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Jetzt muss ich dich ernsthaft fragen, ob diese Bemerkung ernst oder ironisch gemeint war? Sorry to say, aber falls "ernsthaft", hast du keine Ahnung von was du hier daher redest.
Das ist mein Ernst. Der Druckabfall an sich ist doch kein großes Ding. Klar, wenn der Druck abfällt, weil dir die Hälfte vom Dach wegbricht, ist das schlimm (Aloha!). Bei explosiver Dekompression ist es tendenziell natürlich ein schwerwiegenderer Auslöser als bei einem schleichenden Druckabfall durch ein kleines Leck oder einen technischen Defekt.
Aber nur weil es irgendein Problem mit dem Kabinendruck gibt, ist das doch nicht gleich gefährlich. Aber ansonsten: Ab auf <FL100 und zum nächsten En-Route Alternate. Das ist hunderte Male geübt worden. Je plötzlicher desto mehr gibt es Ohrenschmerzen, vllt ein Barotrauma. Aber auch das ist alles nicht knapp am Tod vorbei, sondern ähnlich gefährlich wie Fußballspielen oder am Straßenrand die Falschen provozieren ;-).
EDIT: Der Aviation Herald sagt zum hier besprochenen Vorfall: "Sources said the aircraft went into ground mode enroute and disengaged the air conditioning systems causing the loss of cabin pressure." Sorry, aber das ist ein technischer Defekt und kein schlimmes Unheil, das schicksalsgleich über die tolle Hansa hereingeborchen ist.
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