Eurowings ist nicht Teil des Tarifvertrags von LH, 4U etc. - das hat Potenzial...
Die Frage ist doch, wozu noch ein Billigflieger im eigenen Haus?
Meine Theorie dazu: Spohr ist mit dem Konzept hinter 4U nicht wirklich glücklich, will es aber auch nicht kurzfristig umschmeißen, da die neue 4U noch recht jung ist und ein neuer Kurswechsel nur Verunsicherung bringen würde. Um das Problem zu lösen, wird eine neue Eurowings geschaffen, die kann an den Drehkreuzen in MUC und FRA, erst einmal nur auf ausgewählten Strecken, ein neues Konzept testen. Dieses Mal mit einem Kranich auf den Maschinen und möglicherweise ohne die Nachteile von 4U. Heißt: Nutzung des LH-Buchungssystems, keine Probleme bei Umsteigeverbindungen innerhalb der LH-Gruppe, von Anfang an ordentlicher Umgang insbesondere mit Statuspaxen...
Wenn die neue Eurowings ein besseres Image hat als 4U (bei den Kunden, aber vielleicht auch bei den Mitarbeitern), könnte der Europaverkehr von 4U an Eurowings übertragen werden, und Kunden wie Belegschaft würden das als Verbesserung begrüßen.
Was meint ihr, wäre das eine schlüssige Strategie?