Womit können Hotels euch überraschen?

ANZEIGE

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
ANZEIGE
Das Allermeiste wurde schon gesagt.

In Nordamerika sehe ich haeufig vending machines neben den Eismaschinen, die neben Getraenken zu vernuenftigen Preisen auch Drogerieartikel anbieten. Dass dies nicht zu Supermarktpreisen moeglich ist, ist klar. Ideal finde ich, wenn es zu einem Preis angeboten wird, so dass der Kunde sich nicht abgezockt fuehlt und der Hotelier seine Kosten decken und noch einen kleinen Gewinn machen kann.

Wenn geschaeftlich unterwegs habe ich weder Zeit noch Lust auf ein opulentes Fruestueck. Die liebste Alternative ist mir dann ein coffee to go mit einem Bagel, Joghurt mit Fruechten o.ae. auf die Hand, gegen Bezahlung natuerlich. In Nordamerika hat man oft einen Starbucks o.ae. in der Lobby oder nebenan, was genau dafuer prima ist.

Positiv in Erinnerung geblieben sind mir in 2013 im Westin ein Angebot in Kooperation mit New Balance: Man konnte fuer einen geringen Betrag Sportschuhe ausleihen (diese schienen nagelneu und wurden anschliessend gereinigt) und bekam das Paar Sportsocken dazu geschenkt. Fand ich prima als Motivation, das gym zu benutzen, auch wenn man nicht extra Sportsachen mitgebracht hatte.

Nicht als Business Hotel aber im Urlaub – die Fairmont Kette hat in vielen Hotels einen “Hotelhund”, was in der Regel sehr gut bei Gaesten ankommt. Mich hat das begeistert.

Zum Thema Diskretion – die Gepflogenheit (um nicht Unart zu sagen), in wechselnder weiblicher Begleitung im Stammhotel abzusteigen, ist ja eher maennlich. Stimme den PP aber zu, dass das Hotel hier diskreter vorgehen sollte und wenn nicht absolut sicher, dass man auch die Begleitung wiedererkennt, sich lieber zurueckhaltend zu verhalten.
Mir persoenlich geht die wiederholte Nachfrage nach Ehemann oder Freund auf den Senkel wenn ich allein unterwegs bin. Sowas kommt eher in Asien vor und ich ignoriere das dann einfach. Sollte trotzdem in groesseren Staedten und Hotels nicht vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich gestehe, damals 2 Dosen (als die Dose noch getrittint und üblich war) bei sehr später Anreise für 6,50 DEM aus der Minibar entnommen zu haben. Am nächsten Morgen habe ich dann mein Zimmer durch "Bitte nicht Stören" abgeschirmt und im MiniMal für 0,59 Pfennig Ersatz organisiert. Bei 2 Dosen erbrachte mir der Betrug dann eine Ersparnis von 11,82 DEM. :eek:

Ich mache das immernoch so. Bzw. wenn ich auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel die Gelegenheit habe, dann hole ich Getränke im Supermarkt und verstaue diese in der Minibar. Die Minibarpreise sind in der Regel unverschämt. Oft sind sogar die Preise im Hotelrestaurant oder Bar günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wasser (2x 0,5 still mindestens) gratis.

Hochwertiges Shampoo, Conditioner, Duschgel. Nicht einen Spender mit "alles in einem" Grütze an der Wand

Wattestäbchen!

Wenn es einen Fernseher gibt, bitte die paar Euro im Monat in eine Smartcard investieren, damit es digital und HD ist und nicht eine unscharfe analoge Suppe.

Funktionierendes WLAN, kostenlos, für zwei Geräte pro Person.

Diese Dinge sind ziemlich günstig umzusetzen, beseitigen aber meine top Nervenleiden in Hotels.

Gerade im Golden Tulip Hamburg (das zwar so heißt aber sich in Berlin befindet!) genau null dieser Punkte erfüllt, damit auf der "nie wieder" Liste.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und weiter:

Spätes Frühstück am WE.

Frühstück zum mitnehmen wäre toll aber natürlich schwierig.

Gutes Licht im Bad (Spiegel!)

Wenn es Energiesparlampen sein müssen, dann bitte nicht die billigen vom Aldi die erst nach zwei Minuten richtig hell sind. Die Qualität dieses Lichts ist schon frustrierend genug.

Insgesamt sinnvolle Leuchten mit Schaltern sind immer gut. Bestes Negativbeispiel sind alle Hilton Hotels, wo man jede einzelne Lampe per Hand (mit Drehschalter an der Fassung) einschalten darf, weil es ja ach so toll oldschool ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.223
9.487
Ich fand die Phase sehr nett, als man im Regent Berlin das inkludierte Verzehrguthaben auch fürs Frühstück auf dem Zimmer einsetzen konnte. Im Vergleich zum Frühstück im Frühstücksraum (und dem dortigen Service) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nette Duschen mit funktionierendem Thermostat finde ich ebenfalls toll. Optimal mit Regenwalddusche von oben plus Handdusche, die beide gleichzeitig mit Wasser versorgt werden können.

Parkgaragen mit Platz für richtige Autos sind ebenfalls angenehm. Annehmbare Gebühren fürs Parken verstärken diesen Aspekt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.798
6.340
LEJ
Frühstück zum mitnehmen wäre toll aber natürlich schwierig.
Gibt es doch. Ich kenne einige Hotels, die machen dir ein Lunchpaket an Stelle des Frühstücks. Einfach fragen.

Feststellung: Irgendwie driftet das Thema ab, denn es sollten die überraschenden Kleinigkeiten sein und es sollte bestimmt nicht die Grundausstattung eines Hotels in Frage gestellt werden. Das wäre nach meiner Logik ein eigenes Thema.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.339
1.745
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was ich mir wünsche: im Hotel gleich geduzt zu werden, weil man sich vorab über mich informiert hat und weiß, daß ich geduzt werden möchte.

Und ne Grußkarte auf dem Zimmer wo ich mit meinem Twitternick angesprochen werde.
 
  • Like
Reaktionen: diffus

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich kenne mich im 4-sterne-bereich nicht aus, ich benutze im wesentlich vier verschiedene 5-sterne-hotels und gebe dort ziemlich viel geld aus. aber vielleicht kann man ja doch etwas nutzen davon. ich weiß nicht, ob es eure software in den hotels einfach hergibt, mal schnell vorlieben von gästen zu notieren. denn genau das bindet mich an diese hotels.
die hotels wissen, dass ich light getränke mag, und dann gibt es eben nicht nur cola light, sondern fünf verschiedene sorten in der minibar, und wenn ich da bin dann auch in den restaurants. alle hotels wissen, dass ich kein fisch esse, und würden mir nie abends eine "amenity" mit fisch hinstellen. die hotels wissen, zu welcher zeit ich vermutlich ohne reservierung im restaurant auftauche, und halten wir einen platz frei. es ist klar, welches hotelauto ich lieber benutze, und der roomservice hat genug von meinem lieblingswein auf lager. ich esse gerne gummibärchen, also habe ich immer welche auf dem zimmer. eine vierfachsteckdose am bett und im arbeitszimmer für alle geräte ist klar, und beim checkout am abend gibts am checkout-desk noch ein glas weißwein. das burj al arab hat es neulich sogar fertig gebracht, nach meinem ersten eintreffen am poolrestaurant eine sonndenbrille zu bringen "weil die haben sie ja bestimmt wie jedes mal vergessen".
ich könnte gar nicht aufhören, wie weit so ein personalisierter service gehen kann und wie sehr das kunden bindet.

check-out ist so ein problem: ich mag es einfach nicht. warum bieten nicht alle hotels quick-checkout an? meistens habe ich die rechnung noch auf dem weg zum flughafen in meiner emailbox.
wenn ich auf konferenzen mal in ein hotel muss, das ich nicht selbst aussuchen kann, sind mir kleinigkeiten egal wenn schon der wasserdruck und die beleuchtung nicht stimmen, oder man ein zimmer nicht komplett abdunkeln kann oder der roomservice nachts nur ein club sandwich anbietet. wenn das aber alles stimmt, geht es in erster linie um freundliches personal (fängt damit an, dass auch einer am frontdesk mal das telefon abhebt) und um einen kulinarischen service, der nicht aufwändig sein muss, aber bitte auf convenience verzichtet. ich will keine tomatensuppe aus der dose.
eine "kleinigkeit" ist auch eine minibar, die etwas kreativ befüllt ist, auch mit kleinen snacks etc. amenities im bad sollten ebenfalls reichhaltig sein. schön ist auch zettel unter der tür jeden abend, der das wetter von morgen beschreibt und was so in der stadt los ist. oder eine hotel-app mit der aktuellen weinkarte. da gibt´s jede menge möglichkeiten ...
eine gute lösung für raucher ist auch so eine "kleinigkeit" für diese zielgruppe, und zwar mehr, als ein aschenbecher vor der tür :)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
... und beim checkout am abend gibts am checkout-desk noch ein glas weißwein. das burj al arab hat es neulich sogar fertig gebracht, nach meinem ersten eintreffen am poolrestaurant eine sonnenbrille zu bringen "weil die haben sie ja bestimmt wie jedes mal vergessen".
ich könnte gar nicht aufhören, wie weit so ein personalisierter service gehen kann und wie sehr das kunden bindet.

Wow, das ist allerdings wirklich stark und kostet vor allem fast nur Aufmerksamkeit, zeigt aber höchste Wertschätzung. (y)

Der Sonnenbrillen-Service hätte allerdings besser so formuliert sein können:
"Wir dachten uns, daß Sie sie vielleicht gut gebrauchen können." ;)

Vergeßlichkeit sollte man nicht aktiv benennen... :p ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
nochwas:
-- ein kostenloser schuhputzservice über nacht ist eine feine sache
-- vernünftige weingläser bei der minibar
-- zeitschrift im zimmer (und weniger werbebroschüren)
-- wenn das hotel eine telefonflatrate hat: evtl kostenlose inlandsgespräche
-- wifi überall im hotel, nicht nur im zimmer
-- nagelscheren zu verkaufen (kann man ja nicht mehr mit ins handgepäck nehmen)
-- bitte keinen laufenden fernseher mit "willkommen herr XX" im zimmer
-- zumindest eine frische blume, gerne auch im bad
-- seife im bad so verpackt, dass man sie auch mit nassen händen öffnen kann (eingeschweißt ist schlecht, pappschachtel ist besser)
-- weihnachtsgruß vom hotel für stammgäste (z.b. mit eurem selbstgemachten honig)
-- tagsüber besorgungsservice (gg aufpreis) (supermarkt, apotheke, zigaretten, zeitschriften)
-- weckservice durch telefonzentrale (keine automaten)
-- kleine überraschung für kinder beim check-in
-- standard-ladekabel an der rezeption verfügbar
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
-- bitte keinen laufenden fernseher mit "willkommen herr XX" im zimmer

Oh ja - das ist einer meiner Pet Peeves - nervt mich vor allem in Hiltons und wenn man mehr als einen Fernseher im Zimmer hat. Am schlimmsten ist es im IC Berlin, weil ich da immer eine (Junior) Suite bekomme, da sind dann zwei Fernseher, die unnötig 10 Stunden lang gelaufen sind bevor ich einchecke und dann läuft da dieser Concierge mit dem extrem starken deutschen Akzent, der auf englisch brabbelt...das bitte nicht.

Welche sind denn die 4, 5 Hotels, die Du frequentierst?
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Oh ja - das ist einer meiner Pet Peeves - nervt mich vor allem in Hiltons und wenn man mehr als einen Fernseher im Zimmer hat. Am schlimmsten ist es im IC Berlin, weil ich da immer eine (Junior) Suite bekomme, da sind dann zwei Fernseher, die unnötig 10 Stunden lang gelaufen sind bevor ich einchecke und dann läuft da dieser Concierge mit dem extrem starken deutschen Akzent, der auf englisch brabbelt...das bitte nicht.

Welche sind denn die 4, 5 Hotels, die Du frequentierst?

Das Burj sicher nicht, das hat ja 7
:LOL:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Was Uli berichtet, ist wohl schon die Spitzenhotellerie! Wenngleich, das alles sehr gute Annehmlichkeiten waren, die wohl fast jedem Gast sehr gefallen.

Aber um sowas als Hotel ständig und für alle Gäste anbieten zu können, bedeutet das schon sehr viel manpower und viele kleine Bemühungen zur richtigen Zeit. Das können die meisten Durchschnittshäuser, auch im 4 Sterne Bereich , nicht leisten, ohne, nicht die Kosten zu sprengen.

Mir fällt auch auf, wie unterschiedlich wohl auch die Ansprüche bzw. Wünsche sind, also mir ist beispielsweise Shampoo und Duschgel, inkl. Verpackung oder Marke relativ egal, so lange es nicht irgendwie eigenartig ist. Wattestäbchen finde ich persönlich ehr unschön, weil man diese ja für das Ohr nie verwenden sollte, doch das bieten die allermeisten Häuser aber auch.

Die persönliche Hinwendung zum Gast seitens der Hotelangestellten ist wohl, egal welche Klasse von Hotel, eine ganz wichtige und zentrale Sache! Sicher meinen wohl alle Hotelmitarbeiter, inkl. ihrer Chefs, dass man doch freudlich sei, doch vieles könnte besser sein.

Viele Sachen die aufgeführt und wünschenwert sind, sprengen auch den Kostenrahmen der meisten Hotels, oder finden andere Hotelgäste dann ehr unschön. Obwohl ich es auch schön finden würde, wenn am bett direkt Steckdoesen sind, so würde ich aber Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen, frei rumliegend, schlecht finden - da reicht, so meine ich, die Abgabe auf Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und tmmd
H

HGFan

Guest
Aber um sowas als Hotel ständig und für alle Gäste anbieten zu können, bedeutet das schon sehr viel manpower und viele kleine Bemühungen zur richtigen Zeit. Das können die meisten Durchschnittshäuser, auch im 4 Sterne Bereich , nicht leisten, ohne, nicht die Kosten zu sprengen.
Wenn ich an das IC Yokohama denke da waren in der Lounge ständig ~5 Frauen zugegen die sich um die Gäste kümmern sollten.
Genauso wie im ganzen Hotel so viel Personal wie dort habe ich persönlich noch nie gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn wir schon dabei sind, noch ein paar Anmerkungen von mir.

Gläser im Zimmer: Bitte schön auch zu allen Getränken der Minibar passend. Champagner aus dem Bierglas oder dem Zahnputzbecher habe ich nicht einmal vor einem viertel Jahrhundert bei der Bundeswehr getrunken...

Geschenke an Gäste: Das Westin München hat es doch wirklich vor ein paar Jahren einmal fertig gebracht mir eine Westin Duftkerze zum Geburtstag zu schenken. Das ist ein no go!!! Dann doch bitte lieber nichts! Und die fanden das dann auch noch ein tolles Geschenk... Die steht bei mir immer noch als mahnendes Beispiel - originalverpackt - im Büro im Regal. Seither meide ich übrigens dieses Hotel regelmäßig an meinen Geburtstagen und aus anderen Gründen in letzter Zeit an den anderen Tagen...

Seifen etc. im Bad: Bitte qualitativ höherwertige vorhalten. Meistens lasse ich die Massenware unberührt und nehme meine mitgebrachten Seifen etc.

Handtücher, Badetücher etc.: Hier muß der Grundsatz gelten, lieber zuviel, als zuwenig. Finde es nicht lustig, wenn in einer Suite für zwei Personen nur drei mittelgroße Badetücher vorhanden sind...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Kaum schreibe ich über mangelnde Badetücher, passiert es mir auch schon...

Im Sheraton Arabellapark werden 5 gebrauchte Badetücher mitgenommen und nur insgesamt 3 neue dagelassen.

Wenigstens haben sie die Waschlappen ausgetauscht und in gleicher Zahl erneuert. Dafür zuwenig Wasser und Kaffee dagelassen. Nur die Hälfte der anfangs vorhandenen Bestückung. Auch so ein Hotelproblem.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Wollten wir hier nicht erfahren womit einem Hotels überraschen oder beeindrucken? ;)
Was ich weiter oben und auf den Seiten davor lese ist doch irgendwie genau das Gegenteil davon.

Ich muss sagen das mich Hotels positiv beeindrucken wenn angnehm weiches Toilettenpapier vohanden ist.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Und was heist dann für dich wenn du Parfum bekommst?

Na dann überlegen wir mal...

Was könnte es wohl bedeuten, wenn Dir jemand - noch dazu jemand, der einen allenfalls nur oberflächlich kennt - ein Parfüm schenkt. Möglicherweise dann auch noch ohne nach Präferenzen zu fragen ( denn dann könnte man ja auch noch dankend ablehnen ) ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Solche Gegenstände möchte ich von einem Hotel nicht geschenkt bekommen!!!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl