Einreise Israel

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Gibt es aktuelle Erkenntnisse zu einer Einreise in Qatar mit israelischem Stempel im Pass?

Die Website des auswärtigen Amtes ist in solchen Punkten immer recht gut, da die Übervorsichtig sind und man daher deren Aussagen recht verlässlich als "worst case" annehmen darf.

Bei Kuwait steht zum Beispiel drin
Das Dokument darf keinen israelischen Einreisestempel enthalten.
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Kuwait: Reise- und Sicherheitshinweise

Die steht bei Qatar so nicht, zudem ist es offenes Wissen, dass Qatar zu den wenigen arabischen Staaten gehört, die Israel diplomatisch anerkannt haben, auch wenn es keine Botschaften gibt. Man kommt recht gut miteinander zurecht (Dein Feind ist mein Feind).
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Katar: Reise- und Sicherheitshinweise

Gerade in DOH würde ich am wenigsten mit Problemen rechnen.

P.S. selbst in Saudi sind israelische Stempel kein grundsätzliches Problem der Ablehnung sondern es wird der Einzelfall geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Leopold

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Alle mit arabischer Schrift, es könnte also auch eher "harmlose" arabische Staaten treffen: Tunesien, Marokko oder eben Ägypten.

Mögliche Schwierigkeiten sind dann verlängerte und intensivere Interviews - oder Ablehnung.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
P.S. selbst in Saudi sind israelische Stempel kein grundsätzliches Problem der Ablehnung sondern es wird der Einzelfall geprüft.

Sicher? Ich weiß nicht wie oft ich darauf hingewiesen wurde bloß keinen israelischen Stempel in meinem Pass zu haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Welche Stempel machen denn in Israel Probleme? Nur UAE?

Alle mit arabischer Schrift, es könnte also auch eher "harmlose" arabische Staaten treffen: Tunesien, Marokko oder eben Ägypten.

Mögliche Schwierigkeiten sind dann verlängerte und intensivere Interviews - oder Ablehnung.

Ich habe gerade mal nachgezählt:

In dem von mir für die letzten 3 Israelreisen in 2013 und 2014 genutzten Reisepass sind folgende Einreisestempel drin:

- 6mal UAE
- 2mal Saudi
- 1mal Oman
- 1mal Bahrain
- 2mal Ägypten

Keine Probleme, keine Secondaries, keine Interviews bei der Einreise.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sicher? Ich weiß nicht wie oft ich darauf hingewiesen wurde bloß keinen israelischen Stempel in meinem Pass zu haben.

Ich sage ja NICHT, dass es problemlos ist. Ich sage nur, dass in Saudi ein solcher Stempel kein automatisches "Nein" auslöst. Natürlich kann es immer noch "Nein" werden, aber es ist anders in Kuwait zumindest theoretisch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Gibt es aktuelle Erkenntnisse zu einer Einreise in Qatar mit israelischem Stempel im Pass?

Aktuell zwar nicht. Vor etwa drei Jahren war ich zum Transit in DOH mit israelischem (und vielen anderen) Stempel. War kein Problem, keine Nachfrage und kein geringschaetziger Blick. Ob der junge Mann den Stempel ueberhaupt bemerkt hat, weiss ich nicht.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich habe gerade mal nachgezählt:

In dem von mir für die letzten 3 Israelreisen in 2013 und 2014 genutzten Reisepass sind folgende Einreisestempel drin:

- 6mal UAE
- 2mal Saudi
- 1mal Oman
- 1mal Bahrain
- 2mal Ägypten

Keine Probleme, keine Secondaries, keine Interviews bei der Einreise.

Danke für den Hinweis.

Ich habe aktuell

2x UAE
1x Ägypten
1x Tunesien
1x Marokko

im Pass und bin am überlegen, ob ich mir vor einem evtl Besuch in Israel einen anderen Pass holen sollte.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Danke für dein Feedback
Aktuell zwar nicht. Vor etwa drei Jahren war ich zum Transit in DOH mit israelischem (und vielen anderen) Stempel. War kein Problem, keine Nachfrage und kein geringschaetziger Blick. Ob der junge Mann den Stempel ueberhaupt bemerkt hat, weiss ich nicht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Einreisestempel Israel

Ich habe gerade mal nachgezählt:

In dem von mir für die letzten 3 Israelreisen in 2013 und 2014 genutzten Reisepass sind folgende Einreisestempel drin:

- 6mal UAE
- 2mal Saudi
- 1mal Oman
- 1mal Bahrain
- 2mal Ägypten

Keine Probleme, keine Secondaries, keine Interviews bei der Einreise.

Aehnliche Laenderkombi bei mir (nur kein SaudiArab), ebenfalls 3x keine Probleme gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: danix

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Es hängt wohl auch immer maßgeblich davon ab wie voll der Pass mit Stempeln ist bzw. wie aufmerksam bei der Einreise geblättert wird.
VAE und die nordafrikanischen Länder sind wohl unproblematisch, ein Stempel aus dem Libanon hingegen hat letztens erst bei Ausreise zu folgendem kurzen Dialog geführt:

Kontrolleur: "Grummel, nuschel, Libanon, grummel?"
Ich: "Ja, drei Tage. Ich musste wegen der Arbeit dorthin"
Kontrolleur: "Nuschel, grummel, not good, grummel"
- Ausreisezettel -
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.089
343
Münsterland
Meine Frau und ich haben einige israelische Stempel im Pass, sowie auch Einreisevermerke von den Grenzen von Israel nach Jordanien und Ägypten über Land.

Seit Jahren sind wir regelmäßig in den VAE: war nie ein Problem. Auch bei mehreren Reisen in den OMAN alles easy.

In diesem Frühjahr waren wir in Doha/Qatar. Deren Botschaft meinte im Vorfeld, dass es absolut kein Problem darstellt mit den israelischen Stempeln. Und genauso war es dann auch bei der Einreise.

Im Juni waren wir in Bahrain. Hier hatte ich vorher das deutsche Konsulat in Manama angemailt. Die meinten "kein Problem". Genauso war es dann auch bei der Einreise.

Ansonsten ist Bahrain das größte Sündenbabylon der Erde. Hunderttausende Saudis kommen über den Causeway rüber. Es gibt überall Alkohol und auch die Damen der Halbschattenseite sind überall vertreten. Schlimm viele Araber. Hoch heilig tun, aber in Wirklichkeit schlimmer als alles andere. Hatte mich eh schon gefragt, warum aus Saudi Arabien so viele Flüge nach Thailand gehen.....
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Kubi meinte:
Hoch heilig tun, aber in Wirklichkeit schlimmer als alles andere. Hatte mich eh schon gefragt, warum aus Saudi Arabien so viele Flüge ....

Ja, im Urlaub darf man auch in religioesen Dingen etwas flexibler sein.
 
Moderiert:
E

E190

Guest
Ich denke, wohl die meisten Menschen werfen ihren ungültigen Pass weg... Was soll man denn auch damit tun?

Naja in so manchen Ländern hilft es bei der Visumserteilung (mehrfach Einreisen, Jahresvisum) enorm , wenn man seine vorherigen Visa, Einreisen etc. nachweisen kann.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich denke, wohl die meisten Menschen werfen ihren ungültigen Pass weg... Was soll man denn auch damit tun?

Sammeln natürlich! Gerade bei Reisepässen ist das doch eine nette Erinnerung.

Eine Freundin hatte sich neulich beim BND beworben, die wollten auch alle Auslandsreisen (oder in den letzten x Jahren ?) mit Daten haben. Ohne Pass (oder Flugstatistik) kommt man da sicher schnell ins Schwimmen :)
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Die Website des auswärtigen Amtes ist in solchen Punkten immer recht gut, da die Übervorsichtig sind und man daher deren Aussagen recht verlässlich als "worst case" annehmen darf.

Bei Kuwait steht zum Beispiel drin

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Kuwait: Reise- und Sicherheitshinweise

Die steht bei Qatar so nicht, zudem ist es offenes Wissen, dass Qatar zu den wenigen arabischen Staaten gehört, die Israel diplomatisch anerkannt haben, auch wenn es keine Botschaften gibt. Man kommt recht gut miteinander zurecht (Dein Feind ist mein Feind).
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Katar: Reise- und Sicherheitshinweise

Gerade in DOH würde ich am wenigsten mit Problemen rechnen.

P.S. selbst in Saudi sind israelische Stempel kein grundsätzliches Problem der Ablehnung sondern es wird der Einzelfall geprüft.


Hier empfehle ich die App "Sicher reisen" vom Auswärtigen Amt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Meine ganzen saudischen Stempel kann garantiert keiner lesen. Alleine weil das Datum nur auf Arabisch und der Monat ausgeschrieben werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Ich denke, wohl die meisten Menschen werfen ihren ungültigen Pass weg... Was soll man denn auch damit tun?

Wenn es ein interessanter Pass ist, also einer mit interesanten Stempeln, freut sich evtl. Dein lokales Stadtarchiv, ueber diesen "Vorlass" (Nachlass vor dem Tod).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Eine Freundin hatte sich neulich beim BND beworben, die wollten auch alle Auslandsreisen (oder in den letzten x Jahren ?) mit Daten haben. Ohne Pass...kommt man da sicher schnell ins Schwimmen :)

Was soll den da ein Pass bringen? Du bekommst doch in sehr vielen Ländern gar kein Stempel ?!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
FAZ meinte:



Kuba ist spurlos, NoKo im Rahmen von Grupenreisen (-> Gruppenvisum) auch.

Kuba stempelt allerdings auf Nachfrage (und das hocherfreut), und Individualreisende nach NoKo bekommen ein ganz normales in den Pass geklebtes Visum.