Lufthansa goes LCC - LH A320Neo wie Wizzair / Easyjet / Vueling bestuhlt

ANZEIGE

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
186
33
FRA
Die Spaceflex Toiletten schaffen wohl den Platz für eine weitere Sitzreihe. Kann man anhand der 168er Seatmap auch nachvollziehen. (http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/32/media_530973332.pdf) Reihen 11 und 12 sind einigermaßen unverrückbar dank der Exits. Das bedeutet, dass im Bereich der Reihen 14 bis 30 (neu: 32) eine Sitzreihe zusätzlich durch Anpassung des Abstandes gewonnen werden muss. Einfache Rechenaufgabe: 17 Reihen aktuell x 30 Inch / 18 Reihen neu = 28,33 Inch!!! Viel Spaß! Falls Du nach einem solchen Flug Deine Kniescheiben suchst: Das sind die vielen kleinen Krümmel die in Deiner Kniekehle kleben.

Vor den Exits findet sich dann natürlich mehr Platz, sodass die C und die ersten Reihen Eco (je nachdem wo der Vorhang hängt) auf 32 Inch Abstand kommen dürften. Damit entspricht das Konzept exakt dem, das OS gerade vorgestellt hat. Aber ist ja nett für die LH: Jetzt, kann man noch mehr Plätze mit mehr Beinfreiheit zu je 25 Euro verkaufen, sofern die C schlecht gebucht ist.

Siehe auch LX Konzept, dort sind die Reihen hinter der C "Preffered Zone" - nur gegen Zahlung zu buchen, da man dort auch mehr Beinfreiheit hat (https://www.swiss.com/CMSContent/web/SiteCollectionDocuments/Fleet/A320-Seatmap.pdf).
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
186
33
FRA
Das würde ja bedeuten dass die Schränke 45 Inch tief waren, sprich 114 cm. So groß kamen die mir beim einsteigen bislang nicht vor, hab es aber natürlich nicht nachgemessen. Bist Du sicher?

Wenn die Vorderkante des Sitzes der 1.Reihe bis zur Vorderkante des (ehemaligen) Schrankes vorgezogen wird (so ist das z.B. bei Easyjet) könnte das mit 45 Inch schon hinkommen. Bei EasyJet gibt es keine Wand oder soetwas, man sitzt also Knie an Knie mit den Flugbegleitern, die auf den Klappsitzen einem zugewendet bei Start und Landung sitzen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Wenn die Vorderkante des Sitzes der 1.Reihe bis zur Vorderkante des (ehemaligen) Schrankes vorgezogen wird (so ist das z.B. bei Easyjet) könnte das mit 45 Inch schon hinkommen. Bei EasyJet gibt es keine Wand oder soetwas, man sitzt also Knie an Knie mit den Flugbegleitern, die auf den Klappsitzen einem zugewendet bei Start und Landung sitzen.
Und dann stolpern die Eco Gäste beim Einsteigen über die Beine der C Kundschaft, die bereits Platz genommen hat? Beim besten Willen - dass da keine Wand sein wird kann ich mir nicht vorstellen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
620
FRA
LH wird da bestimmt eine Wand montieren, wo sollen sie denn sonst das silberne Schild "Lufthansa Business Class" aufhängen. Vielleicht wie beim Baumarkt an zwei dünnen Seilen, dass dann bei Start und Landung sich neigen kann :eek: Nene, lieber LH nicht noch auf Gedanken stoßen...

In der oben verlinkten Seatmap zum Preferred-Konzept bei LX steht aber auch: "Location depending on business class curtain position"
Rückt die komplette Preferred-Zone dann weiter nach vorne bzw. hinten oder ist da auf alle Fälle ab Reihe 15 normale Zone?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
LH wird da bestimmt eine Wand montieren, wo sollen sie denn sonst das silberne Schild "Lufthansa Business Class" aufhängen. Vielleicht wie beim Baumarkt an zwei dünnen Seilen, dass dann bei Start und Landung sich neigen kann :eek: Nene, lieber LH nicht noch auf Gedanken stoßen...

In der oben verlinkten Seatmap zum Preferred-Konzept bei LX steht aber auch: "Location depending on business class curtain position"
Rückt die komplette Preferred-Zone dann weiter nach vorne bzw. hinten oder ist da auf alle Fälle ab Reihe 15 normale Zone?

Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Preferred Zone nach vorne rutschen kann. Ich fliege aber auch so gut wie nie LX A320.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.238
Bisher hat man doch solche speziellen Unterflotten (z.B. Maschinen mit echter C-Bestuhlung für längere Routen) immer vermieden um flexibel zu bleiben und damit Geld zu sparen?

Jein: A320 (ceo) mit und ohne Sharklets sowie A321-100 und -200 haben zwar die selbe Kabine, sind aber nicht ganz deckungsgleich im Einsatzspektrum. Es gibt zwar relativ wenige Situationen, in denen ein der jeweils leistungsfaehigere Typ eingesetzt werden muss (zu viel schwere Fracht geht dann halt nicht in den 321-100 nach IST). Aber je laenger der Flug des 320SL/321-200 ist, desto mehr Sprit spart er gegenueber dem jeweiligen Basismodell ein.

Insofern finde ich es auch recht seltsam, den Neo gerade nicht auf die "Langstrecke" zu schicken - gerade da muesste er am ehesten hin.


Und gehen wir in der Historie zurueck, sogar nicht allzu weit, stossen wir auf A300 und A310, die es jeweils in Ein- und Drei-Klassen-Auslegung gab. Von den Combi-Jumbos ganz zu schweigen.


Damit führt LH auch eine Unterflotte in der 320-Flotte ein.

Das macht es dem Typensammler einen Tick einfacher ;) (Aber nicht viel - an der 734 habe ich mir auch immer die Zaehne ausgebissen vor gut 20 Jahren :()
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Der Business Traveller - business travel and corporate travel information, city guides, flight reservations... - Business Traveller hat den o.g. aeroTelegraph Artikel "entdeckt",
und das ganze jetzt nochmal auf "englisch" aufbereitet:

Lufthansa to offer less legroom than Ryanair - Business Traveller

Eigentlich nix Neues, aber der Artikel hat mich ob des englischen Wordings direkt
zu Schmunzeln gebracht:

Lufthansa to offer less legroom than Ryanair
No it’s not a misprint. It’s true.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Ich bin diese Woche mit LX in der neuen Konfig geflogen.
Da sind dann hinten paralell neben der Galley.

Die Toiletten sind mit einer flexiblen Wand getrennt, so dass man für Gehbehinderte Passagiere die Toiletten vergrössern kann.
Die Toiletten sind so eng und klein, dass es eine Frechheit ist.
Ich bin normalgewichtig und konnte mich nur schwerlich umdrehen
Die Klappwand ist so dünne, dass man jeden Schnaufer vom Nachbarn hört.

Bezüglich der Sitzreihen.
Gleich nach der C in der Preferred Zone ist es ganz gut.
Ich bin vorm Start nach hinten umgezogen, um zu testen.
Das ist fürchterlich eng. 1,86 heisst, dass ich beim normalen Sitzen mit den Knien im Vordersitz bin.

Durfte aber eh nicht, zum Glück, hinten bleiben.
Da durch den Umbau die Maschine so hecklastig ist, mussten umgezogene Passagiere vor den Start wieder auf Ihre Plätze gemäß Bordkarte zurück. Maschine war nur 2/3 voll und die Trimmung ist wohl heikel.
Insgesamt hat's mich nicht überzeugt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Die Toiletten sind mit einer flexiblen Wand getrennt, so dass man für Gehbehinderte Passagiere die Toiletten vergrössern kann.
Die Toiletten sind so eng und klein, dass es eine Frechheit ist.
Ich bin normalgewichtig und konnte mich nur schwerlich umdrehen
Die Klappwand ist so dünne, dass man jeden Schnaufer vom Nachbarn hört.

Auch eine Methode wie man die Leute davon abhält im Flugzeug auf's Klo zu gehen. Irgendwann wird ein teures Beratungsunternehmen dann feststellen dass die Nachfrage nach den Klos recht gering ist und man deshalb eines der beiden zukünftig ausbauen kann...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn man jetzt auf den Flügen die mit D-AINA geflogen werden auf "Sitzplan" klickt, sieht man die Anordnung: Notausgänge bleiben bei Reihe 11 und 12. Insgesamt geht es bis Reihe 32 statt vorher 30. Reihe 13 fehlt nach wie vor. Demnach hätte das Flugzeug insgesamt 186 Sitze. Vermutlich sind mindestens 3 Reihen C vorgesehen, dann kommt man auf 180.

Edit: Die Plätze vor den Notausgängen in der Eco lassen sich aktuell auch ohne Status auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.451
BRU
Also die "preferred zone" betrifft meines Wissens nur die ersten Reihen hinter dem Vorhang, nicht komplett alle Reihen bis zum Notausgang / mit mehr Sitzabstand.

Und das Problem, irgendwo hinten in der Mitte zu landen, stellt sich wahrscheinlich primär mit Eco light-Ticket ohne Sitzplatzreservierung auf typischen Touristenstrecken mit hohem Anteil an Urlaubern in Classic und kostenloser Sitzplatzreservierung. Da wird es dann relevant, wer wann beim CI bis dahin freie Plätze in den vorderen Eco-Reihen (dass der typische Tourist zusätzlich zu Classic nochmal einen Aufpreis zahlt, nur um ein paar Reihen weiter vorne zu sitzen, glaube ich nicht) auswählen kann - nur SEN/HON / alle Gold / wer zuerst eincheckt?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.286
25
Die Toiletten sind mit einer flexiblen Wand getrennt, so dass man für Gehbehinderte Passagiere die Toiletten vergrössern kann.
Die Toiletten sind so eng und klein, dass es eine Frechheit ist.
Ich bin normalgewichtig und konnte mich nur schwerlich umdrehen
Die Klappwand ist so dünne, dass man jeden Schnaufer vom Nachbarn hört.

demnächst bauen sie die Toiletten ganz aus und reichen bei Bedarf Bettpfannen und Pinkelentchen and den Platz. Dann passen noch zwei Reihen mehr rein und man hat die Privatsphäre komplett aufgehoben. Positiver Nebeneffekt: Man braucht nicht mehr aufzustehen, auch nicht für seinen Nachbarn, dafür muß man dann gff. die Klopapierrolle halten.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.286
25
Also die "preferred zone" betrifft meines Wissens nur die ersten Reihen hinter dem Vorhang, nicht komplett alle Reihen bis zum Notausgang / mit mehr Sitzabstand.

Und das Problem, irgendwo hinten in der Mitte zu landen, stellt sich wahrscheinlich primär mit Eco light-Ticket ohne Sitzplatzreservierung auf typischen Touristenstrecken mit hohem Anteil an Urlaubern in Classic und kostenloser Sitzplatzreservierung. Da wird es dann relevant, wer wann beim CI bis dahin freie Plätze in den vorderen Eco-Reihen (dass der typische Tourist zusätzlich zu Classic nochmal einen Aufpreis zahlt, nur um ein paar Reihen weiter vorne zu sitzen, glaube ich nicht) auswählen kann - nur SEN/HON / alle Gold / wer zuerst eincheckt?

Das vergrößert nochmal das Problem mit der abgeschafften Sitzplatzreservierung für SEN und HON bei eco light. Mir will das absolut nicht in den Kopf.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.451
BRU
Das vergrößert nochmal das Problem mit der abgeschafften Sitzplatzreservierung für SEN und HON bei eco light. Mir will das absolut nicht in den Kopf.

Da hat ihnen wahrscheinlicher der Controller oder Consultant vorgerechnet, dass mindestens x % der SEN/HON den Aufpreis für die Reservierung zahlen werden, um wie bisher den gewünschten Platz zu bekommen, und ihnen somit y Millionen Mehreinnahmen entgehen würden, wenn sie das weiterhin kostenlos erlauben würden :censored:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das vergrößert nochmal das Problem mit der abgeschafften Sitzplatzreservierung für SEN und HON bei eco light. Mir will das absolut nicht in den Kopf.
Ich habe mal die aktuellen Preise auf meiner früheren Rennstrecke DUS-MUC-DUS Montag/Freitag gecheckt. Aktuell liegen diese deutlich unter den Preisen von 2014 und 2015, sowohl in eco-light als auch in eco-classic.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.286
25
Da hat ihnen wahrscheinlicher der Controller oder Consultant vorgerechnet, dass mindestens x % der SEN/HON den Aufpreis für die Reservierung zahlen werden, um wie bisher den gewünschten Platz zu bekommen, und ihnen somit y Millionen Mehreinnahmen entgehen würden, wenn sie das weiterhin kostenlos erlauben würden :censored:

wenn es wenigstens dem Prinzip folgen würde, dass man für Billigtickets auch als SEN und HON keine Plätze reservieren kann, würde ich es ja - auch wenn es ärgerlich ist - nachvollziehen können. Aber bei Buchungsklassen B und Y, die man durchaus gerade bei Tagestrips schonmal hat? Da kriegste dann als treuer Kunde, der nicht nur auf diesem Flug sondern generell bei der Fluggesellschaft viel Geld läßt u.U. einen Mittelplätz im high density compartment.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.238
ANZEIGE
300x250
Hui, was werden die Controller der Airlines den 321 neo lieben :eek:

Airbus_A321neo_240_seats_Airbus-Cabin-Flex_Cabin_Layout.png