Abwertung Ägyptische Pfund erwartet ca. 30% gegen 13:00

ANZEIGE

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
ANZEIGE
Könnte mir möglicherweise jemand sagen, ob es einen Terminalwechsel gibt, wenn ich mit LH in CAI ankomme und mit EY weiterfliege?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Könnte mir möglicherweise jemand sagen, ob es einen Terminalwechsel gibt, wenn ich mit LH in CAI ankomme und mit EY weiterfliege?

LH kommt in T3 an. EY geht glaube ich von T1 ab?
Gerüchteweise gibt es einen airside transfer, glauben tue ich das jedoch erst, wenn ich es selbst genutzt habe.
Ansonsten gibt es gelegentlich einen Shuttle Bus vor dem Terminal. Aber pass auf die Taschendiebe dort auf. Es wimmelt nur so davon.
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
LH kommt in T3 an. EY geht glaube ich von T1 ab?
Gerüchteweise gibt es einen airside transfer, glauben tue ich das jedoch erst, wenn ich es selbst genutzt habe.
Ansonsten gibt es gelegentlich einen Shuttle Bus vor dem Terminal. Aber pass auf die Taschendiebe dort auf. Es wimmelt nur so davon.

Wie viel Zeit wird für einen Terminalwechsel mit Gepäck Abholung und Re-Check-In benötigt?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
LH kommt in T3 an. EY geht glaube ich von T1 ab?
Gerüchteweise gibt es einen airside transfer, glauben tue ich das jedoch erst, wenn ich es selbst genutzt habe.
Ansonsten gibt es gelegentlich einen Shuttle Bus vor dem Terminal. Aber pass auf die Taschendiebe dort auf. Es wimmelt nur so davon.

Im letzten Februar gab es laut Auskunft von Angestellten keinen Airside Transfer, konnte nichts finden. Muss aber nichts heissen... Shuttle-Bus konnte ich ebenfalls nicht finden. Ach, ich hasse diesen Flughafen!

Wie viel Zeit wird für einen Terminalwechsel mit Gepäck Abholung und Re-Check-In benötigt?

Würde sagen mit Sicherheitspuffer zwei Stunden einplanen, kann ein ganz schönes Gedränge sein. Mit einer kleinen Zuwendung an die richtige Person auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weida

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Im letzten Februar gab es laut Auskunft von Angestellten keinen Airside Transfer, konnte nichts finden. Muss aber nichts heissen... Shuttle-Bus konnte ich ebenfalls nicht finden. Ach, ich hasse diesen Flughafen!



Würde sagen mit Sicherheitspuffer zwei Stunden einplanen, kann ein ganz schönes Gedränge sein. Mit einer kleinen Zuwendung an die richtige Person auch schneller.
Naja, ich komme um 02:20 an. Da wird sich das Gedränge wohl in Grenzen halten. Wie erkennt man denn die richtigen Personen ? :)
 

maulwurf

Aktives Mitglied
13.04.2015
102
0
CGN
ohne ein Klugscheisser sein zu wollen: ich spiele auch den ganzen Tag mit den Daten aber der Familienrat ( echt Stress erprobt) hat sein Veto eingelegt. Wir sind im Juli/august 2016 mit GOl Meilentickets auch Doha>BKK return geflogen. Kinder in Business , Eltern in 1st. also Klagen auf hohem Niveau hat ja nur ca. 500€ gekostet plus Positionierungsflüge in BIZ die aber zu blöd waren BRU>DOH>DXB>DOH aber Hauptsache 1st ab Doha . Die Flugzeiten im A380 sind halt gar nicht optimal nach BKK. Man fliegt abends in Doha los, geniesst den zu kurzen Service und kommt morgens zur rushhour in Bangkok an. Retour dann zu früh um 9 Uhr ab Bangkok und mittags schon in Doha ohne Anschluss nach D ( ausser TXL) . Ich fand die first bei Qatar super, keine Frage , aber die Anreise war echt stressig und der Rückflug hat selbst mir keinen Spass gemacht. Nur meine 2 Cent aber bei dem 2für1 Angebot ab Deutschland sollte man sich wirklich überlegen ob die tierpoints und das "Mehr" in der Lounge und im Flieger den Stress rechtfertigen gegenüber einem doch wirklich sehr guten BIZ Produkts zum gleichen Preis ab D . Manchmal wird man im Alter klüger ........
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Im letzten Februar gab es laut Auskunft von Angestellten keinen Airside Transfer, konnte nichts finden. Muss aber nichts heissen... Shuttle-Bus konnte ich ebenfalls nicht finden. Ach, ich hasse diesen Flughafen!



Würde sagen mit Sicherheitspuffer zwei Stunden einplanen, kann ein ganz schönes Gedränge sein. Mit einer kleinen Zuwendung an die richtige Person auch schneller.

Würde eher 2.5-3h als sicher einstufen
 
  • Like
Reaktionen: weida

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Gerade gebucht für 910 EUR: alle Flüge in F mit 380 ab DOH und 777 ab CAI, wobei 777 nur C-Bestuhlung hat. Für Zubringer nach CAI sollte nach meiner Erfahrung mindestens 8 Stunden Übergang gewählt werden, sonst könnte das schnell schief gehen. Wer keine Lust auf das Chaos in CAI (Terminalwechsel !) hat und ängstlich ist, sollte aber besser die Finger davon lassen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
LH kommt in T3 an. EY geht glaube ich von T1 ab?
Gerüchteweise gibt es einen airside transfer, glauben tue ich das jedoch erst, wenn ich es selbst genutzt habe.
Ansonsten gibt es gelegentlich einen Shuttle Bus vor dem Terminal. Aber pass auf die Taschendiebe dort auf. Es wimmelt nur so davon.

CAI als Umsteige Flughafen muss ich nicht noch mal haben, auch wenn alles ab T3.
Einen knapp kalkulierten Terminalwechsel würde ich in CAI nie riskieren!!

Hatte auch mal 2 F LH Tickets gebucht gehabt.

Beim ersten mal ging es noch gemütlich, da Ankunft mit MS ex Athen und ca. 9 Stunden Transfer, bin dann ins Novotel, hab was gegessen und an der Bar abgehangen und bin um 2.30 zurück zu T3. CI nach FRA mit LH war dann auch schon auf-null Probleme.

Beim zweiten Umlauf-Ankunft mit LH von FRA in F-nix Sonderservice=Visum kaufen ,durch Immigration raus und wieder zum LH CI. Hat über 75 Minuten gedauert, da wohl "geschmierte Agents" mit zich Pässen die Immigration blockiert hatten. Auf die Idee mit Dollar Noten zu wedeln, bin da nicht nicht gekommen.
Hab dann den Direkt Return gerade noch geschafft, war total KO und bin an Bord direkt nach Bording eingeschlafen, und zum Frühstück wieder aufgewacht.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Habe gerade etwas gestöbert. Es soll bald? der Terminal 2 voll in Betrieb gehen, 1 nur low cost Airlines und domestic und zwischen 2 und 3 ein airside transit.
Es juckt irgendwie in meinen Fingern, zumal Zubringer OS ab DUS einen guten Kurs hat.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
N26 hat mir heute noch einen vorläufigen Umrechnungskurs von knapp 1:10 berechnet. Auf die endgültige Abrechnung bin ich mal gespannt
Zum Glück ist das 'ne MC. Bei Visa muss man bei solchen Sondersituationen immer höllisch aufpassen. Da gibt's die wirklich guten Kurse erst ab heute.

02.11. MC 09,84 / Visa 09,73
03.11. MC 14,42 / Visa 09,81
04.11. MC 16,25 / Visa 14,66
05.11. MC --,-- / Visa 17,19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toz100 und crobunj

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Habe ja ein wenig Sorge, dass gewisse OTA einfach dennoch in Euro / US-Dollar (nach altem Kurs) berechnen, obwohl die Währung als EGP angezeigt wird. Das mag nicht legal sein, bei manch seriösem Unternehmen habe ich aber dennoch meine Zweifel.

Sollte das Ganze aber durchgehen, kann man im Moment munter Tickets für Witzpreise buchen. Abflughafen Cairo ist dafür gar nicht so entscheidend ;)
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Naja, ich komme um 02:20 an. Da wird sich das Gedränge wohl in Grenzen halten. Wie erkennt man denn die richtigen Personen ? :)

Die hat uns gefunden. Stand mit +1 verloren beim Eingang zum Terminal und versuchte mir um 03:00 Morgen (Gedränge trotzdem!) einen Überblick zu verschaffen. Da kam eine Frau auf uns zu und fragte nur "Business?" - Ich dachte mir super, hier wird einem geholfen. Sie brachte uns auch tatsächlich bei der Schlange beim Security Check nach vorne bis zum Check-In Schalter um die Koffer abzugeben. Am Schluss streckte sie mir die Hand entgegen und ich war ca. 40 Euro los. Hatte schon Vorteile, aber am Schluss habe ich glaube ich einfach eine Angestellte geschmiert... Und laut Berichten lässt sich dort mit Geld einiges anstellen.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Schlecht verhandelt, würde ich sagen ;-)

Verhandle mal mit müden Augen früh Morgens und +1 im Schlepptau, die dich eh schon hasst für die Positionierung über CAI :D

Btw. mich juckts schon in den Fingern aber all den Stress mit Zubringer und CAI... Ich weiss nicht ob es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Das ja, aber nach MasterCard-Gepflogenheiten, also Kursfixing gemäß Tagesentwicklung und nicht wie bei Visa gem. Vortageskursentwicklung.
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Gibt es auch eine Seite von AMEX auf der man die tagesaktuellen Kurse abrufen kann?
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Schlecht verhandelt, würde ich sagen ;-)

Das würde ich aber auch sagen, denn dass ist ja eine horrende Summe für diese "Dienstleistung".
Das führt dann auch dazu, dass die meinen, man könnte uns immer und überall gnadenlos abzocken.
Bei meinem letzten Besuch in Sharm (vor ca. 1 Jahr) wurden mir nur noch Taxipreise in US-Dollar, britischen Pfund oder Euro genannt. Die Preise waren aber so hoch wie sie wahrscheinlich in ägyptischenen Pfund hätten sein sollen.

Kleiner Tipp - man kann in Sharm problemlos den Parkplatz vor dem Terminal überqueren und nach vorne zur Hauptstrasse gehen. Dort halten auch sofort Taxis an und man bezahlt dann einen Bruchteil des Preises.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
CAI BKK jetzt unter 300€ in Business mit Oman...