Abwertung Ägyptische Pfund erwartet ca. 30% gegen 13:00

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Gab es eigentlich direkt bei QR Gabelflüge ?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich nehme an, dass diese Tickets in EGP mit Kreditkarte bezahlt werden. Normalerweise wird der Umrechnungspreis genommen, der am Tag der Buchung im Konto gilt (und das ist in der Regel ein bis zwei Tage später der Fall) und nicht der Tag des Kaufs.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Tickets ex CAI lässt man sinnvollerweise soweit möglich direkt in EUR z.B. hier in Deutschland ausstellen, dann hat man (auch z.B. für den Fall einer möglichen Erstattung) kein Wechselkursrisiko und spart sich zudem die bei den meisten Kreditkarten gängigen Auslandseinsatz-Entgelte.

1 EUR ergibt basierend auf dem derzeitigen IATA-Umrechnungskurs 17.482657 EGP.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Tickets ex CAI lässt man sinnvollerweise soweit möglich direkt in EUR z.B. hier in Deutschland ausstellen, dann hat man (auch z.B. für den Fall einer möglichen Erstattung) kein Wechselkursrisiko und spart sich zudem die bei den meisten Kreditkarten gängigen Auslandseinsatz-Entgelte.

1 EUR ergibt basierend auf dem derzeitigen IATA-Umrechnungskurs 17.482657 EGP.

Genau so mache ich es auch immer. Deutsches Reisebüro stellt den EGP Tarif direkt in Euro aus. Zusätzlich bekommt man auch so die deutschen PPB Punkte bei diesen LH Group Tickets.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So jetzt bin ich auch erst auf dieses "Angebot" gestossen und hab mich sofort mal daran gemacht hier was zusammenzustellen.
Da ich dies mit einem Besuch bei einer guten Freundin auf den Philippinen kombinieren könnte hab ich mir mal folgenden Flugplan zusammengestellt:

Flugplan:

ZRH - CAI (via ATH) Mittwoch (11:00 - 14:40) / Mittwoch (16:00 - 17:50)

CAI - DOH - BKK Donnerstag (19:00 - 23:00) / Freitag (20:40 - 06:55 +1)

BKK - MNL Samstag (13:50 - 18:15)

MNL - BKK Donnerstag (19:00 - 21:40)

BKK - DOH - CAI Freitag (08:35 - 12:00) / Samstag (09:00 - 11:45)

CAI - DOH - ZRH Samstag (13:40 - 17:40) / Sonntag (07:55 - 12:25) ODER
Samstag (19:00 - 23:00) / Sonntag (07:55 - 12:25)

Kosten:

ZRH-ATH-CAI / EUR 220 EUR 220
CAI-BKK-CAI / EGP 16110 EUR 944
BKK-MNL-BKK / TBH 8920 EUR 231
CAI-DOH-ZRH / EGP 4280/4222 EUR 229/247

Ein paar Hintergrundinfos:

- Erstes Mal First zu fliegen (und bei Buchung heute, gäb es noch doppelte QMiles)
- QPoints und QMiles zu sammeln (in 2017 gibts 2 Trips mit QR (SYD und AKL)
- 2 Segmente A3 wären dann auch schon mit dabei
- Der Flug CAI-DOH-ZRH wäre um die fehlenden QPoints zu haben, um nach dem SYD Trip den Gold Status zu haben und mit diesem den AKL Trip zu machen

Zusätzliche Fragen:

- Abbuchung KK wäre wohl zum Vortageskurs von EGP in EUR oder USD (unsicher ob ich meine MM KK oder meine US KK nehme)
- Flughafenhotel in CAI sollte eigentlich OK sein oder? Ok Visa wäre noch eine Frage (mit oder ohne Bestechung möglich?) Hab da noch nicht alle Details auf die schnelle Nachlesen können
- Ankunft zurück in CAI mit direktem Turnaround selbe Maschine, sollte eigentlich möglich sein oder? MTT sollte 1.15 in CAI sein, hier wäre Umsteigzeit 1.55.
- Hab ich irgendwie nen Denkfehler? Oder was übersehen?
 

Ramshir

Reguläres Mitglied
03.09.2015
31
0
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Angebot ab CAI zu buchen. Ist es denn möglich mit LH/OS/LX mein Gepäck schon ab MUC durchzuchecken? Hab mit der Suchfunktion gefunden dass das wohl teilweise/immer klappt.
Weiß jemand näheres zu dem Thema? Ansonsten müsste ich wohl die Zubringer entsprechend anpassen.

Edit: Flug ab CAI mit QR
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich konnte es auch nicht sein lassen, habe für den 18.05. direkt bei QR nach BKK gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.216
LH kommt in T3 an. EY geht glaube ich von T1 ab?
Gerüchteweise gibt es einen airside transfer, glauben tue ich das jedoch erst, wenn ich es selbst genutzt habe.

Ich habe den schon genutzt, allerdings schon 2010, meiner grossen Afrika-Phase ;) MS auf KQ.

Eine meiner interessanten Transiterfahrungen... :censored:
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
So jetzt bin ich auch erst auf dieses "Angebot" gestossen und hab mich sofort mal daran gemacht hier was zusammenzustellen.
Da ich dies mit einem Besuch bei einer guten Freundin auf den Philippinen kombinieren könnte hab ich mir mal folgenden Flugplan zusammengestellt:

Flugplan:

ZRH - CAI (via ATH) Mittwoch (11:00 - 14:40) / Mittwoch (16:00 - 17:50)

CAI - DOH - BKK Donnerstag (19:00 - 23:00) / Freitag (20:40 - 06:55 +1)

BKK - MNL Samstag (13:50 - 18:15)

MNL - BKK Donnerstag (19:00 - 21:40)

BKK - DOH - CAI Freitag (08:35 - 12:00) / Samstag (09:00 - 11:45)

CAI - DOH - ZRH Samstag (13:40 - 17:40) / Sonntag (07:55 - 12:25) ODER
Samstag (19:00 - 23:00) / Sonntag (07:55 - 12:25)

Kosten:

ZRH-ATH-CAI / EUR 220 EUR 220
CAI-BKK-CAI / EGP 16110 EUR 944
BKK-MNL-BKK / TBH 8920 EUR 231
CAI-DOH-ZRH / EGP 4280/4222 EUR 229/247

Ein paar Hintergrundinfos:

- Erstes Mal First zu fliegen (und bei Buchung heute, gäb es noch doppelte QMiles)
- QPoints und QMiles zu sammeln (in 2017 gibts 2 Trips mit QR (SYD und AKL)
- 2 Segmente A3 wären dann auch schon mit dabei
- Der Flug CAI-DOH-ZRH wäre um die fehlenden QPoints zu haben, um nach dem SYD Trip den Gold Status zu haben und mit diesem den AKL Trip zu machen

Zusätzliche Fragen:

- Abbuchung KK wäre wohl zum Vortageskurs von EGP in EUR oder USD (unsicher ob ich meine MM KK oder meine US KK nehme)
- Flughafenhotel in CAI sollte eigentlich OK sein oder? Ok Visa wäre noch eine Frage (mit oder ohne Bestechung möglich?) Hab da noch nicht alle Details auf die schnelle Nachlesen können
- Ankunft zurück in CAI mit direktem Turnaround selbe Maschine, sollte eigentlich möglich sein oder? MTT sollte 1.15 in CAI sein, hier wäre Umsteigzeit 1.55.
- Hab ich irgendwie nen Denkfehler? Oder was übersehen?

Wo hast du in die Info über doppelte QMiles bei F ab Kairo gelesen? Auf der QR Egypt Website find ich das nicht.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Base Miles sind gemäß QR-Definition die Flugdistanz x BK-Faktor ohne Tier Bonus. Die Double QMiles beziehen sich somit auf die 200% in A oder 125% in R, nicht auf die 100% für Eco Flex. Tier Bonus wird nach der Multiplikation addiert und berechnet sich immer auf die Eco Full Flex.

Ein QR Platinum bekommt beispielsweise für CAI-DOH in A während der Double QMiles Promo 2 x 200% + 100% (Tier Bonus) = 500%.

Die Double QMiles Promo gilt für alle Premium Buchungen bis heute Mitternacht (Doha!), d. h. noch 30 Minuten. Sie taucht unter My Offers auf und erfordert eine Registrierung. Buchung ohne Registrierung qualifiziert nicht, allerdings kann man sich zwischen Buchung und Flug registrieren. Die Double QMiles Promo gilt auf alle Premium Tickets, die zwischen 15. Dezember 2016 und 15. Juni 2017 abgeflogen werden, und ist nicht an die 2for1 Promo gebunden. Offer Number: 1610PC098
 
  • Like
Reaktionen: toz100

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Durchweg in First oder nur CAI-DOH? So oder so, einem sehr ausgedehnten Besuch in der Al Safwa Lounge steht nichts im Wege.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Durchweg in First oder nur CAI-DOH? So oder so, einem sehr ausgedehnten Besuch in der Al Safwa Lounge steht nichts im Wege.
Ne alles in A gebucht. CAI-DOH in der B777-200 und DOH-BKK in der A380. Mit extra langen Stops in DOH... hoffe die Double Miles zählen. Natürlich kommt kein Register now unter Offers im eingelogten QRPC Konto...
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Nur beachten das es den Day Room in der Al Safwa Lounge nur noch max. 6h gibt. Wurde reduziert wegen zuviel Andrang.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Base Miles sind gemäß QR-Definition die Flugdistanz x BK-Faktor ohne Tier Bonus. Die Double QMiles beziehen sich somit auf die 200% in A oder 125% in R, nicht auf die 100% für Eco Flex. Tier Bonus wird nach der Multiplikation addiert und berechnet sich immer auf die Eco Full Flex.

Ein QR Platinum bekommt beispielsweise für CAI-DOH in A während der Double QMiles Promo 2 x 200% + 100% (Tier Bonus) = 500%.

Die Double QMiles Promo gilt für alle Premium Buchungen bis heute Mitternacht (Doha!), d. h. noch 30 Minuten. Sie taucht unter My Offers auf und erfordert eine Registrierung. Buchung ohne Registrierung qualifiziert nicht, allerdings kann man sich zwischen Buchung und Flug registrieren. Die Double QMiles Promo gilt auf alle Premium Tickets, die zwischen 15. Dezember 2016 und 15. Juni 2017 abgeflogen werden, und ist nicht an die 2for1 Promo gebunden. Offer Number: 1610PC098

Kleine Ergänzung/Korrektur: Registrierung für die Double QMiles Promo bis spätestens 15. Dezember 16. Die Offer hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Ich muß wohl öfter reinschauen, inbesondere vor geplanten Buchungen. Danke für den Hinweis!
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ne alles in A gebucht. CAI-DOH in der B777-200 und DOH-BKK in der A380. Mit extra langen Stops in DOH... hoffe die Double Miles zählen. Natürlich kommt kein Register now unter Offers im eingelogten QRPC Konto...

In der 777 ist das eine C die als F vermarktet wird, die Al Safwa und der anschließende Flug entschädigen aber doppelt [emoji6]
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Danke für die Info. Das finde ich ein wenig ärgerlich. Die sollten lieber Alternativen schaffen, d. h. ein Kontingent im Airport Hotel blocken, falls für Al Safwa Gäste kein Private Room mehr zur Verfügung steht. Natürlich kostenlos. 8 h hätte ich noch nachvollziehen können, aber 6 h ist als Übernachtungsmöglichkeit nicht mehr wirklich attraktiv. Habe schon 2 komplette Nächte (ganz gezielt so gebucht) in der Lounge verbracht und es sehr genossen. Nach zwei Mal reicht es dann auch, ist eben nur beim ersten Mal wirklich spannend. Den nächsten gebuchten Al Safwa Transfer habe ich bei 3 h bewenden lassen, reicht für eine Dusche und ein Champagner-Frühstück.

Allerdings glaube ich kaum, dass in den Nachmittagsstunden oder sonstigen off-peak Zeiten die Räume ausgeschöpft sind oder ernsthaft zeitlich limitiert sein werden. Das Problem in den nächtlichen Peak Hourse löst man durch die 6 h Begrenzung auch nicht.

Ganz unabhängig davon wäre es schade, die ganze Zeit in der Lounge zu verbringen. In der Lounge speisen, dann die City Tour mitmachen oder auf eigene Faust DOH erkunden und nach einem ausgedehnten Dinner im Private Room bequem machen, zur Not eben nur 6 h. Dann bleibt umso mehr Zeit für ein umfangreiches Champagner-Frühstück.

@ Pascal: Unter "My Offers" schauen, da steht klein "Register". Falls nicht, den oben genannten Offer Code an den Member Service senden und um Registrierung und Rückbestätigung der Registrierung bitten.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Kleine Ergänzung/Korrektur: Registrierung für die Double QMiles Promo bis spätestens 15. Dezember 16. Die Offer hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Ich muß wohl öfter reinschauen, inbesondere vor geplanten Buchungen. Danke für den Hinweis!

Registrierung bis 15. Dezember möglich, aber der Buchungszeitraum ist soeben abgelaufen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Base Miles sind gemäß QR-Definition die Flugdistanz x BK-Faktor ohne Tier Bonus. Die Double QMiles beziehen sich somit auf die 200% in A oder 125% in R, nicht auf die 100% für Eco Flex. Tier Bonus wird nach der Multiplikation addiert und berechnet sich immer auf die Eco Full Flex.

Ein QR Platinum bekommt beispielsweise für CAI-DOH in A während der Double QMiles Promo 2 x 200% + 100% (Tier Bonus) = 500%.

Die Double QMiles Promo gilt für alle Premium Buchungen bis heute Mitternacht (Doha!), d. h. noch 30 Minuten. Sie taucht unter My Offers auf und erfordert eine Registrierung. Buchung ohne Registrierung qualifiziert nicht, allerdings kann man sich zwischen Buchung und Flug registrieren. Die Double QMiles Promo gilt auf alle Premium Tickets, die zwischen 15. Dezember 2016 und 15. Juni 2017 abgeflogen werden, und ist nicht an die 2for1 Promo gebunden. Offer Number: 1610PC098

Da du schon hier bist:
Habe bisher noch keinen Status bei QR.
Wenn ich mich für die DoubleQMiles-Promo anmelde, erreiche ich durch CAI-DOH-BKK und zurück in A etwas bei QR oder sollte ich lieber bei BA gutschreiben lassen?
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Registrierung bis 15. Dezember möglich, aber der Buchungszeitraum ist soeben abgelaufen.

Ich habe am Freitag, wohl einen Tag zu früh für den optimalen Wechselkurs, gebucht, war mir aber überdie Promo nicht bewußt. Ein schönes Trostpflaster für die ca. 100 Euro Preisdifferenz zwischen Freitag und Samstag.