Air China Business

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Foristen,

über den chinesischen *A- Partner Air China wird hier nicht viel berichtet. Das mag daran liegen, dass nach LH und den Wüstenairlines und anderen Carriern CA vielleicht erst als letzte Wahl für die Europa- Asienrouten in Betracht kommt. So auch bei mir, als ich letzte Woche sehr kurzfristig nach Wuhan/ China musste. Ich berichte von meinem Routing MUC-FRA-PEK-WUH und WUH-PEK-MUC über die beiden Interkontstrecken in Business auf Air China, die mangels Alternativen zum Zuge kamen.

FRA-PEK: B777-300ER, offenbar sehr neu im Programm bei CA, da noch nicht bei Seatguru gelistet. Die 777 in C in 2-2-2 Konfiguration, die äußeren Reihen zum Fenster hin gedreht mit recht schmalem Fußraum. Funktionelle lie-flat- Sitze. Ausreichend großes IFE, jedoch mit rund 95% chinesischem Programm, daher letztlich nur die Flightshow verwendbar.

Ausstattung und Amenities sind beachtenswert: Hausschuhe, kompletter Schlafanzug, eine dünne Stoff- und eine dicke bezogene Schlafdecke, Amenities von L'Occitane. Noise- reduction Kopfhörer.

Essen/ Trinken: Die Weinkarte verspricht zahlreiche französische und wenige chinesische Weine, Champagner und die üblichen Spritituosen. Auswahl und Qualität ist gut, nur wird einem offenbar stets das Gegenteil des bestellten Getränkes serviert. Die Menuekarte klingt ebenfalls gut, errinnert ein wenig an FCL/FCT (Rindfilet an Morchelsauce...). Was serviert wird, ist der Rede nicht wert und stellt für mich das erreichbare Optimum an "durchgebraten" und "zäh" dar.

Flugbegleiter: Für beide Flüge gilt - die FB sind sehr zugewandt, überaus asiatisch höflich und daher so ungefähr das diametrale Gegenteil der schroffen LX-FB (Achtung, sehr subjektiv, habe auf wenigen LX- Flügen keine guten Erfahrungen gemacht), zudem sehr attraktiv. Ein Männertraum.



PEK-MUC A330-200. C in 2-2-2 Konfiguration parallel mit großer Ottomane, gutes Raumgefühl. Lie- flat- Sitze. Ausreichend großes IFE, jedoch mit rund 95% chinesischem Programm, daher letztlich nur die Flightshow verwendbar.

Ausstattung und Amenities: wie oben, nur: Die vorhandenen Noise- reduction Kopfhörer brauche ich nicht, die A330 ist im Vergleich zur B777 deutlich leiser.

Essen/ Trinken: wie oben, nur diesmal Fisch als Hauptgang gewählt und eine wenigstens halbwegs brauchbare Leistung vorgefunden.

Flugbegleiter: s.o.


Fazit: CA ist in der Neuzeit angekommen, wenn man sieht, dass in Seatguru bisher selbst für die FÖÖÖRST in vielen Flugzeugen nur Recliner angeboten werden. Beim Essen besteht noch ein riesiger Aufholbedarf.
 
E

embraer

Guest
Wenn ich mal ganz direkt fragen darf: Bei einem nächsten Flug, welcher Airline (in C) würdest Du den Vorzug geben, bei gleicher Uhrzeit und gleicher Reisezeit: LX oder CA?
 
F

feb

Guest
Wenn ich mal ganz direkt fragen darf: Bei einem nächsten Flug, welcher Airline (in C) würdest Du den Vorzug geben, bei gleicher Uhrzeit und gleicher Reisezeit: LX oder CA?

LX, vor allem wegen Essen/ Trinken und IFE- Auswahl.
 
Moderiert:
E

embraer

Guest
LX wegen Essen/ Trinken.

Das ist jetzt interessant. Dann war das Essen wirklich so grottig? Ich bin nur einmal mit CA in First geflogen auf der Langstrecke. Und da fand ich die Qualität des Essens durchaus vergleichbar mit einer TG in C...
 
F

feb

Guest
Ja, mein Urteil ist deutlich, gründet sich freilich auf nur 2 legs und mag daher gerne durch erfahrenere VF relativiert werden. Kann ja sein, dass ich 2 Ausreißer erwischt habe. TG- Erfahrungen habe ich nicht, schätze aber in Asien durchaus die TG- Lounges. Das ist freilich ein anderes Thema.
 
E

embraer

Guest
...schätze aber in Asien durchaus die TG- Lounges. Das ist freilich ein anderes Thema.

Nicht unbedingt, das gehört ja auch zum Gesamtbild einer Airline. Die TG Lounges gefallen mir sehr gut. Allerdings ist die C Lounge von CA in PEK noch etwas hochwertiger als die TG C Lounges in BKK :idea:
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
(...) Allerdings ist die C Lounge von CA in PEK noch etwas hochwertiger als die TG C Lounges in BKK :idea:

OT on
Zum Vergleich kann ich mangels Kenntnis der TG C Lounge in BKK nix sagen, aber die CA C Lounge in PEK ist wirklich angenehm. Groß, tolle Aussichten auf Norman Fosters Halle, gute Speisen (mmmh die Dumplings und die gefüllten Nudeln....). Nur bei den beiden angebotenen Rotweinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Great Wall brauchbar, der "andere" aber sehr gewöhnungsbedürftig ist.
OT off

Mein Fred dreht sich um CAs Business....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn ich mal ganz direkt fragen darf: Bei einem nächsten Flug, welcher Airline (in C) würdest Du den Vorzug geben, bei gleicher Uhrzeit und gleicher Reisezeit: LX oder CA?

das problem bei ca ist die lotterie bei den fliegern, bei neuem gerät spielt ca definitiv mit. hatte die 777 zuletzt auf pek-can und ich war begeistert... über den service kann ich nichts sagen, ich habe durchgeschlafen... ;) trotz des etwas engen fußraums, das ist das einzige was ich jetzt kritisieren könnte.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Moin,

ich mache das Thema mal wieder auf:
Weiß jemand, mit welcher C man auf der Strecke PEK-SIN (CA969) im A330-300 rechnen kann? Ich habe hierzu verschiedene Aussagen gefunden, es gibt ja bei der Airline einige Business Class Produkte.

Danke euch!
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Neulich hat einer bei FT einen Picture-Report von CA gepostet (Air China in C is awesome! (PEK-CDG; pro photos, too!) - FlyerTalk Forums). Ich muss sagen dass ich da doch recht angenehm überrascht war, insbesondere da ein Kollege von mir letztes oder vorletztes Jahr mit CA geflogen ist und eigentlich kein gutes Haar an denen gelassen hat. Ich würde sie jedenfalls nicht ernsthaft in Betracht ziehen, obwohl man schon mal versucht hat mich zu überreden die für einen Flug DUS-PEK zu nehmen. Bin dann doch lieber auf EK ausgewichen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich würde sie jedenfalls nicht ernsthaft in Betracht ziehen

Ich hatte neulich eine 332 von CA mit lie flat. Sehr zugewandte FB und nicht berichtenswertes Essen, liege mit meiner Erfahrung also auf einer Linie mit @feb.

Da ich auf den diversen Rutschen so meine Schlafprobleme habe (zuletzt aufgrund der Umbauverzögerung bei OS), würde ich CA immer ernsthaft in Betracht ziehen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Nicht unbedingt, das gehört ja auch zum Gesamtbild einer Airline. Die TG Lounges gefallen mir sehr gut. Allerdings ist die C Lounge von CA in PEK noch etwas hochwertiger als die TG C Lounges in BKK :idea:

Wobei die CA Lounge in PEK T3 für domestic im "keller" ohne Fenster untergebracht ist und gleichzeitig die F und die C Paxe eintreten dürfen.

ImageUploadedByTapatalk1359966274.066050.jpg
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wobei die CA Lounge in PEK T3 für domestic im "keller" ohne Fenster untergebracht ist und gleichzeitig die F und die C Paxe eintreten dürfen.

Anhang anzeigen 36613

Du weisst aber schon, das Domestic (mit wenigen Ausnahmen) nur eine Premium Klasse existiert (bei den Chinesen wie bei den Amis "F" genannt) - und diese Lounge im "Keller" ist die bessere Lounge, es gibt noch eine allgemeine, grosse, offene *G Lounge im 2. Stock ähnlich der internationalen Seite, falls dir der Keller nicht behagt. (Keller ist nur mit C/F Ticket, oben ist *G... also praktisch wie in SIN mit SilverKris/Gold Lounge)
 
F

feb

Guest
Neulich hat einer bei FT einen Picture-Report von CA gepostet (Air China in C is awesome! (PEK-CDG; pro photos, too!) - FlyerTalk Forums). Ich muss sagen dass ich da doch recht angenehm überrascht war,(...)

Danke für den Link, der Tripreport gibt einen sehr guten Eindruck von der modernen CA-C. Was mich sehr erstaunt hat: Nach den Bildern und dem Tripreport konnte der PAX ganz ernstlich hervorragende Mahlzeiten genießen. Alleine der Anblick der Fisch-/Meeresfrüchtesuppe :).

Dann bleibt mir, nachdem ich an der CA-C nur das Essen beanstandet habe, als Fazit: Essensqualität ist Glücksache.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Du weisst aber schon, das Domestic (mit wenigen Ausnahmen) nur eine Premium Klasse existiert (bei den Chinesen wie bei den Amis "F" genannt) - und diese Lounge im "Keller" ist die bessere Lounge, es gibt noch eine allgemeine, grosse, offene *G Lounge im 2. Stock ähnlich der internationalen Seite, falls dir der Keller nicht behagt. (Keller ist nur mit C/F Ticket, oben ist *G... also praktisch wie in SIN mit SilverKris/Gold Lounge)

Danke ;) aber die da unten im "Keller" passt mir schon die ist immer schön leer wenn ich mal dort bin, da habe ich meine Ruhe :)