OS: Keine kostenlosen Notausgangsplätze für HON, SEN und Star Gold auf allen OS-Flügen

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Man kann es so oder so sehen: So hätte ich auf Nummer sicher eine Leistung, welche die anderen mir gratis, aber nicht garantiert anbieten. Wie oft bin ich bei einem Versionenwechsel aus der Ausgangsreihe rausgeflogen... Bei AC habe ich als *G auch für die Exitrow bezahlt.

Wenn ich heute buche, sehe ich ob ich einen Exit Sitz reservieren kann und treffe meine Entscheidung. Da dies nun aber nicht mehr sicher ist, sondern das Lotto beginnt, ob ich schnell genug auf den Knopf gedrückt habe, kann ich das gleich lassen. Das wäre schon ein No Go, aber dafür dem Gewinner auch noch 140 Euro extra abknöpfen?

Mein Post oben ist obsolet, da ich nicht verinnerlicht habe, dass es erst beim Checkin geht, obwohl es im AUgsangspost klar und deutlich stand...

Bei Air Canada, Air Berlin (und auch bei Ryanair!!!) ist es freilich so, dass man bei der Buchung den gewünschten Ausgangssitz bei der Buchung dazukaufen kann.

Nun ist OS also unter Ryanair-Niveau gerutscht. Erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.217
Notausgang finde ich überbewertet.
Da habe ich lieber eine normale Reihe, dafür jedoch seatblocking.

ich nehme an, Du meinst das für die Kurzstrecke. Da gilt das auch für mich, aber zu meinen besten Zeiten hatte ich 50 Langstrecken Segmente im Jahr in ECO, und ich habe nie einen normalen Sitz nehmen müssen (höchstens mal 4 davon, ab das ist ja dann eine andere Story)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.217
ich weiss, habe ich auch nur noch selten, ich habe ja gelernt ;) es kommt aber noch vor und ist am Exit noch erträglich. Allerdings das, was OS sich als Prio Sitze vorstellt; Nein Danke
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Was hat man denn von einem Notausgang Sitz? Kommt man da früher aus der Maschine raus? Naja, wenn sie brennt sicher, also höhere Überlebenschance.

Oder stoßt ihr euch bei den normalen Sitzen die Knie blutig, weil eure Stelzen zu lang sind? Mich nervt das ganze Gewurschtel mit dem Tisch und dem TV und die stehenden Leute davor bei den Sitzen am Ausgang. Am Schlimmsten war mal ein Sitz in der ersten Reihe hinter der Galley in der Mitte, super viel Platz und Beinfreiheit. Aber da mussten immer Leute drüber steigen und wieder zurück, weil könnte ja sein, dass auf der anderen Seite die Klos schöner sind und wenn man Pech hat, findet man dort die Mutter Kind Sitze mit schreienden Babys.

Frank.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Genau die von Dir beschriebenen Plätze am Bulkhead direkt hinter der Galley kannst/darfst Du als Statuskunde weiterhin kostenfrei vorreservieren. Perfekt, oder? :eyeb:
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Nächste Optimierung. Nach den freien Nebensitzen nun auch noch sowas. In letzter Zeit muss man als HON/SEN wirklich froh sein, wenn der Nebenplatz doch noch frei bleibt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.217
vielleicht ist das die "Rache" des Personals, denn wenn sie die Exit dann für 5 Euro an F&F verkaufen, würde ich ja sogar noch einen Sinn darin sehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die von normalen "Revenue Paxen" nicht bezahlten Plätze an den Notausgängen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann an PADs / F&F gehen. Einziger Trost ist, dass bei vielen PADs dann zumindest qualifiziertes Personal in der Nähe des Notausgangs sitzt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
In letzter Zeit muss man als HON/SEN wirklich froh sein, wenn der Nebenplatz doch noch frei bleibt.

Sorry, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Selbst bei mir (Depreciated Longterm-Shorthaul-Eco-HON; deliberatedly planned End of HON-Status: 02/2015) funktioniert Seatblocking seit Monaten zu nahezu 100 %.
Doch auch wenn ich bei meinen Flügen Exit-Row meide, heisst dies trotzdem nicht, dass ich die neue OS-Regelung gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sorry, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Selbst bei mir (Depreciated Longterm-Shorthaul-Eco-HON; deliberatedly planned End of HON-Status: 02/2015) funktioniert Seatblocking seit Monaten zu nahezu 100 %.
Doch auch wenn ich bei meinen Flügen Exit-Row meide, heisst dies trotzdem nicht, dass ich die neue OS-Regelung gut finde.

Eine durchaus sympathische Aussage :)

Gut finden wir das alle nicht, nur muss man auch irgendwo Realist bleiben, die AUA ist hoch-defizitaer und die Wasser kann man ja mal testen.

Ob man Hons hier zum Testen missbrauchen sollte, kann man sicherlich diskutieren.

Hier haette ein Sen Schnitt sicherlich gereicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Eine durchaus sympathische Aussage :)

Gut finden wir das alle nicht, nur muss man auch irgendwo Realist bleiben, die AUA ist hoch-defizitaer und die Wasser kann man ja mal testen.

Ob man Hons hier zum Testen missbrauchen sollte, kann man sicherlich diskutieren.

Hier haette ein Sen Schnitt sicherlich gereicht.

Es wird nicht allzuviele (der verbleibenden) HONs treffen.
Diese sitzen ja "dumb and happy" vorne mit den J Klasse Tickets.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Dank dieser Aktion von OS sollte man in den Sozialen Medien zu einem Buchungsboykott aufrufen. Ich glaub diesen Herrn bei OS sollte man mal richtig auf die Füße treten.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Die von normalen "Revenue Paxen" nicht bezahlten Plätze an den Notausgängen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann an PADs / F&F gehen. Einziger Trost ist, dass bei vielen PADs dann zumindest qualifiziertes Personal in der Nähe des Notausgangs sitzt.

Mich würde es nicht wundern, wenn sich die FB dadurch nicht auch wie bei einem F&F "Upgrade" in C an Board bei OS kündbar machen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei OS arbeiten aber keine Katzen!
Oder rufst Du damit zum Sex mit Tieren (einem Kater) auf?

So verrückt wie ich bin ist mir alles zuzutrauen...

aber mal zurück zum Thema, denn eigentlich ist das Thema an sich traurig genug um ohne Spässe auszukommen. :eek: mea culpa

im Endeffekt geht es mir hier nicht um Notausgang oder nicht, es geht doch vielmehr darum, dass wieder einmal in kleinen Dosen versucht wird, Leistungen einzuschränken auf Kosten der Kunden, die eigentlich die Melkkuh der Fluglinien sind. Ob das letztendlich zum gewünschten Ergebnis führt, wage ich zu bezweifeln.

Zurückgenommen wird nur dann ein Enhancement, wenn dagegen merklich und laut genug protestiert wird. Ich hoffe, das ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oli73 und on_tour

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Es wird nicht allzuviele (der verbleibenden) HONs treffen.
Diese sitzen ja "dumb and happy" vorne mit den J Klasse Tickets.

Ich frage mich auch gerade, was die HONs hier in dieser Diskussion zu suchen haben. Passagiere, die Eco fliegen, sind (bald nicht mehr) HON. HONs fliegen C oder F - sonst sind sie keine HONs. Also können HONs in naher Zukunft von dem Enhancement nicht mehr betroffen sein.

Quod erat demonstrandum. :D:p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich frage mich auch gerade, was die HONs hier in dieser Diskussion zu suchen haben. Passagiere, die Eco fliegen, sind (bald nicht mehr) HON. HONs fliegen C oder F - sonst sind sie keine HONs. Also können HONs in naher Zukunft von dem Enhancement nicht mehr betroffen sein.

Quod erat demonstrandum. :D:p

Da liegst Du daneben. Ich bin HON und fliege ca. 50% meiner Flüge in Eco. Und gerade dann sind diese "besseren" Eco Pläze bisher ein Benefit gewesen, den man als HON gerne akzeptiert hat. Das jetzt zu streichen ist nicht witzig aus meiner subjektiven Sichtweise :(