AB: Doch keine Sitzplatzreservierung mit OW Emerald (BA Gold) Status?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Ich bin letztes Jahr als AB-Emerald mit BA geflogen. Online konnte ich keine Sitze kostenfrei reservieren, telefonisch hat es dann geklappt. Mehr Gepäck durfte ich aber nicht mitnehmen.
Ich denke alles was kein offizieles OW-Benefit ist kann man halt nicht wirklich erwarten. Ich kann sogar verstehen das AB kein XL-Seats verschenkt.
Ich nicht.
Wie Du selbst schreibst, bist Du als "Fremd" Emerald" ja auch in den Genuss der ansonsten kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung bei BA gekommen.
Warum Du hingegen verstehen kannst, dass ein "Fremd" Emerald nicht den gleichen Perk bei AB bekommen soll erschliesst sich mir nicht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.576
4.116
Paralleluniversum
OWE erhalten 10 Euro Rabatt und können damit auf der Kurzstrecke für 10 Euro kaufen.

Hast Du dazu eine belastbare Quelle?

Hatte neulich ein sehr langes Telefonat mit einem Mitarbeiter, der selbst sagte, er habe bereits in diversen Vielfliegerforen gelesen, dass die Buchung von XL-Seats möglich sei. Das stimmt aber, seiner Aussage nach nicht.

Siehe Post 10.

Selbst WENN ein Mitarbeiter diese einbucht, werden sie nach einer gewissen Zeit storniert - weil die Bezahlung nicht quittiert wird. So war es bei mir auch tatsächlich - mehrfach XL-Seats reserviert, nach ca. vier Tagen jedes Mal wieder storniert.

Bei mir hatte es ja geklappt, wie geschrieben, obwohl nicht erlaubt.
Und die Plätze sind von Dienstag bis Samstag nicht rausgefallen.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das mit den 10 Euro Rabatt habe ich auch gehört. Gibt es eigentlich noch irgendeinen anderen "Vorteil" den man als BA Gold bei AB Flügen hat?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Warum Du hingegen verstehen kannst, dass ein "Fremd" Emerald nicht den gleichen Perk bei AB bekommen soll erschliesst sich mir nicht.

Ganz einfach: Es ist zwar nett, von BA den Benefit bekommen zu haben, ich würde mich aber nicht beschweren wenn ich ihn nicht bekommen hätte.

Welche Vorteile alle OW-Statuskunden bei allen OW-Airlines immer erwarten dürfen ist ja kommuniziert - von daher kann ich schon nachvollziehen das man z.B. 120€ für XL auf der Langstrecke gerne einnimmt statt diese an Fremd-Emeralds zu verschenken.

Ist 10 Euro eigentlich noch aktuell nach der letzten Erhöhung der Sitzplatzreservierungsgebühr? Müssen Emeralds jetzt wirklich 1,99 für eine normale Reservierung zahlen? Oder ist das angepasst worden. Das wäre sonst wirklich sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das mit den 10 Euro Rabatt habe ich auch gehört. Gibt es eigentlich noch irgendeinen anderen "Vorteil" den man als BA Gold bei AB Flügen hat?

- Priority Check-In
- Preferred Seating (also sitzen im vorderen Bereich des Fliegers, hier können statuslose Paxe nicht mal reservieren)
- Lounge
- Wartelistenpriorität
- Pre-Boarding
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Und was ist das?
Ich flog neulich 5 Air Berlin-Segmente. Bei keinem gab es ein bevorzugtes Einsteigen.
Ich hatte jetzt auch mehrere AB Flüge.
In der Theorie gab es das dort schon.
In der Praxis stürmten aber sofort alle sofort zum Einsteigen und den Gate Agent hat es nicht wirklich gejuckt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.576
4.116
Paralleluniversum
Ich hatte jetzt auch mehrere AB Flüge.
In der Theorie gab es das dort schon.
In der Praxis stürmten aber sofort alle sofort zum Einsteigen und den Gate Agent hat es nicht wirklich gejuckt.

Jup. "Der Flug AB xxx ist nun zum Einsteigen bereit". Das war's. Und alle quetschen sich rein, wie wenn es was umsonst gäbe ;)
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ganz einfach: Es ist zwar nett, von BA den Benefit bekommen zu haben, ich würde mich aber nicht beschweren wenn ich ihn nicht bekommen hätte.
Irgendwie wird so jedoch der Sinn einer Allianz ad absurdum geführt und als Passagier kann ich dann gleich nur noch die Fluglinie nach dem Preis auswählen bzw. bin nicht bereit, einen gewissen Mehrpreis zu akzeptieren..
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Welche Hotline war es denn ? Die TB Goldhotline, die "normale" von TB oder die vom AB-Kundenservice ?

Bei Erstgenannter dürften solche Probleme eigentlich nicht auftreten, und sind mir von dort auch nicht bekannt.


030 3434 3434

Kenne die AB-Gold-Hotline nicht. Dürfte ich als BA Gold da überhaupt anrufen?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In der Praxis stürmten aber sofort alle sofort zum Einsteigen und den Gate Agent hat es nicht wirklich gejuckt.

Man darf nicht vergessen, dass Grossteile der AB Kundschaft ansonsten sehr oft mit Airlines unterwegs ist, die Open Seating verfolgen..., da kann man den run leicht erklaeren...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Irgendwie wird so jedoch der Sinn einer Allianz ad absurdum geführt und als Passagier kann ich dann gleich nur noch die Fluglinie nach dem Preis auswählen bzw. bin nicht bereit, einen gewissen Mehrpreis zu akzeptieren..

So eine Allianz funktioniert ja auf der Tatsache oder zumindest Annahme, dass es Auge um Auge und Zahn um Zahn ablaeuft. Da AB wenig Augen und Zaehne anbieten kann, faellt natuerlich auch die Bereitschaft der OW Partner entsprechend aus. Man will also von AB Kohle sehen, die die Etihad aber auch nur sehr unwillig bereit stellt....

Von daher bleibt es mit den Goodies und Perks eher auf low cost carrier Niveau.

Aber mal ganz ehrlich, warum sollte BA ihre Premium Services auch dem gemeinen AB Billigheimer kostenlos anbieten...

Zumal OW auch historisch und wettbewerbsrechtlich immer weniger integriert war als Wings, die Star und spaeter dann auch Sky.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.848
638
MUC, near OBAXA
Was überrascht daran?
Denkst Du Anzug = LH?
Warum soll man nicht innerdeutsch günstig fliegen? (Wobei MUC-DUS mittlerweile die LH den AB-Preis teilweise unterbietet.)
Allerdings hat AB dort mittlerweile die interessanteren Slots, und Oneway entzieht sich bei LH immer noch jeder Diskussion, während AB ohne Probleme geht.

Bei uns ist AB preferred carrier des Arbeitgebers, gemeinsam mit LH, BA, KL, etc.
Was zählt sind Preis und Zeiten.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Was zählt sind Preis und Zeiten.

Alles andere ist ja auch - zumindest geschäftlich - in der Tat merkwürdig.

Jedenfalls habe ich z.B. diesmal DUS-ZRH-DUS auf AB gebucht, weil LH zumindest an meinem Termin unter der Woche den Frühflug gestrichen hat und die erste *Alliance Verbindung erst um 11.15 in ZRH ankommt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich fliege zu 90% die gleiche Strecke - diese wird von AB und LH/LX bedient. Bin mit allen drei Airlines geflogen und habe bei der Kundschaft jetzt keinen Unterschied feststellen können. Scheint wohl eher an der Strecke zu liegen. Die Letzen Monate habe ich übrigens gehäuft Passagere mit einem roten Kofferanhänger am Handgepäck gesehen.

Irgendwie wird so jedoch der Sinn einer Allianz ad absurdum geführt und als Passagier kann ich dann gleich nur noch die Fluglinie nach dem Preis auswählen bzw. bin nicht bereit, einen gewissen Mehrpreis zu akzeptieren..

Das verstehe ich jetzt nicht - ich weiß doch was ich bei einem OW-Partner mindestens zusätzlich bekomme und kann halt dann den Preis kalkulieren den ich dafür bereit bin mehr zu zahlen.

Wo gibt es denn so eine Lounge?
In Deutschland gibt es in HAM, MUC, DUS, TXL Vertragslounges die Du als BAEC Gold auf einem AB Flug nutzen darfst. (Weiß nicht ob noch mehr...)
In CGN keine Lounge zu betreiben oder unter Vertrag zu haben aber OW-Statusinhaber nicht in den Wartebereich zu lassen finde ich persönlich auch sehr unglücklich steht aber auch nicht den OW-Regeln entgegen.
Wo können da eigentlich die Nicht-M&M-*-Statusinhaber in die Lounge die auf 4U von dort fliegen? :p
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was mich auf meinem ersten AB Flug überrascht hat ist, dass gefühlt 1/3 Anzugträger anwesend waren. War Freitagabend MUC-DUS.

Ganz ehrlich, bei dieser Route zu dieser Zeit ist es eher erschreckend, dass nicht 9/10tel Anzugtraeger waren.

Allerdings ist die Hansa auf der Route auch oft ausgebucht und selbst mit SEN ist die Warteliste oft lang, von daher muessen selbst eingefleischte Hanseaten oft (und ungerne) die AB nehmen.

Die Route ist einer der wenigen Gruede, warum eine schlanke AB noch ueberleben koennte und wo die EU der Hansa/AB Kombi Auflagen erteilen wuerde und auch muesste.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
030 3434 3434

Kenne die AB-Gold-Hotline nicht. Dürfte ich als BA Gold da überhaupt anrufen?

Die Nummer, die du gewählt hast, ist wie von mir erwartet/befürchtet diejenige des allgem. Kundenservice, siehe mein obiges Posting dazu.

airberlin - Fl

Da ich nicht weiß ob es sinnvoll ist hier die Goldhotline-Nummer öffentlich zu posten schicke ich dir diese per PN.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was überrascht daran?
Denkst Du Anzug = LH?
Warum soll man nicht innerdeutsch günstig fliegen? (Wobei MUC-DUS mittlerweile die LH den AB-Preis teilweise unterbietet.)
Allerdings hat AB dort mittlerweile die interessanteren Slots, und Oneway entzieht sich bei LH immer noch jeder Diskussion, während AB ohne Probleme geht.

Bei uns ist AB preferred carrier des Arbeitgebers, gemeinsam mit LH, BA, KL, etc.
Was zählt sind Preis und Zeiten.

Auch nicht schlecht, die AB hat also die interessanteren Slots, bei 9 Fluegen gegen 10 der Hansa... :confused:

Sages wir es doch wie es ist.

Die AB ist meist deutlich billiger, vor allem bei kurzfristigen Buchungen und bekommt deshalb bei preis-sensiblen Firmenkunden einen Stich...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Die AB ist meist deutlich billiger, vor allem bei kurzfristigen Buchungen und bekommt deshalb bei preis-sensiblen Firmenkunden einen Stich...
auf den strecken ex NUE, auf denen LH und AB fliegen (sprich nach TXL, HAM und DUS) finde ich die "einstiegspreise" extrem angepasst zwischen LH und AB - vielleicht ein paar unterschied, aber keinesfalls so, dass der eine carrier mehr als 10€ günstiger wäre ... sowohl auf kurzfristigen buchungen, als auch auf längerfristigen buchungen.

ich habe das gefühl, dass die gegenseitig die preise beobachten und sich dann entsprechend durch freischalten der entsprechenden buchungsklassen anpassen. gesunde konkurrenz ist was anderes...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Nummer, die du gewählt hast, ist wie von mir erwartet/befürchtet diejenige des allgem. Kundenservice, siehe mein obiges Posting dazu.

airberlin - Fl

Da ich nicht weiß ob es sinnvoll ist hier die Goldhotline-Nummer öffentlich zu posten schicke ich dir diese per PN.

Das beantwortet allerdings nicht die Frage, ob ein BA Gold auch bei det AB Gold Hotline anrufen darf.
Die SEN Hotline ist für sonstige *G ja auch nicht offiziell nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die AB ist meist deutlich billiger, vor allem bei kurzfristigen Buchungen und bekommt deshalb bei preis-sensiblen Firmenkunden einen Stich...

Auf der Strecke die ich fliege vergleiche ich immer wieder die Preise und extrem selten ist mal ein Preisunterschied >10€ da. Und dann buche ich AB weil die in meiner ganz persönliches Meinung im Gesamtpaket das bessere Produkt bieten. Gut, kurzfristig buche ich nur selten, aber die Aussage das AB nur über den Preis gebucht wird würde ich nicht so stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Auch nicht schlecht, die AB hat also die interessanteren Slots, bei 9 Fluegen gegen 10 der Hansa... :confused:

Sages wir es doch wie es ist.

Die AB ist meist deutlich billiger, vor allem bei kurzfristigen Buchungen und bekommt deshalb bei preis-sensiblen Firmenkunden einen Stich...

1. Menge der Slots ungleich deren Qualität (egal ob pro oder contra Hansa bzw. AB).

2. AB bekommt nicht nur ob des Preises, sondern des Preis-Leistungsverhältnisses die entspr. Buchungen, dies ist ein recht relev. Unterschied. LH hat übrigens durch eigene Korrekturen am Service- und Leistungspakt selbst doch einiges dafür getan, dass dies nun so ist.

3. Statt wie bei LH gern gemacht den BC-Vorhang möglichst weit nach hinten zu hängen (selbst wenn diese eher mau besetzt ist) und zugleich viele Y-Kunden in relev. wenige, aber inkl. Mittelplatz vollbesetzte Reihen zu pressen, erkennen auch viele Reisende (auch und gerade aus dem Geschäftsbereich) die Vorteile darin, mit einem Eco-Ticket ganz vorne sitzen zu können, insbes. wenn man den dazu passenden Status hat (inkl. Seatblocking). Nicht umsonst haben in den letzten 12 Monaten überraschend viele LH-Statuskunden auf AB-Gold gematcht, aber das weißt du ja selbst, auch wenn du es wohl nie zugeben wirst.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das beantwortet allerdings nicht die Frage, ob ein BA Gold auch bei det AB Gold Hotline anrufen darf.
Die SEN Hotline ist für sonstige *G ja auch nicht offiziell nutzbar.

Du nennst das Zauberwort.

Die offizielle Regel kenne ich auch nicht, allerdings weiß ich von einer Person mit BA Gold (die allerdings auch häufiger BA/AB-Codeshare fliegt), dass es da wohl läuft.

Ob und wie aber die Regeln generell für OW Emerald bzw. Sapphire bei AB/TB diesbzgl. sind weiß ich auch nicht, da ich für mich selbst wie ab und zu mal andere den jeweilig AB-eigenen Status dort als Basis für Anfragen nutze.