Welche Zukunft hat der LH Hub in DUS?

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EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
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GRZ
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Und nachdem die Kapazitätserhöhung nach D/A mittels zusätzlichen Frequenzen beinahe unmöglich ist und EK es bekanntermaßen schafft traffic zu generieren denke ich auch nicht dass das eine utopische Vorstellung ist. Nach VIE würden sie ja auch gerne, dürfen aber nicht.
 
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Temposünder

Guest
Wie sieht's mit NUE aus? Würde gerne mal A380 fliegen. (y)
 
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Anonym38428

Guest
Das Problem liegt wohl das die B777 mehr Cargo im Vergleich zum A380 transportiert und deshalb gerade Frankfurt mit B777 angeflogen wird.

FRA hat auch 3 tägliche Kurse, das wird da ebenso mit reinspielen. Für Cargo gibts ja noch den wöchentlichen Frachter in DUS.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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Es gibt auch Gerüchte, dass LH sich 2015/2016 aus Düsseldorf zurückzieht und die Atlantic++ Partner AC und UA teilweise Strecken übernehmen. Das hätte für LH den Vorteil, dass man keinen teuren Wartungsstützpunkt in Düsseldorf braucht.

Den Wartungsstützpunkt in DUS braucht Lufthansa aus anderen Gründen, die A343 ließen sich auch problemlos anderswo warten. Aber um Abends eine Stunde länger vor dem Nachtflugverbot landen zu dürfen, muss eine Airline in DUS eben einen Wartungsstützpunkt haben - und diesen Vorteil wird sich die LH nicht nehmen lassen...gerade im Winter ermöglicht das doch noch last-Minute-Landungen, die sonst nach CGN hätten ausweichen müssen.

Viele Grüße - Dirk
 
T

Tahoma

Guest
Derzeit werden ja auch noch ein paar Fernflüge mit LH ab DUS angeboten. Da LH ja die Zubringer nach DUS auf 4U umstellt werden ja sicher viele Leute eher den Weg über FRA und MUC wählen. Hat der Hub DUS dann überhaupt noch eine Zukunft?? oder Will LH die Flüge auch nach FRA und MUC verlagern??

Welche Zubringer denn genau, die paar Direktverbindungen nach HAM, DRS, LEJ, NUE?

Wer soll denn von wo und aus welchem Grund über DUS fliegen, statt via FRA oder MUC? Okay von TXL mit LH an die Ostküste evtl., aber auch da hat man via Fra, MUC, ZRH immer noch mehr Optionen. 4U ersetzt den Punkt- zu Prunkt-Verkehr der LH und soll nicht die zwei Langstrecken füttern.
Das große Einzugsgebiet mag stimmen, aber auch dies eher hinsichtlich Freizeit- als Geschäftsreisende und dieses Klientel bucht eher den Zug oder nimmt das Auto zur weiten Anreise zum Flughafen in Kauf, um evtl. Geld zu sparen, anstatt einen Zubringerflug zu buchen.

DUS hat das Pech, dass für 4U in CGN in den vergangenen Jahren einen ordentliches Streckennetz/HUB aufgebaut wurde und nun durch die Umstrukturierung vom "LH-Boutique-HUB" zum Kolonialwaren-Laden wurde, Relikt längt vergangener Zeiten und eigentlich überflüssig.
 
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Anonym38428

Guest
Welche Zubringer denn genau, die paar Direktverbindungen nach HAM, DRS, LEJ, NUE?

Wer soll denn von wo und aus welchem Grund über DUS fliegen, statt via FRA oder MUC?

Neben den von dir genannten Destinationen bietet die Hansa noch einige Handvoll weiterer Ziele an, mit teils beachtlichen Umsteigeranteilen. Warum man in DUS umsteigen sollte ist auch ganz simpel, bequemer mit kürzeren Wegen geht es woanders nicht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Neben den von dir genannten Destinationen bietet die Hansa noch einige Handvoll weiterer Ziele an, mit teils beachtlichen Umsteigeranteilen. Warum man in DUS umsteigen sollte ist auch ganz simpel, bequemer mit kürzeren Wegen geht es woanders nicht.
Wobei hier auch schon Kahlschlag betrieben wurde und einige der Destinationen ja eher on-off-Beziehungen sind, zudem auch sehr saisonal gerade was den Verkehr nach GB+I betrifft.

Aber ja, immerhin nach NCL und GLA scheint man das schlimmste (unmögliche Flugzeiten) überstanden zu haben. Der einzige Mittagsflug ist ein guter Kompromiss aus Flugzeit (es gibt Zu- und Abbringer en masse auch wenn man etwas warten muss und man kann "so irgendwie" eine Fünftagewoche an der Destination arbeiten; zudem dürften die Maschinen mit nur einem Flug täglich auch so voll sein, dass es sich rentiert).

Was ich jedoch befürchte bei einer kompletten 4U-Umstellung in DUS: die OS-Zubringer zB für VIE-DUS-NCL werden wohl nicht mehr funktionieren...
 
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Anonym38428

Guest
Der grosse Kahlschlag kommt, wenn 4U keine CR9 mehr einsetzt. Das wird in ungeahntem Ausmass Frequenzen und Destinationen kosten. Von der Handvoll Hop On/Off Destinationen abgesehen, ist LH in DUS eigentluch ein relativ stabiles Programm geflogen. OS+4U Kombis wirds auch weiter geben, mit den bekannten Nebenwirkungen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.211
1.739
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der grosse Kahlschlag kommt, wenn 4U keine CR9 mehr einsetzt.
Ist dies denn geplant? Ich war und bin der Ansicht, dass 4U und EW genau aus diesem Grunde zusammengingen: dezentrale Verbindungen mit kleinerem Geraet als A319 anzubieten. Hast du irgendwelchen Quellen fuer eine Ausmusterung der (praktisch neuen) CR9 von EW?

Das wird in ungeahntem Ausmass Frequenzen und Destinationen kosten.
Das wuerde es zweifelsohne, gerade nach UK, IT und den Osten ginge dann kaum mehr etwas.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
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Das Problem liegt wohl das die B777 mehr Cargo im Vergleich zum A380 transportiert und deshalb gerade Frankfurt mit B777 angeflogen wird.

Das hatte mich schon länger gewundert, warum die FRA nicht mit dem A380 anfliegen. Danke für die Info.

Naja, die Auslastung ist wohl aktuell sehr gut, insofern ist das nur noch eine Frage der Zeit. Etihad kommt ja zusätzlich auch mit Cargo regelmäßig nach Frankfurt, genauso wie Qatar.
 
A

Anonym38428

Guest
Hast du irgendwelchen Quellen fuer eine Ausmusterung der (praktisch neuen) CR9 von EW?
Aussagen von Germanwings und die Tatsache, dass iirc 12 CR9 von EW ab Winter 15 in FRA stehen sollen.

Das wuerde es zweifelsohne, gerade nach UK, IT und den Osten ginge dann kaum mehr etwas.
So wird es kommen, entweder es trägt sich mit 319 oder größer oder es wird eingestellt (oder so in Frequenzen reduziert, dass die Einstellung noch eine Saison länger dauert).
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
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Die Strategie die LH im Moment fährt zielt ja sowieso drauf ab dass es bald nix mehr unter 100 Sitzplätzen gibt. (mit Ausnahme von OS vielleicht)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
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Aussagen von Germanwings und die Tatsache, dass iirc 12 CR9 von EW ab Winter 15 in FRA stehen sollen.
Wo finden sich diese Aussagen?

Verselbständigtes Hörensagen, würde ich sagen.

Zielgröße ist, daß die EW-Flotte 2015 für 4U operiert, und 2015 das erste Jahr ist, in dem die 4U ihre Plangröße erreicht.
 
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Anonym38428

Guest
... und im Winter '15 eine nicht unerhebliche Zahl EW CR9 in Frankfurt als Ablöse der bis dahin ausgeflotteten CR7 stehen werden. Das widerspricht sich doch nicht.