BA: BA nicht versichert gegen Vulcano Ash

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Nach Aussagen eines British Airways Sprechers ist die Airline gegen den 'vulcano ash outfall' nicht versichert.

Alle Verluste sind von der Corporation zu absorbieren.

BA shares am Montag short?
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Nicht nur BA, das dürfte auch auf alle anderen Airlines zutreffen. "Höhere Gewalt" eben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich sehe da schon staatliche Rettungspakete für die Airlines kommen.
Ich denke, dass es auch die grossen Player in ernsthafte Liquiditätsengpässe bringt, wenn das noch 1-2 Wochen länger geht !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nach Aussagen eines British Airways Sprechers ist die Airline gegen den 'vulcano ash outfall' nicht versichert.

Wundert mich nicht, die korrekte Versicherung für sowas wäre ja auch "volcano ash outfall".

Sie sollten in "Formerly British Airlines" umfirmieren, dann sind Image und Realität wieder im Einklang. Wäre nach der Fusion mit Iberia sicherlich eine Option, denn die kommt mir ziemlich spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Haben Airlines nicht sowas wie eine BU-Versicherung? OK, in einer "normalen" BU sind Naturkatastophen meist ausgeschlossen, aber in dem Business bringt Dich ja eigentlich nur eine solche oder Terror dauerhaft auf den Boden.

Wo sind die Versicherungsfuzzis hier? :confused:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Haben Airlines nicht sowas wie eine BU-Versicherung? OK, in einer "normalen" BU sind Naturkatastophen meist ausgeschlossen, aber in dem Business bringt Dich ja eigentlich nur eine solche oder Terror dauerhaft auf den Boden.

Wo sind die Versicherungsfuzzis hier? :confused:

Ich saß vor zwei Wochen bei Herrn Meierhofer am Tisch und wollte ihm eine solche Versicherung andrehen. Ich fing das Gespräch wie folgt an : "Herr Meierhofer, stellen Sie sich mal vor, in einer Woche explodiert ein Vulkan, sagen wir mal weit weg, auf Island, eine Aschewolke legt daraufhin den kompletten europäischen Luftraum lahm, wäre es da nicht für Sie von Vorteil, wenn Sie eine Betriebsunterbrechungsversicherung als einzige europäische Airline hätten..."

Zwischenzeitlich haben zwei Herrschaften den Raum betreten, nahmen mir meine Statuskarte ab und erteilten mir Hausverbot.

Herr Meierhofer verabschiedete mich mit den Worten : "Nicht nur, dass sie mein Unternehmen mit dem Beer Run schädigen wollen, nein, sie klauen auch noch meine wertvolle Zeit als Vorstandsvorsitzender eines Premium Carriers - RAUS!"

Das hat er jetzt davon =;!

So, jetzt mal ernst, man kann die Geschäftsversicherungen von Tante Emma und derer der Lufthansa nicht vergleichen. Tante Emma kriegt ein Produkt von der Stange, bei Lufthansa analysiert man die möglichen Risiken und versucht mit dem Rückversicherer eine Lösung zu finden.

Und mir kann keiner sagen, dass man ein solches Risiko hätte erahnen können.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und mir kann keiner sagen, dass man ein solches Risiko hätte erahnen können.

Nicht? Echt nicht?
Klar, in Deutschland ist das Szenario "Flugausfall durch Vulkanausbruch" eher unwahrscheinlich. Aber die Luftfahrt hat doch schon ein paar Vulkanausbrüche erlebt und kennt die Konsequenz - nämlich daß man dann da nicht fliegen kann. Und dagegen hat sich keiner versichert?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Nicht? Echt nicht?
Klar, in Deutschland ist das Szenario "Flugausfall durch Vulkanausbruch" eher unwahrscheinlich. Aber die Luftfahrt hat doch schon ein paar Vulkanausbrüche erlebt und kennt die Konsequenz - nämlich daß man dann da nicht fliegen kann. Und dagegen hat sich keiner versichert?

Ich kann ja gerne mal am Montag bei einem Rückversicherer nachfragen.

Wehe, wenn ich danach zu meinem Chef muss und der mich nach dem Wohlbefinden meines Geisteszustandes fragt :-(!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich denke, dass es auch die grossen Player in ernsthafte Liquiditätsengpässe bringt, wenn das noch 1-2 Wochen länger geht !

Richtig, ich denke die Treasurer der jeweiligen Unternehmen haben eine spannende Woche vor sich. Schade das Ende April kein Quartal endet, Cash-Flow-Rechnung zum 30. April dürfte hinsichtlich der kurzfristigen Kreditaufnahme interessant aussehen.