Update auf Windows 10 ?- Letzte Woche der Entscheidung

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
leider habe ich drinnen nur zwei solcher Kabel gefunden, die beide schon im Einsatz sind.

Warum sollte auch ein loses SATA-Kabel im PC sein, wenn keine Festplatte dran hängt?! :confused:

Das Mainboard wird aber sicher mehr als 2 solcher Anschlüsse haben...

Aber nachdem was du bisher so geschrieben hast, glaube ich das du dir besser Hilfe holen solltest. Ein bisschen Ahnung wäre schon nicht verkehrt bevor man so eine Aufrüstung angeht.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Ich habe auch keine freie Steckdose gefunden, zumindest nicht direkt neben den anderen zwei. Hilfe holen bringt nichts, weil das fast gleich teuer wie ein neuer Computer ist. ;) Wahrscheinlich lasse ich es einfach so bleiben, wie es ist.

Es läuft ja alles bestens.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Also ganz aktuell meinen die Franzosen das M$ gegen ihre Datenschutzgesetze verstösst.

Und es geht ja nicht um Microsroft Gebashe, sondern die Frage wieso man sich das Datensammelmonster Windows 10 freiwillig auf die Festplatte spielt- zumindest sollte diese Kritik/Hinweis möglich sein, ohne das Uninformiertheit unterstellt wird.

Wovor konkret hast Du denn Angst? Welche Art Daten würden Dir Unwohlsein bereiten, wenn sie bei MS landen?

Im konkreten Fall scheinen die Franzosen ein bisschen abseits der Spur zu reiten mit einigem, was sie da schreiben (PIN ist gerätebezogen (wo also ist das Problem?), hat IMHO ein Limit und muss ja nicht verwendet werden, Werbe-ID lässt sich abschalten, Safe Harbour eventuell überflüssig, da MS bei allen Cloud-Diensten die EU Standardvertragsklauseln erfüllt; keine Ahnung, ob die auch für W10 gelten)
 

FFM

Reguläres Mitglied
19.03.2016
37
6
FRA
Wir haben in den letzten Wochen Win10 bei uns in der Firma ausgerollt. Lief wohl alles ziemlich glatt.

Einzig die vorinstallierten Games, der Appstore, X-Box Live lassen sich nicht so einfach deaktivieren. Laut unserer IT ist das bewusst so von Microsoft gehandhabt, damit die MA schön für Umsatz durch Appkauf sorgen - ärgerlich!!
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wir haben in den letzten Wochen Win10 bei uns in der Firma ausgerollt. Lief wohl alles ziemlich glatt.

Einzig die vorinstallierten Games, der Appstore, X-Box Live lassen sich nicht so einfach deaktivieren. Laut unserer IT ist das bewusst so von Microsoft gehandhabt, damit die MA schön für Umsatz durch Appkauf sorgen - ärgerlich!!

.....früher hat man halt für Lizenzen bezahlt, was meinst du warum die das kostenlos anbieten? Genau deshalb werde ich aber jetzt noch nicht upgraden, erst wenn es keine andere Möglichkeit(Sicherheitsupdates, also Anfang 2020) mehr gibt, und ich bin sicher, dann ist die MS Version XY immer noch kostenlos.....
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Hallo, nachdem hier ja diverse IT Experten unter den Viel-und Hobbyfliegern sind möchte ich mal dieses Thema hier einstellen.

Es läuft die letzte Woche für das kostenfreie Windows 10 Update.

In Flyglobals Haushalt befinden sich folgende Rechner.

Flyglobal:
1) Asus X64Vseries (knapp 7 Jahre alt, Oktober 2009) Notebook 16" mit Windows 7 Premium
Prozessor Intel Pentium Duo P8700 4GB Memory.
Rechner wird im wesentlichen für den täglichen Bedarf verwendet, keine Spiele, keine besondere Bild und Filmbearbeitungssoftware etc.

Flyglobal +1:

2) Ein Desktop mit Intel I5-2500 ca. 4 1/2 Jahre alt per (seligen) Atelco zusammengestellt 8Gb Ram. Windows 7 Ultimate
es werden hauptsächlich Japanische streamings geschaut, sowie den täglichen E-mail und Webscan Bedarf.

3) Ein Notebook Toshiba Dynabook (japanischen Ursprungs) 3 1/2 Jahre alt mit Windows 8
Intel Core i5-2310M 4Gb RAM
Verwendung wie Position 2

Alle sind nach Windows Updater Windows 10 Fähig.
In meinem überschaubarem Umfeld sind bisher alle Win 10 Updates problemlos verlaufen.

Gefühlt würde ich dann in einem Last Minute Maximierungs Wahn
1) eventuell doch updaten.
Flyglobal +1 entscheidet selbst und will 3) updaten, aber 2) eventuell nicht.

Nun meine Frage an die Runde, denn ich habe das Thema lange rausgeschoben: Wie sehen die VFT Experten und Hobbyisten das Thema und was habt ihr selbst gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

Flyglobal
mit seiner aktuellen Sonntagsfrage

Stand der Dinge:
1) und 3) sind erfolgreich upgedatet. Laufen jetzt ohne Probleme, als wäre Windows 10 immer drauf gewesen.

Mit 1) hatte ich erst den Versuch unternommen aus einem eingeschränkten Account das update vorzunehmen, wo man ja auch nach einem Admin User Passwort gefragt wird. Das ist misslungen, weil das Teil bei 99% 'installation' (Weißer Bildschirm) hängen blieb. Machte das, bewußt des eventuallen fehlschlags weil ich gewohnt bin fast immer mit eingeschränkten User Profil zu Arbeiten und surfen. Bei Verwendung des Admin User profils hat es dann Problemlos geklappt in ca. 2h15.
Der lieben Cortana habe ich auf dem Desktop einen Korb gegeben, wie so vielem was MS machen wollte, hab ja schon meine Freundin Siri im mobilen Bereich.

Flyglobal +1 war mit 3) alleine schnelle beim Update (war nicht dabei), ca. 1:30h

Nachdem alles gut gelappt hat wird 2) dann von ihr wohl auch noch umgestellt.


Viele Grüße, der Thread kann natürlich zum Erfahrungsaustausch weiterbenutzt werden.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
inzwischen haben einige Kollegen ihre Computer noch auf WIn 10 upgedatet.
So ca. 10 um mich rum.

Nirgendwo habe ich von Problemen gehört.


Flyglobal
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Die bald erzwungene Scharfschaltung von Cortana demonstriert, worum es M$ zunehmend geht. Und das ist Geld verdienen mit den Daten der Nutzern anstatt mit dem Verkauf von Betriebssystemen. Ein guter Grund, W10 den Rücken zu kehren.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.609
545
KLU/GRZ
Win 10 sendet, bei entsprechender Einstellung, nicht mehr als die anderen Windowsversionen an MS. Ist halt zum ersten mal vollständig dokumentiert.
Entweder selbst per Wireshark & Co analysieren oder bei seriösen Quellen informieren und nicht dem üblichen Mainstream MS gebashe glauben schenken.

Kann ich so mal bestätigen, hab mein Firmennotebook über nacht auf Win10 upgedatet und etwas personalisert. Wireshark läuft jetzt im Hintergrund und es gibt kaum (unbekannten) IP-traffic, die paar Anrufe "nach Hause" werde ich mir später mal anschauen.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Kann ich so mal bestätigen, hab mein Firmennotebook über nacht auf Win10 upgedatet und etwas personalisert. Wireshark läuft jetzt im Hintergrund und es gibt kaum (unbekannten) IP-traffic, die paar Anrufe "nach Hause" werde ich mir später mal anschauen.
Wenn Du da Win 10 Enterprise drauf hast, ist das natürlich eine andere Geschichte. Nur in der Enterprise (und Education) Version lässt sich beispielsweise die Telemetrie abschalten.

Die Frage des TE bezieht sich jedoch auf PCs, die zu hause eingesetzt werden. Da eine Einzellizenz der Enterprise-Version mit über 400€ zu Buche schlägt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er Enterprise einsetzt.

Zudem bleibt es bei meinem vorherigen Punkt: Cortana wird mit dem in ein paar Tage erscheinenden Win 10 Redstone für alle nicht-Enterprise, nicht-Education Versionen zur Pflicht. Man kann die Installation von Redstone natürlich ein bißchen hinauszögen. Nichtsdestotrotz wird sich auf kurz oder lang die Datensammlungswut von W10 verschärfen, weil es nicht mehr möglich sein wird, W10 durch das Setzen entsprechender Einstellungen zu zähmen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.609
545
KLU/GRZ
Wenn Du da Win 10 Enterprise drauf hast, ist das natürlich eine andere Geschichte. Nur in der Enterprise (und Education) Version lässt sich beispielsweise die Telemetrie abschalten.

Negativ, ist nur die Win10-Pro Version, wir sind keine sooo große Firma. @Cortana: Da hast Du natürlich recht, wobei ein vernünftiger Paketfilter hier natürlich auch helfen kann - wir haben hier (nicht aufgrund dieses Grundes) eine ganz gute Lösung im Einsatz.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Die bald erzwungene Scharfschaltung von Cortana demonstriert, worum es M$ zunehmend geht. Und das ist Geld verdienen mit den Daten der Nutzern anstatt mit dem Verkauf von Betriebssystemen. Ein guter Grund, W10 den Rücken zu kehren.

Ich unterstelle, dass Du kein iPhone/iPad verwendest bzw bei Android alle Kommunikation zwischen Endgerät und Google unterbindest?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
566
STR
Ich unterstelle, dass Du kein iPhone/iPad verwendest

Ich zitiere mal aus Tim Cooks offenen Brief

Unser Geschäftsmodell ist sehr einfach: Wir verkaufen großartige Produkte. Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen. Und wir „monetarisieren“ die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden. Wir lesen auch keine E-Mails oder Nachrichten unserer Kunden, um daraus Marketing-Informationen zu bekommen. Unsere Software und Dienste sind dafür gedacht, unsere Geräte besser zu machen. Ganz einfach.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.489
-14
HAJ
Wenn Du da Win 10 Enterprise drauf hast, ist das natürlich eine andere Geschichte. Nur in der Enterprise (und Education) Version lässt sich beispielsweise die Telemetrie abschalten.

Die Frage des TE bezieht sich jedoch auf PCs, die zu hause eingesetzt werden. Da eine Einzellizenz der Enterprise-Version mit über 400€ zu Buche schlägt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er Enterprise einsetzt.

Zudem bleibt es bei meinem vorherigen Punkt: Cortana wird mit dem in ein paar Tage erscheinenden Win 10 Redstone für alle nicht-Enterprise, nicht-Education Versionen zur Pflicht. Man kann die Installation von Redstone natürlich ein bißchen hinauszögen. Nichtsdestotrotz wird sich auf kurz oder lang die Datensammlungswut von W10 verschärfen, weil es nicht mehr möglich sein wird, W10 durch das Setzen entsprechender Einstellungen zu zähmen.

Bist du Chefprogrammiere bei MS für Win10? Oder woher hast die Infos was in Zukunft sein wird?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich zitiere mal aus Tim Cooks offenen Brief

Und dann zitiere doch bitte auch aus den MS-Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass der Laden Geld macht mit dem Verkauf der von Cortana & Co ermittelten Daten.
Nur weil ein Laden NICHT sagt, etwas NICHT zu tun, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, DASS der Laden es dann tut.
Die Seitenhiebe von Cook gingen jedenfalls in erster Linie in Richtung Google.

Übrigens: Ich jedenfalls fände es spannend, wenn Cook mal erklärt hätte, wie (das inzwischen eingestellte) iAd eigentlich funktioniert hat. Immerhin gab es da ja "interessensbezogene Werbung". Die Interessen der Kunden hat Apple sicher per Klemmbrett und Umfrageinstitut eingeholt, oder?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
566
STR
Und dann zitiere doch bitte auch aus den MS-Unterlagen,
Warum? mir ging es nur gegen den Strich, dass Du iPads und Google-Geräte diesbezüglich gleichgesetzt hast. Es ist wohl unstrittig, dass Apple und Google unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Übrigens: Ich jedenfalls fände es spannend, wenn Cook mal erklärt hätte, wie (das inzwischen eingestellte) iAd eigentlich funktioniert hat. Immerhin gab es da ja "interessensbezogene Werbung". Die Interessen der Kunden hat Apple sicher per Klemmbrett und Umfrageinstitut eingeholt, oder?
Dazu äussert er/Apple isch auch auf deren Datenschutzseiten. Du findest diesbezügliche Infos auch auf der Seite mit dem offenen Brief.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Diese Information ist falsch. Einfach die richtigen Group Policies vergeben und schon werden keine Telemetriedaten verschickt. Eventuell solltest mal euren MS Key Accountmanager kontaktieren bezüglich einer Basicschulung Windows im Firmenumfeld.

P.s. Das gleiche gilt für Cortana im Anniversary Update - ein Eintrag und schon ausgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Es ist wohl unstrittig, dass Apple und Google unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Es geht hier um Microsoft. Und die verdienen (nach allem, was bekannt ist) genauso wenig Geld mit den Daten, die W10/Cortana nach Hause telefonieren, wie Apple es tut.
Von daher lassen sich zumindest MS und Apple vergleichen. Nachdem es nicht um Google geht, der offene Brief aber hauptsächlich gegen die zielt, tut er hier nix zur Sache.

Dazu äussert er/Apple isch auch auf deren Datenschutzseiten. Du findest diesbezügliche Infos auch auf der Seite mit dem offenen Brief.
Nachdem es iAd nicht mehr gibt, sind die Hinweise wohl auch weg. Und ich finde die Apple-Seiten (im Gegensatz zu denen von MS, die sauber nach Produkt/Dienst getrennt sind) maximal unübersichtlich und es fehlt mir an Lust, die alten Bedingungen per archive.org rauszukramen und nach iAd zu suchen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
566
STR
Bitte lies Dir dauerfeuers Beitrag, Deine Antwort und meinen Beitrag nochmals durch. Wir scheinen aneinander vorbei schreiben.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Diese Information ist falsch. Einfach die richtigen Group Policies vergeben und schon werden keine Telemetriedaten verschickt. Eventuell solltest mal euren MS Key Accountmanager kontaktieren bezüglich einer Basicschulung Windows im Firmenumfeld.
Lies halt mal den OP. Es geht hier um Heimrechner. Ich kenne keinen Haushalt, der einen MS Key Account Manager hätte. Zudem ist der group policies editor in Win 10 Home gar nicht erst vorhanden.

Zur Telemetrie: In Home und Pro kann man per GUI nicht weniger Telemetrie als "Einfach" wählen. Komplett abschalten erfordert, wie gesagt, Enterprise oder Edu (oder Hacken von registry sowie Abschalten diverser Dienste -- fraglich, ob das Ottonormalverbraucher kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Du brauchst dafür weder irgendwo einen Eintrag noch einen speziellen Editor. Das sind zwei Registry Einträge und diese funktionieren mit jeder Windowsversion.

Jeder der Panikattacken bekommt, wenn ein paar anonymisierte Daten zu MS übertragen werden kann Google bemühen und alle notwendigen Infos finden um das Ganze zu verhindern.

Das ändert aber nichts daran, dass die ursprünglichen Behauptung - das Ausschalten geht nicht - einfach falsch ist.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Bitte lies Dir dauerfeuers Beitrag, Deine Antwort und meinen Beitrag nochmals durch. Wir scheinen aneinander vorbei schreiben.

Nein, tun wir nicht:
- Dauerfeuer unterstellt MS, dass sie mit den Cortana-Daten Geld verdienen
- ich erwähne Apple (zugegebenermaßen in einer Zeile mit Google), deren OS genauso Daten nach Hause telefoniert, die (noch?) nicht verkauft werden
- Du zitierst den offenen Brief
- ich frage nach Belegen dafür, dass MS mit den Daten Geld verdient; solange die nicht geliefert werden, bleibe ich dabei, dass MS genau wie Apple kein Geld mit den Daten macht

Unbestritten ist sicherlich, dass alle drei (Apple, Google, MS) Daten der Anwender sammeln, ohne dass diese etwas dagegen tun können. Nur einer der drei genannten macht damit heute Geld, die anderen beiden könnten es ab morgen tun - offene Briefe hin oder her. Von daher ist - zumindest aus Sicht von Menschen mit Paranoia -, Apple kein Deut besser als MS.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1