich drüben bin, aber ich komme leider nicht mehr drumrum nachdem die alte Uhr nur noch notdürftig zusammengehalten wird...
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
und wieviel der Zoll noch abgreift.

Auf Uhren ist 4,5% Zoll (mindestens jedoch 0,30 Euro) und die Einfuhrumsatzsteuer (MWSt) kommt dazu.
Bei Lieferung von Sachen, die einen Wert von max. € 22,- haben, werden keine Abgaben eingehoben.
Bei Sendungen von privat an privat liegt das Limit bei € 45,-.
Wenn Wert über € 22 aber unter € 150,-, wird nur die EUSt, ab € 150,- zusätzlich auch der Zoll fällig. Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

Ich würde mit rund um € 50,- Zoll und Steuern rechnen.

Wollte sie eigentlich nächstes Jahr an Ostern direkt in Japan kaufen wenn ich drüben bin, aber ich komme leider nicht mehr drumrum nachdem die alte Uhr nur noch notdürftig zusammengehalten wird...

Wenn man's selber im Reisegepäck mitführt, gilt die bekannte Grenze von € 430,-

Wär also vermutlich gescheiter, übergangsweise einen € 10 - 20 Billigwecker zu tragen und die Uhr bei der nächsten Japanreise selbst zu holen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Auf Uhren ist 4,5% Zoll (mindestens jedoch 0,30 Euro) und die Einfuhrumsatzsteuer (MWSt) kommt dazu.
Bei Lieferung von Sachen, die einen Wert von max. € 22,- haben, werden keine Abgaben eingehoben.
Bei Sendungen von privat an privat liegt das Limit bei € 45,-.
Wenn Wert über € 22 aber unter € 150,-, wird nur die EUSt, ab € 150,- zusätzlich auch der Zoll fällig. Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

Ich würde mit rund um € 50,- Zoll und Steuern rechnen.

Mit sowas hätte ich auch grob gerechnet.

Wenn man's selber im Reisegepäck mitführt, gilt die bekannte Grenze von € 430,-

Wär also vermutlich gescheiter, übergangsweise einen € 10 - 20 Billigwecker zu tragen und die Uhr bei der nächsten Japanreise selbst zu holen.

Mir ist es 50 EUR wert dafür dass ich das was ich täglich benutze auch sofort habe. Sparen kann man an anderen Stellen wo es nicht stört (z.B. Fueldumps bei Flügen :D ).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Als Abschluß für diesen Thread noch die Mitteilung dass ich meine Uhr heute bekommen habe. Kam mit Expresspost. Zoll hat 41 EUR gekostet, habe also insgesamt 270 EUR für alles gezahlt. Bin zufrieden.

Die Uhr verträgt auch das deutsche Zeitsignal und ist damit auch hier nutzbar. Verstehe nicht warum SEIKO diese Uhr ausschließlich dem japanischen Markt anbietet zumal es keine Alternativen in dieser Preiskategorie gibt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Kam mit Expresspost. Zoll hat 41 EUR gekostet,

Wie war denn bei dir, die Abwicklung der 41 Euro und der Lieferung?

Bist du zum Zoll, um dort die Lieferung abzuholen und Geld zu hinterlassen oder (weil du Expresspost erwähnst) hat das der "Paketdienst" erledigt und die Uhr kam direkt an deine Lieferadresse?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Wie war denn bei dir, die Abwicklung der 41 Euro und der Lieferung?

Bist du zum Zoll, um dort die Lieferung abzuholen und Geld zu hinterlassen oder (weil du Expresspost erwähnst) hat das der "Paketdienst" erledigt und die Uhr kam direkt an deine Lieferadresse?

Der Paketdienst hatte es an die Lieferadresse gebracht. Da ich nicht da war konnte ich entscheiden ob ich nochmal liefern lasse oder es mir bei DHL-Express abhole. Da der Abholort für mich eh auf dem Weg heute gelegen hat bin ich dorthin und hab beim Abholen gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyByWire