Airberlin C wird immer besser

ANZEIGE

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich fliege etwa monatlich von DUS aus in die USA, früher mit LH, seit drei Jahren mit AB.
Ich muss sagen, seitdem die AB diese neue Business Class mit den Einzelsitzen verbaut hat, ist es eine echte Aufwertung.
Der Service der ehemaligen LTU Flugbegleiter ist erstklassig, da werden die Platinumkunden als erstes befragt, was man denn in der Speisekarte ausgesucht hat, und es wird schon seit einiger Zeit kein Trolley mehr eingesetzt, sondern alles persönlich gebracht. Die Weingläser sind seit November zu richtigen Gläsern wie zu Hause mutiert, und die Hausschuhe, sowie Amenity Kit, sind z.B. bei British in der C nicht vorgesehen. Drei Flugbegleiter sind für 19 Paxe bei AB anwesend, das nenne ich mal Service.
Vor allem dass man nicht bei Aufstehen über die Beine springen muss, ist ein grosser Vorteil der neuen C gegenüber der der Lufthansa.
Ich wundere mich inzwischen warum von DUS überhaupt noch Menschen mit Lufthansa in der C in die USA fliegen. Der A340 fliegt immer etwa zur selben Zeit nur halt nicht nach JFK sondern EWR.
Allerdings merke ich auch, dass die C von Airberlin nun fast immer ausverkauft ist, was am Anfang des Jahres 2014 noch nicht so war.
Und gestern in der D-ALPF hatte ich eine besonders nette Crew, die haben mir meinen Wunsch entsprochen und mir ein Airberlin Weinglas mit der Gravierung "Airberlin Business Class" eingepackt und mitgegeben. Nette Geste!
 
Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich bin scheinbar einer der wenigen, die kein Ebay Konto besitzen, oder jemals dort was gekauft oder verkauft zu haben.
Nein, das Glas kommt in meine Segelyacht in das Regal zu den anderen kleinen Gläsern der KLM, Lufthansa, usw.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Passt. Bei mir stehen sie im Regal, soeben trinke ich einen "Prunelles"-Digestif aus einem Gläschen mit dem AF-Seepferdchen. Wurde mir mal von einer Crew beim Rückflug aus der Karibik überlassen, weil ich das Glas so schön fand. Ach ja, AF Alizé war immer ein angenehmes Erlebnis.

;)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Kann dem voll zustimmen, auch wenn ich weniger Erfahrung in der Ab C habe.
Die volle C dürfte aber nur teils über Verkauf kommen, es sind einfach deutlich mehr Punkte im Umlauf und aktuell wenige Strecken um diese zu nutzen.
Aber durch die kleine Kabine und die 3 FB musste ich kein mal auf Service warten, fühlte mich immer gut betreut.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ist das noch immer so, dass man für die ganze C nur eine Toilette hat und immer warten muss?
Eine Toilette ja, Wartezeiten habe ich kaum erlebt. Bei 19 pax passt das eigentlich noch.
Das einzige mal dass die Toilette durchgehend besetzt war habe ich erlebt als sich der Stadt verzögert hat und es ein paar mehr Getränke runden gab, da wollten alle noch mal vor dem Start ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir ist inzwischen die C von AB um Längen lieber als die von LH (alleine schon wegen der Hardware) und OS (da hat auf meinen letzten Flügen das Catering stetig abgenommen hat und ist eigentlich immer dasselbe wiederkehrende Zeugs aus dem Do&Co-Baukasten - für das braucht es wahrlich nicht den zeitraubenden Serviceablauf samt Flying "Chef").
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
3 Flugbegleiter für 15 Paxe? LH will in C den Ablauf ebenfalls ändern, wobei 1 persönlicher Flugbegleiter für 15 Paxe zuständig sein soll. Ebenfalls kein Trolley mehr.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
3 Flugbegleiter für 15 Paxe? LH will in C den Ablauf ebenfalls ändern, wobei 1 persönlicher Flugbegleiter für 15 Paxe zuständig sein soll. Ebenfalls kein Trolley mehr.

Ich finde auch: So ein individueller Service macht was her. Wobei das natürlich im A380 schwer umzusetzen ist. SQ kriegt es aber meist ganz ordentlich hin. EK immer mal wieder.
Aber stimme dem Titel hier zu: AB C kann sich sehen lassen. Vor allem als Geschäftsreisender sind die Einzelsitze und generell kleine C sehr angenehm.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Eine Toilette ja, Wartezeiten habe ich kaum erlebt. Bei 19 pax passt das eigentlich noch.
Das einzige mal dass die Toilette durchgehend besetzt war habe ich erlebt als sich der Stadt verzögert hat und es ein paar mehr Getränke runden gab, da wollten alle noch mal vor dem Start ;)

Oft auch in der letzten Stunde vor der Landung nach einem Nachtflug, wenn sich einer nach dem anderen aus der Jeans in den Anzug wirft. Aber man kann ja auch einfach auf eine der anderen Toiletten gehen.

Insgesamt finde ich aber auch, dass Airberlin da inzwischen ein Klasse Produkt hat. (y)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Kann dem voll zustimmen, auch wenn ich weniger Erfahrung in der Ab C habe.
Die volle C dürfte aber nur teils über Verkauf kommen, es sind einfach deutlich mehr Punkte im Umlauf und aktuell wenige Strecken um diese zu nutzen.
Aber durch die kleine Kabine und die 3 FB musste ich kein mal auf Service warten, fühlte mich immer gut betreut.

also ich halte das fuer ein geruecht.
airberlin gibt wie andere airlines doch nur eine beschraenkte anzahlt an C award plaetzen frei.

da sollte schon 80% aus dem normalen verkauf kommen.

und wenn die AB C um 40% guenstiger ist als LH, hast du den grund warum die voll ist.

das letzte mal als ich AB C geflogen bin, wurde ich von 1 auf reihe 5 (letzte reihe) umgesetzt, und da war der sitz so klein, dass ich immer noch probleme mit meiner bandschreibe habe. (deshalb seit ca. 2 jahren Ab , nein danke..)

dp
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Nach meinen Informationen werden nicht mehr als zwei Award Plätze vergeben und die hatte in diesem Fall ich. Der Rest waren Geschäftsleute die mit Sicherheit
vom Unternehmen gebucht worden sind, sowohl Amerikaner als auch Deutsche. Die Toilettenfrage hat sich mir noch nie gestellt, finde ich bei diesem Produkt auch absolut nebensächlich, darüber eine Diskussion anzufangen. Vor allem, da hinter dem Vorhang nach hinten ebenfalls welche sind. Lediglich die Toilette in der C ist wesentlich grösser und mit einigen Hygieneartikel zusätlich ausgestattet. Wer übrigens in den Sitzen Probleme mit dem Rücken hat, die wird er anderswo auch bekommen, denn das scheint mit dann eher ein individuelles Problem zu sein.
Und wer diese Business nicht erleben will, soll halt mit der der LH fliegen, Kunden gibt es ja scheinbar, sonst hätten die das ja abgeschafft.
Ich kann mir aber vorstellen, dass AB die Preise bei dem jetzigen Erfolg anheben wird, oder aber einige Maschinen auf eine grössere C umbaut.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich kann mir aber vorstellen, dass AB die Preise bei dem jetzigen Erfolg anheben wird, oder aber einige Maschinen auf eine grössere C umbaut.

Wohl eher nicht, die Preisgestaltung orientiert sich sehr eng an Etihad und die werden die Preise
unter Bezug auf die Konkurrenz von EK, QR und auch TK die Preise wohl eher nicht erhöhen

Und Erfolg ist relativ, auf der Strecke DUS-AUH vv habe ich die Maschine noch nie voll gesehen,
15 war glaube ich das maximale was ich gesehen habe, aber auch schon nur 3 inklusive mir
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nach meinen Informationen werden nicht mehr als zwei Award Plätze vergeben und die hatte in diesem Fall ich. Der Rest waren Geschäftsleute die mit Sicherheit
vom Unternehmen gebucht worden sind, sowohl Amerikaner als auch Deutsche.
Es gibt 2 Awardplätze + Personen über Gold/Platin Kontingent ab 8 Wochen vorher + Upgrade Voucher + Upgrade am Checkin + Upgrade per Online Gebot

Wenn die Buchungslage gut ist kann es sein, dass tatsächlich 17 Plätze gekauft wurden. Mein letzter Flug war in Eco eher wenig nachgefragt, typische Urlaubsdestination und trotzdem in C voll. Ich saß da selber über's Gold Kontingent. Bei so einem Flug dürfte auch gerne die Hälfte ohne Kaufticket sein.
Ist ja aber absolut nichts schlimmes, dafür sind die Punkte ja da. Da die kurzfristigen Awards ja nur bei schlechter Buchungslage vergeben werden, dürfte das den Erlös nicht schmälern.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Dienstag werd ich mir dann erstmals ein Bild von der AB C machen auf dem Flug DUS - RSW.
Vergleiche hätte ich mit LH ( Rutsche), Swiss, Brussel Airlines und United auf 757.
Ich werd berichten.
Ach ja bzgl. der Award Platz Vergabe, wir haben 2 Plätze über US-Meilen gebucht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Dienstag werd ich mir dann erstmals ein Bild von der AB C machen auf dem Flug DUS - RSW.
Vergleiche hätte ich mit LH ( Rutsche), Swiss, Brussel Airlines und United auf 757.
Ich werd berichten.
Ach ja bzgl. der Award Platz Vergabe, wir haben 2 Plätze über US-Meilen gebucht.:D
Na bei der "Vergleichsauswahl" kann AB ja nur gut abschneiden :D
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Es gibt 2 Awardplätze + Personen über Gold/Platin Kontingent ab 8 Wochen vorher + Upgrade Voucher + Upgrade am Checkin + Upgrade per Online Gebot
.

Ist nicht richtig, es sind derer 4 bzw auf den Karibikstrecken 3 wg dem Captainsseat
Hab selber direkt schon nach Freischaltung 3 Plätze gleichzeitg nach CUR gebucht
bzw 1 Fullaward und 2x Eco + Upgrade, damit die blöden Voucher mal wegkommen :D
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Bin da ganz unvoreingenommen.
Bei obigen Airlines hätte ich folgendes Ranking.
1. Platz Brussel Airlines gleiche Sitzhardware wie Swiss, Essen war besser und Stewardessen waren netter.
2. Swiss
3. United ( Continental Bestuhlung) auf 757
4. United auf 767
5/6 gleich gut bzw. schlecht United auf 777 ( hatte ich vergessen) zwar Lie Flat, aber sehr eng, da 4 er Block im Mittelsegment.
LH Rutsche und in A380 war immer das Essen aus, das ich wollte.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wohl eher nicht, die Preisgestaltung orientiert sich sehr eng an Etihad und die werden die Preise
unter Bezug auf die Konkurrenz von EK, QR und auch TK die Preise wohl eher nicht erhöhen

Und Erfolg ist relativ, auf der Strecke DUS-AUH vv habe ich die Maschine noch nie voll gesehen,
15 war glaube ich das maximale was ich gesehen habe, aber auch schon nur 3 inklusive mir
Für die Strecken, die AB anbietet sind EK, QR und TK sicher keine Konkurrenz an der sich die Preise orientieren sollten (AUH ausgenommen, bzw. ist hier die Preisabsprache mit EY selbstverständlich).
AUH bin ich erst einmal geflogen, da war die C aber 19/19 ausgebucht. (ab DUS Nachtflug, zurück ging es wiederum voll in C mit EY).
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ist mir auch nicht wirklich bekannt. Dass mal einer im WC Raum ist und die rote Lampe an ist, klar, aber dann wenn es "Grün" wird, stehe ich auf und gehe ich los. Wenn einer vor mir aufsteht, na und, mache mir deshalb ja nicht in die Hose. Es ist übrigens auch verboten, auf USA Reisen im Pulk vor den restrooms zu stehen, und das kontrolieren die FB bei AB sehr restriktiv. Und wir reden von max. 19 Pax, also was?
Auf alle Fälle ein Spitzenprodukt, schade, dass Senatorsammler es nie erfahren können/ wollen.
Aber man bleibt ja gern unter sich.:D
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
Finde das AB C Produkt ebefalls sehr gut und nutze es oft. Der Service ist meist top und sehr persönlich, da eben eine recht kleine Business Class. Einzig den Sitz finde ich für größere Personen leider zu schmal und zu kurz, das stört auf dauer schon etwas. Ansonsten finde ich Preis-/Leistung passt hier.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Bin Dienstag nun das erste Mal AB C geflogen DUS-RSW und muss wirklich sagen absolut top.Hatten Reihe 3e/f als Paar optimal, mit Fremden als Nachbarn eher nicht, da doch Körperkontakt beim Schlafen gegeben.
Aber für Einzelfliegende gibt es ja genug Einzelsitze.
Positiv: Die Sitze sind sehr bequem, nicht so hart wie z.b bei Swiss/BruVon der Länge für mich 1,83 ausreichend.Auch gehen sie nicht so tief auf den Boden wie bei Swiss/ Bru.
Schön auch die Intimität der Kabine, nicht diese Viehtransporter LH A380 C von LH, dadurch bedingt extrem ruhig.
Stewardessen ausgesprochen nett und zuvorkommend.
Essen sehr lecker und reichhaltig.
Das angebliche nur 1 Klo Problem gab es nicht.
Load: C voll.Davon wissentlich wir 2 auf US Meilen und 2 hatten C ersteigert.Rest unbekannt.
Eco ca. 70%.
Und das Schönste war, man ist in RSW angekommen, was für eine Wohltat im Gegensatz zu z.B Miami.
Nach unglaublichen 20 Minuten hatten wir den Flughafen verlassen.
Immigration ca. 1 Minute, Koffer kamen nach weiteren 5/6 Minuten, Zoll nur durchgehen.Kurz rüber gehen ins Rental Car Center. Hat schon Mitteilung von Hertz bekommen wo Auto steht, deshalb direkt dort hin, Navi angestöpselt und raus.
Entspannung pur.