F
feb
Guest
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Foristen,
über den chinesischen *A- Partner Air China wird hier nicht viel berichtet. Das mag daran liegen, dass nach LH und den Wüstenairlines und anderen Carriern CA vielleicht erst als letzte Wahl für die Europa- Asienrouten in Betracht kommt. So auch bei mir, als ich letzte Woche sehr kurzfristig nach Wuhan/ China musste. Ich berichte von meinem Routing MUC-FRA-PEK-WUH und WUH-PEK-MUC über die beiden Interkontstrecken in Business auf Air China, die mangels Alternativen zum Zuge kamen.
FRA-PEK: B777-300ER, offenbar sehr neu im Programm bei CA, da noch nicht bei Seatguru gelistet. Die 777 in C in 2-2-2 Konfiguration, die äußeren Reihen zum Fenster hin gedreht mit recht schmalem Fußraum. Funktionelle lie-flat- Sitze. Ausreichend großes IFE, jedoch mit rund 95% chinesischem Programm, daher letztlich nur die Flightshow verwendbar.
Ausstattung und Amenities sind beachtenswert: Hausschuhe, kompletter Schlafanzug, eine dünne Stoff- und eine dicke bezogene Schlafdecke, Amenities von L'Occitane. Noise- reduction Kopfhörer.
Essen/ Trinken: Die Weinkarte verspricht zahlreiche französische und wenige chinesische Weine, Champagner und die üblichen Spritituosen. Auswahl und Qualität ist gut, nur wird einem offenbar stets das Gegenteil des bestellten Getränkes serviert. Die Menuekarte klingt ebenfalls gut, errinnert ein wenig an FCL/FCT (Rindfilet an Morchelsauce...). Was serviert wird, ist der Rede nicht wert und stellt für mich das erreichbare Optimum an "durchgebraten" und "zäh" dar.
Flugbegleiter: Für beide Flüge gilt - die FB sind sehr zugewandt, überaus asiatisch höflich und daher so ungefähr das diametrale Gegenteil der schroffen LX-FB (Achtung, sehr subjektiv, habe auf wenigen LX- Flügen keine guten Erfahrungen gemacht), zudem sehr attraktiv. Ein Männertraum.
PEK-MUC A330-200. C in 2-2-2 Konfiguration parallel mit großer Ottomane, gutes Raumgefühl. Lie- flat- Sitze. Ausreichend großes IFE, jedoch mit rund 95% chinesischem Programm, daher letztlich nur die Flightshow verwendbar.
Ausstattung und Amenities: wie oben, nur: Die vorhandenen Noise- reduction Kopfhörer brauche ich nicht, die A330 ist im Vergleich zur B777 deutlich leiser.
Essen/ Trinken: wie oben, nur diesmal Fisch als Hauptgang gewählt und eine wenigstens halbwegs brauchbare Leistung vorgefunden.
Flugbegleiter: s.o.
Fazit: CA ist in der Neuzeit angekommen, wenn man sieht, dass in Seatguru bisher selbst für die FÖÖÖRST in vielen Flugzeugen nur Recliner angeboten werden. Beim Essen besteht noch ein riesiger Aufholbedarf.
über den chinesischen *A- Partner Air China wird hier nicht viel berichtet. Das mag daran liegen, dass nach LH und den Wüstenairlines und anderen Carriern CA vielleicht erst als letzte Wahl für die Europa- Asienrouten in Betracht kommt. So auch bei mir, als ich letzte Woche sehr kurzfristig nach Wuhan/ China musste. Ich berichte von meinem Routing MUC-FRA-PEK-WUH und WUH-PEK-MUC über die beiden Interkontstrecken in Business auf Air China, die mangels Alternativen zum Zuge kamen.
FRA-PEK: B777-300ER, offenbar sehr neu im Programm bei CA, da noch nicht bei Seatguru gelistet. Die 777 in C in 2-2-2 Konfiguration, die äußeren Reihen zum Fenster hin gedreht mit recht schmalem Fußraum. Funktionelle lie-flat- Sitze. Ausreichend großes IFE, jedoch mit rund 95% chinesischem Programm, daher letztlich nur die Flightshow verwendbar.
Ausstattung und Amenities sind beachtenswert: Hausschuhe, kompletter Schlafanzug, eine dünne Stoff- und eine dicke bezogene Schlafdecke, Amenities von L'Occitane. Noise- reduction Kopfhörer.
Essen/ Trinken: Die Weinkarte verspricht zahlreiche französische und wenige chinesische Weine, Champagner und die üblichen Spritituosen. Auswahl und Qualität ist gut, nur wird einem offenbar stets das Gegenteil des bestellten Getränkes serviert. Die Menuekarte klingt ebenfalls gut, errinnert ein wenig an FCL/FCT (Rindfilet an Morchelsauce...). Was serviert wird, ist der Rede nicht wert und stellt für mich das erreichbare Optimum an "durchgebraten" und "zäh" dar.
Flugbegleiter: Für beide Flüge gilt - die FB sind sehr zugewandt, überaus asiatisch höflich und daher so ungefähr das diametrale Gegenteil der schroffen LX-FB (Achtung, sehr subjektiv, habe auf wenigen LX- Flügen keine guten Erfahrungen gemacht), zudem sehr attraktiv. Ein Männertraum.
PEK-MUC A330-200. C in 2-2-2 Konfiguration parallel mit großer Ottomane, gutes Raumgefühl. Lie- flat- Sitze. Ausreichend großes IFE, jedoch mit rund 95% chinesischem Programm, daher letztlich nur die Flightshow verwendbar.
Ausstattung und Amenities: wie oben, nur: Die vorhandenen Noise- reduction Kopfhörer brauche ich nicht, die A330 ist im Vergleich zur B777 deutlich leiser.
Essen/ Trinken: wie oben, nur diesmal Fisch als Hauptgang gewählt und eine wenigstens halbwegs brauchbare Leistung vorgefunden.
Flugbegleiter: s.o.
Fazit: CA ist in der Neuzeit angekommen, wenn man sieht, dass in Seatguru bisher selbst für die FÖÖÖRST in vielen Flugzeugen nur Recliner angeboten werden. Beim Essen besteht noch ein riesiger Aufholbedarf.