TK/MH WAW - KUL C $818 EF

ANZEIGE

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
ANZEIGE
also nachdem meine 2 tickets abgeflogen bin, muss ich sagen, dass ich es nicht nochmal machen wuerde.
die zubringer nach WAW, KUL + zeitverlust etc. das war nicht optimal.

gruss dp


Das sollte aber schon vorher klar jedem klar gewesen sein. Was hast du dir denn erwartet? Das man dank Full Flex noch auf einen DE Zubringer umbuchen kann?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
Gibts da eine bestimmte Gegend die gut erreichbar ist?

Vom Flughafen erreichst Du mit dem Airportbus relativ schnell Taksim oder Du nimmst die Metro und fährst einfach in Richtung Innenstadt. Du mußt dabei einmal umsteigen in die Tram. Mit dieser kannst Du dann entweder im Bereich des Grand Bazar aussteigen oder gleich weiter bis Hagia Sofia und Goldenem Horn fahren.

Infos zum Airportbus kannst Du auf der Flughafenhomepage finden. Für die Metro/Tram einfach im Netz nach der entsprechenden Homepage suchen.

Kleiner Hinweis zur Metro: Du mußt pro Fahrt (also bis zum Aussteigen aus einem Transportmittel) einen Jeton einwerfen. Diese kannst Du an der Station am Flughafen aus einem Automaten ziehen. Hierfür brauchst Du aber Kleingeld oder die entsprechenden (auf dem Automaten abgebildeten) Scheine. So weit ich mich erinnere, wechselt der Automat nicht. Das heißt du nimmst am besten so viele Jetons, wie Du mit deinem Geld erhalten kannst. Sonnst schenkst Du was her. Das wäre sicherlich hier im Maximiererforum Nr. 1 ein großer Frevel!. LOLOLOLOL

Insgesamt brauchst Du, wenn Du keinen Zwischenstopps einlegst, 2 Jetons je Fahrtrichtung (1 x Metro, 1 x Tram und dann wieder zurück).
 
  • Like
Reaktionen: tian

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Kleiner Hinweis zur Metro: Du mußt pro Fahrt (also bis zum Aussteigen aus einem Transportmittel) einen Jeton einwerfen. Diese kannst Du an der Station am Flughafen aus einem Automaten ziehen. Hierfür brauchst Du aber Kleingeld oder die entsprechenden (auf dem Automaten abgebildeten) Scheine. So weit ich mich erinnere, wechselt der Automat nicht. Das heißt du nimmst am besten so viele Jetons, wie Du mit deinem Geld erhalten kannst. Sonnst schenkst Du was her. Das wäre sicherlich hier im Maximiererforum Nr. 1 ein großer Frevel!. LOLOLOLOL

Insgesamt brauchst Du, wenn Du keinen Zwischenstopps einlegst, 2 Jetons je Fahrtrichtung (1 x Metro, 1 x Tram und dann wieder zurück).

Der echte Maximierer kauft die Istanbulkart. Damit kostet die Fahrt im Durchschnitt 1.25 YTL ggü. 3YTL für jeden Jeton. Die Karte ist an Automaten in der Metro oder an Kiosken erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
Der echte Maximierer kauft die Istanbulkart. Damit kostet die Fahrt im Durchschnitt 1.25 YTL ggü. 3YTL für jeden Jeton. Die Karte ist an Automaten in der Metro oder an Kiosken erhältlich.

Danke für den Tip. Die habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Kenne nur die Akbil, die die meisten Türken nutzen.

Habe gerade mal versucht, mich Über die Istanbulkart schlau zu machen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie diese Karte funktioniert. Kannst du mal kurz erklären, ob die Karte erst mal einen Fixbetrag kostet und wie der Fahrpreis sich berechnet?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin mit der Metro einfach bis zur letzten Station gefahren. Da gab es Jede Menge Frisöre.... Hat mit waschen 10 TL gekostet, jetzt sehe ich aus wie ein Türke :D

Der Tocken Automat wechselt übrigens. Max nimmt er 20 TL Scheine .
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Der echte Maximierer kauft die Istanbulkart. Damit kostet die Fahrt im Durchschnitt 1.25 YTL ggü. 3YTL für jeden Jeton. Die Karte ist an Automaten in der Metro oder an Kiosken erhältlich.

Also ich versuche auch seit 2 Jahren an eine aufladbare Karte zu kommen.... In den Automaten ist die immer leer und im hotel hatten die auch nie welche. Wie kommt man denn nun am besten an die aufladbaren Karten ran?

Die Jetons sind ja in den letzten Jahren stetig teurer geworden..
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Die "Istanbul KART" bekommt man hauptsächlich an den Verkaufspunkten (-kiosken) der Hauptknotenpunkte. Wer ganz sicher gehen will fährt mit der Tram nach Karaköy und geht zum "Tünel" dort ist auch der Hauptsitz der Verkehrsbetriebe I.E.T.T Bei den Kiosken am Busbahnhof Eminönü,oder auf der asiatischen Seite KADIKÖY bekommt man die Karten ebenfalls. Manche privaten Verkaufs/Zeitungskioske verkaufen diese auch gegen einen kleinen Aufschlag (2-5TL).
Für die Karte selbst ist ein Pfand in Höhe von 10TL fällig.
Ansonsten funktioniert diese wie eine Prepaid-Karte. Man kann die Karte an den Automaten oder den Kiosken mit TL Beträgen aufladen (lassen).
Gültig ist die Karte in Bus&Bahn,S-Bahn,Metro,Marmaray,den Schiffsfähren, den Metrobussen, den Seabussen (Katamarane).
Im Vergleich zu den Jetons ist diese günstiger und wer umsteigt (binnen 20-30 Minuten) zahlt ebenfalls nichts bzw. nur einen Teil des Fahrpreises.
Falls die Karte nicht mehr benötigt wird, kann man diese wieder an den offiziellen Verkaufspunkten zurückgeben und bekommt seine 10TL Pfand zurück.

Probiert es/fragt nach in:

I.E.T.T. Merkez Haltestelle "Tünel/Karaköy"
Busbahnhof "Eminönü"
Verkaufskioske Schiffsanleger "Eminönü"
Metro/Strassenbahnumsteigehaltepunkt Haltestelle "Aksaray"
Marmaray Haltestelle "Yenikapi"
Marmaray Haltestelle "Üsküdar" (Asien)
Busbahnhof "Kadiköy" (Asien)
Metro Knotenpunkt Haltestelle "Taksim"
oder einfach hier den für euch nächsten Verkaufspunkt heraussuchen (Englisch):

http://skart.iett.gov.tr/Eng/IETT-Dealers.aspx

...oder an allen Zeitungskiosken welche "Istanbul/Akbil Dolum" (aufladen) machen. Die Aufladung kostet immer gleich, für die Karte selbst ist je nach Laune oft ein Aufschlag fällig.

Kosten: es gibt für jede Strecke einen Festpreis egal ob man nur eine Haltestelle fährt oder bis zur Endtselle. Umsteigen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ist zumeist kostenlos oder es wird nur ein Teilbetrag abgebucht.

Fahrpreise (Normal - Akbil/Electronic Card (Istanbulkart):
http://www.iett.gov.tr/en/main/pages/public-transport-fee-schedule/317

PS: Die Akbil Preise = IstanbulKart Preise. Die Akbils werden sukzessive durch die Karten ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Für uns geht es nach Silvester in Warschau am 3. Jan nach IST und dann weiter nach KUL (und dann Sipalay, Philippines) und 2 Wochen später wieder zurück. Da wir ein paar Tage in Warschau sein werden, haben wir natürlich die ganzen Winterklamotten dabei und ich überlege nun, ob es keine Möglichkeit in IST gibt, einen grossen Koffer dort für 2 Wochen verstauen zu lassen. Kennt jemand was im Airport oder in der Nähe?

BTW, noch jemand Silvester in WAW oder am 3. Jan auf dem Weg nach KUL? :)
 

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
sorry ich fliege auch business mit Lufthansa und da ist ein sehr gutes Hotel Standard. Das Sheraton am Flughafen in Istanbul ist gut und nicht wirklich teuer (120€)
Außerdem hat mich der ground service von Turkish nun endlich vergrault: Verliert mein Gepäck, weiß nicht wo es ist und bekommt es nicht zurück (LH Hotline ist hier top und hat genau das Gepäck innerhalb von 30 Minuten gefunden mit allen TK-Nummern aber TK weiß immer noch nicht wie sie es zurück bringen wollen. Müssen das Headquarter fragen).
Dann sprechen sie kein gutes englisch, z.B. zeige denen meine Boardingkarte in IST am Gate für einen späteren Flug und Frage, ob ich auf den früheren Flug kann. Sagen jaja das geht und dann holen die mich wieder aus dem Flieger und nein es war kein Gepäck aufgegeben. Wohlgemerkt auf einem full flex normal bezahlten in D Klasse TK interkont. Flug, denn ich wollte denen noch eine Chance geben.

Wenn alles gut geht ist TK super, aber sobald nicht, dann haben sie noch enormes Potential. Da merkst Du die Erfahrung der LH. Solange das nicht gelöst ist, fliege ich nicht wegen ein paar Euro Ersparniss mit Umsteigen. Leider weiß das auch die LH:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
sorry ich fliege auch business mit Lufthansa und da ist ein sehr gutes Hotel Standard. Das Sheraton am Flughafen in Istanbul ist gut und nicht wirklich teuer (120€)

Dann buch es dir selber.. LH zahlt dir übrigens NICHTS wenn du ein Übernacht-Verbindung in FRA/MUC buchst.. was soll diese Quark-Behauptung?

Außerdem hat mich der ground service von Turkish nun endlich vergrault: Verliert mein Gepäck, weiß nicht wo es ist und bekommt es nicht zurück (LH ist hier top und hat es innerhalb von 30 Minuten gefunden mit allen TK-Nummern aber TK weiß immer noch nicht wie sie es zurück bringen wollen. Müssen das Headquarter fragen).

Klar, bei LH ist immer alles top und TK kann gar nichts.. kann es sein das du Franz mit Nachnamen heisst? Mir hat die LH-Group jedenfalls schon deutlich mehr Gepäck (absolut und prozentual) als TK verloren.. und wusste auch nicht immer so schnell, wo es den gerade war..

Und besonders bei "günstigen Tarifen" ist die LH-Group ja bekannterweise so viel grosszügiger den Kunden gegenüber, wie man bei der RGN-Abwertungsfare ("sie haben sich vielleicht gewundert")/der Südafrika-Fare im Vergleich zu der WAW-KUL Fare gesehen hat :sleep:

Dann sprechen die kein englisch, zeige denen meine Boardingkarte in IST für einen späteren Flug und Frage, ob ich auf den frühen Flug kann. Sagen jaja das geht und dann holen die mich wieder aus dem Flieger und nein es war kein Gepäck aufgegeben. Wohlgemerkt auf einem full flex normal bezahlten TK Flug. Ich wollte denen noch eine Chance geben.

Klar - haben dich verstanden, TK alles sche**se und LH alles super duper toll.
 

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
das meinte ich so nicht, aber ab Deutschland ist Turkish für mich im Moment keine Alternative. Und bei LH buche ich auch keine Flüge mit Übernachtung. Wollte das einfach mal aus Neugier mit Turkish ausprobieren.
Wegen dem Gepäck. Du musst nur die richtigen bei LH fragen, dann geht das sehr schnell. Und es verliert auch nie die LH selber, sondern der Ground Carrier und der ist oft der selbe bei LH und Turkish. Frage ist nur, wie gut die Mitarbeiter der Airline mit dem System umgehen können und sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
das meinte ich so nicht, aber ab Deutschland ist Turkish für mich im Moment keine Alternative. Und bei LH buche ich auch keine Flüge mit Übernachtung. Wollte das einfach mal aus Neugier mit Turkish ausprobieren.

Also weil die TK kein 5* Deluxe Hotel zahlt, sind sie schlechter als LH, welche gar nichts offerieren? Interessante Logik...

Wegen dem Gepäck. Du musst nur die richtigen bei LH fragen, dann geht das sehr schnell.

Genau - die "richtigen" bei LH zaubern dir dann das Gepäck welches "irgendwo" ist, mit ihren magischen Franzkräften herbei! Sorry das ich an diese Wahrheit nicht geglaubt habe..

Und es verliert auch nie die LH selber, sondern der Ground Carrier und der ist oft der selber bei LH und Turkish. Frage ist nur, wie gut die Mitarbeiter der Airline mit dem System umgehen können und sollen.

Also bisher hatten die TK-Mitarbeiter (egal ob in IST oder an Outstations, teilweise also sicher Contract) bei mir wiederholt kein Problem, Gepäck auch auf 2 Tickets durchzuchecken - bei LH/LX verursachen solche böswilligen Anfragen natürlich völlig korrekterweise grössere Probleme, inkl. verlorenem Gepäck..
 

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
bei mir hat Turkish das Gepäck verbummelt, weil falsch durchgecheckt. Ja ich weiß Fehler passieren. Aber sollten auch genannt werden. Ist auch weiter nichts passiert. Ist alles ersetzbar, keine Sorgen.

Ich werde die korrekte Stelle bei LH nicht preisgeben, kann nur sagen, dass es für sehr gute Kunden entsprechende Kontakte gibt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Ich werde die korrekte Stelle bei LH nicht preisgeben, kann nur sagen, dass es für sehr gute Kunden entsprechende Kontakte gibt.
Was soll den das für ein geschleime sein.
Erst behauptest du was und dann kommt so etwas. Wenn du es nicht verraten willst und daraus ein Geheimnis machst, mußt du hier nicht so auf die Kacke hauen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
bei mir hat Turkish das Gepäck verbummelt, weil falsch durchgecheckt. Ja ich weiß Fehler passieren. Aber sollten auch genannt werden. Ist auch weiter nichts passiert. Ist alles ersetzbar, keine Sorgen.

Ich werde die korrekte Stelle bei LH nicht preisgeben, kann nur sagen, dass es für sehr gute Kunden entsprechende Kontakte gibt.

Super Beitrag, vielen Dank für das Nichtteilen der Information in diesem Forum.
Abgesehen davon, dass das alles ohnehin ziemlich OT ist, hast Du den wahren Spirit des VFT bewundernswert gut umgesetzt. (y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich werde die korrekte Stelle bei LH nicht preisgeben, kann nur sagen, dass es für sehr gute Kunden entsprechende Kontakte gibt.

Das "gute" HONs vielleicht gewisse Vorteile haben, wenn es um schnellere Bearbeitung ihrer Anliegen geht, bestreitet ja auch niemand.

Du bist einfach "etwas" lustig, wenn du hier als 1-2x fliegender TK-Gast (und sei es in C) den gleichen Service von TK erwartest, wie ihn (vielleicht) "gute" HONs beim Franz bekommen..

Oder erwartest du als Erstbesucher in einem Restaurant am Samstagabend auch, wenn es komplett ausgebucht ist, das dir irgendwie ein Platz freigeräumt wird?

Wenn du hingegen 2x die Woche dort isst, gut Trinkgeld gibst, dann sind deine Chancen durchaus da, das dich der Kellner noch irgendwo unterbringt..

Aber ansonsten: Nur weiter so, endlich mal wieder frische Unterhaltung :D
 

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
nur zur weiteren Info: TK hat ein Gepäckstück eines full flex business Passagiers trotz anderen Aufdrucks des Zielortes ab Budapest zu weit durchgecheckt. Nun haben sie es nach YUL befördert ohne das ich an Bord war ( ich rege mich in Zukunft also noch mehr auf, wenn der Kapitan die Begründung für Verspätung so angibt) und wissen nicht wie sie es da wieder wegbekommen. Die TK Hotline findet es nichtmal richtig (Trotz ref und TK Gepäcknummer die ich von der LH habe), zumindestens war das englisch wieder grottig.
Die Zeit dafür nervt einfach.

Ich halte euch auf dem Laufenden, zur Unterhaltung, denn dafür ist das Forum ja auch da :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Das "gute" HONs vielleicht gewisse Vorteile haben, wenn es um schnellere Bearbeitung ihrer Anliegen geht, bestreitet ja auch niemand.

Du bist einfach "etwas" lustig, wenn du hier als 1-2x fliegender TK-Gast (und sei es in C) den gleichen Service von TK erwartest, wie ihn (vielleicht) "gute" HONs beim Franz bekommen..

Oder erwartest du als Erstbesucher in einem Restaurant am Samstagabend auch, wenn es komplett ausgebucht ist, das dir irgendwie ein Platz freigeräumt wird?

Wenn du hingegen 2x die Woche dort isst, gut Trinkgeld gibst, dann sind deine Chancen durchaus da, das dich der Kellner noch irgendwo unterbringt..

Aber ansonsten: Nur weiter so, endlich mal wieder frische Unterhaltung :D

Man muss sich doch nur die Beitragshistorie des Users charder anschauen und man weiß Bescheid, um welche Art von User es sich hier handelt ;) Das auf "dicke Hose" machende "Sparbrötchen" :)

http://www.vielfliegertreff.de/firs...966-tk-mh-waw-kul-c-818-ef-15.html#post972774
WAW-KUL 3x gebucht
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Man muss sich doch nur die Beitragshistorie des Users charder anschauen und man weiß Bescheid, um welche Art von User es sich hier handelt ;) Das auf "dicke Hose" machende "Sparbrötchen" :)

http://www.vielfliegertreff.de/firs...966-tk-mh-waw-kul-c-818-ef-15.html#post972774

Offensichtlich ein User der Sorte: "Ich greife hier gerne Informationen ab, teilen möchte ich meine Informationen allerdings nicht so gerne".
Nun ja, irgendwie nicht weiter verwunderlich.

Modhinweis:
Ich werde diesen Gepäckkrams hier später oder morgen mal auslagern, der hat nämlich rein gar nichts mehr mit dem Threadthema zu tun.
Und wenn User charder (oder jemand anderes) meint die Welt mit launigen TK-Gepäckgeschichtchen weiter bereichern zu müssen, kann dies gerne dort geschehen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Ich halte euch auf dem Laufenden, zur Unterhaltung, denn dafür ist das Forum ja auch da :)
Du gefällst mir. Endlich kommt wieder ein gewisses Niveau eines absoluten Sonnyboys hier ins Forum. Weiter so...


nur zur weiteren Info: TK hat ein Gepäckstück eines full flex business Passagiers...
Die Zeit dafür nervt einfach.

Ich halte euch auf dem Laufenden, zur Unterhaltung, denn dafür ist das Forum ja auch da :)
Was ist denn an einem “Full Flex Ticket“ so besonders, das die Fluggesellschaft da mit dem Gepäck anders umgehen muß oder soll wie bei einem normalen Ticket. Außer Prio und etwas mehr Gewicht ist doch alles gleich. Oder sind das wieder solche Geheimnisse, welcher nur ein gut informiertes “Full Flex Ticket“ und “Status“ Männlein haben kann.


...Die Zeit dafür nervt einfach...
Wenn du dich genau so aufführst wie hier, kann ich TK sehr gut verstehen, wenn sie dich etwas zappeln lassen...
 
  • Like
Reaktionen: arj85 und wengli