OS: Keine kostenlosen Notausgangsplätze für HON, SEN und Star Gold auf allen OS-Flügen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Gangplatz hinter der Exit-Row ist eine gute Strategie ;)
Bringt Dir nix, falls Du Dich einfach in die Exit Row umsetzt sind die Flugbegleiter angehalten, die Gebühr für den Notausgangsplatz an Bord zu erheben wie für ein Onboard-Upgrade in die Business Class auch (Zahlung wird dann über das Duty Free Terminal abgewickelt).

Ich werde einfach den Aufschlag zu Preis zuaddieren - das ist dann die Berechnungsgrundlage für die Airlinewahl.

Man kann es so oder so sehen: So hätte ich auf Nummer sicher eine Leistung, welche die anderen mir gratis, aber nicht garantiert anbieten. Wie oft bin ich bei einem Versionenwechsel aus der Ausgangsreihe rausgeflogen... Bei AC habe ich als *G auch für die Exitrow bezahlt.
Das kann Dir bei OS im Zweifelsfall auf der Mittelstrecke bei einem Version Change auch passieren, ggf. bekommst Du dann Deinen Aufpreis zurückerstattet.

Und da Du Dich im Wettbewerb mit allen Kunden (auch statuslos) befindest, kannst Du (gerade auf der Langstrecke) wenn es blöd läuft Pech haben und 36 Stunden vor Abflug evtl. auch keine verfügbare Exit Row mehr vorfinden... ist ja "first come, first serve" - ohne Priorität für Statuskunden.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Bringt Dir nix, falls Du Dich einfach in die Exit Row umsetzt sind die Flugbegleiter angehalten, die Gebühr für den Notausgangsplatz an Bord zu erheben wie für ein Onboard-Upgrade in die Business Class auch (Zahlung wird dann über das Duty Free Terminal abgewickelt).

Das macht mich sprachlos! Die fliegen die Sitzer lieber leer durch die Gegend als das jemand sich umsetzen darf :confused: Mir tut die Crew jetzt schon leid. Da wird Niki/AB so langsam interessant.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Bringt Dir nix, falls Du Dich einfach in die Exit Row umsetzt sind die Flugbegleiter angehalten, die Gebühr für den Notausgangsplatz an Bord zu erheben wie für ein Onboard-Upgrade in die Business Class auch (Zahlung wird dann über das Duty Free Terminal abgewickelt).

Ab sofort wird der Exit-Sitz auch im Duty-Free-Katalog enthalten sein. Mit Verkündung ganz am Anfang des Fluges: "Achtung! Achtung! Sonderangebot des heutigen Fluges!". Nach der Hälfte der Flugzeit wird der Platz um satte 50% Rabatt noch mal per Lautsprecher angekündigt. Es lebe der Yield! Es lebe Franz König!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Ohne handfeste Fakten zu haben, macht es für mich subjektiv den Eindruck, dass in letzter Zeit die OS wirklich versucht, mit Allem irgendwie Geld zu machen, indem sie es kopstenpflichtig macht.

Franzl's Versuchsballon im Konzern wie schon der Übergang auf Tyrolean.

Wenn der Großteil der Kundschaft das System nur mit wenig Murren schluckt ist das ganz schnell bei LH und LX auch eingeführt.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Endlich eine Maßnahme, um die HON, SEN und Co. dazu zu zwingen, das tolle Business Produkt der OS zu konsumieren. Letztendlich soll die Retrofit-Aktion gegen finanziert werden.

Aber der olle Statuskunde fragt offensichtlich nur: Wann ist die nächste 1111 Aktion?
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Bringt Dir nix, falls Du Dich einfach in die Exit Row umsetzt sind die Flugbegleiter angehalten, die Gebühr für den Notausgangsplatz an Bord zu erheben wie für ein Onboard-Upgrade in die Business Class auch (Zahlung wird dann über das Duty Free Terminal abgewickelt).

Mir ging es nicht um das "einfach so"-umsetzten, sondern darum von den FBs umgesetzt zu werden, um den Exit zu besetzten. Mir ist das bei KLM und KLC schon mehrfach so passiert, auch bei leeren Fliegern.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gangplatz hinter der Exit-Row ist eine gute Strategie ;)

Naja,

unlaengst bei United die Aussage ueberhoert, dass alle Passagiere im hinteren Teil der Eco bleiben sollen, da die Plaetze weiter vorne aufpreispflichtig waeren und man nicht einfach so wechseln darf...

War einer halb-leerer Mid-Con.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mir ging es nicht um das "einfach so"-umsetzten, sondern darum von den FBs umgesetzt zu werden, um den Exit zu besetzten. Mir ist das bei KLM und KLC schon mehrfach so passiert, auch bei leeren Fliegern.

Der Wechsel auf einen "red|legroom"-Sitzplatz an Bord soll wie ein Onboard-Upgrade gehandhabt werden - und durch die FB abkassiert werden.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Naja,

unlaengst bei United die Aussage ueberhoert, dass alle Passagiere im hinteren Teil der Eco bleiben sollen, da die Plaetze weiter vorne aufpreispflichtig waeren und man nicht einfach so wechseln darf...

War einer halb-leerer Mid-Con.

Ich weiß nicht, irgendwie bin ich da "alte Schule" und würde ich mich nie trauen, die kostenpflichtigen Sitze nach Start zu besetzen, wenn ich nicht bezahlt habe dafür.

Ich nehme mir in Wolfsburg ja auch keinen Touran vom Hof, wenn ich einen Fox bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und DaveT

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Also wird wie auf einem Basar solange der Preis reduziert, bis sich jemand bereit erklärt? Na, herzlichen Glückwunsch...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Franzl's Versuchsballon im Konzern wie schon der Übergang auf Tyrolean.

Wenn der Großteil der Kundschaft das System nur mit wenig Murren schluckt ist das ganz schnell bei LH und LX auch eingeführt.

Du wirst tendenziell immer genug Leute finden, die den Aufpreis zahlen werden. Gemurrt wird trotzdem, einmal bei normalen Passagieren und die kommenden 3-24 Monate in diversen Foren

Solche Entwickleungen waren ja absehbar und sind nachvollziehbar bei der aktuellen Lage der AUA
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich weiß nicht, irgendwie bin ich da "alte Schule" und würde ich mich nie trauen, die kostenpflichtigen Sitze nach Start zu besetzen, wenn ich nicht bezahlt habe dafür.

Ich nehme mir in Wolfsburg ja auch keinen Touran vom Hof, wenn ich einen Fox bezahlt habe.

Wuerde ich auch nicht machen...

Zudem habe ich vor Jahren 'you get what you pay for' in immer mehr und mehr Faellen prognostiziert und genau da sind wir nun.

Ganz ehrlich, mir ist es ziemlich egal, wie sich eine Airline finanziert, der klassische Air Canada Ansatz hat fuer mich immer gute Ansaetze gezeigt und wird nun von mehr und mehr Airlines implementiert.

Mit zunehmender Konsolidierung bekommen die Airlines halt deutlich mehr Pricingpower, insbesondere Delta gibt da ja wirklich Gas....

Die AUA muss endlich schwarze Zahlen schreiben, Franz hilft dabei, Hut ab !
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also wird wie auf einem Basar solange der Preis reduziert, bis sich jemand bereit erklärt? Na, herzlichen Glückwunsch...

Das probieren einige Airlines ja schon seit wenigen Monaten mit der entsprechenden Software aus, u.a. die immer sehr progressive Air NZ.

Bisserl Data Mining und schon sollte eine Software das nach ein-zwei Jahren des Sammelns und Testens schon hinbekommen.

Und mal ganz ehrlich, so ein Upgrade von Y nach C hat ja auch am Montag einen hoeheren Wert als am Samstag...

Von daher bin ich gerne dabei..., wenn der Deal passt.

Frueher war alles besser, klar, da haben wir mit der Hansa gespielt, ich hatte lange Upgradestreaks aus der Wilhelm als Sen, nur weil man das System verstanden hat und Lisa kannte

Die Airlines sind cleverer geworden und der Vorsprung einiger Experten ist nicht mehr so gross, oft auch weil diese zu sehr einen auf dicke Hose gemacht haben und in diversen Foren alles ausgeplabbert haben...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
...endlich habe ich als statusloser Kunde auch ein gute Chance auf die Emergency-Exit-Sitze, kein Blocken mehr durch SENs&HONs.
Well played, OS...
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich denke auch, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis das die restliche LH Group auch einführen wird. Man sollte nicht vergessen, dass das bei einem € 529 Ticket von VIE nach ORD bereits 26% des Flugpreises sind, die zusätzlich reinkommen. Ob das bei den SENs und HONs für Begeisterung sorgen wird, ist eine andere Frage, entscheidend ist nur ob genug Leute zahlen (und scheinbar ist das so, denn nun möchte man Platz für mehr Zahler schaffen).

Note to self: OS in Mittel- und Langstrecke nicht mehr in Eco buchen. Hätte ich zwar eh nur gemacht, wenn mir nix anderes übrigbleibt, aber nun muss OS Preis + 140 <= Konkurrenzpreis sein, da wird es eng.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ich fände die Übergangslösung als "Dauerlösung" durchaus fair, entweder OS könnte einen zahlenden Kunden finden oder die Statuskunden erhalten den guten Plätze.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.009
40
BER
Was ist denn das für ein Aufschrei bei den ganzen super HON+ hier, die doch immer nur
F fliegen und für die selbst C schon eine Strapaze darstellt... Wer von denen braucht denn die
Exit-Row in Y???
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Was ist denn das für ein Aufschrei bei den ganzen super HON+ hier, die doch immer nur
F fliegen und für die selbst C schon eine Strapaze darstellt... Wer von denen braucht denn die
Exit-Row in Y???

Die Exit Row brauche ich tatsächlich so gut wie nicht (meine wenigen Langstrecken fliege ich in C, und auf Kurzstrecken in Y habe ich mit meiner Größe überall ausreichend Beinfreiheit, und ich verstaue gerne Handgepäck, das ich während des Fluges brauche, unter dem Vordersitz).

Nur ist das letztendlich nur ein weiterer Schritt in einer Tendenz, Statusvorteile immer mehr abzuschaffen und in gegen Bezahlung erwerbliche Leistungen umzuwandeln (siehe 4U-Konzept, Smart Upgrades an den Meistbietenden bei OS bzw. Vorrang von hohen Buchungsklassen vor Status etc.). Als nächstes kommt wahrscheinlich die Sitzplatzreservierung oder das Priority Boarding gegen Bezahlung....
 
E

EDGS01

Guest
Was mich ja generell an diesen "gekauften Exit-Seats" (unabhängig von der Airline) stört ist das nun noch weniger danach geguckt wird ob derjenige der da sitzt das Teil auch aufbekommt oder ihn vielleicht sogar blockiert sondern halt danach wer bereit ist zu zahlen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe diesen Thread gerade mit einer gewissen Belustigung und Genugtuung gelesen.
Das ist schon nicht schön, wenn man von so einer Maßnahme selbst betroffen ist, nicht wahr?!

Da mag ich gern dem ein oder anderen den Spiegel vorhalten:
"Wer ex VIE fliegt, hat eh keine Wahl." "Ihr werdet sowieso die kürzeste Umsteigeroute wählen." "Die Reisestelle wird eh das günstigste Angebot buchen und nicht auf Sitzplätze achten." "Hier sind ohnehin nur Maximierer, an denen OS nichts verdient, die werde Euch nicht vermissen."

Woher ich diese Sätze in der ähnlichen Form kenne?
Aus dem 4U-Thread - da bin ich nämlich betroffen als DUSler.

In froher Erwartung auf den Zeitpunkt, an dem 4U den gesamten Kont-Verkehr auch ex FRA und MUC übernehmen wird. Dann macht Fliegen zwar keinen Spaß mehr, aber die Gruppe der Betroffenen wird größer und die altklugen Postings werden dann weniger.

Ich finde übrigens, dass ihr mit Eurer Empörung Recht habt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
OS war bisher eine valide Alternative auf der Langstrecke wenn es denn Eco sein musste. Mit dieser Entscheidung ist das aber entfallen, denn eine Sitzlotterie mit "Preiserhöhung" brauche ich auf keinen Fall. Wenn ich heute buche, sehe ich ob ich einen Exit Sitz reservieren kann und treffe meine Entscheidung. Da dies nun aber nicht mehr sicher ist, sondern das Lotto beginnt, ob ich schnell genug auf den Knopf gedrückt habe, kann ich das gleich lassen. Das wäre schon ein No Go, aber dafür dem Gewinner auch noch 140 Euro extra abknöpfen? Klasse Idee! Vielleicht freut sich der Ein oder Andere wirklich darüber, dass er die Lotterieteilnahme gewonnen hat. Ob es das dann wirtschaftlich aber rausreisst, na ja, das wird man sehen.

Mit dieser smarten Massnahme hat OS die Tür zur Eco (zumindest für mich und die zwei SEN in meiner Familie) zugemacht.