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Die letzten 14 Tage habe ich den Pazifik inkl. fast aller möglichen Flugziele von Tokio bis nach Auckland durchquert. Los gibt es mit United Airlines von Tokio nach Guam, dann mit dem "Islandhopper" nach Majuro, weiter mit Nauru Airlines nach Kiribati und schließlich mit Fiji Airways nach Auckland. Dabei hatte ich 4 Tage Aufenthalt auf Bonriki, welche ich nutzen wollte, um eine kleine Rundtour mit Air Kiribati zu machen.
Auf der Homepage von Air Kiribati gibt es zwar einen Flugplan, dieser dient aber wohl mehr dazu die Homepage zu füllen, als wirklich so geflogen zu werden. Air Kiribati (A4) besitzt aktuell nämlich nur zwei Flieger, eine Twin Otter sowie eine Y12 aus chinesischer Produktion. Die Y12 ist allerdings nicht mehr flugbereit, was den Flugplan endgültig zur Makulatur werden lässt.
Montags bin ich also ins Büro von Air Kiribati gegangen um zu fragen welche Flüge für die nächsten 2 Tage vorgesehen sind und es außerdem noch einen freien Platz gibt. Der gute Mensch im Verkaufsbüro war doch sichtlich überrascht einen Touristen vor seiner Nase sitzen zu haben, welcher mit A4 fliegen möchte. Nach ein paar Minuten hatte er sich aber gefasst und mir endlich geglaubt, dass ich wirklich fliegen möchte. Nun gut ... Für morgen würde ein Flug nach Onotoa (OOT) mit mehreren Zwischenlandungen im Plan stehen, auf welchem es auch noch freie Plätze geben würde. Super sage ich, wie sieht es denn mit dem Rückflug aus? Er, wann möchtest du denn zurückfliegen? Der nächste Flug von Onotoa nach Tarawa ist vermutlich in 14 Tagen. Ich sage natürlich "direkt", was ihn nun doch wieder ein bißchen aus dem Konzept bringt. Ein Weisser der zum Spaß durch die Gegend fliegt war dann doch zuviel des Guten. Er müsse jetzt erstmal mit seinem Chef telefonieren um ein paar Dinge abzuklären, ich solle doch bitte in zwei Stunden wiederkommen.
2 Stunden später also wieder in Büro. Beim Betreten des Office lachten erstmal alle Anwesenden, mein Vorhaben hatte sich also schon rumgesprochen. Mein Ansprechpartner war zum Glück da und sagte mir das er alles geklärt hätte und ich morgen mitfliegen darf. Sogar die Genehmigung um Onotoa betreten zu dürfen, von welcher ich nichts wusste, hätte er von der lokalen Polizeistation erhalten. Ein One-Way-Ticket würde normalerweise 140 AUD$ kosten, Return also 280 AUD$, ich müsste allerdings nur 200 AUD$ (ca. 130€) für die Tour bezahlen müssen. Super sage ich, und schon wurde gebucht. Für die Buchung wurde lediglich der Vorname verlangt, einen Pass wollte niemand sehen. Abflugzeit wäre morgen um 09:00 Uhr, Check-in um 08:00 Uhr. Viel Spaß!
Mein Ticket:
Am nächsten morgen war ich pünktlich am Flughafen Tarawa (TRW):
Die Twin Otter von A4 am Flughafen Tarawa:
Erstes Ziel Tabiteuea North (TBF), Entfernung 340km, Flugzeit 1:25h:
Auf der Homepage von Air Kiribati gibt es zwar einen Flugplan, dieser dient aber wohl mehr dazu die Homepage zu füllen, als wirklich so geflogen zu werden. Air Kiribati (A4) besitzt aktuell nämlich nur zwei Flieger, eine Twin Otter sowie eine Y12 aus chinesischer Produktion. Die Y12 ist allerdings nicht mehr flugbereit, was den Flugplan endgültig zur Makulatur werden lässt.
Montags bin ich also ins Büro von Air Kiribati gegangen um zu fragen welche Flüge für die nächsten 2 Tage vorgesehen sind und es außerdem noch einen freien Platz gibt. Der gute Mensch im Verkaufsbüro war doch sichtlich überrascht einen Touristen vor seiner Nase sitzen zu haben, welcher mit A4 fliegen möchte. Nach ein paar Minuten hatte er sich aber gefasst und mir endlich geglaubt, dass ich wirklich fliegen möchte. Nun gut ... Für morgen würde ein Flug nach Onotoa (OOT) mit mehreren Zwischenlandungen im Plan stehen, auf welchem es auch noch freie Plätze geben würde. Super sage ich, wie sieht es denn mit dem Rückflug aus? Er, wann möchtest du denn zurückfliegen? Der nächste Flug von Onotoa nach Tarawa ist vermutlich in 14 Tagen. Ich sage natürlich "direkt", was ihn nun doch wieder ein bißchen aus dem Konzept bringt. Ein Weisser der zum Spaß durch die Gegend fliegt war dann doch zuviel des Guten. Er müsse jetzt erstmal mit seinem Chef telefonieren um ein paar Dinge abzuklären, ich solle doch bitte in zwei Stunden wiederkommen.
2 Stunden später also wieder in Büro. Beim Betreten des Office lachten erstmal alle Anwesenden, mein Vorhaben hatte sich also schon rumgesprochen. Mein Ansprechpartner war zum Glück da und sagte mir das er alles geklärt hätte und ich morgen mitfliegen darf. Sogar die Genehmigung um Onotoa betreten zu dürfen, von welcher ich nichts wusste, hätte er von der lokalen Polizeistation erhalten. Ein One-Way-Ticket würde normalerweise 140 AUD$ kosten, Return also 280 AUD$, ich müsste allerdings nur 200 AUD$ (ca. 130€) für die Tour bezahlen müssen. Super sage ich, und schon wurde gebucht. Für die Buchung wurde lediglich der Vorname verlangt, einen Pass wollte niemand sehen. Abflugzeit wäre morgen um 09:00 Uhr, Check-in um 08:00 Uhr. Viel Spaß!
Mein Ticket:
Am nächsten morgen war ich pünktlich am Flughafen Tarawa (TRW):
Die Twin Otter von A4 am Flughafen Tarawa:
Erstes Ziel Tabiteuea North (TBF), Entfernung 340km, Flugzeit 1:25h:
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