AB: Doch keine Sitzplatzreservierung mit OW Emerald (BA Gold) Status?

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
auf den strecken ex NUE, auf denen LH und AB fliegen (sprich nach TXL, HAM und DUS) finde ich die "einstiegspreise" extrem angepasst zwischen LH und AB - vielleicht ein paar unterschied, aber keinesfalls so, dass der eine carrier mehr als 10€ günstiger wäre ... sowohl auf kurzfristigen buchungen, als auch auf längerfristigen buchungen.

ich habe das gefühl, dass die gegenseitig die preise beobachten und sich dann entsprechend durch freischalten der entsprechenden buchungsklassen anpassen. gesunde konkurrenz ist was anderes...

Ich hatte bereits vor Jahren gepostet, dass diverse Fachleute davon ausgehen, dass die AB und LH die Preise innerdeutsch `koordinieren´

Fuer die Hansa hat es oft noch gereicht, waehrend die AB mehr und mehr Routen nicht erfolgreich operieren konnte und die Segel streichen musste.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
1. Menge der Slots ungleich deren Qualität (egal ob pro oder contra Hansa bzw. AB).

2. AB bekommt nicht nur ob des Preises, sondern des Preis-Leistungsverhältnisses die entspr. Buchungen, dies ist ein recht relev. Unterschied. LH hat übrigens durch eigene Korrekturen am Service- und Leistungspakt selbst doch einiges dafür getan, dass dies nun so ist.

3. Statt wie bei LH gern gemacht den BC-Vorhang möglichst weit nach hinten zu hängen (selbst wenn diese eher mau besetzt ist) und zugleich viele Y-Kunden in relev. wenige, aber inkl. Mittelplatz vollbesetzte Reihen zu pressen, erkennen auch viele Reisende (auch und gerade aus dem Geschäftsbereich) die Vorteile darin, mit einem Eco-Ticket ganz vorne sitzen zu können, insbes. wenn man den dazu passenden Status hat (inkl. Seatblocking). Nicht umsonst haben in den letzten 12 Monaten überraschend viele LH-Statuskunden auf AB-Gold gematcht, aber das weißt du ja selbst, auch wenn du es wohl nie zugeben wirst.

Wie gesagt, wenn die Hansa voll ist, dann muss selbst ich die Bahn nehmen, aehh, AB als Alternative in Erwaegung ziehen.

Und selbst als SEN geht es auf der Warteliste bei DUS/MUC oft wenig honorig zu, da muss man zum Teil full flex und Sen und bzw. oder Hon sein.

Rennstrecke, die Bahn ist zu langsam.

Von daher ist die Gleichung doch klar...., da die Hansa oft nicht alle mitnehmen kann, muss man zur Alternative wechseln und laesst sich dann auch compen...

Ist unter´m Strich nicht ein extra Kunde mehr fuer AB... :(

Und mal ganz ehrlich, willst du Abfertigung, Handling, Terminals und Lounges der AB auf der Route wirklich gegen die Hansa benchmarken..., die Flieger sind eh voll, bei der Hansa ist zumindest die Mitte frei, bei der AB sitzt da der Touri, der ueber MUC nach Kreta connecten musste...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du sprachst von Warteliste & Co -> Was machst Du denn wenn DU nicht mehr in die C reinkommst? AB fliegen? =;

Wer fliegt denn noch C?

Auf der Route mehr und mehr, da kluges Yieldmanagement der Hansa...

Selbst ein Kollege musste neulich auf der LHR Rennstrecke in die C, da die Hansa die Y gut ausgenullt hatte, der Flieger ging in etwa mit 30-40 leeren Plaetzen ueber den Kanal.

Genial, diese Hanseaten.

War ein Mandat fuer einen Energiemulti, der kann es sich leisten, der gemeine Buerger zahlt ja brav die Energiewende. :sick:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Was mich auf meinem ersten AB Flug überrascht hat ist, dass gefühlt 1/3 Anzugträger anwesend waren. War Freitagabend MUC-DUS.

Gefühlt hat sich die Anzugträgerquote auf AB TXL-STR auch in den letzten Monaten erhöht. Ich denke, dass ist der Umstellung auf 4U geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Man darf nicht vergessen, dass Grossteile der AB Kundschaft ansonsten sehr oft mit Airlines unterwegs ist, die Open Seating verfolgen..., da kann man den run leicht erklaeren...

Fliegt die ganze AB-Kundschaft sonst Wizzair? :eek:

(Ernsthaft, wer hat das sonst noch, nachdem Easyjet komplett und Ryanair für einzelne Reihen davon abgekommen sind?)
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Hast Du dazu eine belastbare Quelle?

Bei mir hatte es ja geklappt, wie geschrieben, obwohl nicht erlaubt.
Und die Plätze sind von Dienstag bis Samstag nicht rausgefallen.


Als belastbare Quelle musst du dich mit meinen Erfahrungen (12 AB-Flüge mit BA Gold) zufrieden geben. Bei keinem dieser Flüge war es mehr möglich, XL-Seats zu reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ist unter´m Strich nicht ein extra Kunde mehr fuer AB... :(

Dem wiedersprechen aber Buchungs- wie Auslastungszahlen.

Und mal ganz ehrlich, willst du Abfertigung, Handling, Terminals und Lounges der AB auf der Route wirklich gegen die Hansa benchmarken..., die Flieger sind eh voll, bei der Hansa ist zumindest die Mitte frei, bei der AB sitzt da der Touri, der ueber MUC nach Kreta connecten musste...

Gerade auf DUS-MUC vv. steht AB in der Konstellation gar nicht so schlecht da, selbst bei den Lounges ist sie mit der HJL und BA Galleries für Statuskunden Gold aufwärts sogar überdurchschnittlich gut aufgestellt; diese sind den SEN-Lounges gegenüber durchaus voll wettbewerbsfähig.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Gerade auf DUS-MUC vv. steht AB in der Konstellation gar nicht so schlecht da, selbst bei den Lounges ist sie mit der HJL und BA Galleries für Statuskunden Gold aufwärts sogar überdurchschnittlich gut aufgestellt; diese sind den SEN-Lounges gegenüber durchaus voll wettbewerbsfähig.

Hmmm...

Die HJ-Lounge in DUS ist crap.
(Ist aber für mich persönlich nicht das Kriterium, nachdem ich meine Flüge buche. Einzig bei sehr frühen Abflügen schätze ich ein Frühstück vor Abflug, und da bietet zumindest in DUS die SEN wesentlich mehr.)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hmmm...

Die HJ-Lounge in DUS ist crap.
(Ist aber für mich persönlich nicht das Kriterium, nachdem ich meine Flüge buche. Einzig bei sehr frühen Abflügen schätze ich ein Frühstück vor Abflug, und da bietet zumindest in DUS die SEN wesentlich mehr.)

Ich mag das Essen in der HJ, das Publikum ist eher AB lastig, da merkt man schon den Unterschied zur Hansa in Anton.

Halt Leisure vs. Business.

Erfolgreiche Airline vs. Pleitegeier
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
1. Menge der Slots ungleich deren Qualität (egal ob pro oder contra Hansa bzw. AB).
Geschenkt, nur wie genau sollen bis 9 tägliche Flüge (AB) "bessere Zeiten" haben, als bis 13 tägliche (LH)?

Sicher, der Tag hat 24 Stunden, und Deine Geschäfte und Termine können bedeuten, daß ABs Zeiten zu Dir besser passen - Dir als einem von gut 40% der Reisenden dieser Strecke.

Und die Wahrscheinlichkeit, bei AB kurzfristig mitzukommen ist höher, weil AB auf beiden Seiten keinen Hub hat.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Gerade auf DUS-MUC vv. steht AB in der Konstellation gar nicht so schlecht da, selbst bei den Lounges ist sie mit der HJL und BA Galleries für Statuskunden Gold aufwärts sogar überdurchschnittlich gut aufgestellt

Nur das die BA Galleries in MUC im Non-Schengen Bereich liegt in den du auf einem MUC-DUS Flug theoretisch keinen Zugang hast. Von der Qualität der Hugo Junkers Lounge möchte ich lieber garnicht erst sprechen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nur das die BA Galleries in MUC im Non-Schengen Bereich liegt in den du auf einem MUC-DUS Flug theoretisch keinen Zugang hast. Von der Qualität der Hugo Junkers Lounge möchte ich lieber garnicht erst sprechen.
Wirklich signifikant schlechter oder besser als die SEN Lounge in DUS finde ich die HJL allerdings nicht.
In die Galleries Lounge in MUC kommt man auch bei einem innerdeutschen Ticket problemlos - mit Reisepass.
Mehrfach praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wirklich signifikant schlechter oder besser als die SEN Lounge in DUS finde ich die HJL allerdings nicht.

Der Unterschied ist in DUS halt das extrem effiziente und prof. Handling in A im Vergleich zum Touriterminal B.

Allein da zeigt sich der Unterschied zwischen einer Businessairline und Profikunden und sage und schreibe einer (oft nicht besetzen) Priority Line und PMI Passagieren in Terminal B

Gerade DUS ist ein Paradebeispiel fuer kurze Wege, blitzschnelles Handling dank einer sehr guten Koop. zwischen Airport und der Hansa und die damit verbundenen Vorteile fuer Profikunden.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Gerade DUS ist ein Paradebeispiel fuer kurze Wege, blitzschnelles Handling dank einer sehr guten Koop. zwischen Airport und der Hansa und die damit verbundenen Vorteile fuer Profikunden.

DUS ist doch der Flughafen, wo ich im Winter wegen Schnee in Frankfurt über Zürich TATL geroutet wurde, mein Gepäck vom blitzschnellen Handlingagenten aber trotzdem in die FRA-Maschine geladen wurde und selbstverstädnlich dann dort gestrandet ist...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
Der Unterschied ist in DUS halt das extrem effiziente und prof. Handling in A im Vergleich zum Touriterminal B.
Allein da zeigt sich der Unterschied zwischen einer Businessairline und Profikunden und sage und schreibe einer (oft nicht besetzen) Priority Line und PMI Passagieren in Terminal B
...
DUS B ist nicht so der Renner, allerdings nur was die Security betrifft. Wenn man mal drin ist, ist B ein sehr guter Flughafen-Terminal, besser als manch anderer.
Und wenn Du von "Touri-Terminal" sprichst bedeutet es für mich dass Du Dich entweder nur zu Touri-Zeiten drin aufhältst, oder einfach noch nie drin warst.
...Gerade DUS ist ein Paradebeispiel fuer kurze Wege, blitzschnelles Handling dank einer sehr guten Koop. zwischen Airport und der Hansa und die damit verbundenen Vorteile fuer Profikunden.
blablablubb
Nicht alles immer glorifizieren, auch andere Mütter haben schöne Töchter, und nicht immer ist Schönheit der entscheidene Trumpf.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Kann nur das Frühstück im Vergleich SEN zu HJL beurteilen und da ist das Angebot in der SEN aber deutlich besser (z.B. Wurst, Käse, Brot).
LH hat Warsteiner (*wurgs*), HJL hat Bit.
Das sagt eigentlich alles. :)

Ja, morgens ist das Angebot in der SEN sicherlich etwas besser.
Mittags/nachmittags ist der Unterschied zwischen Industriefrikadellen (HJL) und Industrieputenwienern (SEN) in meinen Augen allenfalls marginal.

Abends war ich noch in keiner von beiden, vielleicht trumpft die SEN da ja richtig auf. ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
LH hat Warsteiner (*wurgs*), HJL hat Bit.
Das sagt eigentlich alles. :)

Ja, morgens ist das Angebot in der SEN sicherlich etwas besser.
Mittags/nachmittags ist der Unterschied zwischen Industriefrikadellen (HJL) und Industrieputenwienern (SEN) in meinen Augen allenfalls marginal.

Abends war ich noch in keiner von beiden, vielleicht trumpft die SEN da ja richtig auf. ;)

Abends gibt es kleine Industrieschnitzelchen in der HJL :)