AB Top Bonus: Stornierung Originalflug, Umbuchung auf anderen Tag, Möglichkeiten?

ANZEIGE

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
ANZEIGE
Hey,

ich habe Mitte August einen Flug für Mitte November mit TB auf AB-Metall oneway innereuropäisch gebucht, Companionaward. Jetzt kam die Nachricht, dass der Flug gestrichen wurde und ich auf einen Flug am Tag darauf mit Umstieg umgebucht wurde. :eek: Leider passt das zeitlich überhaupt nicht und ich habe auch schon Zug zum Flug sowie Hotel am Zielort gebucht. (n) AB selbst bietet an dem Tag keine Verbindung zum Zielort (mehr) an. Mir wurde als Alternative nur die kostenlose Stornierung angeboten mit Rückerstattung der vollen 30k Meilen. Natürlich könne ich dann einen Partneraward mit BA und Umstieg LHR buchen (einzige OW-Möglichkeit am selben Tag), bei dem aber nur noch in Business was frei ist. Würde dann 40k Meilen plus 122,10€ kosten.

Es gibt natürlich Verbindungen von anderen Airlines, die aber keine Partner sind (mehrere Staralliance Carrier), aber darauf kann laut Hotline nur kostenlos umgebucht werden wenn die Änderung des Fluges kurz vor Abflug passiert. Ist das so korrekt oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten bzw. Ansprüche (evtl. mit TB Status)? :eek:

Da ich noch wenige Erfahrung habe weiß ich nicht ob das so Usus ist und ich halt einfach in den sauren Apfel beissen muss :cry:oder ob man doch irgendwelche Ansprüche hat (kostenlose Umbuchung auf nicht-Partnerairline, Übernahme der mehr Meilen und Gebühren BA-Flug, Schadensersatz etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Vor lauter "was sind meine Ansprüche" kann ich nicht erkennen: Was willst du konkret?

- möglichst viel rausschinden?
- mit einer anderen Airline an diesem Tag fliegen?
- die Kosten für Flug und Hotel ersetzt bekommen und mit dem verschobenen Flug fliegen?
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Vor lauter "was sind meine Ansprüche" kann ich nicht erkennen: Was willst du konkret?

- möglichst viel rausschinden?
- mit einer anderen Airline an diesem Tag fliegen?
- die Kosten für Flug und Hotel ersetzt bekommen und mit dem verschobenen Flug fliegen?

Einfach am selben Tag fliegen ohne Mehrkosten.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Einfach am selben Tag fliegen ohne Mehrkosten.

Wenn du die Strecke etwas präzisieren würdest, könnte man dir ggf. ein wenig genauere Tipps geben.

Wenn AB die Strecke aber an diesem Ttag nicht mehr fliegt, dann wirst du "einfach am selben Tag fliegen ohne Mehrkosten" nicht bekommen wg Unmöglichkeit der Leistung. Es läuft dann wohl auf die Meilenerstattung hinaus.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Wenn du die Strecke etwas präzisieren würdest, könnte man dir ggf. ein wenig genauere Tipps geben.

Wenn AB die Strecke aber an diesem Ttag nicht mehr fliegt, dann wirst du "einfach am selben Tag fliegen ohne Mehrkosten" nicht bekommen wg Unmöglichkeit der Leistung. Es läuft dann wohl auf die Meilenerstattung hinaus.

Okay. Wenn fliegen an dem Tag ohne Mehrkosten nicht möglich ist und man die aktuell umgebuchte Verbindung am nächsten Tag nimmt, kann man dann irgendwelche Ansprüche geltend machen? Also Stornierungskosten Hotel am Zielort, Umbuchung Zug oder Hotel am Abflugort für den "Wartetag"?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Trotz Nachfrage bleibst du vage. Wohin geht es? Wie lange bleibst du dort? Sind Zug und Hotel wirklich nicht stornierbar?
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Is ja ein öffentliches Forum, da müssen nicht sämtliche Details von mir stehen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist zu wissen von wo nach wo genau ich fliege, wie lange ich wo bleibe und wieviel die Stornierung kostet. Es geht um nen Oneway Flug, innereuropäisch, ich habe schon nen Zug zum Flughafen passend zum Originalabflug gebucht und ne Hotelnacht am Zielort. Ich hab die Flugpläne von Airberlin etc. genau studiert und weiß mit 100% Sicherheit, dass an dem gebuchten Tag nun kein Flug mehr an den Zielort geht, sondern nur mit OW-Partner BA und Nicht-Partner-Airlines. Mir gehts nicht darum was rauszuschinden, sondern entweder an dem gebuchten Tag ohne Mehrkosten irgendwie an den Zielort zu fliegen oder wenn ich wirklich am Tag drauf fliegen muss, dann, dass meine Mehrkosten ersetzt werden. Halt sofern das möglich ist. Vielleicht hat ja irgendwer im Forum schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann noch was berichten (kommt ja immer wieder vor, dass Airlines ihre Flugpläne ändern). Würd mich sehr freuen!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Es gibt natürlich Verbindungen von anderen Airlines, die aber keine Partner sind (mehrere Staralliance Carrier), aber darauf kann laut Hotline nur kostenlos umgebucht werden wenn die Änderung des Fluges kurz vor Abflug passiert. Ist das so korrekt oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten bzw. Ansprüche (evtl. mit TB Status)? :eek:

Selber buchen und Mehrkosten einklagen. Vorher mal mit user umsteiger schnacken.
 
  • Like
Reaktionen: Filip

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Selber buchen und Mehrkosten einklagen. Vorher mal mit user umsteiger schnacken.

Das ist deine ehrliche Empfehlung? AB hat den Flug umgebucht auf den Folgetag und du schlägst allen Ernstes vor, dass der TO auf eigene Kosten einen BA Flug bucht und dann den Rechtsweg bestreitet mit völlig unsicherem Ausgang? Und das alles ohne die Strecke zu kennen und die Hotel und Zug-Kosten, die der TO ja partout nicht mit uns teilen will??? :doh:

Na, dann wünsche ich mal viel Spaß... Das wird dann ein langer langer Thread, denn wir werden von diesem Rechtstreit sicher noch in 2 Jahren hier im Forum lesen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
was hat das mit seiner Frage zu tun?

Is ja ein öffentliches Forum, da müssen nicht sämtliche Details von mir stehen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist zu wissen von wo nach wo genau ich fliege, wie lange ich wo bleibe und wieviel die Stornierung kostet. Es geht um nen Oneway Flug, innereuropäisch, ich habe schon nen Zug zum Flughafen passend zum Originalabflug gebucht und ne Hotelnacht am Zielort. Ich hab die Flugpläne von Airberlin etc. genau studiert und weiß mit 100% Sicherheit, dass an dem gebuchten Tag nun kein Flug mehr an den Zielort geht, sondern nur mit OW-Partner BA und Nicht-Partner-Airlines. Mir gehts nicht darum was rauszuschinden, sondern entweder an dem gebuchten Tag ohne Mehrkosten irgendwie an den Zielort zu fliegen oder wenn ich wirklich am Tag drauf fliegen muss, dann, dass meine Mehrkosten ersetzt werden. Halt sofern das möglich ist. Vielleicht hat ja irgendwer im Forum schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann noch was berichten (kommt ja immer wieder vor, dass Airlines ihre Flugpläne ändern). Würd mich sehr freuen!

Ich hätte Dir sehr gerne weiter geholfen. Da ich aber nicht "das sind deine Rechte, klag sie ein" schreiben will und ich mir auch keinen Spass daraus mache, hier Leute in aussichtslose rechtliche Auseinandersetzungen zu hetzten, noch irgendwelche Extremstandpunkte vertrete, helfe ich gerne mit gesunden Menschenverstand.

Der Taxidienst meines Vertrauens etwa hat "gemäß AGB" auch irgendwelche Stornokosten. Aber wenn ich zeitgerecht anrufe und um Verschiebung bitte, geht das. Das selbe gilt für viele meiner gebuchten Hotels. Inkl. Ketten wie Hilton.

Wenn ich 14 Tage auf Urlaub fliege und die Hinreise verschiebt sich um einen Tag würde ich nicht lange herumeiern sondern das nehmen. Bin ich 2 Tage dort, dann fliege ich ungern einen Tag später.

Aber man muss nicht mit mir reden (oder meine Fragen beantworten). Dann muss ich aber auch nicht weiter helfen.

Zum Rechtlichen: Airlines regeln das in Ihren AGB. Lies nach, dann weist Du es. Ob die AGB in einem Gerichtsverfahren halten, steht auf einen anderen Blatt Papier. Ob ich "rechtlich kämpfen" lohnt, auch. Und AB gibt nichts her, was sie nicht hergeben müssen, sofern man nicht (hohen) Status hat ... so meine Erfahrung ...

So Long!
G.
 
  • Like
Reaktionen: opUp

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
mal mit user umsteiger schnacken

Ist meine

ehrliche Empfehlung

ja.

Rechtsweg bestreitet mit völlig unsicherem Ausgang? Und das alles ohne die Strecke zu kennen

Wie offensichtlich soll es denn anhand von

AB hat den Flug umgebucht auf den Folgetag

und

Es gibt natürlich Verbindungen von anderen Airlines

noch werden? Um das auszuurteilen braucht man keinen Menschen mit zwei Staatsexamina, dafuer reicht ein dressierter Affe.

Und, uebrigens, AB, Glueckwunsch zu Call-Centre-Mitarbeitern, die sich zu solchen Aussagen anweisen lassen:

darauf kann laut Hotline nur kostenlos umgebucht werden wenn die Änderung des Fluges kurz vor Abflug passiert.

Das ist schon fast Betrug.

Aber, wie gesagt, umsteiger kann das viel besser erklaeren als ich.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Vielen Dank!

Ich verstehe nach wie vor nicht für was die genannten Details notwendig sind. Mir gehts ja auch um prinzipielle Fragen wie sowas gehandhabt wird und nicht um so "tolle Tipps" wie "flieg doch nen Tag später" oder "red doch mal mit deinem Hotel ob du das nicht kostenfrei stornieren kannst".

Ich freu mich jede Hilfe und kann auch per PM Details durchgeben. Ich würde nur gerne mal wissen für was diese Details wichtig sind außer für "Anfängertipps".
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielen Dank!

Ich verstehe nach wie vor nicht für was die genannten Details notwendig sind. Mir gehts ja auch um prinzipielle Fragen wie sowas gehandhabt wird und nicht um so "tolle Tipps" wie "flieg doch nen Tag später" oder "red doch mal mit deinem Hotel ob du das nicht kostenfrei stornieren kannst".

Ich freu mich jede Hilfe und kann auch per PM Details durchgeben. Ich würde nur gerne mal wissen für was diese Details wichtig sind außer für "Anfängertipps".

Du wolltest doch wissen, welche Optionen du hast ["Da ich noch wenige Erfahrung habe weiß ich nicht ob das so Usus ist und ich halt einfach in den sauren Apfel beissen muss oder ob man doch irgendwelche Ansprüche hat (kostenlose Umbuchung auf nicht-Partnerairline, Übernahme der mehr Meilen und Gebühren BA-Flug, Schadensersatz etc.). "]. Nun tust du alle Vorschläge erfahrener alter Hasen als "tolle Tipps" ab , lässt nur die Vorschläge zu, die auf einen Rechtstreit hinauslaufen als "prinzipielle Hinweise" zu. Gleichzeitig gibst du keinerlei Details bekannt, die über die Verhältnismäßigkeit deiner Ansprüche und/oder der Alternativen Aufschluss geben. Na dann viel Spaß beim Klagen...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG