Vermutlich hat man deshalb noch schnell die neue Allianz gegründet, damit man die Passagiere dann beruhigen kann. So kann man immerhin schreiben "Etihad Partner Airways fliegt zu x Zielen in Europa". Der Unterschied fällt dann vielleicht nicht so vielen Leuten auf. Ich bezweifele eh, dass die Flugnummer für die meisten eine Rolle spielt. Solange alles auf einem Ticket ist wo oben das Logo von Etihad drauf ist, fällt den meisten vermutlich nicht mal auf, wenn vor einer Zahl ein AB steht. Vielleicht aber auch nur meine Hoffnung, damit AB überlebt
Exakt so ist es!
Und die Meldung hier ist doch quasi der Garant für Ab Überleben. denn wenn jetzt Ab komplett in Etihad was auch immer untergeht, wie es damals Tirol oder so in Ab war, dann wären alle Landerechte und sonstiges von Ab sofort weg.
Daher macht das schon Sinn, genau wie du es schreibst.
Etihad vermerktet einfach nicht mehr als Etihad sondern als Group.
Das fühlt sich dann für den Kunden so an als würde man bei 1-2-Fly 2 *A Tickets kaufen, nur das du dann bei der Etihad Ticket Handels Gesellschaft 2 Tickets der Etihad Alliance Groupe kaufst.
Wo steht geschrieben das nicht plötzlich one world einen one World online Ticket Shop aufmacht in dem man Airline übergreifend OW Tickets kaufen kann. Also kann auch die Etihad Group einen Etihad Grupp Ticket Shop aufmachen, zu dem man ganz easy bei der Buchung von der Etihad udn auch der AB Startseite umgeleitet wird.
Egal ob auf der Ab Homapage, Ethihad oder DArwin Air, da ist ein Knopf "Ticket Shop" und won dem landet man immer auf dem "Etihad Group Verkaufportal". Hier wählt man DUS SYD. DAnn wird einem eien Vertrag angeboten Flug 1 DUS-AUH mit AB 4711 und AUH-SYD mit EY 007. Tickets kaufen? DAs du dann für den Abschnitt AUH-SYD keine Eu Fluggsat rechte hast, na wer weiß und merkt denn das. Du bekommst einfach eien zweiseitige E-Mail, Seite 1 AB Ticket; und Seite 2 ; EY Ticket. So wie ganz früher die Heftchen im reisebüro Seite 1 LH Flug Seite 2 Pan Am Flug Seite 3 Hotelgutschein, Seite 4 Mietwagen. Oder wie es halt heute mit Expedia ist. Wo leigt das Problem?
Dann wäre die Etihad Alliance auch kein Problem für One World, denn die Etihad Alliance ist keine Fluglinien Alliance, sondern schlicht nichts anderes als Expedia, eine Vertriebsplattform. Wenn dann Etihad noch die Code share Vorteile für seine Kunden retten will, auch keine Problem. In den AGBs steht "Als Service für unsere Kunden sichern wir zu, das alle über uns gebuchten Flüge bei unseren Vertriebspartnern die selben Vorteile und Garantien haben wie wenn es Codshare Flüge wären / wie wenn es Flüge direkt mit Etihad /AB /etc. wären."
Auch kann Etihad und AB einfach unter seiner Land-Karte, wo die ganzen Verbindungen sind, einen kleinen Vermerk machen. "Flugziele von EY bzw. AB und seinen direkt über uns buchbaren Vertriebspartnern.".
Ganz neben bei kann so auch EY AB jede Menge Geld zukommen lassen. EY bezahlt AB einfach eine jährliche Bereitstellungspauschale für Flüge in Europa, oder zahlt einfach für die Flüge an AB mehr, als die Kunden auf der EY Vertriebsseite Seite zahlen. Und damit man nicht nur zahlt sondern auch bestimmt, steht im Vertag zwischen EY und AB: "Die Pauschale für Bereitstellung von EU Flügen wird nur gewährt wenn AB in allen Belangen dicht mit unseren Europa Beratungsunternehmen zusammenarbeitet und das Strukturkonzept "EY- Sagt was Sache ist" einhält." Sprich, es gibt freundliche Empfehlungen, und wenn die befolgt werden gibt es Geld.
Einziges Problem so wird EY nicht "Weltgrößte Airline" sondern "EY und Vertriebspartner sind weltgrößter Fluganbieter" Naja das werden die Scheichs noch überleben.