Welche Zukunft hat der LH Hub in DUS?

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
ANZEIGE
Bevor ich ab DUS zwei Stunden nach Frankfurt fahre, um (hoch über Düsseldorf) in die USA zu fliegen, nehme ich doch z.B. lieber den Weg über CPH. Oder Air China nach China. Ist doch viel bequemer direkt ab DUS. ANA ist ja auch schon angekündigt.

erstens sind die Routen via CPH nach Westen auch recht eingeschraenkt. und zweitens wo ist der Unterschied ob Du entweder per Flug oder Bahn erst nach FRA oder nach CPH gurkst? Scheint mir bei Dir eine Prinzipiensache zu sein.

Die ANA-Verbindung sehnt man sich ja schon laenger herbei, bislang habe ich aber noch nicht mal einen Flugplan gesehen. Air China ist Geschmackssache, aber jedem nach seiner Facon.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Die ANA-Verbindung sehnt man sich ja schon laenger herbei, bislang habe ich aber noch nicht mal einen Flugplan gesehen.

Here you go:
Ab Ende MAR:

ANA meinte:
Zwischen Düsseldorf und Tokio startet ANA täglich um 18.35 Uhr und erreicht die japanische Hauptstadt um 13.00 Uhr am Folgetag (Flugnummer NH942). Der Rückflug startet um 11.00 Uhr und erreicht den Rhein um 16.00 Uhr am selben Tag (Flugnummer NH941).
 
  • Like
Reaktionen: boekel
E

els

Guest
Es gibt auch Gerüchte, dass LH sich 2015/2016 aus Düsseldorf zurückzieht und die Atlantic++ Partner AC und UA teilweise Strecken übernehmen. Das hätte für LH den Vorteil, dass man keinen teuren Wartungsstützpunkt in Düsseldorf braucht. Mit dem jetzigen Gerät in Düsseldorf (A343) kann LH auch nur schwer profitabel sein, im Vergleich zum A330 und erst recht zur 787 ist diese viel zu ineffizient. Bei AC und UA wäre passendes Gerät vorhanden.
Persönlich würde ich LH hier nicht vermissen, man merkt doch deutlich, dass Düsseldorf vernachlässigt wird. Da sind mir AA und AB doch deutlich lieber, erst recht, wenn AA noch eine zusätzliche Verbindung nach DFW aufbaut.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
Die Route ist kürzer.

wobei ab Ostkueste schon ne halbe Stunde mehr schlaftechnisch auf dem Rueckweg recht angenehm ist. Ich kenne jetzt nicht die Frequenz DUS-CPH und vv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Frequenz gen FRA mithalten kann und das somit evtl. einen laengeren Aufenthalt in CPH bedingt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich denke, wenn ich einen Feeder brauche, dann ist es mir eigentlich egal, ob es dann von MUC, FRA, DUS oder BUX(denhude) weiter geht. Somit kann ich gleich über MUC oder FRA fliegen. So viel Unterschied ist in den Flugstrecken von XY nach MUC, FRA oder DUS auch nicht, dass ich da einen Wettbewerbsvorteil aus der Hand gebe.

Da hast Du Recht, aber das gilt dann auch für AMS, CDG, CPH, westwärts LHR und ostwärts HEL. Und wenn dann die Zeiten besser passen, die Preise deutlich besser sind, die Sitze komfortabler oder alles gleichzeitig...
Ich muss schon meist von CGN nach DUS ausweichen und selbst dort hatte ich in den letzten Jahren mehr Abflüge mit Oneworld und Skyteam, als mit *A.

So wie es im Moment is wäre das dann eine Art Hybridlösung (mit Mainline auf der Langstrecke und die wird mit 4U gefeedert....) Es ist die Frage ob sich ein C oder F Passagier mit einem Feederflug mit 4U zufrieden gibt... .

Nachdem ich dort wieder richtig einchecken kann, hätte ich mit 4U-Feeder absolut kein Problem, wenn sie das Problem mit dem Durchchecken des Gepäcks endlich lösen (entweder man kann es nicht auf *A-Langstrecken durchchecken oder man kann es durchchecken, es kommt aber nicht an). Das hätte man doch lösen müssen bevor man von LH auf 4U umgestellt hat!

Man kann davon ausgehen, dass Emirates mittelfristig mit der A380 nach DUS kommt. Und dann auch irgendwann double daily.

Dein Optimismus in allen Ehren (wenn LH und AB ihre A343 und A332 nicht zu rentablen Preisen vollbekommen und NH eine B787 schicken will, wozu?), aber soweit ich mich erinnere, wäre der Start eine A380 in DUS nur mit riesigen Zugeständnissen an die Beladung (Fluggäste, Cargo, Gepäck, Betankung) möglich.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Naja Emirates muss ja ihre 140 Stk. 380 auch irgendwohin schicken und warum sollte nicht DUS eine Destination sein. VIE ist ja auch im Gespräch wenn sie doch nur dürften :rolleyes:
 
A

Anonym38428

Guest
Die DUS-A380-Träumer sollten noch mal die Startbahnlängen in DUS mit den Anforderungen des A380 vergleichen...

Für die paar Meter nach Dubai reichen die Pisten allemal für den Dicken.

Zum Thema: Wir drehen uns im Kreis, die Diskussion haben wir ja auch nicht zum ersten Mal. Es ist eine Frage der Zeit, bis sich LH auch aus den direkten Langstrecken zurück zieht. Für den Flughafen wird keine Destination verloren gehen, fertig. In 2 Jahren wissen wir mehr.
 
Moderiert:

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Wenn EK mit 380 winkt springt im Normalfall jeder Airport auf und bringt seine Pisten auf Vordermann. (sogar auf den seychellen habens die requirements für den 380 zusammengebracht).
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es soll sogar einen Flughafen geben da wird der Turnanround auf remote stand mit Mitarbeitern durchgeführt, die oftmals Analphabeten sind und weder Englisch noch die Amtssprache ansatzweise beherrschen. Von daher sollten sie zumindest das auch in Düsseldorf hinbekommen. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
So wie es im Moment is wäre das dann eine Art Hybridlösung (mit Mainline auf der Langstrecke und die wird mit 4U gefeedert....) Es ist die Frage ob sich ein C oder F Passagier mit einem Feederflug mit 4U zufrieden gibt....

Guter Punkt. Allerdings will sich LH ja nach eigener Aussage künftig stärker auf die Urlaubs-Flieger konzentrieren, der wird durchaus den Feeder von 4U nehmen um dann ab DUS nach Florida zu fliegen, und die C- und F-Passagiere dürften mehrheitlich wohl aus dem DUS-Großraum kommen und keinen Feeder brauchen.
 
A

Anonym38428

Guest
der wird durchaus den Feeder von 4U nehmen um dann ab DUS nach Florida zu fliegen

Dumm nur, dass LH Miami erst gerade eingestellt hat. Ich hab ja echt nichts gegen ein paar blühende Phantasien, aber hin und wieder ein paar Fakten nicht zu ignorieren wäre der Diskussion insgesamt sehr zuträglich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Dumm nur, dass LH Miami erst gerade eingestellt hat. Ich hab ja echt nichts gegen ein paar blühende Phantasien, aber hin und wieder ein paar Fakten nicht zu ignorieren wäre der Diskussion insgesamt sehr zuträglich.

Streiche Florida setze whatever, ändert aber nichts an meiner Aussage.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Für die paar Meter nach Dubai reichen die Pisten allemal für den Dicken.

Mit vergleichsweise wenig Treibstoff oder weniger Ladung ist ein A380 auf einer 3000 Meter langen und eigentlich zu schmalen Startbahn vielleicht noch realistisch - wenn es sich die Fluggesellschaft leisten mag.
Ein A380 in DUS wäre ein politisches, nicht wirtschaftliches Engagement.
Genauso, wie die LH-Langstrecke heute.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Mit vergleichsweise wenig Treibstoff oder weniger Ladung ist ein A380 auf einer 3000 Meter langen und eigentlich zu schmalen Startbahn vielleicht noch realistisch - wenn es sich die Fluggesellschaft leisten mag.
Ein A380 in DUS wäre ein politisches, nicht wirtschaftliches Engagement.
Genauso, wie die LH-Langstrecke heute.

Es gab doch schon mal ein Bericht das in 2-3 Jahren der A380 in DUS landen regelmäßig verkehren soll.
 
A

Anonym38428

Guest
Mit vergleichsweise wenig Treibstoff oder weniger Ladung ist ein A380 auf einer 3000 Meter langen und eigentlich zu schmalen Startbahn vielleicht noch realistisch - wenn es sich die Fluggesellschaft leisten mag.

Für einen 380 mit ein paar Stunden Sprit bis Dubai an Board ist die Länge unproblematisch, vom MTOW ist die Operation weit entfernt. Über die Breite der Bahn kann man streiten. Die FAA und EASA sehen 45 Meter Breite als hinreichend an, um einen A380 dort ohne Einschränkungen zu operieren. Ich würde den Aufsichtsbehörden unterstellen, dass sie von der Materie ein wenig mehr verstehen als der durchschnittliche Foristi.

The A380 has been certified for operations on 45m wide runways in agreement with EASA and FAA, and the A380 Flight Manual includes in the limitations section -operational parameters the following statement: "The aircraft has been shown to be safely controllable and to be compliant with applicable airworthiness requirements when operating on runways with a width of 45m (150ft) or more.” The operational evaluation was carried out using 45m runways with no special training required or necessary.
- http://www.easa.europa.eu/certifica...us-A380-FCL-OPS-OEB-Report-Rev_1-20110718.pdf

Wenn Emirates mit dem A380 nach Düsseldorf kommt, dann ist das kein politisches Engagement, sondern rein wirtschaftlichen Gründen geschuldet. Ob das auf Grund prognostizierter Buchungszahlen wirtschaftlich darstellbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Rein technisch ist der A380 Betrieb jedenfalls ohne kommerzielle Einschränkungen möglich, die Baustellen um den Flughafen A380-fähig zu machen werden derzeit ja beseitigt. Von daher kann ich nur spekulieren, dass Emirates hier gegenüber dem Flughafen ein eindeutiges Statement abgegeben hat, da sonst nicht mehrere Millionen investiert würden. Nur zum Spaß werden auch die Scheiche den Dicken jedenfalls nicht nach Düsseldorf schicken. Erwarten würde ich, dass zuvor FRA einen A380 zu sehen bekommt, aber ganz ehrlich - wer hätte vor 2-3 Jahren gedacht, dass Emirates 2x täglich mit A380 nach München kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und asahi

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
ANZEIGE
300x250
Irgendwohin müssen die vielen neuen A380 von EK ja in der Zukunft hin fliegen und da sollte die Region DUS nicht die schlechteste Wahl sein.