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Ich hatte letztens das Vergnügen beim unheimlich freundlichen und service-orientierten OS-Groundhandling Team am VIE zwei sperrige Gepäckstücke (2 Pax) für einen EW-Flug einzuchecken. Kaum ein Wort mit der netten Dame gewechselt kam "Das nehmen wir so nicht an. Sie dürfen je nur ein Gepäckstück mitnehmen, das sind 5 Gepäckstücke".
Grund: Es waren mehrere Kartons die durch rollenweise Tape zu 2 großen Gepäckstücken zusammengefügt waren. Spricht ja nichts dagegen, es wurden daraus 2 große, stabile Gepäckstücke, die auch schon so von EW und AB am VIE ohne Beanstandung akzeptiert wurden. Auch die EW-Hotline hatte nichts gegen solch ein Gepäckstück.
Auf Nachfrage, ob das eine Folierung am Airport (ihr kennt diese Securebag-Kofferfolien-Dinger....) ändern würde, meinte sie nein. Sind immer noch 2 bzw. 3 Gepäckstücke in einem.Weitere Nachfrage: würde das ein großer Karton ändern, wo ich alles reintu.... "Nein, denn ich wüsste, dass er 2 Gepäckstücke beinhaltet"
Aha.... also wenn ich 2 Aldi-Tüten in einen Koffer stopfe sind das auch zwei Gepäckstücke. Interessante Auffassung.
Herbeigerufene Kollegin war noch hilfreicher - auf die Info, dass die EW-Hotline ihr OK gegeben hat ("wenn sie nichts schriftlich haben, glaub ich Ihnen nicht") und dass ich solche Gepäckstücke bereits ohne Probleme bei EW am VIE eingecheckt habe ("ja dann hatten Sie halt Glück"), kam mehrfaches Augenrollen und "ich brauch mit Ihnen nicht reden - dafür ist mir die Zeit zu schade" und ein Abgang.
Nächste Station Supervisor, der für günstige 225€ das Gepäck eingecheckt hätte. Nochmalige Nachfrage nach Folierung ergab eine "einmalige Ausnahme" und nach über insgesamt 30 Min. Diskussion "ausnahmsweise" ein Einchecken des Gepäcks.... Das freundliche Servicepersonal wollte doch nur das Pax-Handling-Manual befolgen...
Ich frag mich jetzt, was Airlines als ein Gepäckstück akzeptieren müssen/wollen/sollen/können/...., wenn es lt. AGB der Airline dazu keine brauchbaren Infos gibt. Was macht aus einem Gepäckstück zwei Gepäckstücke? Bzw. was macht aus 2 Stück eines? Wenn eine Folierung nicht ausreicht?
Grund: Es waren mehrere Kartons die durch rollenweise Tape zu 2 großen Gepäckstücken zusammengefügt waren. Spricht ja nichts dagegen, es wurden daraus 2 große, stabile Gepäckstücke, die auch schon so von EW und AB am VIE ohne Beanstandung akzeptiert wurden. Auch die EW-Hotline hatte nichts gegen solch ein Gepäckstück.
Auf Nachfrage, ob das eine Folierung am Airport (ihr kennt diese Securebag-Kofferfolien-Dinger....) ändern würde, meinte sie nein. Sind immer noch 2 bzw. 3 Gepäckstücke in einem.Weitere Nachfrage: würde das ein großer Karton ändern, wo ich alles reintu.... "Nein, denn ich wüsste, dass er 2 Gepäckstücke beinhaltet"
Aha.... also wenn ich 2 Aldi-Tüten in einen Koffer stopfe sind das auch zwei Gepäckstücke. Interessante Auffassung.
Herbeigerufene Kollegin war noch hilfreicher - auf die Info, dass die EW-Hotline ihr OK gegeben hat ("wenn sie nichts schriftlich haben, glaub ich Ihnen nicht") und dass ich solche Gepäckstücke bereits ohne Probleme bei EW am VIE eingecheckt habe ("ja dann hatten Sie halt Glück"), kam mehrfaches Augenrollen und "ich brauch mit Ihnen nicht reden - dafür ist mir die Zeit zu schade" und ein Abgang.
Nächste Station Supervisor, der für günstige 225€ das Gepäck eingecheckt hätte. Nochmalige Nachfrage nach Folierung ergab eine "einmalige Ausnahme" und nach über insgesamt 30 Min. Diskussion "ausnahmsweise" ein Einchecken des Gepäcks.... Das freundliche Servicepersonal wollte doch nur das Pax-Handling-Manual befolgen...
Ich frag mich jetzt, was Airlines als ein Gepäckstück akzeptieren müssen/wollen/sollen/können/...., wenn es lt. AGB der Airline dazu keine brauchbaren Infos gibt. Was macht aus einem Gepäckstück zwei Gepäckstücke? Bzw. was macht aus 2 Stück eines? Wenn eine Folierung nicht ausreicht?