AB Top Bonus: Errechnung der Status- und Prämienmeilen bei Umsteigeverbindung mit "meine Strecke"?

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Errechnung der Status- und Prämienmeilen bei Umsteigeverbindung mit "meine Strecke"?

Hallo zusammen

könnt Ihr mir sagen, wie die Status- und Prämienmeile berechnet werden, wenn bei einem Flug eine Teilstrecke als "meine Strecke" eingestellt ist?

Angenommen ich habe folgende Verbindung:

CGN > TXL > CPH

Wenn ich die Prämienseite richtig verstehe müsste es für die Teilstrecken im Eco FLEX Tarif folgende Meilen geben:

CGN > TXL 1.500 Meilen
TXL > CPH 3.000 Meilen

Wenn ich nun den Goldbonus habe und gleichzeitig die Strecke TXL > CPH als "meine Strecke" eingerichtet: Wie errechnen sich dann die Meilen?
Meine Vermutung wäre:

CGN > TXL 1.500 Meilen + 40% Goldbonus = je 2.100 Status- und Prämienmeilen
TXL > CPH 3.000 Meilen + 40% Goldbonus = 4.200 Status- und 6.000 Prämienmeilen

D.h. der Flug bringt mir in Summe 6.300 Statusmeilen und 8.100 Prämienmeilen?

Ist das so korrekt? Oder werden die bereits mit 40% Goldbonus versehenen Prämien verdoppelt? Das wäre eigentlich zu schön, um wahr zu sein :D

Viele Grüße
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Wer lesen kann...

Irgendwie hatte ich das heute schon mal gelesen, aber nur den Passus gefunden, der mich überhaupt erst auf die Idee mit der Umsteigeverbindung gebracht hat:

"Wenn Sie häufig eine bestimmte Via-Verbindungen fliegen, können Sie eine Teilstrecke dieser Verbindung als "Meine Strecke" festlegen."

Offenbar hat mich das so sehr inspiriert mein Routing noch mal zu überdenken, dass ich ein paar Zeilen weiter unten den entscheidenden Satz nicht wahrgenommen habe:

"Die Zusatzmeilen gibt es nur auf Basismeilen, nicht auf Promotionmeilen oder Bonusmeilen, die z.B. im Rahmen vom Gold/Silver Bonus vergeben werden."

Danke für's draufstoßen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Im Flex Tarif:
CGN > TXL 1.000 Meilen

TXL > CPH 2.000 Meilen

Mit Goldbonus und die Strecke TXL > CPH als "meine Strecke":
CGN > TXL 1.000 Meilen + 40% Goldbonus = je 1.400 Status- und Prämienmeilen
TXL > CPH 2.000 Meilen + 40% Goldbonus = 2.800 Status- und 4.800 Prämienmeilen

Gesamt:
4.200 Statusmeilen und 6.200 Prämienmeilen
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Im Flex Tarif:
CGN > TXL 1.000 Meilen

TXL > CPH 2.000 Meilen

Mit Goldbonus und die Strecke TXL > CPH als "meine Strecke":
CGN > TXL 1.000 Meilen + 40% Goldbonus = je 1.400 Status- und Prämienmeilen
TXL > CPH 2.000 Meilen + 40% Goldbonus = 2.800 Status- und 4.800 Prämienmeilen

Gesamt:
4.200 Statusmeilen und 6.200 Prämienmeilen

Wie kommst Du darauf? Bei mir zeigt die Airberlin Seite 1.500 Meilen für CGN > TXL und 3.000 Meilen für TXL > CPH im Fly Classic Tarif. Und als Umsteigeverbindung CGN > CPH via TXL 4.500 Meilen.:confused:

Achso. Wie oben geschrieben natürlich als rt Flug.
Oh, ich sehe gerade. Ich meinte nicht den Eco Flex, sondern den Eco Classic Tarif. Sorry für die Verwirrung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Wobei es nur für Non-Stop-Verbindungen doppelte Meilen gibt. Ergo kannst du nur TXL-CPH als "Meine Strecke" definieren und eintragen.

Quelle: Topbonus (hab nämlich dies mal gefragt)
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Wobei es nur für Non-Stop-Verbindungen doppelte Meilen gibt. Ergo kannst du nur TXL-CPH als "Meine Strecke" definieren und eintragen.

Quelle: Topbonus (hab nämlich dies mal gefragt)

Habe gerade versucht, die Strecke unterjährig von DUS-CPH auf DUS-VIE zu ändern. Online ging es nicht, aber die Hotline hat es sofort gemacht.

Leider ist die Änderung noch nicht sichtbar und der nächste Flug schon morgen. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt und kann sagen, ob die unterjährige Anpassung per Hotline funktioniert?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.252
560
MUC/EDMM
Meine Strecke - My Route

Habe gerade versucht, die Strecke unterjährig von DUS-CPH auf DUS-VIE zu ändern. Online ging es nicht, aber die Hotline hat es sofort gemacht.

Leider ist die Änderung noch nicht sichtbar und der nächste Flug schon morgen. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt und kann sagen, ob die unterjährige Anpassung per Hotline funktioniert?


Also DAS ist mir neu oder hat sich Dein Status geändert (oder der Call-Center-Agent war noch nicht ausreichend geschult? ;-)
Hier die T&C:

Bedingungen
  • "Meine Strecke" gilt nur für topbonus Teilnehmer mit Silver, Gold oder Platinum Status.

  • "Meine Strecke" gilt nur für Nonstop-Verbindungen (Hin- und Rückstrecke), die von airberlin und NIKI angeboten werden.

  • Neben "Meine Strecke" können auf der gewählten Flugstrecke keine anderen Promotionangebote (z.B. Doppelte-Meilen-Aktionen) zusätzlich genutzt werden.

  • Das Angebot gilt nur für Domestic-, Europa- und Nordafrika/Middle East-Strecken und unterliegt keiner automatischen Verlängerung bei Status-Wechsel.

  • Wenn Sie häufig eine bestimmte Teilstrecke fliegen, können Sie diese als "Meine Strecke" festlegen.

  • Bitte beachten Sie, dass "Meine Strecke" nur so lange wie Ihr aktueller Silver, Gold oder Platinum Status gültig ist und erst nach Statusverlängerung bzw. einem Status Upgrade neu gewählt oder geändert werden kann.

  • Wird die gewählte Strecke eingestellt, kann eine neue Strecke gewählt werden.

  • Bitte beachten Sie, dass einige Strecken nur saisonal und nicht das ganze Jahr über bedient werden.

  • "Meine Strecke" muss zum Zeitpunkt der Flugaktivität gültig sein, damit die zusätzlichen Meilen gutgeschrieben werden, es ist keine Meilenkreditierung für eine nachträglich gewählte Strecke möglich.

  • Die Zusatzmeilen gibt es nur auf Basismeilen, nicht auf Promotionmeilen oder Bonusmeilen, die z.B. im Rahmen vom Gold/Silver Bonus vergeben werden.

  • Die Gutschrift zusätzlicher Meilen im Rahmen des "Meine Strecke" Vorteils erfolgt für absolvierte Flüge in den Tarifen JustFly, FlyDeal, FlyClassic und FlyFlex sowie auf Flügen in der Business Class.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Die Regeln habe ich vorher auch zur Kenntnis genommen, aber meine telefonische Nachfrage wurde augenscheinlich dennoch umgesetzt.

Werde ich ja bei der Bonifizierung des Fluges sehen und hier melden.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Regeln habe ich vorher auch zur Kenntnis genommen, aber meine telefonische Nachfrage wurde augenscheinlich dennoch umgesetzt.

Werde ich ja bei der Bonifizierung des Fluges sehen und hier melden.

:eek: Wird DUS-CPH etwa bald eingestellt??? :eek: :p

Hatte auch mal die Erfahrung gemacht, dass die Platin-Hoteline recht kulant mit der Umstellung ist. Bei mir wurde TXL-DME zum Januar eingestellt und ich konnte bereits zum 31.10. auf TXL-ORY umstellen, was mir sehr gelegen kam. :D
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Die Regeln habe ich vorher auch zur Kenntnis genommen, aber meine telefonische Nachfrage wurde augenscheinlich dennoch umgesetzt.

Werde ich ja bei der Bonifizierung des Fluges sehen und hier melden.

Hat funktioniert, DUS-VIE seit heute "My Route", in eco-Buchungsklasse N gab es 3.300 Status- und Prämienmeilen. (Sorry, wird langsam Offtopic)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Da kann aber etwas nicht stimmen, den die Meilen von 'Meine Strecke' sind ausschließlich Prämienmeilen,
kannst davon mal nen Screenshot einstellen ?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wie mein Kollege Vorposter schrieb, eventuell Meilenaktion und die Meilen von 'Meine Strecke' gab es dann doch nicht oder eben IT Fehler

Glück gehabt, freuen