BA: Vielfliegernummer ändern

ANZEIGE

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
ANZEIGE
Ich habe eine BA-Flug Online auf der BA-Homepage für August gebucht. Dabei habe ich meine BA-EC Nummer angegeben. Ich überlege jetzt, diese auf meine topbonus zu ändern. Das geht aber über die BA-EC Seite nicht. Hat jemand von Euch Profis einen Tipp, wie ich das ändern kann?

Hintergrund ist ein Challange von AB, nach der ich auf topbonus Gold komme, wenn ich in den nächsten 4 Monate 17.000 Meilen sammle. Mit diesem BA Flug in C nach Kanada, hätte ich das schon erreich.

Danke für die Hilfe. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe eine BA-Flug Online auf der BA-Homepage für August gebucht. Dabei habe ich meine BA-EC Nummer angegeben. Ich überlege jetzt, diese auf meine topbonus zu ändern. Das geht aber über die BA-EC Seite nicht. Hat jemand von Euch Profis einen Tipp, wie ich das ändern kann?

Hintergrund ist ein Challange von AB, nach der ich auf topbonus Gold komme, wenn ich in den nächsten 4 Monate 17.000 Meilen sammle. Mit diesem BA Flug in C nach Kanada, hätte ich das schon erreich.

Danke für die Hilfe. ;)

Einfach beim Checkin oder am Gate ändern lassen.
Sollte kein Problem sein.

Ansonsten die BA Hotline anrufen und die Nummer telefonisch ändern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: pebatt

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Ich schließe mich hier mal an: Flüge mit BA über BA.com gebucht, aus Versehen BAEC-Nummer angegeben.
Und anstatt dieser würde ich nun gerne meine topbonus-Nummer eintragen.
Sind DrThax' Tipps noch aktuell/die sinnvollsten? Oder ist die Änderung auch online möglich?

Falls es eine Rolle spielt: TXL-LHR und LHR-TXL, Hin- und Rückflug operated by BA, auf BA-Flugnummer gebucht, aber grundsätzlich auch als Codeshare von AB angeboten.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Ich schließe mich hier mal an: Flüge mit BA über BA.com gebucht, aus Versehen BAEC-Nummer angegeben.
Und anstatt dieser würde ich nun gerne meine topbonus-Nummer eintragen.
Sind DrThax' Tipps noch aktuell/die sinnvollsten? Oder ist die Änderung auch online möglich?

Falls es eine Rolle spielt: TXL-LHR und LHR-TXL, Hin- und Rückflug operated by BA, auf BA-Flugnummer gebucht, aber grundsätzlich auch als Codeshare von AB angeboten.

Wenn du dich bei Qatar mit Buchungscode und Nachname zum "Buchung bearbeiten" einloggst, sollte es auch dort online möglich sein.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Hat bei Qatar online funktioniert. Danke für den Tipp. Wollte es gerne gleich gestern Abend erledigt haben. Und da schien mir online am praktischsten.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Andere Möglichkeit besteht über Finnair oder Royal Jordanian.
Auf der BA-Seite kann zwischenzeitlich ein Chaos angezeigt werden. 15 Min. Geduld, bis die Daten stabil übertragen sind.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
242
51
BAEC Nummer entfernen - Topbonus hinzufügen

Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus einer bestehenden Buchung die BAEC Vielfliegernummer herausnehmen und die Topbonus Nummer hinzufügen kann? Auf den beiden Webseiten geht das nicht und die Dame bei Topbonus am Telefon hat das auch nicht geschafft. Danke für alle Tipps!
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bei Qatar waere ich vorsichtig. Habs grad probiert und musste feststellen, dass Qatar die Anrede die bei BA hinterlegt wurde ins Vornamenfeld mit einfuegt. Da steht bei mir jetzt als Vorname "SlRlUS herr" Waehrend das Anrede Feld bei Qatar leer ist und man eine Auswahl treffen muss. Fehler bei der Weiterverarbeitung der von BA uebermittelten Daten.

Da es sich bei mir um eine Buchung in die USA handelt lasse ich da mal meine Finger lieber weg und machs am Check In.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Kann mir einer ectl. folgendes erklären:

Wollte mit meinem YVR Flug bei AB Sammeln, da Silber durch Match. Habe über die Hotline auch AB hinterlegen lassen, konnte vorab über die Hotline auch Plätze reservieren. Auf den Bordkarten hatte ich auch die AB Nummer und Ruby drauf stehen. Aber alle Meilen wurden jetzt BA gutgeschrieben ? Ich hatte auch jedesmal beim CI gefragt ob AB hinterlegt ist, was auch bejaht wurde. Letztlich nicht schlimm, da ich auf der Rückstrecke ein up nach C gemacht hatte und somit die Buchungsklasse mehr Meilen bei BA gebracht haben als bei AB (wollte den Status halten, was ich sicher eh nicht geschafft hätte). So wurde ich jetzt dadurch bei BA Bronze und kann jetzt da versuchen den Status zu halten. Nur verstehen würde ich es gerne.

Danke!
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Welches Vielfliegerprogramm würdet ihr mir raten.
Bin AB Gold durch Match und BA Normalo, allerdings hat BA die Avios Promo... Flüge in C
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Bei Qatar waere ich vorsichtig. Habs grad probiert und musste feststellen, dass Qatar die Anrede die bei BA hinterlegt wurde ins Vornamenfeld mit einfuegt. Da steht bei mir jetzt als Vorname "SlRlUS herr"
Bei Jordanian wurde für mich auch ein "Mr/Herr" zwangsweise eingefügt, das zwar in der Buchungsübersicht bei BA komisch aussieht, aber auf der Bordkarte nicht mehr sichtbar war.
 

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Ich fliege im Oktober mit BA in die USA in Y. Ich habe aktuell einen Oneworld Ruby Status bei LATAM Fidelidade. Damit wäre die Sitzplatzreservierung 7 Tage vor Flug möglich. Allerdings beabsichtige ich zukünftig auf BAEC zu wechseln, würde daher gerne die BA Segmente hier schon mitnehmen. Um jetzt den Vorteil der Reservierung nicht zu verlieren, würde ich innerhalb der 7 Tage Sitzplätze reservieren und dann die Vielfliegernummer auf BAEC ändern. Für den Rückflug dann zur Reservierung wieder auf LATAM, Flug selbst mit BAEC. Funktioniert das so oder sind hier Probleme zu erwarten?
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Das war zumindest bei AB kein Problem. Bis zum Check In AB Status in der Buchung hinterlegt, in der Lounge dann online auf BA gewechselt. Die Meilengutschrift kam problemlos bei BA an. Danach wieder zurück und auf dem Rückweg das gleiche Spiel. Auch hier wurden die Meilen wieder automatisch bei BA gutgeschriebenö.
 
  • Like
Reaktionen: rubinho5

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Das war zumindest bei AB kein Problem.
Hab genau eine gegenteilige Erfahrung: AB Nummer bei Buchung eingetragen, beim CI am Schalter auf BA umgeändert, Bordkarte zeigte BA-Status. Gutschrift erfolgte aber bei allen legs ungewollt bei Topbonus.

Aussage Kundenservice: Nee, Gutschrift geht nur bei topbonus, weil die Nummer bei der Buchung eingetragen wurde. Die Änderung am Schalter geht nicht durch.

Offensichtlich will man verhindern, dass man die gratis Perks des einen Programm nutzt, am Ende die Meilen aber bei anderen gutschreiben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: rubinho5

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Was passiert denn, wenn man durch AB Status (Gold) sich die Plätze reserviert und im Anschluß auf BAEC (Gold) ändert ? Geht die Reservierung flöten ? Wobei ja BAEC Gold auch die Reservierung anbietet.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ich hatte mit AB Gold XL Sitze auf einem AB Flug reserviert und die AB Nummer die ganze Zeit in der Buchung hinterlegt gelassen. Kurz vor dem Abflug habe ich in der Lounge auf die BAEC Nummer gewechselt. Das habe ich auf der Website von AY gemacht, denn die AB Website lässt kein Wechsel der Vielfliegernummer zu. Hat dann wie gesagt problemlos mit der automatischen Gutschrift bei BA geklappt.
 

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Danke für die Antworten. Sieht ein bisschen danach aus, dass der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Normalerweise würde ich vermuten, dass schon beim Checkin die neue Nummer hinterlegt sein sollte, also in unserem Fall die BA Nummer. Bei kuchenblech war aber der Wechsel ja nach Checkin und dort hat es geklappt, im anderen Fall beim Checkin eben nicht. Ist eher unlogisch,oder?
Im Zweifel probiere ich die 2 Varianten mal aus, habe ja einen Hin- und einen Rückflug für Testfälle :)
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Hallo zusammen,
funktioniert bei euch das Wechseln der Vielfliegernummer noch? Hab es jetzt für einen BA-Flug bei Finnair und Qatar ausprobiert - aber es funktioniert nicht. Problem ist: Beim Eingeben der Vielfliegernummer hat BA wohl den Status nicht angenommen und dementsprechend kann ich keine Sitzplätze kostenfrei reservieren. Mein Plan war es jetzt einmal auf EC zu wechseln und dann wieder auf IB Emerald - in der Hoffnung, dass die Reservierung dann funktioniert.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Alternative: Bei BA anrufen und darüber die Sitze reservieren. Hat bei mir damals funktioniert, als der Topbonus-Status im System auch nicht richtig erkannt wurde.