Meine Einsätze als On Board Kurier

ANZEIGE

OBC1979

Neues Mitglied
29.02.2012
19
0
Um 72 Stunden visafreie Transitregelung in China zu benutzen braucht man wirklich transit fliegen, d.h. nach 1-3 tage weiter nach HKG, TPE, ICN oder woanders wo es Sinn macht. Transit aus MUC nach ZRH via PVG!!! Vll. hat der Grenzbeamte in China gar nicht auf Ticket geguckt...Das finde ich wohl komisch..
 
M

MRHN

Guest
Um 72 Stunden visafreie Transitregelung in China zu benutzen braucht man wirklich transit fliegen, d.h. nach 1-3 tage weiter nach HKG, TPE, ICN oder woanders wo es Sinn macht. Transit aus MUC nach ZRH via PVG!!! Vll. hat der Grenzbeamte in China gar nicht auf Ticket geguckt...Das finde ich wohl komisch..

Wo steht, dass ich weiter in Asien bleiben muss, um "Transit" zu haben? Nirgends, deshalb geht auch ZRH oder PVG!
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Um 72 Stunden visafreie Transitregelung in China zu benutzen braucht man wirklich transit fliegen, d.h. nach 1-3 tage weiter nach HKG, TPE, ICN oder woanders wo es Sinn macht. Transit aus MUC nach ZRH via PVG!!! Vll. hat der Grenzbeamte in China gar nicht auf Ticket geguckt...Das finde ich wohl komisch..

das ist quatsch. Die Visa-Regelung spricht nur von einem Drittland. Hir der Auszug vom Auswärtigen Amt:
Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts bei Einreise über die folgenden Städte:
Peking, Shanghai, Kanton /Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Dalian, Shenyang, Kunming, Guilin, Xi’an, Hangzhou, Xianmen, Wuhan und Tianjin.

Voraussetzung ist, dass der/die Reisende
1) im Besitz eines fest gebuchten Flug-Tickets für den direkten Weiterflug in ein Drittland bzw. Hongkong, Macao oder Taiwan innerhalb von 72 Stunden ist. Falls für das Drittland Visumspflicht besteht, ist auch ein entsprechendes Visum nachzuweisen.
2) unmittelbar aus dem Ausland ein- und dorthin wieder ausreist. Ein Transitaufenthalt auf einem anderen chinesischen Flughafen ist nicht zulässig und gilt als illegale Einreise.
Der/die Reisende darf das jeweilige Verwaltungsgebiet nicht verlassen. Sollte er/sie aufgrund von höherer Gewalt gezwungen sein, das Verwaltungsgebiet zu verlassen oder sich länger als 72 Stunden aufzuhalten, ist beim Amt für Öffentliche Sicherheit (Public Security Office) ein Visum zu beantragen. Auch für den 72-stündigen visafreien Transitaufenthalt gilt, dass der/die Reisende sich innerhalb von 24 Stunden bei der nächsten Polizeistation registrieren muss; bei Unterkunft in einem Hotel übernimmt dieses die Anmeldung. Der 72-stündige visumsfreie Transitaufenthalt gilt nur bei Ein- und Ausreise über die jeweiligen internationalen Flughäfen. Auch für Transitreisende gelten die regulären Zollvorschriften.
 

OBC1979

Neues Mitglied
29.02.2012
19
0
Ok, ich bin oefters visa free in China mit der Transitregelung und dann weiter nach HKG, bevor ich den Ruckflug antrete. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Grenzbeamte in China bei Transit FRA-PVG-ZRH auf der Idee kommt, dass hier die Transitregelung missbraucht wird und die Einreise verweigern kann. Ich nehme uebrigens an, dass PVG-ZRH und ZRH-FRA als ein Ticket ausgestellt wurden oder :)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.943
618
unweit LSTA
Ok, ich bin oefters visa free in China mit der Transitregelung und dann weiter nach HKG, bevor ich den Ruckflug antrete. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Grenzbeamte in China bei Transit FRA-PVG-ZRH auf der Idee kommt, dass hier die Transitregelung missbraucht wird und die Einreise verweigern kann. Ich nehme uebrigens an, dass PVG-ZRH und ZRH-FRA als ein Ticket ausgestellt wurden oder :)

Bin schon FRA-PVG-MXP geflogen mit TWOV - da schaut keiner 'krumm'. Wichtig ist die Weiterreise in ein Drittland innert 72h, welches ist egal.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Bin schon FRA-PVG-MXP geflogen mit TWOV - da schaut keiner 'krumm'. Wichtig ist die Weiterreise in ein Drittland innert 72h, welches ist egal.

Krumm schaun dürfte schonmal der Checkin hierzulande wenn kein Visum im Pass klebt. Wie überredest du die dich an Bord zu lassen, reicht der Verweis auf die TWOV Regelung?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Natürlich. Mag für dich neu sein, funktioniert aber bereits seit Jahren problemlos.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ok, ich bin oefters visa free in China mit der Transitregelung und dann weiter nach HKG, bevor ich den Ruckflug antrete. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Grenzbeamte in China bei Transit FRA-PVG-ZRH auf der Idee kommt, dass hier die Transitregelung missbraucht wird und die Einreise verweigern kann. Ich nehme uebrigens an, dass PVG-ZRH und ZRH-FRA als ein Ticket ausgestellt wurden oder :)
Meiner Erfahrung nach fällt auch ein chinesischer Grenzbeamte nicht durch übermässiges Nachdenken auf. Was den Regel entspricht wird akzeptiert. Da macht sich keiner Gedanken, wo sich Abgangs- und Bestimmungsflughafen befinden.
 

OBC1979

Neues Mitglied
29.02.2012
19
0
Bloss FRA-PVG hin und PVG-SVO-FRA ist fuer mich kein Transit ins Drittland, da PVG-SVO-FRA als ein Ticket ausgestellt wird. naja, egal, fuer mich aber das ist kein Risiko wert, fuer 5 jahre in China blacklisted zu werden. Insbesondere wenn Gabelflug PVG/HKG normalerweise fuer die Firma gleiche summe kostet...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Bloss FRA-PVG hin und PVG-SVO-FRA ist fuer mich kein Transit ins Drittland, da PVG-SVO-FRA als ein Ticket ausgestellt wird. naja, egal, fuer mich aber das ist kein Risiko wert, fuer 5 jahre in China blacklisted zu werden. Insbesondere wenn Gabelflug PVG/HKG normalerweise fuer die Firma gleiche summe kostet...

Schreibst du nicht oben, dass du häufiger nach HKG weiterfliegst, bevor es zurück geht? Ist das dann auf getrennten Tickets? (Nicht, dass das relevant wäre, sondern nur um deiner merkwürdigen Argumentation zu folgen. Über Tickets etc. steht nämlich nichts in den Einreisebedingungen.) Oder warum ist HKG besser als SVO?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Interessant zu sehen, daß es die On-Board Courier immer noch gibt. Ich meine verschiedentlich gelesen zu haben, daß es den Markt dafür seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gibt. Vielleicht war das nur auf die USA bezogen.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Interessant zu sehen, daß es die On-Board Courier immer noch gibt. Ich meine verschiedentlich gelesen zu haben, daß es den Markt dafür seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gibt. Vielleicht war das nur auf die USA bezogen.

Ich behaupte, dass alle sensiblen Sachen nur per On- Board Kurier befördert werden und der Markt ist eher gewachsen, als geschrumpft.
 

OBC1979

Neues Mitglied
29.02.2012
19
0
Schreibst du nicht oben, dass du häufiger nach HKG weiterfliegst, bevor es zurück geht? Ist das dann auf getrennten Tickets? Oder warum ist HKG besser als SVO?

Klar, PVG-HKG ist ein separates Ticket. Ich meine hier wohl kein CX PVG-HKG-FRA Ticket, da es meiner Meinung nach genauso ungueltig waere...
 
M

MRHN

Guest
Ich behaupte, dass alle sensiblen Sachen nur per On- Board Kurier befördert werden und der Markt ist eher gewachsen, als geschrumpft.

Natürlich sind große Produktionsstandorte wie China, USA oder auch Nordafrika gewachsen. Daher auch der Bedarf.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich behaupte, dass alle sensiblen Sachen nur per On- Board Kurier befördert werden und der Markt ist eher gewachsen, als geschrumpft.
Warum ist das deiner Meinung nach so? Sind die klassischen Express Produkte (DHL, Fedex, UPS, ...) zu unzuverlässig? Versicherungen in entsprechender Höhe sollten da ja möglich sein, und die Infrastruktur in dem Bereich ist doch eigentlich recht sicher, oder täusche ich mich?
Oder geht es eher um die Stunden die man damit einsparen kann?
Zumindest was sensible Dokumente für den Finanzbereich angeht, scheint DHL ja ganz gut zu verdienen. Die Helikopter-Shuttle in LA, NYC und London sind ja extra dafür eingerichtet worden, um eine noch frühere Lieferung zu schaffen. Und laut eigener Aussage sind die Dienste ausgelastet (400kg Nutzlast). Glaube kaum, dass ein OBC da viel schneller liefern kann?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.943
618
unweit LSTA
Bloss FRA-PVG hin und PVG-SVO-FRA ist fuer mich kein Transit ins Drittland, da PVG-SVO-FRA als ein Ticket ausgestellt wird. naja, egal, fuer mich aber das ist kein Risiko wert, fuer 5 jahre in China blacklisted zu werden. Insbesondere wenn Gabelflug PVG/HKG normalerweise fuer die Firma gleiche summe kostet...
Du kannst das auf einem ticket haben oder auf mehreren. Interessiert den Grenzer bei der Einreise nicht, solange du eine bestätigte Weiterreise in ein Drittland innert 72h nachweisen kannst. Es geht auch nicht darum, woher du kommst oder wohin du fliegst, sondern nur ob es sich um einen (aus Sicht der Chinesen) Transit handelt. FRA-PVG-SVO-FRA z.B. geht problemlos, FRA-PVG-FRA-SVO verständlicherweise nicht. ZRH-FRA-PVG-ZRH zB macht keine Probleme.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Warum ist das deiner Meinung nach so? Sind die klassischen Express Produkte (DHL, Fedex, UPS, ...) zu unzuverlässig?

Ein Punkt ist auch die stark ansteigende Geschäftstätigkeit mit Schwellenländern. Und da sind die großen Expressdienste momentan noch nicht so flexibel wie es manchmal notwendig ist.

In unserem Fall z.B. der Versand in eine mittelgroße Stadt in Indien. Da ist ein OBC allemal besser.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
So dumm wie manche hier die chinesischen Grenzbeamten hinstellen sind sie nun auch nicht. Vor allem wenn man öfters mit so einem Transitvisum in China einreist wird genauer nachgefragt und aufs Ticket geschaut.