Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ANZEIGE
Hallo franzose,
Vorübergehend ist das Bezahlen von Steuern und Gebühren mit Meilen für Flugprämien nur bei Buchung über das Miles & More Serviceteam möglich. Die entsprechende Information findest Du hier: Miles & More - Zahlen Sie Ihre Steuern weiterhin mit Meilen. Entschuldige die vorübergehende Einschränkung.
Stefanie

Gibt es hierfür irgendeinen speziellen Grund?

Flysmart-Prämien sind nur online buchbar, sprich hier kann ich gar nicht mehr mit Meilen meine Steuern begleichen...

Das ist wirklich ärgerlich!
 

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
Hallo !

Ist eventuell ein neues Lufthansa Benefit das man als Senator gar keine Sitze mehr reservieren kann ?

Buchungsdaten sind als PN unterwegs.

Danke

Edit: Funktioniert weder über M&M Seite, LH Seite, interessanterweise aber über die LOT Seite :)
 

flughansel

Neues Mitglied
24.08.2012
6
0
Sehr geehrter Lufthansaservice,

Können Sie mir mit Sicherheit Auskunft darüber geben ob das was ich in diesem Thread hier schon angefragt habe,
in einem Ihrer Reiseflugzeuge mitgeführt werden darf?

Danke
 

PH_OS

Neues Mitglied
10.11.2011
2
0
Hallo !

Ist eventuell ein neues Lufthansa Benefit das man als Senator gar keine Sitze mehr reservieren kann ?

Buchungsdaten sind als PN unterwegs.

Danke

Edit: Funktioniert weder über M&M Seite, LH Seite, interessanterweise aber über die LOT Seite :)

Das betrifft nicht nur Senatoren, auch bei mir als HON funktioniert plötzlich keine Sitzreservierung mehr. Was soll das denn schon wieder?:mad:
 

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
Liebes Lufthansa Team,

Ich fliege am 06.02. von FRA - MCO in der First. Leider ist bei mir eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurden. Wie sieht bei einem glutenfreie Spezialmenü die Verpflegung in der First aus.

Gruß

Ralf
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Gibt es hierfür irgendeinen speziellen Grund?

Flysmart-Prämien sind nur online buchbar, sprich hier kann ich gar nicht mehr mit Meilen meine Steuern begleichen...

Das ist wirklich ärgerlich!

Dem schliesse ich mich an.. dies ist wirklich mehr als ärgerlich!
Wird eine Flysmart Buchung zwischenzeitlich auch per Telefon möglich sein und wann wird eine Bezahlung der Steuern & Gebühren wieder online möglich sein?
 

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
Das betrifft nicht nur Senatoren, auch bei mir als HON funktioniert plötzlich keine Sitzreservierung mehr. Was soll das denn schon wieder?:mad:

auch bei mir ohne status ist aktuell keine veränderung der sitzplätze an bestehenden buchungen (alles prämienflüge) möglich...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
auch bei mir ohne status ist aktuell keine veränderung der sitzplätze an bestehenden buchungen (alles prämienflüge) möglich...

Geht auch bei mir nicht mehr. Trotz Full-Flex Tickets. Wenn ich im Service-center anrufe, dann werde ich auf die Website verwiesen. Geile Nummer.:eek:
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Hallo liebes Lufthansa Team,

diesmal möchte ich Euch auch mal meinen Fall schildern, der meines Erachtens nicht wirklich rund läuft bzw. wie Lufthansa mit ihren Statuspassagieren bei klarer Rechtslage umgeht. Folgende Situation:

Geplant waren eigentlich folgende Flüge: Vier Vollzahler Tickets in Business, Passagiere waren zwei Senatoren bei Miles & More (meine Frau und ich) und zwei FTL (unsere Kinder)
LH 049 Hannover 06:35 Uhr – Frankfurt 07:40 Uhr
US 704 Frankfurt 10:45 Uhr – Charlotte 14:45 Uhr
US 593 Charlotte 16:25 Uhr – Phoenix 19:01 Uhr

Flug LH 049 wurde wegen technischer Probleme an der Maschine gecancelt (Defekter Sitz des Co Piloten). Alle Passagiere mussten wieder aussteigen und wir wurden wie folgt umgebucht:

LH 2089 Hannover 08:50 Uhr – München 10:05 Uhr
LH 428 München 11:25 Uhr – Charlotte 15:40 Uhr
US 423 Charlotte 22:11 Uhr – Phoenix 00:43 Uhr am nächsten Tag

Damit erreichten wir Phoenix mit 5 Stunden und 40 Minuten Verspätung. Damit waren wir rund 26 Stunden unterwegs. Eigentlich ein klarer Fall für das EU Fluggastrecht mit 600,- € Kompensation pro Passagier. Am 02. Januar das Feedback Formular ausgefüllt und gestern lapidaren Brief erhalten mit Entschuldigung und keinem Ausgleich!

Wie es gehen könnte, möchte ich gern auch am meinem Beispiel bei der Swiss darstellen. Ostersonntag Flug von Zürich nach Hannover wurde gecancelt, da die Maschine für einen anderen Flug eingesetzt wurde. Ostermontag Online Formular ausgefüllt. Vier Tage später eine Mail vom Premium Service der Swiss erhalten mit einer Entschuldigung und der Nachricht das Geld wäre auf dem Weg zum angegebenen Konto.

Ich finde es befremdlich wie Lufthansa gegenüber Ihren Statuspassagieren bei klarer Rechtslage vorgeht, gern stelle ich auch weitere Infos per PN zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Meinaccount
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Das betrifft nicht nur Senatoren, auch bei mir als HON funktioniert plötzlich keine Sitzreservierung mehr. Was soll das denn schon wieder?:mad:

Kann derzeit über mein M&M-Profil auch keine Sitzplätze reservieren/ändern (entsprechender Link nicht mehr vorhanden). Gleiches gilt für Änderung / Bestellung von Sondermenüs.

Ist da bekannt, ob/wann das wieder funktionieren soll?
 
  • Like
Reaktionen: Anne
A

Anonym38428

Guest
Kann derzeit über mein M&M-Profil auch keine Sitzplätze reservieren/ändern (entsprechender Link nicht mehr vorhanden). Gleiches gilt für Änderung / Bestellung von Sondermenüs.
Dito. Dazu werden bestehende Sitzreservierungen als gestrichen bzw. "unmöglich" angezeigt.
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe auch seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Sitzplatzreservierungen. Wenn ich als Senator zusammen mit einem Partner fliege, lassen sich bei bereits reservierten Sitzplätzen keine Änderungen mehr vornehmen, die Notausgangsplätze werden als belegt angezeigt, oder es kommt folgende Meldung "nicht möglich, annulliert" (bei OS-Flügen, online gebucht auf der LH-Seite). Woran könnte das liegen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich habe auch seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Sitzplatzreservierungen. Wenn ich als Senator zusammen mit einem Partner fliege, lassen sich bei bereits reservierten Sitzplätzen keine Änderungen mehr vornehmen, die Notausgangsplätze werden als belegt angezeigt, oder es kommt folgende Meldung "nicht möglich, annulliert" (bei OS-Flügen, online gebucht auf der LH-Seite). Woran könnte das liegen?

Das liegt wohl eher an den Enhancements der Sitzplatzreservierung zum 26.11.2013. OS Flüge hatte ich auch erhebliche Probleme mit. Das aktuelle Problem tritt erst seit Montag auf. Sonntag ging es noch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe auch seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Sitzplatzreservierungen. Wenn ich als Senator zusammen mit einem Partner fliege, lassen sich bei bereits reservierten Sitzplätzen keine Änderungen mehr vornehmen, die Notausgangsplätze werden als belegt angezeigt, oder es kommt folgende Meldung "nicht möglich, annulliert" (bei OS-Flügen, online gebucht auf der LH-Seite). Woran könnte das liegen?

Als Addendum:

Ich bekomme die Meldung "nicht möglich, annulliert" auch bei Lufthansa-Flügen. Gebucht auf der LH-Seite, LH-Metall.

Eine Anfrage bei LH ergab "Softwareprobleme" als Ursache, der Sitz sei korrekt im System vermerkt. Interessanterweise funktioniert es beim einzigen Swiss-Flug in der Buchung perfekt - das LH System scheint also NUR mit LH-Flügen Probleme zu haben..

Meine persönliche Meinung dazu ist, das dies absolut inakzeptabel ist. Das ein Software-Problem temporär, für wenige Stunden oder von mir aus wenige Tage existiert, damit kann ich leben, ich weiss wie komplex die IT ist.

Das es die Lufthansa aber nicht fertig bringt, einen solchen Anzeigefehler während Monaten zu korrigieren, wirft ein extrem schlechtes Licht, jedenfalls für mich, auf die Lufthansa. Ist hier geplant, diesen Bug endlich zu korrigieren?

Das ich als SEN meine +1, immerhin ebenfalls *G, NICHT in der Exitrow neben mich setzen kann, ist dann ungefähr das "topping on the cake", auch wenn das, wie ich mittlerweile weiss, "working as designed" ist.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Das Lustige an der Situation ist, dass ich seit heute Nacht wieder Reservierungen in unserem Buchungssystem (CYTRIC) vornehmen kann, was seit der Umstellung zum 26.11. nicht mehr ging - das geht allerdings auch nur, wenn noch kein Segment abgeflogen ist.

@LH-Team: Wäre schön, hier mal eine offizielle Stellungnahme zu bekommen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Gibt es hierfür irgendeinen speziellen Grund?

Flysmart-Prämien sind nur online buchbar, sprich hier kann ich gar nicht mehr mit Meilen meine Steuern begleichen...

Das ist wirklich ärgerlich!

Dem schliesse ich mich an.. dies ist wirklich mehr als ärgerlich!
Wird eine Flysmart Buchung zwischenzeitlich auch per Telefon möglich sein und wann wird eine Bezahlung der Steuern & Gebühren wieder online möglich sein?


Hallo franzose, hallo johndoe,
leider lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie lange die Kollegen benötigen, um das technische Problem, das gegenwärtig auf der Homepage vorliegt, zu beheben. In solchen Ausnahmesituationen ist es aber den Kollegen am Telefon auch möglich, als Kulanz die Ausstellung einer Fly Smart Flugpräme offline zu erfragen. Dies gilt aber natürlich nur, falls die Steuern und Gebühren mit Meilen gezahlt werden sollen.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: johndoe

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Sehr geehrter Lufthansaservice,

Können Sie mir mit Sicherheit Auskunft darüber geben ob das was ich in diesem Thread hier schon angefragt habe,
in einem Ihrer Reiseflugzeuge mitgeführt werden darf?

Danke

Hallo flughansel,
„Iridium Sponge“ ist ein entzündliches Metallpulver, das als Gefahrgut der UN3089 eingestuft wird. Daher ist grundsätzlich die Mitnahme im Handgepäck und im aufgegebenem Gepäck durch Passagiere mengenunabhängig verboten.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa Team,

Ich fliege am 06.02. von FRA - MCO in der First. Leider ist bei mir eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurden. Wie sieht bei einem glutenfreie Spezialmenü die Verpflegung in der First aus.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
ich empfehle Dir, dass Du Dich mit meinen Kollegen vom First Class Service in Verbindung setzt. Sie können dann für Dich die Anmeldung eines glutenfreien Essens für den Flug vornehmen. Die Rufnummer findest Du hier: Lufthansa
Gute Reise!
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo liebes Lufthansa Team,

diesmal möchte ich Euch auch mal meinen Fall schildern, der meines Erachtens nicht wirklich rund läuft bzw. wie Lufthansa mit ihren Statuspassagieren bei klarer Rechtslage umgeht. Folgende Situation:

Geplant waren eigentlich folgende Flüge: Vier Vollzahler Tickets in Business, Passagiere waren zwei Senatoren bei Miles & More (meine Frau und ich) und zwei FTL (unsere Kinder)
LH 049 Hannover 06:35 Uhr – Frankfurt 07:40 Uhr
US 704 Frankfurt 10:45 Uhr – Charlotte 14:45 Uhr
US 593 Charlotte 16:25 Uhr – Phoenix 19:01 Uhr

Flug LH 049 wurde wegen technischer Probleme an der Maschine gecancelt (Defekter Sitz des Co Piloten). Alle Passagiere mussten wieder aussteigen und wir wurden wie folgt umgebucht:

LH 2089 Hannover 08:50 Uhr – München 10:05 Uhr
LH 428 München 11:25 Uhr – Charlotte 15:40 Uhr
US 423 Charlotte 22:11 Uhr – Phoenix 00:43 Uhr am nächsten Tag

Damit erreichten wir Phoenix mit 5 Stunden und 40 Minuten Verspätung. Damit waren wir rund 26 Stunden unterwegs. Eigentlich ein klarer Fall für das EU Fluggastrecht mit 600,- € Kompensation pro Passagier. Am 02. Januar das Feedback Formular ausgefüllt und gestern lapidaren Brief erhalten mit Entschuldigung und keinem Ausgleich!

Wie es gehen könnte, möchte ich gern auch am meinem Beispiel bei der Swiss darstellen. Ostersonntag Flug von Zürich nach Hannover wurde gecancelt, da die Maschine für einen anderen Flug eingesetzt wurde. Ostermontag Online Formular ausgefüllt. Vier Tage später eine Mail vom Premium Service der Swiss erhalten mit einer Entschuldigung und der Nachricht das Geld wäre auf dem Weg zum angegebenen Konto.

Ich finde es befremdlich wie Lufthansa gegenüber Ihren Statuspassagieren bei klarer Rechtslage vorgeht, gern stelle ich auch weitere Infos per PN zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Meinaccount

Hallo meinaccount,
es tut mir leid, dass die Antwort von Customer Relations für dich so unbefriedigend ausgefallen ist. Schicke mit doch bitte per PN Deine Feedback-ID, dann werde ich bei den Kollegen noch einmal nachfragen.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Ich habe auch seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Sitzplatzreservierungen. Wenn ich als Senator zusammen mit einem Partner fliege, lassen sich bei bereits reservierten Sitzplätzen keine Änderungen mehr vornehmen, die Notausgangsplätze werden als belegt angezeigt, oder es kommt folgende Meldung "nicht möglich, annulliert" (bei OS-Flügen, online gebucht auf der LH-Seite). Woran könnte das liegen?

Hallo Bergmann, die OS vergibt Plätze am Notausgang nur gegen Gebühr, unabhängig vom Status des Reisenden. Die Reservierung kannst du entsprechend direkt bei OS anfragen.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Als Addendum:

Ich bekomme die Meldung "nicht möglich, annulliert" auch bei Lufthansa-Flügen. Gebucht auf der LH-Seite, LH-Metall.

Eine Anfrage bei LH ergab "Softwareprobleme" als Ursache, der Sitz sei korrekt im System vermerkt. Interessanterweise funktioniert es beim einzigen Swiss-Flug in der Buchung perfekt - das LH System scheint also NUR mit LH-Flügen Probleme zu haben..

Meine persönliche Meinung dazu ist, das dies absolut inakzeptabel ist. Das ein Software-Problem temporär, für wenige Stunden oder von mir aus wenige Tage existiert, damit kann ich leben, ich weiss wie komplex die IT ist.

Das es die Lufthansa aber nicht fertig bringt, einen solchen Anzeigefehler während Monaten zu korrigieren, wirft ein extrem schlechtes Licht, jedenfalls für mich, auf die Lufthansa. Ist hier geplant, diesen Bug endlich zu korrigieren?

Das ich als SEN meine +1, immerhin ebenfalls *G, NICHT in der Exitrow neben mich setzen kann, ist dann ungefähr das "topping on the cake", auch wenn das, wie ich mittlerweile weiss, "working as designed" ist.

Hallo YuropFlyer,
ja, es ist geplant den Bug zu korrigieren. Wann es so weit sein wird konnte man mir nicht sagen, es wird aber daran gearbeitet.
Auf Exit-Rows, die gegen Gebühr reservierbar sind darfst du natürlich auch mit deiner/-m +1 sitzen (ohne Aufpreis). Da die gebührenpflichtige Sitzplatzreservierung im Moment aber noch nicht online angeboten wird, helfen dir die Mitarbeiter vom Senator Service gerne weiter.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende gibt es Probleme bei Online-Sonderanfragen, wie z. B. Sitzplatzreservierungen. An der Behebung wird gearbeitet.
@Chrini - bei anderen Reservierungssystemen (in Deinem Fall CYTRIC), ist es am besten, Dein Service Team zu befragen.
Wir hoffen alle, dass der Fehler möglichst bald korrigiert wird.
Viele Grüße, Isabell
 
  • Like
Reaktionen: Anne