AB: Air Berlin droht ein Verbot mit Codeshare-Fluegen

ANZEIGE

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
Das allerdings ist ein geschäftlicher Nachteil. Es ist ja wohl unschwer zu erkennen, dass die AB-Maschine ohne Codeshare weniger voll wäre, was einem Schaden für die Gesellschaft entsprechen würde. Um einen Codeshare-Flug zu verbieten, müsste die Regierung sehr gute Argumente aufbringen. Mit welcher Begründung könntest du ansonsten eine Codeshare-Verbindung mit EY verbieten, während du eine mit, sagen wir mal Malaysia Airlines, erlaubst?

Staatliche Souveränität, sich seine Handelspartner selbst auszusuchen.

Natürlich kenne weder ich noch sonst irgendjemand hier die genaue Ausgestaltung der jeweiligen bilateralen Abkommen,

Das sollte man dann doch unterstreichen. Dein Verständnis der juristischen Figur "Diskriminierung" könnte man auch noch aufpeppen.

Das wiederum kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ansonsten wären die Codeshares ja gar nicht eingeführt worden.
Manche Abkommen behandeln Codeshares, manche nicht: Vertragsfreiheit.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.243
7.276
Mit welcher Begründung könntest du ansonsten eine Codeshare-Verbindung mit EY verbieten, während du eine mit, sagen wir mal Malaysia Airlines, erlaubst?/QUOTE]

Es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht bzw. Wo kein Kläger dort auch kein Beklagter.

Es braucht keine Begründung um etwas nicht zu verbieten, wenn es Gründe gibt etwas zu verbieten werden die im Einzelfall geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das Handelsblatt berichtet heute in der Print Ausgabe, dass die Entscheidung gegen die Codeshare Flüge gefallen ist. Airberlin will aber laut eigener Aussage Widerspruch einlegen, man berufe sich auf Vertrauensschutz da das LBA die Verbindungen mehrmals hintereinander genehmigt habe.
Der Tagesspiegel hats online: Behörde lehnt Araber ab: Rückschlag für Air-Berlin-Retter Etihad - Wirtschaft - Tagesspiegel

Wobei ich mich frage ob das wirklich so bedeutend ist? Kann Etihad nicht durchgehende Buchungen auf einem Ticket anbieten mit AB Flugnummer drin? Oder wäre denen das dann auch verboten?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wobei ich mich frage ob das wirklich so bedeutend ist? Kann Etihad nicht durchgehende Buchungen auf einem Ticket anbieten mit AB Flugnummer drin? Oder wäre denen das dann auch verboten?

Nö, erstmal ist das reines Marketing. Ohne Codeshare kannst Du halt nicht sagen: "Wir fliegen zu xyz Zielen in Europa", sondern nur zu den selbst angeflogenen.

Für den Fluggast hat das Codesharing zudem den Vorteil, dass er sich im Grundsatz nur mit einer Airline auseinandersetzen muss, was gerade bei Anhängseln im fernen Ausland hilfreich sein kann: Dann bleibt die Heimatairline für die gesamte Flugreise verantwortlich. Wenn dieser Vorteil wegfällt, weil der Weiterflug ohnehin bei der ausländischen Airline selbst gebucht werden muss, dann fällt die Wahl des Fluggasts eventuell auf einen anderen Anschlussflieger oder sogar für die ganze Strecke auf einen anderen Carrier, der alles "aus einer Hand" anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Das Handelsblatt berichtet heute in der Print Ausgabe, dass die Entscheidung gegen die Codeshare Flüge gefallen ist. Airberlin will aber laut eigener Aussage Widerspruch einlegen, man berufe sich auf Vertrauensschutz da das LBA die Verbindungen mehrmals hintereinander genehmigt habe.
Der Tagesspiegel hats online: Behörde lehnt Araber ab: Rückschlag für Air-Berlin-Retter Etihad - Wirtschaft - Tagesspiegel

Wobei ich mich frage ob das wirklich so bedeutend ist? Kann Etihad nicht durchgehende Buchungen auf einem Ticket anbieten mit AB Flugnummer drin? Oder wäre denen das dann auch verboten?

Na, das ist doch mal was feines :)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Für den Fluggast hat das Codesharing zudem den Vorteil, dass er sich im Grundsatz nur mit einer Airline auseinandersetzen muss, was gerade bei Anhängseln im fernen Ausland hilfreich sein kann: Dann bleibt die Heimatairline für die gesamte Flugreise verantwortlich. Wenn dieser Vorteil wegfällt, weil der Weiterflug ohnehin bei der ausländischen Airline selbst gebucht werden muss, dann fällt die Wahl des Fluggasts eventuell auf einen anderen Anschlussflieger oder sogar für die ganze Strecke auf einen anderen Carrier, der alles "aus einer Hand" anbietet.
Vermutlich hat man deshalb noch schnell die neue Allianz gegründet, damit man die Passagiere dann beruhigen kann. So kann man immerhin schreiben "Etihad Partner Airways fliegt zu x Zielen in Europa". Der Unterschied fällt dann vielleicht nicht so vielen Leuten auf. Ich bezweifele eh, dass die Flugnummer für die meisten eine Rolle spielt. Solange alles auf einem Ticket ist wo oben das Logo von Etihad drauf ist, fällt den meisten vermutlich nicht mal auf, wenn vor einer Zahl ein AB steht. Vielleicht aber auch nur meine Hoffnung, damit AB überlebt ;)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vermutlich hat man deshalb noch schnell die neue Allianz gegründet, damit man die Passagiere dann beruhigen kann. So kann man immerhin schreiben "Etihad Partner Airways fliegt zu x Zielen in Europa". Der Unterschied fällt dann vielleicht nicht so vielen Leuten auf. Ich bezweifele eh, dass die Flugnummer für die meisten eine Rolle spielt. Solange alles auf einem Ticket ist wo oben das Logo von Etihad drauf ist, fällt den meisten vermutlich nicht mal auf, wenn vor einer Zahl ein AB steht. Vielleicht aber auch nur meine Hoffnung, damit AB überlebt ;)

Exakt so ist es!

Und die Meldung hier ist doch quasi der Garant für Ab Überleben. denn wenn jetzt Ab komplett in Etihad was auch immer untergeht, wie es damals Tirol oder so in Ab war, dann wären alle Landerechte und sonstiges von Ab sofort weg.

Daher macht das schon Sinn, genau wie du es schreibst.

Etihad vermerktet einfach nicht mehr als Etihad sondern als Group.
Das fühlt sich dann für den Kunden so an als würde man bei 1-2-Fly 2 *A Tickets kaufen, nur das du dann bei der Etihad Ticket Handels Gesellschaft 2 Tickets der Etihad Alliance Groupe kaufst.

Wo steht geschrieben das nicht plötzlich one world einen one World online Ticket Shop aufmacht in dem man Airline übergreifend OW Tickets kaufen kann. Also kann auch die Etihad Group einen Etihad Grupp Ticket Shop aufmachen, zu dem man ganz easy bei der Buchung von der Etihad udn auch der AB Startseite umgeleitet wird.

Egal ob auf der Ab Homapage, Ethihad oder DArwin Air, da ist ein Knopf "Ticket Shop" und won dem landet man immer auf dem "Etihad Group Verkaufportal". Hier wählt man DUS SYD. DAnn wird einem eien Vertrag angeboten Flug 1 DUS-AUH mit AB 4711 und AUH-SYD mit EY 007. Tickets kaufen? DAs du dann für den Abschnitt AUH-SYD keine Eu Fluggsat rechte hast, na wer weiß und merkt denn das. Du bekommst einfach eien zweiseitige E-Mail, Seite 1 AB Ticket; und Seite 2 ; EY Ticket. So wie ganz früher die Heftchen im reisebüro Seite 1 LH Flug Seite 2 Pan Am Flug Seite 3 Hotelgutschein, Seite 4 Mietwagen. Oder wie es halt heute mit Expedia ist. Wo leigt das Problem?

Dann wäre die Etihad Alliance auch kein Problem für One World, denn die Etihad Alliance ist keine Fluglinien Alliance, sondern schlicht nichts anderes als Expedia, eine Vertriebsplattform. Wenn dann Etihad noch die Code share Vorteile für seine Kunden retten will, auch keine Problem. In den AGBs steht "Als Service für unsere Kunden sichern wir zu, das alle über uns gebuchten Flüge bei unseren Vertriebspartnern die selben Vorteile und Garantien haben wie wenn es Codshare Flüge wären / wie wenn es Flüge direkt mit Etihad /AB /etc. wären."


Auch kann Etihad und AB einfach unter seiner Land-Karte, wo die ganzen Verbindungen sind, einen kleinen Vermerk machen. "Flugziele von EY bzw. AB und seinen direkt über uns buchbaren Vertriebspartnern.".

Ganz neben bei kann so auch EY AB jede Menge Geld zukommen lassen. EY bezahlt AB einfach eine jährliche Bereitstellungspauschale für Flüge in Europa, oder zahlt einfach für die Flüge an AB mehr, als die Kunden auf der EY Vertriebsseite Seite zahlen. Und damit man nicht nur zahlt sondern auch bestimmt, steht im Vertag zwischen EY und AB: "Die Pauschale für Bereitstellung von EU Flügen wird nur gewährt wenn AB in allen Belangen dicht mit unseren Europa Beratungsunternehmen zusammenarbeitet und das Strukturkonzept "EY- Sagt was Sache ist" einhält." Sprich, es gibt freundliche Empfehlungen, und wenn die befolgt werden gibt es Geld.

Einziges Problem so wird EY nicht "Weltgrößte Airline" sondern "EY und Vertriebspartner sind weltgrößter Fluganbieter" Naja das werden die Scheichs noch überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.814
2.372
CGN
Haben die Lufthansa Lobbyisten ja mal wieder ganze Arbeit geleistet :rolleyes:

Ich glaube ja eher, dass bei einem AB Untergang Orange und der Irre in D auf den Plan treten. Dagegen kann LH mit Chickenwings und ähnlichem Quatsch dann einpacken. Insofern kann LH über einen taumelnden Konkurrenten wie Ab doch nur froh sein :confused:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Kein Mitbewerber würde sich das komplette AB-Netzwerk antun, sondern sich jeweils partielle Rosinen herauspicken. Insofern ist die Auslegung der Regelungen im Interesse der reinen Lehre von freiem und fairem Wettbewerb bis hinters Komma hier indirekt ein Anschlag auf genau diesen Wettbewerb soweit es Innerdeutsche Flüge und Flüge ab Deutschland betrifft. Nicht auszuschliessen ist, dass EY die gleichen Ziele nun (bis zu weiteren, gerichtlichen Entscheidungen) über Darwin oder AZ anfliegt, zum Schaden für AB.
Jede Subventionierung durch EY verzerrt einen Markt, der durch ungleich bessere Startbedingungen für den Ex-Staatsmonopolisten und die Regelung zur Luftverkehrsabgabe bei internationalen Anschlussflügen eh schon verzerrt ist.
Mir gefällt die Abhängigkeit ABs und Ausrichtung auf EY überhaupt nicht. Aber ein Gegengewicht (im Interesse des Endverbrauchers) zu einer omnipotenten LH (was ja keine Schuld von LH ist und erst Recht nicht der heutigen Mitarbeiter und Unternehmensführung) aufzubauen, fordert offenbar mehr Opfer, als AB alleine schultern kann (auch auf Grund ungünstiger Vereinbarungen mit TUI und den LTU-Arbeitnehmervertretern). Aber, machen wir uns nichts vor: Willie Walsh hat keine Einkaufsliste mehr und AB stand auch nie oben. Entweder es gelingt mit LH oder wir fliegen (und zahlen) alle nur noch LH mit ein paar, enzelnen Teilstrecken für FR und U2.
 
L

LeonLeo

Guest
Sind denn jetzt die Flüge von HAM-AUH vom Tisch? Oder gibt es sonst noch Neuigkeiten zu der Strecke (Fluggerät...)?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Sind denn jetzt die Flüge von HAM-AUH vom Tisch? Oder gibt es sonst noch Neuigkeiten zu der Strecke (Fluggerät...)?

Die haben nichts mit der Entscheidung zu tun. Wie in einem anderen Post berichtet wurde, wird es vermeintlich sogar ein A330 sein, der HAM-AUH fliegen wird (unbestätigt). Fest steht allerdings, dass die Route so kommen wird, völlig unabhängig von den AB-Codeshares.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Kein Mitbewerber würde sich das komplette AB-Netzwerk antun, sondern sich jeweils partielle Rosinen herauspicken. Insofern ist die Auslegung der Regelungen im Interesse der reinen Lehre von freiem und fairem Wettbewerb bis hinters Komma hier indirekt ein Anschlag auf genau diesen Wettbewerb soweit es Innerdeutsche Flüge und Flüge ab Deutschland betrifft. Nicht auszuschliessen ist, dass EY die gleichen Ziele nun (bis zu weiteren, gerichtlichen Entscheidungen) über Darwin oder AZ anfliegt, zum Schaden für AB.
Jede Subventionierung durch EY verzerrt einen Markt, der durch ungleich bessere Startbedingungen für den Ex-Staatsmonopolisten und die Regelung zur Luftverkehrsabgabe bei internationalen Anschlussflügen eh schon verzerrt ist.
Mir gefällt die Abhängigkeit ABs und Ausrichtung auf EY überhaupt nicht. Aber ein Gegengewicht (im Interesse des Endverbrauchers) zu einer omnipotenten LH (was ja keine Schuld von LH ist und erst Recht nicht der heutigen Mitarbeiter und Unternehmensführung) aufzubauen, fordert offenbar mehr Opfer, als AB alleine schultern kann (auch auf Grund ungünstiger Vereinbarungen mit TUI und den LTU-Arbeitnehmervertretern). Aber, machen wir uns nichts vor: Willie Walsh hat keine Einkaufsliste mehr und AB stand auch nie oben. Entweder es gelingt mit LH oder wir fliegen (und zahlen) alle nur noch LH mit ein paar, enzelnen Teilstrecken für FR und U2.

:D Was für ein marktwirtschaftliches Drama: Wir müssen hochsubventionierte ausländische Unternehmen gewähren lassen, damit überhaupt noch ein inländischer Wettbewerb stattfindet? So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Die Frage ist freilich, an welchem Punkt wir dann die Schnur spannen müssen, damit uns nicht umgekehrt Shariairlines den Wettbewerb kaputtmacht. Zum Glück bin ich bislang weniger pessimistisch als Du, was die Rolle von "Orange und dem Irren" (danke, westcrushing) anlangt: Gegen LH-Schwergewicht und AB-Halbbilligflieger mag es gegenwärtig noch eng aussehen. Aber wenn AB erst mal Geschichte ist, dann steht m.E. dem Angriff auch auf Rennstrecken wenig im Wege.
 
N

no_way_codeshares

Guest
:D Was für ein marktwirtschaftliches Drama: Wir müssen hochsubventionierte ausländische Unternehmen gewähren lassen, damit überhaupt noch ein inländischer Wettbewerb stattfindet? So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Die Frage ist freilich, an welchem Punkt wir dann die Schnur spannen müssen, damit uns nicht umgekehrt Shariairlines den Wettbewerb kaputtmacht. Zum Glück bin ich bislang weniger pessimistisch als Du, was die Rolle von "Orange und dem Irren" (danke, westcrushing) anlangt: Gegen LH-Schwergewicht und AB-Halbbilligflieger mag es gegenwärtig noch eng aussehen. Aber wenn AB erst mal Geschichte ist, dann steht m.E. dem Angriff auch auf Rennstrecken wenig im Wege.

Eben, dem Angriff auf die Rennstrecken! Nur auf die Rennstrecken!
Ich habe Bauchschmerzen bei der Abhängigkeit ABs von EY. Aerolloyd ist mit dem Versuch gescheitert, German Wings I ist mit dem Versuch gescheitert, DBA ist mit dem Versuch gescheitert und NFD/RGF (Eurowings I) ist mit dem Versuch gescheitert eine Alternative zu LH anzubieten. AB ist dies gelungen um den Preis überteuerter und schlecht verhandelter Zukäufe (DBA. LTU, HLX, Belair). Das Wachstum musste schneller von Statten gehen, als dass LH durch entsprechend quersubventionierte Niedrigstpreise auf den entsprechenden Strecken hätte reagieren können. Herr Hunold ist mir jetzt in seinen wenigen Talkshowauftritten nicht als Sympathiemagnet aufgefallen, aber ich habe durchaus Respekt vor seinem unternehmerischen Mut und Weitsicht - bei allen handwerklichen Fehlern.
Dass hier ausser-EU- Einflussnahme überhaupt so lange toleriert wurde, liegt doch auch daran, dass den verantwortlichen Entscheidern die Wettbewerbsvorteile von LH durchaus bewusst sind.
Und, Nein, O'Leary und Easyjet entern lukrative Strecken von noch deutlicher subventionierten Feld-, Wald- und Wiesenflughäfen und wechseln auf Hauptflughäfen, wenn die Strecke sich rechnet oder ziehen weiter, wenn die Subventionen auslaufen. Sie sind nicht daran interessiert Umsteigeverbindungen anzubieten und somit auch nicht daran, ein Netz wie AB es anbietet (z.B. für mich ab CGN oder DUS). Es gäbe dann halt nur FR und U2 auf wenigen Rennstrecken und ansonsten nur LH, wie früher (CGN-HAM oder NUE nicht unter 450,- DM).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.814
2.372
CGN
@no way codeshares: Das mit den Umsteigern stimmt, aber hast du dir mal das Streckennetz von U2/DS angeguckt? Da gibts nicht viele Feld-, Wald- und Wiesenflughäfen, im Gegenteil. Das Geschäftsmodell von U2/DS ist ein ganz anderes als das von FR. U2 fliegt regelmäßig zu "richtigen" Flughäfen, die Einstiegspreise liegen auch höher als bei FR. Im Gegensatz zu LH&Töchter mit Chickenwings, NEK, Wings, Jump und was es nicht alles gibt hat man es bei Orange halt nur geschafft, ein einheitlich strukturiertes Produkt im LowCost Bereich (mittlerweile ist man ja nun auch im P2P-Flex/Geschäftsfliegerbereich tätig) anzubieten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Whoever "DS" ist: ich fliege mit AB CGN-TXL, DUS-HAM (CGN wurde ja gestrichen), CGN-MUC, DUS-BCN (CGN/DUS-OPO wurde leider gestrichen), CGN-SOF, CGN-OTP, CGN-OSL, DUS-CPH, DUS-JFK/ORD, DUS-MXP. DUS-ORY wurde leider gestrichen. Grösstenteils Umsteigeverbindungen. Dazu die Verbindungen mit Partner BA nach LHR, ORK, SNN, YUL, TYO, HKG, SIN, PVG ... Siehst Du ernsthaft, dass U2 so etwas anbietet???
 
  • Like
Reaktionen: Jens

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.814
2.372
CGN
DS = EasyJet Switzerland.

Sicher werden nicht alle diese Verbindungen angeboten werden. Es gibt ja auch Gründe, warum es AB schlecht geht. Fällt AB weg, kann ich mir aber gut vorstellen, dass es auf vielen innerdeutschen/innereuropäischen Verbindungen neue Wettbewerber geben wird. Easyjet fliegt jetzt ja schon auch "Legacy-Strecken", nur halt kaum innerhalb Deutschlands. Und - in etwas kleinerem Maße als bei FR - gilt auch für U2: Die Flieger die man bestellt hat, müssten auch irgendwo fliegen. Wenn sich da aufgrund eines AB-Abgangs in D was tut, werden die da sicher auch mitmischen wollen - in kleinem Umfang fängt FR ja sogar in CGN an.

Natürlich wird Easy nicht nach TYO, HKG, SIN, PVG fliegen. Das tut AB ja aber bisher auch nicht. Das wird auch in Zukunft BA machen. Wie auch immer, meine eigentliche Aussage war lediglich, dass LH über die Konkurrenz von AB doch ganz froh sein kann, hält sie die viel härteren Konkurrenten auf den Kontstrecken (!, dazu gehören YUL, TYO usw. meines Wissens nicht) doch aus D größtenteils heraus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
@west-crushing:
inhaltlich nicht falsch und kein Widerspruch, was Du schreibst.
Aber bloss weil ich CGN-Mallorca oder Barcelona mit FR fliegen könnte, habe ich keine Alternative zu LH als Netzwerkcarrier, bei dem ich alle meine Ziele erreichen, vor Buchung nur bei 2-3 Anbietern nachschauen muss, hinsichtlich Buchungsprozess, Gepäckregeln und Service einen einigermassen durchgehenden Standard habe und meine geschäftlichen, wie privaten Flugaktivitäten bündeln kann (Business Points, Statusvorteile...). Und das macht, wenn man zumindest phasenweise viel unterwegs ist, einen riesigen Unterschied. Und da scheint es für AB keinen Erben zu geben.
Mach Dir wegen der vielen Flugzeugbestellungen seitens FR und U2 keine Sorgen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dadurch nur die vorhandene Flotten verjüngt und auch Zusatzerlöse durch den sofortigen Weiterverkauf zu reguläreren Konditionen erzielt werden, als FR sie bei Boeing ausgehandelt hat.
Hinsichtlich der Langstreckenziele muss ich Dir widersprechen, obwohl ich kein Freund von Codeshares bin: die genannten Ziele in Fernost kann ich bei AB zu AB-Konditionen buchen. In Narita hängt vor dem Terminal sogar ein grosses AB-Schild wie für alle anderen Airlines. Ich bin so auch schon geflogen, kann aber bestätigen, dass zumindest nach Japan der Umweg über Abu Dhabi verdammt weit ist.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.814
2.372
CGN
Da sind unsere Meinungen doch gar nicht so weit auseinander: Auch ich denke - wie geschrieben - nicht, dass Easy oder gar FR dann auf einmal auf Netzwerkcarrier machen werden. Natürlich wird es (Umsteige)strecken geben, wo LH dann alleine ist und entsprechende Preise aufrufen kann. Das ist mit den erheblichen Frequenzreduziereungen bei AB übrigens jetzt aber auch schon nicht anders - in ZRH und HAM darf man das bereits spüren. Insofern einfach meine Einschätzung, dass sich das bei einer "Ersetzung" von AB durch Easy und FR auh nicht groß ändern wird. Wo die beiden dann fliegen wird LH eher noch mehr zu knapsen haben, weil die Preise noch deutlich mehr unter Druck geraten als jetzt durch AB. Wo niemand fliegt wird die LH-Group - wie auch jetzt schon - höhere Preise aufrufen. Wobei sich an manchen Stellen zeigt, dass auch nicht jeder xbeliebiege Preis aufgerufen werden kann, denn irgendwie müssen die Flieger ja gefüllt werden.

(Wobei, sofern Rambuster&Co für eine NEK C - wie sie hier immer "prahlen" - noch 800 Öcken für DUS-MUC hinlegen, macht LH ja alles richtig - versteh' mich nicht falsch, ich freue mich über jeden, der so mein Ticket quersubventioniert ;) )

Kein Widerspruch von mir zu irgendwelchen Langstreckendurchgangstarifen - meine Ausführungen bezogen sich nur auf die Kont. Auf der Langstrecke gibt es aber so oder so noch mehr Konkurrenz als nur LH. Ob es da jetzt die paar AB Feder nach LHR oder HEL gibt oder nicht, ist vielleicht nicht so entscheidend.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Einziges Problem so wird EY nicht "Weltgrößte Airline" sondern "EY und Vertriebspartner sind weltgrößter Fluganbieter" Naja das werden die Scheichs noch überleben.

Na ob das ueberhaupt ein Problem ist? O-Ton James Hogan: "Wir wollen nicht die groesste Airline der Welt werden. Nur die Beste!". (y)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
So, nun geht es auf poltischer Ebene weiter:

Air Berlin: Codesharing-Streit geht auf internationaler Ebene weiter - airliners.de

Interessant finde ich diese Pasage:
Welche Strecken allerdings genau von den Fluggesellschaften beider Länder beflogen werden dürfen, regelt eine nicht öffentliche Anlage. Dieser "Fluglinienplan" ist nicht statisch und wird durch Notenwechsel zwischen den Ländern abgestimmt und beinhaltet offenbar - zumindest implizit - auch Regelungen zu Codesharing-Möglichkeiten.

Nicht öffentlich? Schön, da haben wir hier noch genug Spekulationsmaterial.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Frage zum Verständnis: warum braucht Ethiad überhaupt Codeshares? Es gibt zahlreiche Umsteigeverbindungen innerhalb der LH-Gruppe, wo mit den jeweiligen Flugnummern geflogen wird (z.B. LUG-ZRH mit LX Flugnummer, ZRH-VIE mit OS Flugnummer). Bei wenig integrierten Fluglinien löst ein Codeshare vielleicht ein internes Abrechnungsproblem, aber man kann doch auch ohne Codeshare effiziente Umsteigeverbindungen anbieten …

Warum ist das also so wichtig für AB/Ethiad?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym12392

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Sehr erfreulich!

Von dem SPON-Autor können wir aber noch einiges lernen. Etwa "Flugzeuge von Air Berlin": Vorerst genehmigt" oder die "Saudi-Araber" :D