23.12.13: GIG - FRA 10h Verspätung, LH Unfähigkeit

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
Das ist doch weltfremd ...
Wer bitte soll sich um sowas vor Ort kümmern? (Ausser dem Gast selber)

Du findest es weltfremd, dass in einer Hotelküche jemand Tüten mit ein paar Frühstücksartikeln fertig macht und diese den Paxen vor dem Weg zurück zum Flughafen in die Hand gedrückt werden?
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Du findest es weltfremd, dass in einer Hotelküche jemand Tüten mit ein paar Frühstücksartikeln fertig macht und diese den Paxen vor dem Weg zurück zum Flughafen in die Hand gedrückt werden?

Weltfremd bezieht sich auf Caterer einschalten und das organisieren bei einzelnen Hotels.
Klar kann eine Hotelküche ein Paket schnüren, aber dafür müssen sie das erst mal erfahren und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Fluggesellschaften Zeit haben sich auch noch um so einen Schmarrn zu kümmern.
Da sollte der Gast mal kurz mitdenken und wenn er sieht.."oh Frühstück gibts erst ab xxx und ich muss davor weg dann fragt man nach sowas..
Aber in den höchsten Kreisen ist sowas wohl zu profan oder?
Kopfschütteln
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
Weltfremd bezieht sich auf Caterer einschalten und das organisieren bei einzelnen Hotels.
Klar kann eine Hotelküche ein Paket schnüren, aber dafür müssen sie das erst mal erfahren und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Fluggesellschaften Zeit haben sich auch noch um so einen Schmarrn zu kümmern.

Dieser 'Schmarrn' wie du es nennst hätte zwar für einen Großteil des Fliegers den Reisekomfort wohl erheblich gesteigert und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es beim Organisieren der Hotelzimmer mehr als eine Minute länger dauern würde für jeden Gast so ein Päckchen zu bestellen...

In Summe ist es für ein Hotel wohl auch einfacher und schneller, jedem Gast das gleiche Päckchen beim Check-Out in die Hand zu drücken als ein paar Gästen die Extrawünsche zu erfüllen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Du findest es weltfremd, dass in einer Hotelküche jemand Tüten mit ein paar Frühstücksartikeln fertig macht und diese den Paxen vor dem Weg zurück zum Flughafen in die Hand gedrückt werden?

JA, Erwartungshaltung haben manche... Wahnsinn!!! :sick: und DANN noch auf die Fluggesellschaft bashen, weil einem nicht von A-Z der Hintern gepudert wird, grenzt schon fast an Frechheit
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das vom TO geschilderte Ausgangs-Problem war ja nicht das mangelnde Hotelfrühstück, sondern das es im Flieger zwischen Frühstück und Abendessen nichts mehr gab. Weil das so (in umgekehrter Reihenfolge) für den ursprünglich als Nachtflug geplanten Flug so vorgesehen und angemessen war.

Allerdings glaube ich, dass auf Nachfrage selbst in der Eco immer noch irgendwelche Snacks in der galley vorrätig sind. Und wer von 600€ Entschädigung ausgeht und vor dem Flug noch Hunger hat, kann sich sicher auch in der Frühe am Flughafen noch eine Kleinigkeit am Kiosk besorgen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Volle Zustimmung in Bezug auf Das (y) Aber selbst ohne Entschädigung kann ich mein Gehirn benutzen und mich, wenn ich das schon absehe, wie es laufen wird, selbst mit Nahrung eindecken für den Fall der Fälle. Sowas schaffe ich zumindest immer.

Allerdings finde ich es eben etwas erschreckend, in welche Richtung hier mancher Raffzahn das Thema wieder lenkt und von da aus auch nicht gerade unverständlich, dass Fluggesellschaften aufgrund solcher Personen, leider zu Lasten der wirklich "Bedürftigen", erst einmal grundsätzlich in die Blockadehaltung gehen, wenn es um Kompensation geht. Mich wunderts schon fast, dass hier nicht schon einer nach nem Privatjet mit Butler für sein 500€ Y Ticket schreit :sick:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Volle Zustimmung in Bezug auf Das (y) Aber selbst ohne Entschädigung kann ich mein Gehirn benutzen und mich, wenn ich das schon absehe, wie es laufen wird, selbst mit Nahrung eindecken für den Fall der Fälle. Sowas schaffe ich zumindest immer.

Ich bin schon oft LH geflogen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass LH genügend Proviant an Board hat. Die neue Abflugzeit ist für LH ja nicht überraschend.

HTB.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Es gab ja zwei Mahlzeiten an Board. Wenn ich aber schon die lange Zeit zwischen Hotel und Flug sehe und weiss, dass ich dann vermutlich wieder hungrig bin, geize ich eben nicht rum und gehe nochmal was essen, oder decke mich ein wenig mit Snacks ein.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass in diesem Fall keine Entschädigung (jedenfalls nach der EU Richtlinie) fällig ist. Davon ab, Shit happens, aber in dem Fall gab es wahrlich nicht viele Handlungsalternativen. Fraglich ist bestenfalls, ob eine Umbuchung auf OAL in Rio möglich gewesen wäre.

Ich lehne mich damit zwar auch weit aus dem Fenster, aber ich teile die Ansicht des Mitinsassen Tosc, dass der beschriebene technische Defekt keinen Kompensationsanspruch begründet! Lasse mich gerne durch die Erfahrungen die der OP jetzt macht eines besseren belehren!

Mal rein aus Interesse: Warum glaubt ihr, dass es in diesem Fall keine Entschädigung nach EU-Richtlinie gibt? Ich muss gestehen, dass ich mit der Richtlinie nicht so bewandert bin, hätte jetzt allerdings auch gedacht, dass ein technischer Defekt schon zu den Vorfällen gehört, die entschädigungswürdig sind.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es gab ja zwei Mahlzeiten an Board. Wenn ich aber schon die lange Zeit zwischen Hotel und Flug sehe und weiss, dass ich dann vermutlich wieder hungrig bin, geize ich eben nicht rum und gehe nochmal was essen, oder decke mich ein wenig mit Snacks ein.

Du meinst Du gehst prophylaktisch vor einem Langstreckenflug im Airport nochmals überteuert schlecht Essen, nur für den theoretischen Fall, dass der Abflug um mehrere Stunden verspätet ist, das mitbezahlte Bord-Einfachfood natürlich nicht wundersam vermehrt werden kann (trotz Weihnachten) und LH in dieser speziellen Situation zu dieser speziellen Jahreszeit auch nicht in der langen Zeit der Verspätung eine spontane Bescherung vom Caterer vor Ort organisieren kann? Alle Achtung, das ist zwar nicht kalorienbewusst, aber vorausschauend!
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Nein nur in Bezug auf z.B. diesen Flug, wo man die Verhältisse eben schon kennt.
 
A

Anonym38428

Guest
Richtig. Schaut euch mal entsprechende Urteile an. Ein technischer Defekt gilt in der Regel nicht als außergewöhnlichen Umstand welche eine nicht Zahlung rechtfertigt.

"Es kommt darauf an" ... Tritt der Defekt an der Heimatbasis auf, so ist es der Rechtssprechung nach zumutbar, Ersatzteile und Flugzeuge auf Reserve bereit zu halten. In Bezug auf eine Außenstation wie Rio wird dies nicht als zumutbar angesehen, so dass in diesen Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu holen sein wird. ianal.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.812
3.361
Ein technischer Defekt, der erst während des Fluges auftritt, darf wohl als außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand betrachtet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.812
3.361
Ich möchte aber auch nochmal das Anspruchsverhalten anprangern:

Selten, sehr selten kommt es in der Fliegerei zu unvorhergesehenen technischen Problemen, die eine Sicherheitslandung erfordern. Und wie hier der Einen oder dem Anderen offensichtlich nicht klar ist, kann man ein Luftfahrzeug nicht einfach am Straßenrand abstellen, sondern muss einen geeigneten Flughafen erreichen. Umso schwieriger ist die Situation, wenn die Situation draußen auf offener See eintritt. Nicht immer haben solche Ereignisse einen so guten Ausgang.

Aber statt sich zu freuen, dass es einen guten Ausgang gab, will sagen alle Leben, niemand ist verletzt, wird nur nach Essen und Geld geschrien.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich möchte aber auch nochmal das Anspruchsverhalten anprangern:

Selten, sehr selten kommt es in der Fliegerei zu unvorhergesehenen technischen Problemen, die eine Sicherheitslandung erfordern. Und wie hier der Einen oder dem Anderen offensichtlich nicht klar ist, kann man ein Luftfahrzeug nicht einfach am Straßenrand abstellen, sondern muss einen geeigneten Flughafen erreichen. Umso schwieriger ist die Situation, wenn die Situation draußen auf offener See eintritt. Nicht immer haben solche Ereignisse einen so guten Ausgang.

Aber statt sich zu freuen, dass es einen guten Ausgang gab, will sagen alle Leben, niemand ist verletzt, wird nur nach Essen und Geld geschrien.

Nunja.

1. Ist ein Druckabfall keine wirklich gefährliche Sache, sondern ein ziemliches Routineding.

2. Entbindet die Seltenheit dieses Defekts doch die Airline nicht davon, dass Technik nun einmal in ihrem Aufgabenbereich liegt.

Ich bin der Letzte, der im Winterchaos nach Kompensation schreit. Aber wie ein User oben schon schrieb: Was wenn nicht die Technik soll denn dann noch im Verantwortungsbereich der Airline liegen? Gott drückt ja nicht auf einen Knopf und sucht sich wahllos eine Airline für nen Technical aus. Das hat ja nachvollziehbare Gründe, dass das passiert. Wartungsfehler, Materialfehler, Bedienungsfehler...

Und der Mehraufwand, der Stress, das Zuspätkommen muss doch entschädigt werden. Und da finde ich 600 EUR mehr als angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
techn. Defekt ist techn. Defekt. Aus!

Soll das Flugzeug doch besser gewartet werden?! Dann hätte sich der Fehler evtl. vermeiden lassen.
Es gibt ja, Gott sei dank, inzwischen genug Urteile, die gegen die Fluggesellschaften entschieden haben.
Man muss hier in meinen Augen eine eindeutige Grenze ziehen und das haben die Gerichte zwischenzeitlich getan.

Eagl, ob man am Ende froh sein kann, gesund am Boden angekommen zu sein. techn. Defekt ist techn. Defekt.

Und das mit den Frühstücksackerl finde ich mehr als lustig hier...
Seht Euch bitte mal die Logistik (F&B) an einem Airport an!
Da macht man nicht einfach mal so "klick" und 200 Frühstücke sind fertig!

Diese Diskussion finde ich wirklich zum Schmunzeln...


ps: Ach ja, Essen ist i.d.R. verderbliche Ware, die mal nicht eben so im Keller rumliegt und auf gestrandete Paxe wartet....
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich hab schon lange nicht mehr soviel reißerische Scheiße gelesen wie in diesem Thread.
Fremdschämen für die ganzen 0815 Poster hoch 3 :(
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Begründung für so einen Zwischenruf?

JA, Erwartungshaltung haben manche... Wahnsinn!!! :sick: und DANN noch auf die Fluggesellschaft bashen, weil einem nicht von A-Z der Hintern gepudert wird, grenzt schon fast an Frechheit

Weltfremd bezieht sich auf Caterer einschalten und das organisieren bei einzelnen Hotels.
Klar kann eine Hotelküche ein Paket schnüren, aber dafür müssen sie das erst mal erfahren und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Fluggesellschaften Zeit haben sich auch noch um so einen Schmarrn zu kümmern.
Da sollte der Gast mal kurz mitdenken und wenn er sieht.."oh Frühstück gibts erst ab xxx und ich muss davor weg dann fragt man nach sowas..
Aber in den höchsten Kreisen ist sowas wohl zu profan oder?
Kopfschütteln

Das ist doch weltfremd ...
Wer bitte soll sich um sowas vor Ort kümmern? (Ausser dem Gast selber)

Ich würde mal sagen, das hätte auch in D passieren können an Feiertagen.
Woher soll der Supply kommen?
Ich verstehe solche Kommentare einfach nicht..

Du kennst Dich aus.
Wow.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass in diesem Fall keine Entschädigung (jedenfalls nach der EU Richtlinie) fällig ist. Davon ab, Shit happens, aber in dem Fall gab es wahrlich nicht viele Handlungsalternativen. Fraglich ist bestenfalls, ob eine Umbuchung auf OAL in Rio möglich gewesen wäre.

Der gute Mann am Flughafen hatte bei einer gestrichenen/verspäteten Maschine sicher andere Prioritäten, als sich um die Entschädigung zu kümmern.

Oh mann oh mann, da hat im Vergleich dazu der TO ja fast schon eine Wellness-Reise gehabt.....

Der erste Lufthansa Flug der Verspätung hat.
Notfallprozesse bzw Pläne gibt's keine?