Kurz gefasst kann ich sagen, manchmal ganz toller Extra Service, manchmal einfach nur normal.
Eine Unterschied bei den Subunternehmern habe ich da nicht fest gestellt.
In C ist die extra Behandlung noch mal erheblich aufmerksamer als in Y. In C wird man fast Ausnahmslos noch mal persönlich mit Namen und kleinem Gespräch vom Chef (In) begrüßt, und als aller erster nach den Essens-Wünschen gefragt. Auch hatte ich das Gefühl der Getränke Service zwischen drin und der Knabber kram kommt noch aufmerksamer. DAs Häppchen oder die Nüsse werden einem wirklich aufgedrängt und der Whiskey kam nach dem Essen unaufgefordert.
In Y ist es mal so mal so. Auch da hat man in 30-50 % der Fälle persönliche Begrüßung und vor ab Getränk. Ich habe manchmal das Gefühl, das Personal möchte speziell auf Touristen Flügen, entweder dem Staus Kunden, oder den Um sitzenden, den Gewissen unterschied ganz besonders klar zeigen. Auf längeren (ab 2 Stunden) Flügen habe ich oft schon die Erfahrung gemacht, dass einem vorab, auch eine Decke und Kissen angeboten wird, damit man als Platin auf jeden Fall eine ab bekommt. In Sachen vorbestelltem Essen hatte ich noch nie Probleme. OK ich sitze fast immer 1A UND ich baue denen fast immer eine goldene Brücke. Wenn ich nicht schon vor dem Start bei der Begrüßung gefragt wurde. Dann Erinnere ich immer bei der Abfrage "wer möchte ein Esen kaufen" freundlich daran, ob man mein essen auch auf dem Plan hätte? Immer schön freundlich und etwas witzig, dann ist es garantiert unverfänglich.
Bei den alkoholischen Getränken musste ich ganz selten schon mal auf den Status hin weisen, wenn dann doch mal kassiert werden sollte. Ich reiche dann einfach zum Abrechnen die Platin KK, was fast immer hilft, und eventuelle "Sollte ja theoretisch auf Status gehen, aber die 7 € werden mich auch nicht umbringen".
In Sachen frier Nebenplatz muss man UNBDINGT!! beim CI / Gepäckabgabe noch mal Bescheid sagen, sonst klappt es in 50% der Fälle nicht. Selbst wenn man nur mit Handgepäck reisen sollte, empfiehlt es sich mal kurz auf dem Teppich oder am Ticket Schalter vor zu sprechen. In letzter Zeit wird einem dann übrigens wenn möglich die ganze Reihe geblockt.
Ach noch was zu persönlicher Begrüßung ;-). In SPC einem sehr kleine Flughafen aber mit eigenen AB Personal, werde ich als Platin und dort sehr häufig 5-10 mal im Jahr hin Flieger, jetzt schon vor dem hinlegen der unterlagen mit Namen begrüßt.