Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
ANZEIGE
Am 26.10. ging die D-ABVT ebenfalls, wie die D-ABVY, nach Peking. Zum Retrofit?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Hallo zusammen.

Ich bin mir bewusst, dass es etwas eine Glaskugelfrage ist, aber hat jemand Anhaltspunkte, ob ich im März auf MUC-MEX in der 346 mit neuer Business rechnen kann? Es geht mir darum, ob ich über FRA und dann mit 747-8 oder MUC fliegen soll ab ZRH.

Bin für jeden noch so kleinen Anhaltspunkt dankbar, da der Flug über MUC zeitlich deutlich besser passen würde. SeatMap ist im Moment mit neuer Business drin, aber das heisst wohl nicht allzu viel...

Danke!
 

Airbus51

Neues Mitglied
01.11.2014
3
0
Guten Tag zusammen !

Ich fliege am 22.12. diesen Jahres mit LH412 von MUC nach EWR. Voraussichtlich wird es laut Lufthansa ein A340-600. Kann jemand checken ob der die neue Business Class hat und sich ein Upgrade lohnt ?
Danke jetzt schonmal !
LG

Maxi :)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Guten Tag zusammen !

Ich fliege am 22.12. diesen Jahres mit LH412 von MUC nach EWR. Voraussichtlich wird es laut Lufthansa ein A340-600. Kann jemand checken ob der die neue Business Class hat und sich ein Upgrade lohnt ?
Danke jetzt schonmal !
LG

Maxi :)

Bitte nimm dir jetzt mal 10 Minuten, nein 5 Minuten Zeit, um das selbst im Forum rauszufinden. Die Antwort ist nicht weit weg...
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Als guter Anhaltspunkt gilt, wenn man Prem. Economy buchen kann auf der Strecke, dann ist auch die neue Business drin. Natürlich dann auch keine 100% Garantie, aber nahe dran.
 

Airbus51

Neues Mitglied
01.11.2014
3
0
Sorry für die Frage !

Aber ich bin gerade ganz neu hier im Forum... Kann mir einer wenigstens das Kennzeichen von dem voraussichtlichen Flieger sagen?
Premium Economy kann man auf dem Flug nämlich nicht buchen - deswegen frage ich hier ;)
LG

Maxi
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Sorry für die Frage !

Aber ich bin gerade ganz neu hier im Forum... Kann mir einer wenigstens das Kennzeichen von dem voraussichtlichen Flieger sagen?
Premium Economy kann man auf dem Flug nämlich nicht buchen - deswegen frage ich hier ;)
LG

Maxi

Wie die Vorredner schon schrieben, wäre ein wenig Einlesen besser gewesen.
Dann hättest Du nämlich erfahren, dass man Dir die Registry des Fliegers erst 7 Tage vor dem Flug sagen kann.

Und gerade eine Seite vorher steht die Antwort auf Deine Frage: Aktuell 9 von 24 A346 in MUC umgerüstet. Aber wenigstens die Wahrscheinlichkeit, einen der umgerüsteten zu erwischen, musst Du jetzt noch selbst ausrechnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy
N

no_way_codeshares

Guest
Kann mir einer wenigstens das Kennzeichen von dem voraussichtlichen Flieger sagen?

Falls es eine Möglichkeit gibt, die vorgesehene Maschine schon 2 Monate im Voraus nachsehen zu können, kenne ich sie nicht.
Aber gerade durch die laufenden Umrüstungen ist es derzeit noch unwahrscheinlicher, dass eine 2 Monate im Voraus für diesen Umlauf vorgesehene Maschine tatsächlich zum Einsatz kommt.
Die entsprechenden Einsatzpläne müssen tagtäglich neu überarbeitet werden, etwa weil eine bereits eingeplante Mühle später als erwartet von der Umrüstung kommt (s. oben), auf Grund ungeplanter Wartungsarbeiten durch eine andere ersetzt werden muss oder Maschinen getauscht werden, wenn eine deutlich verspätet hereinkommt, aber wieder früher raus muss als die andere.
Da leisten die Airlines übrigens jeden Tag eine Menge um uns pünktlich und sicher von A nach B zu bringen, aber es geht halt zu Lasten der Berechenbarkeit, solange die Bestuhlung nicht flächendeckend gleich ist.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass LH zuerst die Fernost-Routen komplett umstellen wird, weil der Markt an Vollzahlern dort sehr wichtig ist und die Konkurrenz durch dortige Carrier und die Wüstenairlines am grössten. Danach sind mit Sicherheit die Renommierstrecken in die USA dran, weil man auch in Konkurrenz zu BA und den dortigen Carriern steht und bei Umsteigegästen auch mit den Wüstencarriern. Mit MEX zB würde ich daher erst später rechnen.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Kann zufällig jemand sagen was mit der D-AIFC (343) los ist? Diese wurde schon im Sommer auf neue C umgerüstet, steht nun aber schon wieder seit gut einem Monat in Malta. Sollte nicht der lange D-Check zusammen mit der Umrüstung gemacht werden?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei OS und LX ist die Umrüstung auf die neue C bereits seit einiger Zeit abgeschlossen.
Es besteht daher kein Roulette bezüglich neuer oder alter C. Du findest garantiert ein C Produkt mit flat bed Sitzen.
Ich persönlich finde die C von OS noch ein bißchen besser (Koch an Board, große Auswahl an Kaffeespezialitäten, größerer Bildschirm, Leinenlaken)
als die C von LX.
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Danke!
Auf der Strecke JFK-MUC, die mich interessiert, haben OS/LX lustige Namen wie Tyrolean/Edelweiss, gibts da nochmal irgendwelche Besonderheiten, was C angeht?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Tyrolean ist kein Unterschied zu OS (OS ist ja quasi Tyrolean). Edelweiss hat aber schon eine andere Kabine als die Swiss, zumindest wenn es um die Edelweiss-eigenen Flieger geht.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Danke!
Auf der Strecke JFK-MUC, die mich interessiert, haben OS/LX lustige Namen wie Tyrolean/Edelweiss, gibts da nochmal irgendwelche Besonderheiten, was C angeht?

Tyrolean ist quasi Austrian, eine 100%ige Tochter.

Edelweiss hat mittlerweile seine C Kabine ebenfalls auf flat bed umgerüstet, ähnlich der Swiss C Kabine.
Edelweiss | Um Klassen besser

Aber Achtung! Bei Edelweiss gibt es in der Regel nur Prämien-, nicht aber Statusmeilen bei M&M!!!!

"[COLOR=#grey]*On selected LX code share flights within the ranges LX4220-LX4239, LX4270-LX4279, LX4600-LX4639 und LX8000-LX8499 you are earning award miles only. Status miles, HON Circle miles and Executive Bonus are not being granted on these flights."
[/COLOR]
 
  • Like
Reaktionen: whirly
N

no_way_codeshares

Guest
Tyrolean ist kein Unterschied zu OS (OS ist ja quasi Tyrolean).

Tyrolean ist quasi Austrian, eine 100%ige Tochter.

Nur kurz zur Erklärung: Tyrolean war die "City Line" der Austrian. Da die Mitarbeiterverträge der Tyrolean für das Management "pflegeleichter" waren, hat LH veranlasst, dass Tyrolean nun alle Flüge für OS mit den bisherigen OS-Maschinen durchführt. Muss sich aber keiner merken, denn nachdem selbst der EuGH die Wirksamkeit der alten Verträge betont hat, haben sich beide Seiten auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt und ab 31.3.2015 ist wieder alles beim alten (OS ist wieder OS). Inhaltlich will ich den Vorgang gar nicht werten, denn OS drohte lange den Bach runterzugehen.
Bei Swiss (LX) hatte man etwas ähnliches gemacht, aber auf Grund der Zahlungsunfähigkeit der SWISSAIR (SR): deren Regionaltochter Crossair (LX) übernahm daraufhin den Flugbetrieb der Swissair und wurde zur SWISS. Das Spiel geht in die nächste Runde, wenn Swiss die neuen B77W bekommt und diese auf Grund günstigerer Tarifverträge von der Tochter "Swiss European" (betreibt die Mittelsttreckenairbusse) betrieben werden sollen.
"Edelweiss" ist der Urlaubsflieger (Charter gibt es wohl kaum mehr) der Swiss, also quasi deren "Condor" bzw. "Sun-Express" (LH hat ja auch die Töchter gewechselt). Diese Rolle hatte früher die Swissair-Tochter Balair, die heute als Belair der Schweizer Ableger von Air Berlin ist.
 
  • Like
Reaktionen: whirly

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Die AIGZ (343) wurde offensichtlich an die Luftwaffe verkauft (oder vermietet?). Leider ist das schon eine umgerüstete Kiste. Verwendungszweck: medizinische Evakuierung. Ebola?

Laut skyliner aviation
to be ferried 14/17nov14 FRA-DUB-HAM for paint into basic cs prior MedEvac use on behalf of German govt /Luftwaffe

Manchmal muß man nicht alles verstehen ... ich tu's nicht. Hört sich für mich nach lease an da "on behalf", aber warum nimmt man denn dazu keinen "nicht umgerüsteten"? Und wie macht man aus einem Passagier 343 kurzfristig ein Medevac Flugzeug?
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
ANZEIGE
300x250
Ich bin zuletzt am 18.10 nach DEN auf der LH446 geflogen. Ich saß im Oberdeck, da war ne uralte F Klasse aus den 90er verbaut, wir wurden aber als C Passagiere behandelt (Essen etc). Also ne F gab es an dem Tag garantiert nicht.

Wie ist das eigentlich grundsätzlich mit der 747-400. Wann werden die auf die neue C umgebaut. Da ich meistens nach Denver fliege, hätte ich die gerne mal.

Zweite Frage: Ich fliege am Heiligabend auf der A380 nach SFO (LH 454). Bekomme ich da die alte oder die neue C?