Statusgültigkeit

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

ich hab ne Frage zum Executive Club:

Der Sammelzeitraum für die Tier-Punkte gilt ja für 1 Jahr ab Anmeldung.
D.h. wenn ich mich am 01.09.13 anmelde, werden meine Tier-Punkte am 31.08.14 auf 0 zurückgesetzt. Richtig?
Was passiert, wenn ich am 01.01.14 den Silber (oder Bonze)-Status erreiche? Wie lange bin ich dann Silber? Bis 31.08.14 oder bis 31.12.14?

Gruß
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
In deinem Online-Profil ist der Stichtag des Qualifizierungszeitraums definiert. Liegt um den Anmeldezeitpunkt oder der erstmaligen Gutschrift eines Fluges herum.

Der Status gilt immer bis zum Ende des uebernaechsten Monats des Qualifizierungszeitraums.

Bsp.: Sammelzeitraum endet 10.09. --> Status bis 31.10. Also 1 bis 2 Monate Puffer.

Erreicht man erstmalig einen Status gilt er im aktuellen Jahr plus dem folgenden Jahr.

Auf dein Beispiel: Sammelzeitraum 01.09., Erstmaliges Erreichen des Qualifizierungszeitraums 1.1.14 --> Status bis 31.10.2015 (Rest des aktuellen Jahres plus ein weiteres.
Bei einer Re-qualifikation wird der Status exakt ein Jahr verlaengert.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
hab ich mir schon fast gedacht sowas. danke.

weitere Frage (wobei ich hierzu auch ne neue Diskussion öffnen könnte):
Ich fliege MUC-LHR-MIA-LIM. Gebucht bei AA in C und MUC-LHR-MIA ist op by BA. MIA-LIM ist op by AA.
Und weiter: LPB-VVI-MIA-LHR-MUC. Dabei ebenfalls in MIA der Carrier-Wechsel, in dem Fall von AA auf BA.

Wenn ich das in den Meilenrechner bei BA eingebe - also Segment für Segment - komme ich auf 660 Tier-Punkte. Und damit Silber-Status.
Stimmt das so? Vor allem bin ich mir bei dem Segment LPB-VVI bzw. VVI-MIA nicht ganz sicher. In VVI wird zwar gelandet, taucht bei kayak.com z.B. als Stop auf. Allerdings nur 45 Minuten Aufenthalt und es geht im selben Flugzeug weiter. Zählt das dann als 2 Segmente oder nur als 1?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es zählt dann als zwei Segmente, wenn LPB-VVI und VVI-MIA unter verschiedenen Flugnummern durchgeführt werden.
Wird aber LPB-MIA unter einer Flugnummer, mit dem selben Flieger durchgeführt, zählt es auch nur als ein Segment.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Es zählt dann als zwei Segmente, wenn LPB-VVI und VVI-MIA unter verschiedenen Flugnummern durchgeführt werden.
Wird aber LPB-MIA unter einer Flugnummer, mit dem selben Flieger durchgeführt, zählt es auch nur als ein Segment.

MIA-LPB-VVI-MIA läuft unter AA922. LPB-VVI kann nicht einzeln geflogen werden und man darf das Flugzeug während des Stopps nicht verlassen.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Dann nochmal ne Frage ob das so stimmt:
Ich fliege regelmäßig (ca. alle 2 Monate) innerdeutsch Eco. Also kommt dabei außer Meilenerhalt (Verfallen ja sonst nach 36 Monaten) nicht viel rum.
Jetzt sind aber einige Fernreisen geplant, die man durchaus sinnvoll verbinden kann. Und daher die Frage ob das so stimmt, nicht dass ich irgendwo nen Denkfehler hab.

Ich melde mich im Oktober 13 für das BA-Programm an und sammel ein paar Meilen.
Mein Quali-Zeitraum ist ja dann von Oktober 13 - Oktober 14.
Im September 14 fliege ich Langstrecke und erreiche damit meinen Silber-Status. Der gilt dann bis mind. Oktober 15 (Restjahr + 1).
Im Dez/Jan 14/15 fliege ich Langstrecke und im September 15 nochmal. Diese beiden bringen mir wieder mind. 600 Tier-Punkte.
Damit verlängert sich der Status bis Oktober 16.

Stimmt das so?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Status ist gültig bis 30. November. Einen Bonusmonat gibts immer dazu (bei LH 2). Das membership year endet immer an einem 8. des Monats, bei dir dann am 8. Oktober. Bis dahin muss der Status gesichert/verlängert sein.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Ich melde mich im Oktober 13 für das BA-Programm an und sammel ein paar Meilen.
Mein Quali-Zeitraum ist ja dann von Oktober 13 - Oktober 14.
Nach meiner Erfahrung ist nicht der Anmeldezeitraum ausschlaggebend, sonder wann die ersten Meilen eintrudeln.
Ich habe mich im Dezember 2011 angemeldet, im Mai 2012 die ersten Meilen gesammelt und mein Membership year geht jetzt immer vom/bis 08.Juni.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Nach meiner Erfahrung ist nicht der Anmeldezeitraum ausschlaggebend, sonder wann die ersten Meilen eintrudeln.
Ich habe mich im Dezember 2011 angemeldet, im Mai 2012 die ersten Meilen gesammelt und mein Membership year geht jetzt immer vom/bis 08.Juni.

Kann auch sein. Bei mir lagen Anmeldung und erster Flug nur ein paar Tage auseinander.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Ja ok. Kann auch sein. Ich hab jedenfalls vor im Oktober 13 zu fliegen und mich damit auch anzumelden.

Sonst hab ich in meinem Plan aber keinen Denk-/Rechenfehler, richtig?
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Kurze Frage - habe zur Zeit noch keinen BA Status. Mein Jahr für die Sammlung von Statuspunkten endet laut Kontoauszug am 08. Feb 2014 und das Ablaufdatum der Karte ist 31. März 2014. Wenn ich nun am 23.12.2013 die Statuspunke für Bronze bzw. wohl gleichzeitig auch für Silber zusammen bekomme, wie lange Zeit habe ich dann, um 2014 noch Gold zu erreichen?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kurze Frage - habe zur Zeit noch keinen BA Status. Mein Jahr für die Sammlung von Statuspunkten endet laut Kontoauszug am 08. Feb 2014 und das Ablaufdatum der Karte ist 31. März 2014. Wenn ich nun am 23.12.2013 die Statuspunke für Bronze bzw. wohl gleichzeitig auch für Silber zusammen bekomme, wie lange Zeit habe ich dann, um 2014 noch Gold zu erreichen?

Bis zum 8.2.14. Gelegentlich gibt BA auch noch zwei Wochen Kulanz oben drauf. Das Erreichen eines neuen Status hat aber keinen Einfluss auf die Zeit, die zum Erreichen des nächsten verbleibt. War früher mal anders.
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Kurze Frage - habe zur Zeit noch keinen BA Status. Mein Jahr für die Sammlung von Statuspunkten endet laut Kontoauszug am 08. Feb 2014 und das Ablaufdatum der Karte ist 31. März 2014. Wenn ich nun am 23.12.2013 die Statuspunke für Bronze bzw. wohl gleichzeitig auch für Silber zusammen bekomme, wie lange Zeit habe ich dann, um 2014 noch Gold zu erreichen?

Du hast bis zum 8.2.2014 Zeit, die fehlenden Tierpoints bis Gold zu sammeln. Zum 8.2.2014 werden deine Tierpoints auf Null gesetzt, und du fängst von vorne an - entweder Requalifikation Silber oder mehr als 1500 TP für Gold.

Carsten
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Sorry, ich habe diesen Thread jetzt durchgelesen, aber werde irgendwie als Neuling trotzdem nicht ganz schlau... Seit heute ist mein Account auf Gold geschaltet. Bzgl. den Daten steht da folgendes:

Tier Point collection year ends information icon 08 Oct 2014
Card expiry date information icon 30 Nov 2015
Date of joining the club 10 Sep 2013

Wie lange ist mein Gold Status gültig, wenn ich innerhalb meiner Tier collection period:

a) 0 Tier points sammle (verlängert sich dann mein Status, weil ich Gold das erste Mal erreicht habe, trotzdem nochmals um ein Jahr?)
b) +600 Tier points sammle (werde ich dann ab Oktober 2014 automatisch Silber, was ich aber im Sinne des Softlandings so oder so halten würde?)
c) +1500 Tier points sammle (verlängert sich dann einfach Gold um ein Jahr?)

Sorry, aber ich werde nicht ganz schlau aus den Bestimmungen. Denn wenn es so wäre, wie ich dies in Klammern jeweils vermute, würde ich ja bzgl. Status nicht davon profitieren, im ersten Statusjahr BA zu fliegen, da ich sowieso keinen Vorteil daraus ziehen könnte...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
EC-cracks mögen mich korrigieren, aber Dein Status gilt bis 30. Nov 2015. Also musst Du quasi erst am 9.10.2014 anfangen, den Status zu erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Genau so sieht es aus. Beim Beitreten des EC's bekommt man erst mal 28 Tage oder so extra zum Sammeln. Du hast den Gold Status aber schon nach 9 Tagen geschafft. Dadurch wurde es verwirrend, da du schon Gold warst, bevor das "eigentliche" Sammeljahr begonnen hatte.

Du bist auf jeden Fall Gold bis 08.10.2015. Alles was du jetzt noch bis zum 08.10.2014 zusätzlich fliegst, bringt dich nicht höher als Gold. Außer das es ab bestimmten TP's noch Upgrade Voucher und andere Vorteile gibt. Der Status ab dem 09.10.2015 bestimmt sich dann aus den gesammelten TP's zwischen dem 09.10.2014 bis 08.10.2015.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Sorry, ich habe diesen Thread jetzt durchgelesen, aber werde irgendwie als Neuling trotzdem nicht ganz schlau... Seit heute ist mein Account auf Gold geschaltet. Bzgl. den Daten steht da folgendes:

Tier Point collection year ends information icon 08 Oct 2014
Card expiry date information icon 30 Nov 2015
Date of joining the club 10 Sep 2013

Wie lange ist mein Gold Status gültig, wenn ich innerhalb meiner Tier collection period:

a) 0 Tier points sammle (verlängert sich dann mein Status, weil ich Gold das erste Mal erreicht habe, trotzdem nochmals um ein Jahr?)
b) +600 Tier points sammle (werde ich dann ab Oktober 2014 automatisch Silber, was ich aber im Sinne des Softlandings so oder so halten würde?)
c) +1500 Tier points sammle (verlängert sich dann einfach Gold um ein Jahr?)

Sorry, aber ich werde nicht ganz schlau aus den Bestimmungen. Denn wenn es so wäre, wie ich dies in Klammern jeweils vermute, würde ich ja bzgl. Status nicht davon profitieren, im ersten Statusjahr BA zu fliegen, da ich sowieso keinen Vorteil daraus ziehen könnte...

Ich hab jetzt noch mal in meinem BA account nachgeschaut. Tatsächlich war mein date of joining Juni 12 - da war der erste summer sale letztes Jahr. :D
Mein erster Flug war dann im August. Und mein membership year endet nun jeweils am 8. September.

Es ist also wohl tatsächlich so, dass erst der erste Flug die Uhr in Bewegung setzt, und die startet demnach im Folgemonat des ersten Fluges. Wobei ich jetzt nicht weiss, was passiert, wenn dieser zwischen dem 1. und dem 7. stattfindet.

Gratuliere, du hast jetzt tatsächlich bei BA ein totes Jahr. Bis 10/14 kannst du also nur noch auf GGL/CCR aufstocken und BA Silver ist sogar bis 11/16 sicher.

Nur aus Neugier: schreib doch mal, mit welchem Routing du das in einer Woche geschafft hast. Hawaii mit AA in A besucht? Ich hab 4 Monate dafür gebraucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
IMHO hat Swissairasia das OHNE spezielles Routing geschafft.

Hört sich für mich nach einer BA-Gold-Invitation von superfly.com an??

Genau so ist es! Aber Leute, villeicht mag ja das nur erste Eindruck sein, aber das Gras auf der anderen Seite scheint ja irgendwie effektiv etwas grüner zu sein. Habe mich jetzt mal als Neuling so kurz durch den AVIOS Dschungel gelesen. Kann es tatsächlich sein, dass ich

1. mit meiner Billigst-Eco Buchung LHR-SIN (OneWay) // EZE-MAD (Oneway) als Gold so irgendwas um die 27'000 Avios mitnehme
2. ich dann aber gleichzeitig für ein Upgrade von WT+ in Club World bspw. für LHR-ORD nur 10'000 Avios brauche,
3. und gleichzeitig für die original gebuchte WT+ Buchungsklasse als Gold nochmals 8'500 Avios kriege, ich also somit unter dem Strich nur 1'500 Avios für ein Upgrade WT+ in CW einsetzen muss??

Ich bin, ehrlich gesagt, schockiert... (und nein, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über M&M Abwertungen / LH Bashing starten. Ich bin als Neuling bei BAEC nur gerade ein bisschen verwiirt ob so viel Grosszügigkeit, insbesondere in tief(st)en Eco-Buchungsklassen)
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das siehst du alles richtig. Du hast übrigens den Zubringer vergessen. ZRH-LHR bringt als Silver oder Gold noch mal 1000 Avios pro Strecke und LHR-ORD (wobei das nur haarscharf unter der Grenze für die 10k Meilen Upgrade sind) bringt noch mal 8.900 für das Segment. Je nach Destination und Transfers bekommst du als Silver/Gold für den Flug in die USA in WT+ fast genau so viele wenn nicht mehr Avios zurück, wie du für das Langstreckenupgrade ausgibst.

Leider ist die Verfügbarkeit ziemlich mies. Aber wenn man lange vorher bucht und eventuell auch bereit ist in den USA noch einen Transfer zu machen, dann findet sich eigentlich immer was man braucht. In den USA wohlbemerkt. Zu allen anderen Zielen sieht es eher schlecht aus. Darüber hinaus ist es ein Vielfliegerprogramm, wo auch Kurzstreckenawards Sinn häufiger mal Sinn machen können. Es gibt genug Schwächen, aber es hat auch seine Stärken.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Foxfire

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe eine Frage zur Statusgültigkeit und der Verlängerungsmodalitäten:

Ich habe derzeit noch Gold und werde wenn das Sammeljahr Mitte Februar bei mir aufhört ja auf Silber fallen und diesen Silber-Status dann ein Jahr behalten dürfen.
Falls ich jetzt noch vor Mitte Februar den Silber durch Statuspunkte erreiche und nicht einfach durch Soft-Landing vom Gold: Gilt dies dann als Verlängerung und ich darf mein Silber dann nicht nur bis Febraur 2015 sondern dann bis Februar 2016 behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe eine Frage zur Statusgültigkeit und der Verlängerungsmodalitäten:

Ich habe derzeit noch Gold und werde wenn das Sammeljahr Mitte Februar bei mir aufhört ja auf Silber fallen und diesen Silber-Status dann ein Jahr behalten dürfen.
Falls ich jetzt noch vor Mitte Februar den Silber durch Statuspunkte erreiche und nicht einfach durch Soft-Landing vom Gold: Gilt dies dann als Verlängerung und ich darf meni Gold dann nicht nur bis Febraur 2015 sondern dann bis Februar 2016 behalten?

Das mit dem Gold war wohl ein Vertipper.

Ansonsten ist die Antwort nein. Dein "Jahr" endet bei BA am 8.2.14. Dann gehts wieder von vorne los. Irgendwelche Überträge gibts nicht. Allenfalls eine "Jahresverlängerung" um zwei Wochen auf Kulanz, falls da die Goldverlängerung doch noch geschafft wird.

Aber die "unnützen" TPs zählen für den lifetime status. :)