BA: Mit BA Boarding Pass für T5 airside nach T3

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Liebe Nutzer,

da gewisse Mitinsassen weiterhin behaupten das die Welt bei QR besser aussieht und sowieso alles andere doof ist, habe ich beschlossen mit ein persönliches Bild zu machen und HAM-LHR-PVG // SGN-DOH-LHR-HAM zu fliegen. Auf dem Hinweg werde ich mit einem 4,5h Aufenthalt in London gestraft den ich gerne nicht in der Galleries in T5 verbringen möchte. Kann ich mit BA BP Abflug aus T5, airside nach T3 um dort die sagenumwobene QR Lounge aufzusuchen (oder alternativ die von CX)? Oder macht die Sicherheitskontrolle einen Strich durch die Rechnung?
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Ich bin der Meinung, dass das geht. Wenn man durch die Security Nord geht und dann Richtung Galleries North, dann gibt es dort so einen Stand nach dem Motto "sprechen Sie uns an, wenn wir Sie zum Shopping in ein anderes Terminal fahren sollen und Sie zwischen Ihren Flügen mindestens 3/4 Stunden Zeit haben".

Über die Details bin ich mir nicht sicher, kann auch sein, dass das was kostet.

Trotzdem hat andi recht, QR ist in T4. in T3 könntest du zu Cathay.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx
E

El_Duderito

Guest
Nach T3 kann man einfach den Bus nehmen und an der Siko sagen ‚ich muss hier zum Transfer Desk von CX/....‘. Damit lassen die einen dann durch.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Kommt man in die QR-Lounge in T4 nicht eigentlich nur mit einem QR Ticket?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Also das Shopping-Ding ist zwar möglich, man muss denen aber klar machen, dass man ganz schön viel Geld mit Shopping ausgeben will. Ist ein Art VIP Service. Von daher fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich weg. Sobald du im T5 bist kommst du nicht mehr Airside in ein anderes Terminal. Landside klappt auch nicht, da du nicht ins Terminal kommen wirst. Die einzige Möglichkeit ist nach Ankunft in LHR den Pfeilen Transfer folgen, dann kommt man irgendwann zum T3/T4 Transfer Bus. Nach der Busfahrt muss man dann noch bei der Security ins Terminal kommen ohne Boardkarte dafür. Das klappt meistens, muss aber nicht immer laut Berichten. Bei mir hats geklappt mit der Aussage, dass ich in die QR Lounge will. Gibt vielleicht bessere Gründe zum angeben. Wenns klappt kannst du mit einem OW C-Ticket in die QR Lounge. Für mich die beste Business Lounge weltweit, da auch ein a la carte Dining vorhanden ist mit wirklich gutem essen.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
... Nach der Busfahrt muss man dann noch bei der Security ins Terminal kommen ohne Boardkarte dafür. Das klappt meistens, muss aber nicht immer laut Berichten. Bei mir hats geklappt mit der Aussage, dass ich in die QR Lounge will. ...

Wie lange warst du von T5 zu T4 und zurück unterwegs?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
30min hin und ca. eine Stunde zurück. Es dauert bis zu 15 Minuten bis ein Bus kommt, also genug Zeit einrechnen. Beim OP mit 4,5 Stunden sind 1,5 - 2 Stunden Lounge sicher drin. Beim zurückgehen habe ich dazumals fast meinen Flug verpasst, weil ich die Pre-Security für US-Flüge nicht miteinberechnet habe. War das erste Mal das ich meinem Namen mit "Last Call" gehört habe...
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Also das Shopping-Ding ist zwar möglich, man muss denen aber klar machen, dass man ganz schön viel Geld mit Shopping ausgeben will. Ist ein Art VIP Service. Von daher fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich weg. Sobald du im T5 bist kommst du nicht mehr Airside in ein anderes Terminal. Landside klappt auch nicht, da du nicht ins Terminal kommen wirst. Die einzige Möglichkeit ist nach Ankunft in LHR den Pfeilen Transfer folgen, dann kommt man irgendwann zum T3/T4 Transfer Bus. Nach der Busfahrt muss man dann noch bei der Security ins Terminal kommen ohne Boardkarte dafür. Das klappt meistens, muss aber nicht immer laut Berichten. Bei mir hats geklappt mit der Aussage, dass ich in die QR Lounge will. Gibt vielleicht bessere Gründe zum angeben. Wenns klappt kannst du mit einem OW C-Ticket in die QR Lounge. Für mich die beste Business Lounge weltweit, da auch ein a la carte Dining vorhanden ist mit wirklich gutem essen.

Kann ich für T3 auch bestätigen (gleiche Begründung). Die Galleries in T5B sind allerdings auch nicht schlecht. Du musst allerdings zu T5A zurück laufen. Galleries T5 North/ South sind auch nicht mein Fall.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Kann ich für T3 auch bestätigen (gleiche Begründung). Die Galleries in T5B sind allerdings auch nicht schlecht. Du musst allerdings zu T5A zurück laufen. Galleries T5 North/ South sind auch nicht mein Fall.

Naja im Vergleich zur QR Lounge kann ich diese Meinung nicht teilen. Selbst die Galleries First sind im Gegensatz zur QR Lounge nicht mehr als eine Kantine. Ich verstehe so oder so nicht, wieso jemand für diese Mini-Burger bei BA mögen sollte...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
aus gegebenen Anlass: die Fahrt von T5 nach T4 hatte was von Butterfahrt. 15 Minuten Flughafeninfrastruktur aus der Nähe.
Ankunft in T4, die Security ist vor (!) dem Transitdesk, daher ist die Standardausrede man möchte zu diesem akzeptabel. Oder aber man spart sich die Lügerei und sagt der jungen Dame an der Kontrolle was das Ziel der Reise ist. Sie hat Verständnis dafür.
Mit OW C Ticket darf man am Türsteher vorbei und sich im Schampus-Paradies laben. Sogar wenn der Respekt vor dem Produkt gen gefühlte Außentemperatur geht.
Für Insassen die in den kommenden 2,5h hier vorbeikommen tue ich sogar ein kostenloses Glas Puffbrause aus.
 
  • Like
Reaktionen: ICPUI

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Welches bläschenhaltige Kaltgetränk wird denn in London in QR kredenzt?
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Ich komme mit AA aus Los Angeles in T3 an und würde gerne die Lounges in T3 nutzen, der Weiterflug geht allerdings mit BA von T5. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? OW Emerald ist vorhanden.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.821
New York & DUS

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
... die Frage ist nur, wie man dann wieder von Airside Departure zurück zu T5 kommt...

Ganz einfach, in T3 kommt man ohne Probleme und Hilfe durch eine Schleuse (einfach Beschilderung folgen) wieder in den Transferbereich an welchem die Buse für T5 abfahren. Was fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, nämlich Airside T5-> T3 zu kommen, ist andersherum Airside T3->T5, bisher noch überhaupt kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich habe in meinem Leben schon einiges an Transfers zwischen den Terminals in LHR gemacht. Eigentlich war ich immer froh, wenn ich nicht das Terminal wechseln musste. Beim Umsteigen zwischen QF und BA oder NZ und LH und anderen komischen Kombis lernt man den Flughafen schon ganz gut kennen.

1) Die Transferbusse sind für mich nervig bis unkalkulierbar. Diese fahren zwar regelmäßig, wenn es voll ist kann man manchmal auch 2-3 Busse warten. Es gibt bei den Transfers keine Priority, sodass man dort einfach englisch ruhig wartet bis man an der Reihe ist. Gefühlt interessiert es auch keinen, ob man einen Anschluss verpasst. Ich habe bei einem Transfer T3-> T5 zur falschen Zeit auch mal erst den dritten Bus (nach 45 Minuten) bekommen. Hier ist also ein Risiko vorhanden. Generell sind die Strecken doch sehr weit.

2) Man muss mehrfach durch die Sicherheitskontrolle. Hier ist auch eine riesige Unsicherheit. Manchmal geht der Fast Track, manchmal nicht. Auch hier habe ich schon sehr viel Zeit verloren. Manchmal ist es schneller einzureisen und über die normal Sicherheitskontrolle wieder airside zu gehen. Mal übertreiben es die netten Kollegen. Ich bin auch schon mit Boxershorts im Separée gelandet. Oder man wartet noch mal 30 Minuten extra bis ein Sprengstofftest.

3) Bei Unregelmäßigkeiten überlegen, wie man Landside in das richtige Terminal kommt. HEX oder Bus ist Kostenfrei. Wobei T4 hier am unangenehmsten ist.

Terminalwechsel zum Spaß mache ich sicher nicht mehr. Wenn man sehr viel Zeit hat, kann man sich das Abenteuer mit genug Zeitreserven (2h vor Abflug spätestens aufbrechen!) antuen. LHR ist einfach eine Wundertüte: Es kann alles gut klappen oder es kann auch ins große Chaos mit tränenreichem Ende münden. Ansonsten gibt es in den Terminals auch noch genug Restaurants, die Essen gegen Geld in unterschiedlichen Qualitäten verkaufen.

Ich versuche in LHR immer in die Lounge zu kommen, von der ich mein Abfluggate ohne Siko/Bus/Zug erreichen kann. Für alles andere reichen meine Herzmedikamente nicht mehr aus. Gerade mit den T5B oder T5C Abflügen kann es auch schon mal knapp werden wenn man bei "Go To Gate" in der Lounge aufbricht.

Zum Glück ist das T1 Geschichte. Da wurden auch mal Gänge gesperrt um ankommende Fluggäste von den abfliegenden zu trennen und es gab auch mal überraschenderweise 2. Sicherheitskontrollen. Da habe ich mehr als einmal "Boarding Completed" gehört, als ich gerade eingestiegen bin.
 
  • Like
Reaktionen: nilsfr und CarstenS

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
66
77
Soeben nach ca. 15 Minuten Transfer von Terminal 5 in der qatar Lounge angekommen. Wurde mit Hinweis auf die Lounge problemlos durchgelassen...