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Lohnt sich Shell V-Power für die Meilen???
Nein das ist keine Frage um Bauchgefühl und für ewige Diskussionen ich bin mal so frei es zu berechnen:
Also die Fakten:
Wir tanken bei (ab und zu) Shell, haben eine AB Kredit-Karte (Business) und sind ADAC Mitglied.
Shell Clubsmart Punkte können 1:1 in AB Meilen umgerubelt werden.
Normal gibt es für eine Liter Super und auch das meist ca.15 Cent teurere V-Power gibt es 1 Punkt, wenn man ADAC Mitglied ist sind es immer doppelt so viele.
Hier die genauen Daten:
https://www.shellsmart.com/smart/about/Partners.html?site=de-de
Wenn man jedoch innerhalb von 6 Monaten 180 Liter V-Power tank wird man V-Power Clubmitglied. Dann bekommt man als ADAC Mitglied für jeden Liter V-Power Super oder V-Power Diesel satte 10 Punkte.
Siehe auch hier:
https://www.shellsmart.com/smart/about/VPowerClub.html?site=de-de
Dazu kommen noch die AB Meilen vom bezahlen. Macht bei (leder ist es teurer aber lässt ich gut rechne und ich runde mal zu meine Ungunsten ab) 1,50 € pro Liter 3 Meilen und 1,5 Statusmeilen. Drei Meilen sind es weil ich mal davon ausgehe das ihr 5 Euro im Jahr mehr für die Visa Karte zahlt um die Business Funktion zu habe die dann doppelt Meilen macht.
Also alles zusammen könnte man dann pro Liter V-Power 13 AB Meilen generieren.
Auf den Faktor dass man bei freien Tankstellen eventuell günstiger tankt als bei Shell gehe ich nicht ein, und auch nicht das V-Diesel weniger Kostet und auch nicht das es V-Diesel nicht überall gibt. Ist schon so kompliziert genug.
Bei der Rechnung unten gehe ich von 1,75 € pro Liter V-Power und 1,60 € pro Liter Super 95 aus. Das waren gestern die Preise an der Shell-Tanke die Straße runter.
Ich mache mal eine Rechnung auf:
180 Liter V-Power kosten (180 x 0,15 €) 27 € mehr als wenn man 95er Super tankt.
Macht bisher 27 € Kosten für (180 x 2=360 Clubsmart Punkte = AB Meilen plus 612 AB Meilen vom bezahlen – bei 1,70 € pro Liter) 792 also = 800 AB Meilen. Macht bis dahin 0,034 € pro Meile.
Das ist noch kein toller Wert oder??? Meinung erbeten!
Für unsere Rechnung merken wir uns noch mal 25 € „Eintritts Gebühr“
Aber jetzt werden wir V-Power Mitglied.
Dann bekommen wir pro 1 Liter gedanktes Super:
Satte 10 Punkte plus 3,5 beim Bezahlen = 13,5 und (3,5 Statusmeilen sind auch noch inkl.)
Also kostet mich 13,5 Punkte 0,15 €.
Ich rechne auch nur dem Mehrpreis von v-Power weil Tanken muss ich ja so uns so.
(Ok ich hätte die 3-3,5 Punkte vom Zahlen auch bekommen wenn ich wo anders getankt hätte und mit Karte gezahlt hätte, aber das lasse ich mal außen vor.)
Macht dann 0,011111 Cent pro Meile.
Ist das jetzt ein guter wert??? Meinung bitte!
Ich rechne aber auch selber mal. Ich finde Meilen gibt man am besten für Business Upgrades aus. Denn da bekommt an für 2 x 25.000 = 50.000 Meilen den Businessflug statt für 2.200 € (Habe mal die Preise für irgendeine Woche Anfang November genommen per Zufall) für 600 € (plus unsere 25 -28€ Eintrittsgebühr von vorhin) bekommt also 1.600 € Ersparnis für 50.000 Meilen. Macht 0,032 € pro eingesetzter Meile.
Um bei Shell die 50.000 Meilen zu ertanken kostet das 555,55 € Mehrpreis.
Grob über den Daumen lohnt es sich für ein Upgrade im Verhältnis 1:3 das bei Shell zu machen. Sprich, schenke der Firma Shell 625 € um für 1.800 € das Upgrade gratis zu bekommen.
Kommentare???
Noch anzumerken wäre das man für 50.000 Meilen 3.700 Liter V-Power tanken muss. Was bei 10 Litern/100km Verbrauch ca.40.000 km Fahren bedeutet. Wenn Ihr V-Power Diesel nehmet und 6 Liter/100 braucht sind es jedoch schnell 80.000 km. Ich denke so mancher Vielfahre hier macht das locker im Jahr.
Gegenprobe für einen Flug DUS TXL der 15.000 Meilen kostet bzw. für unseren Beispiel November 110€ . 15.000 Meilen kosten bei Shell 166,5 € plus die 25 € um V-Power Club Status zu erreichen. Das rechnet sich NICHT!!!
Selbst wenn man für morgen bucht: 400 € Flug statt 190 € bei Shell via sammeln, ein guter Deal ist das nicht. Ok wir wissen alle das normale Flüge via Meilen nur für Heute bis Übermorgen sinnvoll sind.
Bilanz. Wer 50.000 km im Jahr fährt oder mehr. Wem 625 € für das Upgrade in C statt 1.800 € wert sind, und wer demnächst in die USA Urlaub machen will, dann lohnt es sich. Wer mit +1 Fliegt muss halt 2 Jahre sparen.
Was meint Ihr ist es sinnvoll immer bei Shell V-Power zu tanken um dann im Verhältnis 1:3 das Geld via Meilen wieder zu bekommen. Immer hin bindet man das Geld ja auch schnell mal 1 Jahr und Meilen könnten eventuell verfallen? Tankt einer von euch schon über diese Rechnung?
Nein das ist keine Frage um Bauchgefühl und für ewige Diskussionen ich bin mal so frei es zu berechnen:
Also die Fakten:
Wir tanken bei (ab und zu) Shell, haben eine AB Kredit-Karte (Business) und sind ADAC Mitglied.
Shell Clubsmart Punkte können 1:1 in AB Meilen umgerubelt werden.
Normal gibt es für eine Liter Super und auch das meist ca.15 Cent teurere V-Power gibt es 1 Punkt, wenn man ADAC Mitglied ist sind es immer doppelt so viele.
Hier die genauen Daten:
https://www.shellsmart.com/smart/about/Partners.html?site=de-de
Wenn man jedoch innerhalb von 6 Monaten 180 Liter V-Power tank wird man V-Power Clubmitglied. Dann bekommt man als ADAC Mitglied für jeden Liter V-Power Super oder V-Power Diesel satte 10 Punkte.
Siehe auch hier:
https://www.shellsmart.com/smart/about/VPowerClub.html?site=de-de
Dazu kommen noch die AB Meilen vom bezahlen. Macht bei (leder ist es teurer aber lässt ich gut rechne und ich runde mal zu meine Ungunsten ab) 1,50 € pro Liter 3 Meilen und 1,5 Statusmeilen. Drei Meilen sind es weil ich mal davon ausgehe das ihr 5 Euro im Jahr mehr für die Visa Karte zahlt um die Business Funktion zu habe die dann doppelt Meilen macht.
Also alles zusammen könnte man dann pro Liter V-Power 13 AB Meilen generieren.
Auf den Faktor dass man bei freien Tankstellen eventuell günstiger tankt als bei Shell gehe ich nicht ein, und auch nicht das V-Diesel weniger Kostet und auch nicht das es V-Diesel nicht überall gibt. Ist schon so kompliziert genug.
Bei der Rechnung unten gehe ich von 1,75 € pro Liter V-Power und 1,60 € pro Liter Super 95 aus. Das waren gestern die Preise an der Shell-Tanke die Straße runter.
Ich mache mal eine Rechnung auf:
180 Liter V-Power kosten (180 x 0,15 €) 27 € mehr als wenn man 95er Super tankt.
Macht bisher 27 € Kosten für (180 x 2=360 Clubsmart Punkte = AB Meilen plus 612 AB Meilen vom bezahlen – bei 1,70 € pro Liter) 792 also = 800 AB Meilen. Macht bis dahin 0,034 € pro Meile.
Das ist noch kein toller Wert oder??? Meinung erbeten!
Für unsere Rechnung merken wir uns noch mal 25 € „Eintritts Gebühr“
Aber jetzt werden wir V-Power Mitglied.
Dann bekommen wir pro 1 Liter gedanktes Super:
Satte 10 Punkte plus 3,5 beim Bezahlen = 13,5 und (3,5 Statusmeilen sind auch noch inkl.)
Also kostet mich 13,5 Punkte 0,15 €.
Ich rechne auch nur dem Mehrpreis von v-Power weil Tanken muss ich ja so uns so.
(Ok ich hätte die 3-3,5 Punkte vom Zahlen auch bekommen wenn ich wo anders getankt hätte und mit Karte gezahlt hätte, aber das lasse ich mal außen vor.)
Macht dann 0,011111 Cent pro Meile.
Ist das jetzt ein guter wert??? Meinung bitte!
Ich rechne aber auch selber mal. Ich finde Meilen gibt man am besten für Business Upgrades aus. Denn da bekommt an für 2 x 25.000 = 50.000 Meilen den Businessflug statt für 2.200 € (Habe mal die Preise für irgendeine Woche Anfang November genommen per Zufall) für 600 € (plus unsere 25 -28€ Eintrittsgebühr von vorhin) bekommt also 1.600 € Ersparnis für 50.000 Meilen. Macht 0,032 € pro eingesetzter Meile.
Um bei Shell die 50.000 Meilen zu ertanken kostet das 555,55 € Mehrpreis.
Grob über den Daumen lohnt es sich für ein Upgrade im Verhältnis 1:3 das bei Shell zu machen. Sprich, schenke der Firma Shell 625 € um für 1.800 € das Upgrade gratis zu bekommen.
Kommentare???
Noch anzumerken wäre das man für 50.000 Meilen 3.700 Liter V-Power tanken muss. Was bei 10 Litern/100km Verbrauch ca.40.000 km Fahren bedeutet. Wenn Ihr V-Power Diesel nehmet und 6 Liter/100 braucht sind es jedoch schnell 80.000 km. Ich denke so mancher Vielfahre hier macht das locker im Jahr.
Gegenprobe für einen Flug DUS TXL der 15.000 Meilen kostet bzw. für unseren Beispiel November 110€ . 15.000 Meilen kosten bei Shell 166,5 € plus die 25 € um V-Power Club Status zu erreichen. Das rechnet sich NICHT!!!
Selbst wenn man für morgen bucht: 400 € Flug statt 190 € bei Shell via sammeln, ein guter Deal ist das nicht. Ok wir wissen alle das normale Flüge via Meilen nur für Heute bis Übermorgen sinnvoll sind.
Bilanz. Wer 50.000 km im Jahr fährt oder mehr. Wem 625 € für das Upgrade in C statt 1.800 € wert sind, und wer demnächst in die USA Urlaub machen will, dann lohnt es sich. Wer mit +1 Fliegt muss halt 2 Jahre sparen.
Was meint Ihr ist es sinnvoll immer bei Shell V-Power zu tanken um dann im Verhältnis 1:3 das Geld via Meilen wieder zu bekommen. Immer hin bindet man das Geld ja auch schnell mal 1 Jahr und Meilen könnten eventuell verfallen? Tankt einer von euch schon über diese Rechnung?