5000 Meilen für "Geldtausch"

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
ANZEIGE
Ich finde das Angebot (für jemanden, der öfter mal nach Frankreich kommt) deutlich interessanter als die deutschen 100 Euro Münzen, bei denen macht man nämlich die Kursschwankungen mit, weil die bereits zu Auflagezeiten einen deutlich höheren Materialwert als Nennwert hatten. Steigt jedoch bei der französischen Münze der Goldpreis nun an, partizipiert man, fällt der Goldpreis, dann hat man immer noch den Nennwert in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: SerocoOl

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164

was will man damit?
Für Krisenzeiten? Geh mal in einen Laden und versuche damit dann einzukaufen, hier sind kleinere Werte besser.

Um 100g diverser Goldmünzen zu kommen, muß man derzeit nur ca. 3200 Euro ausgeben, diese Münze kostet 5000. Für 5000 Euro bekomme ich z.B. 5x Maple Leaf mit einem Gewicht von über 150gr. Der Goldpreis muß wohl erst um Einiges steigen, bevor man bei dieser Münze einen Gewinn erzielt.
Gut, man kann nach Frankreich fahren und die wieder eintauschen. Wenn jemand öfters in F ist, kann man das ja machen. Aber nur um Kreditkartenumsatz zu generieren?
Es gibt auch Händler in D, die Kreditkarten akzeptieren.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
was will man damit?

Aber nur um Kreditkartenumsatz zu generieren?
Es gibt auch Händler in D, die Kreditkarten akzeptieren.

Lies mal die Überschrift ;)

5000 Meilen (bzw. 7500 MR-Punkte) für lau, wenn man mal nach Frankreich kommt, um die Münze wieder umzutauschen
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Lies mal die Überschrift ;)

5000 Meilen (bzw. 7500 MR-Punkte) für lau, wenn man mal nach Frankreich kommt, um die Münze wieder umzutauschen


lies mal meinen Beitrag:

....wenn jemand öfters in F ist, kann man das ja machen.

...und außerdem, .....wenn man mal nach F kommt:

Ich habs noch nicht gemacht, aber bekommt man da wirklich gleich sein Geld oder überprüft die Bank die Münze erst? Also mußt du noch mal wieder kommen?
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Finde hier in der Tat die Möglichkeit 5k Meilen umsonst zu generieren bei Weitem nicht so interessant wie das Angebot an sich.
Wie im OP beschrieben ist es eine kostenlose Option. Diese läuft hier sogar noch unendlich.
Eigentlich dürfte es sowas gar nicht geben. Offensichtlich wollen die Franzosen hier mal schnell ein bisschen Cash einstreichen.
Sofern es sich wirklich um ein ankzeptiertes gesetzliches Zahlunsgmittel handelt wäre es ein win-win-Situation ohen Haken.
Bin wirklich am überlegen ob ich bestellen soll - weniger wegen den 5k Meilen , sondern wegen der Option auf den Goldpreis.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
was will man damit?
Für Krisenzeiten? Geh mal in einen Laden und versuche damit dann einzukaufen, hier sind kleinere Werte besser.

Um 100g diverser Goldmünzen zu kommen, muß man derzeit nur ca. 3200 Euro ausgeben, diese Münze kostet 5000. Für 5000 Euro bekomme ich z.B. 5x Maple Leaf mit einem Gewicht von über 150gr. Der Goldpreis muß wohl erst um Einiges steigen, bevor man bei dieser Münze einen Gewinn erzielt.
Gut, man kann nach Frankreich fahren und die wieder eintauschen. Wenn jemand öfters in F ist, kann man das ja machen. Aber nur um Kreditkartenumsatz zu generieren?
Es gibt auch Händler in D, die Kreditkarten akzeptieren.

Also, ich habe schon 20 der 1000 Euro Muenzen mit den den Urlaub nach Frankreich genommen und damit einmal im *** Lokal bezahlt und diese sonst in der Bank einfach eingewechselt. Und bezahlt habe ich sie mit der AirBerlin Kreditskarte. Ich habe noch nie so einfach o/w Status bekommen....
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
Wie im OP beschrieben ist es eine kostenlose Option. Diese läuft hier sogar noch unendlich.
Eigentlich dürfte es sowas gar nicht geben.

Naja, die franz. Münze hat schon einige dieser "Optionen" aufgelegt.
Es gab schonmal eine 5000 EUR Münze, einige 1000er und andere Stückelungen.

Schnell wieder zu Geld zu machen und wenn der Goldpreis wirklich steigen sollte ein gutes Geschäft. Mit den deutschen 100 EUR Münzen bin ich das Risiko eingegangen, habe aber aktuell einen Gewinn von 250%

​Mit der franz. Münze habe ich noch nicht einmal das Risiko ;)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Spannende Sache. Für eine größere Summe würde es sich ja durchaus lohnen einen Tagesausflug nach Paris zu machen und Münzen gegen Scheine zu wechseln. Weniger wegen Meilen, aber die Cashbackkarten, die 2% Cashback liefern, lassen einen ja praktisch unendliche Gewinne fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechseln in französischen Banken? Weigern sich diese/nur gegen Gebühr? Muss man größere Beträge bei Banken im Pariser Raum anmelden oder halten die auch größere Beträge vor? Bei Beträgen bis 20k wird's wohl weniger Probleme geben, aber was, wenn man mit mehr im Laden steht? Ich schreibe mal der Cortal Consors, dort bin ich Kunde und die Mutter ist ja französisch.

Mir fehlen da die Erfahrungen, aber größere Geldmengen (>10k€) muss man ja auf Nachfrage angeben. Kommt es da vor, dass man der Geldwäsche verdächtigt wird?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Bringt den aktuellen Goldkurs, mindestens aber - abhängig allein von der Bonität der Französischen Republik - 5000 Euro.
Ich kann leider kein französisch. Wo kann ich die Bedingungen, jederzeit spesenfrei 5.000 EUR cash dafür zu bekommen, einsehen? Wer hat diese Garantie abgegeben? Der französische Staat?

Die Goldpreisspekulation bzw. die implizierte kostenlose Calloption auf Gold ist natürlich Firlefanz, weil der Spread viel zu hoch ist und du bis zum Erreichen des Basiswertes das Kapital ja zinslos binden musst, aber ein paar tausend Meilen für lau genierieren ... why not?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Ich habe gehört, dass sich erste Kriminelle in Frankreich auf Deutsche mit schweren Taschen vor Banken herumlungern fokusiert haben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
Ich kann leider kein französisch. Wo kann ich die Bedingungen, jederzeit spesenfrei 5.000 EUR cash dafür zu bekommen, einsehen? Wer hat diese Garantie abgegeben? Der französische Staat?

Wo kannst Du die Bedingungen dafür einsehen jederzeit für einen deutschen 100 EUR-Schein zwei 50 EUR-Scheine zu bekommen.

Diese Münze ist eine 5000 EUR Münze ausgegeben von der Münze Frankreichs und genausoviel wert wie 50x 100EUR-Scheine oder 10x 500EUR Scheine
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Wenn das eine offizielle 5000 EUR Münze ist, reicht mir das als Information. Weiterer Ausführungen bedarf es nicht. Ich kann zwar kein französisch, aber doof bin ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: garoto

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Da kann sich der statuslose Airberlin-Kreditkarteninhaber aber freuen, dann kauft er nicht nur Gold, sondern schafft es (mit entsprechendem Rahmen vorausgesetzt) gleichzeitig auch noch den Gold-Status einzustreichen: "Einfach" zehn Münzen kaufen. Zack! Bist du dabei! :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wer seine Order maximieren will kann auch die 1000€ Münze mit in den Einkaufskorb legen ohne das Versandkosten dafür anfallen. Vermutlich gilt das auch für andere Stückelungen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Mit welchem Frachtdienst werden die Münzen eigentlich geliefert?
DHL, GLS, Hermes, .... ?
Oder mit Deutsche Post per Briefpost (Einschreiben)?
Ich mache mir da Sorgen, was im Verlust- oder Beraubungs-Fall passieren könnte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich habe mir eben überlegt, dieses Teil zu bestellen. Da ich aber die nächsten 6 Monate auf keinen Fall nach Frankreich komme, habe ich nochmal nachgerechnet: Wenn ich erst in z.B. 9 Monaten dazu komme, die Münze wieder in "echte" Euro zu verwandeln, entgehen mir mindestens 38,65 EUR Zinsen (Berechnung: 5.000 € x 1,40% - 26,375% KESt. : 12 Mo. x 9 Mo.). Dafür bekomme ich im Gegenzug 5.000 Meilen, entspricht 7,73€/k. Das lohnt sich also nur, wenn man die Münze relativ zeitnah wieder flüssig machen kann. Bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr geht die Ratio über 10€/k und der Deal wird zunehmend unattraktiver bzw. zum Verlustgeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: SerocoOl

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Gib mir doch mal nen Tipp wo ich "mindestens" 1,4 Prozent Zinsen bekomme und das nicht als Neukunde und fuer vielleicht 50k Euro. Selbst auf der DKB Miles and More Karte sind's fuer Beträge ueber 300k nur noch 0,5 Prozent. Meine Baufinanzierung kostet deutlich unter 2 Prozent....
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moneyou. 1,2% aufs Tagesgeld, sofortige Verfügbarkeit. Sind nicht ganz die 1,4%, aber war schnell gefunden und hat keinerlei Angeln oder Fallstricke.
1,4% sind schon etwas schwerer aber evtl auch zu finden (ohne Neukundenaktionen).
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
100k muss man erstmal übrig haben.
Wer die mal so kurz verschieben kann, der wird auch mehr als eine Münze kaufen können und nen kurzen Trip nach F hinbekommen - oder brauch die paar Meilen nicht mehr wirklich.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
100k muss man erstmal übrig haben.
Wer die mal so kurz verschieben kann, der wird auch mehr als eine Münze kaufen können und nen kurzen Trip nach F hinbekommen - oder brauch die paar Meilen nicht mehr wirklich.

An diese User richtet sich das auch. Weniger an diejenigen, die überlegen, ob vielleicht 20 Euro Zinsen verloren gehen. Ich habe bei der MDP inzwischen fuer rund 120k Euro gekauft, das meiste allerdings in 250 und 100 Euro münzen, die sind im Alltag einfacher :D
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
100000 Euro Absicherung, mehr nicht. Die ersten deutschen Banken mit 100 Prozent Absicherung nehmen inzwischen Negativzinsen.

https://ssl.skatbank.de/skripte/files/Konditionen_und_Preisverzeichnis.pdf

Aber erst ab 500k, und die Skatbank ist nun wirklich nicht der größte Player in deutschen Landen...

Im Übrigen zum Hintergrund: Die Skatbank hat überwiegend Vereine als Kunden (wie der Name schon vermuten läßt) und die haben überwiegend Cash auf dem Tagesgeld-Konto herumliegen (wenig überraschend). Was für die Skatbank sinnvoll und vielleicht sogar notwendig ist, gilt nicht unbedingt für die Sparkasse Kleckershausen.