Lufthansa goes LCC - LH A320Neo wie Wizzair / Easyjet / Vueling bestuhlt

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.747
3.138
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Hui, was werden die Controller der Airlines den 321 neo lieben :eek:

Airbus_A321neo_240_seats_Airbus-Cabin-Flex_Cabin_Layout.png

Da hilft nur noch Exit Row und Pullern vor/nach dem Flug :sick:
 
A

Anonym38428

Guest
Hey, es gibt immerhin noch 3 Reihen brauchbare Exit-Sitze. Die Kalte Platte "Vorne" wird sich dann im Kont-Netz durchsetzen, wer braucht auf einem 3h Flug schon mehr :D
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym-36803

Guest
Sind da wirklich nur zwei Toiletten für die 240 Passagiere vorgesehen? Die jetzigen drei reichen doch schon hinten und vorne nicht für die 200 Paxe.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Ah ja, wenn man reinzoomt, sieht man, dass es hinten zwei kleine Kabinen sind - statt einer größeren, wie ich zuerst vermutet hatte. Das ändert aber nichts daran, dass die drei Toiletten für die heutigen 200 Paxe schon zu wenig sind. Wie soll das dann erst bei 20% mehr Paxe werden?

Vielleicht sollte man die Controller mal zwingen, eine Woche am Stück zu dritt nebeneinander in der letzten Reihe eines solchen A320 zu fliegen. Dann sollte sich das Konzept doch von selbst erledigt haben.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Nachdem der 320 NEO als Folterkammer fliegt, wird der 321 sicherlich besonders komfortabel bestuhlt. Auf Spaceflex-Mini-Lokusse wird verzichtet und vorne gibts wieder eine Garderobe.

Die LH "Folterkammer" habe ich mehrfach kennengelernt und nach den Berichten hier schlimmstes befürchtet, bloß es trat nicht ein. Hätte ich nicht gewusst, dass es der NEO ist, ich hätte es nicht bemerkt. Reihe 25 und Reihe 8 letzte Woche.
Zurück zum 321 NEO 240Pax - den hat LH nicht bestellt, sondern Wizzair. Bei allem, was bei LH derzeit Mist ist, ist die Suggestion falscher Tatsachen ebenso Mist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Gucken wir mal, was LH so macht, mit der 321-Bestuhlung. Alles andere als "all in" waere eine Ueberraschung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Und als Typensammler freue ich mich einfach, dass es beim 321neo keine Diskussion ueber die Sammelwuerdigkeit geben kann, weil er (a la 320neo vs. ceo) nur andere Triebwerke hat: Hier ist durch die unterschiedliche Tuer-Konfiguration eindeutig aeusserliche Unterscheidbarkeit gegeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Metnad

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.034
1.301
TXL
Wird das Boarding beim neo nicht länger dauern? Zum Teil wird doch über zwei Türen geboardet, wenn der A321 am Finger steht. Da die zweite Tür fehlt, ist dies nicht mehr möglich.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Sicher nicht die Regel, aber in FRA habe ich das schon öfter gesehen. C durch 1L und Y durch 2L.

Vor der NEK-Umstellung wurde der A321 oft über die zweite Tür geboardet (so wie die 757 bei den Amis). Da war auch der entsprechende Platz, die erste Reihe nach der zweiten Tür hatte eine Wand, dort war das WC etc. Aber der Spaß ist ja vorbei und seitdem habe ich das Boarding nicht mehr über die zweite Tür erlebt.

BTW: Ich bin kürzlich BA mit den "neuen" Sitzen geflogen. Die sind zwar deutlich besser gepolstert als die NEK, aber der Sitzabstand kam mir gefühlt deutlich geringer vor.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Wird das Boarding beim neo nicht länger dauern? Zum Teil wird doch über zwei Türen geboardet, wenn der A321 am Finger steht. Da die zweite Tür fehlt, ist dies nicht mehr möglich.

Als LH Ersatz fuer den A300 (270 Sitze) suchte, testete sie die B757-300 von Condor (265 Sitze, 54,43 m Laenge). Das "lange Elend" fiel durch, weil das Boarden der vielen Passagiere mit nur einem Mittelgang zu lange dauerte. Heute hat man den A321 mit 200 Sitzen und 44,51 m Laenge. 240 Sitze faende ich angesichts der Erfahrung mit der 757 schwierig und tatsaechlich (in vernuenftiger Zeit) nur fuer Billigflieger machbar, die ueber Treppen vorne und hinten Busboarding machen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Hatte ich in FRA kürzlich auf dem ausgebuchten Abendflug nach ATH. Hat aber eher zu Durcheinander geführt, weil nicht klar ersichtlich/angekündigt, und somit einige aus den vorderen Reihen (einschl. C) durch die hintere Tür eingestiegen sind, dagegen Paxe aus den hinteren Reihen durch die vordere...

Dürfte aber eher die Ausnahme sein.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Die derzeitige 321 wird von LH sowieso künstlich auf <=200 Paxe gehalten, da 201-250 = 5. FB, so geht's mit 4. Kann mir kaum vorstellen, dass man für theoretische >200 Paxe bis max 240 nen FB bezahlen will, daher glaube ich nicht, dass diese Version bei LH Einzug erhalten wird.

Aber bei 240 Pax als LR Version übern Teich wär es die perfekte Melkkuh gegenüber Widebody :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Hatte ich in FRA kürzlich auf dem ausgebuchten Abendflug nach ATH. Hat aber eher zu Durcheinander geführt, weil nicht klar ersichtlich/angekündigt, und somit einige aus den vorderen Reihen (einschl. C) durch die hintere Tür eingestiegen sind, dagegen Paxe aus den hinteren Reihen durch die vordere...

Die paar mal, die ich das erlebt habe, standen eigentlich immer die beiden blauen Business links und grünen Economy rechts Schilder zwischen den beiden Gangways, sodass man eigentlich nicht falsch abbiegen konnte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Die derzeitige 321 wird von LH sowieso künstlich auf <=200 Paxe gehalten, da 201-250 = 5. FB, so geht's mit 4. Kann mir kaum vorstellen, dass man für theoretische >200 Paxe bis max 240 nen FB bezahlen will, daher glaube ich nicht, dass diese Version bei LH Einzug erhalten wird.

Fuer derzeit 20 zusaetzliche Passagiere lohnt sich die fuenfte Stewardess nicht, klar. Aber fuer 40? Denke ich doch schon.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.160
822
BER / COR
Bei einer genaueren Inspektion musste ich feststellen dass sich bei den hinteren SpaceFlexOnkelCarstenFreutSich-Lavatories relativ einfach "aus zwei mach eins" realisieren lässt, da die Wände nur durch Laschen getrennt sind.

Der High Mile Klub sollte also demnächst größeren Zuwachs finden dürfen ;).

Abgesehen davon kann ich mir sehr gut vorstellen dass die A321-271N (oder wie heißt der 321neo?) bei LH mit 240 Sitzen durch die Gegend fliegen wird. Warum auch nicht? Sitze leer lassen kostet bis auf die 5te FA fast nichts und kann deutlich mehr Yield bringen.
Die LR-Variante wird übrigens niemals mit 240 Sitzen über den Teich fliegen können.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.034
1.301
TXL
ANZEIGE
300x250
Genau. In FRA war das, wo über zwei Türen geboardet wurde.

240 Sitze faende ich angesichts der Erfahrung mit der 757 schwierig und tatsaechlich (in vernuenftiger Zeit) nur fuer Billigflieger machbar, die ueber Treppen vorne und hinten Busboarding machen.

Das denke ich auch. Solange es kein System beim Boarding gibt, dauert es dementsprechend länger bei 240 Pax.