AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
ANZEIGE
Genaueres weiß man noch nicht, nur, dass eben auch die Business auf der Kurzstrecke noch in diesem Jahr angeboten wird. Vermutlich ist das Startdatum der 04.10 und auf der Dash werden es die Plätze 2 AC sein. Ist halt nur eine Vermutung...also nichts bestätigt. Hier kannst du ein bisschen darüber lesen. http://www.vielfliegertreff.de/airb...business-class-europa-ein-19.html#post2072529

Dann bleibt mir mein geliebter 1C ja erhalten. :D
 

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Dann bleibt mir mein geliebter 1C ja erhalten. :D
Ich habe gestern im Classic Tarif auf der Dash 1C für 08.Oct. buchen wollen, ging nicht. Wurde mit "Sitzplatzreservierung nicht möglich" vom System abgelehnt. Der Sitz wurde als verfügbar mit 0,- Euro angezeigt. Bin Platin. Habe dann 2c genommen, 2D habe ich leider nicht versucht, da ich den Platz nicht mag.
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Ich habe nun die erste Erfahrung mit dem neuen Sitzplatzkonzept auf der Langstrecke gemacht.
Meine Beobachtung: bereits am Tag vor dem Online Check-in waren die "Preferred Seats" auf den Preis der XL Seats angehoben (alle 84,- EUR). Der "Standard Seat Kategorie A" kostete 54 EUR. Die Monate davor erinnere ich mich an 49 EUR. Die "Standard Seat Kategorie B", also im Mittelblock kosten ebenfalls 54 EUR, die Monate davor lag er bei 29 EUR. Diese Sitzkategorie kann man aber ab dem online check in kostenlos bekommen und innerhalb der Kategorie beliebig wechseln.
Ein schönes Zubrot für AB dieses Konzept.

Frage: Hat man irgendwann generell noch die Möglichkeit ohne Kosten auf Fensterplätze zu wechseln (ohne Status)? Wenn ja, wie? Danke.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Im OLCI sind nur Plätze der Kategorie B auswählbar, laut AB IT ist man dran auch Kat. A Plätze im OCI verfügbar zu machen. Nunja jeder wie er es glauben mag ;)

Wenn du Kat. A Plätze, sprich Fensterplätze willst bleibt dir hier nur der reguläre CI. Die Agents am Boden können prinzipiell jeden Platz zuweisen, optimalerweise gehst du da je nach Strecke/Auslastung zum Vorabend CI um die Chance zu erhöhen da was zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: coppercanyonier

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
7
Frage: Hat man irgendwann generell noch die Möglichkeit ohne Kosten auf Fensterplätze zu wechseln (ohne Status)? Wenn ja, wie? Danke.

Wann? --> Nach "Boarding Completed"

Wie? --> Am zugewiesenen Platz aufstehen und am neuen freien Wunsch(fenster)platz wieder hinsetzen.

Risiko? --> Ein(e) wachsame(r) Flugbegleiter(in), die/der das nicht gut findet und einem wieder auf den alten Platz zurückschickt.
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Ich habe mal eine Frage zum Thema XL-Sitze bei Airberlin :
Wenn ich bis zum Abflug meines bevorstehenden Langstreckenflugs den Topbonus Gold Status erreiche, erstattet Airberlin die bezahlten Extrakosten für die XL-Sitze oder ist der Status bei Flugbuchung ausschlaggebend ?
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Lang ist's her, aber als ich Gold wurde hat Airberlin das auf eine kurze telefonische Anfrage für eine ganze Reihe gebuchter Flüge mit bezahlten XL-Sitzen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Meilenhai

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Moin. Ich habe (eventuell) eine Möglichkeit gefunden, um auch die Prefered Seats beim (nach) Check-In auszuwählen. Und zwar habe ich auf meinem Flug nach AUH via CMT-App eingecheckt, da mir die Eco-Schlange deutlich zu lang war und danach die Koffer abgegeben. Kurz darauf konnte ich in der AB-App neue Sitzplätze (auch Prefered Seats) auswählen. Gesagt getan, zum AB-Schalter und neue Tickets ausdrucken lassen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.988
872
TXL
Ein innerdeutscher Flug am 6.10: (321)

Reihen 1 und 2: Business
danach gibt es nur noch 2 Reihen Preferred Seats.

Unbenannt.JPG
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
In der Konfig ist 12A doch eh der beste Platz im ganzen Flieger, da brauche ich keine Reihe 1/2. Extrem viel Freiraum, zuverlässiges Seatblocking weil 12B Normalsitz, 11B/C ist zunächst für allein reisende Kinder geblockt und nicht reservierbar sprich bleibt häufig frei wenn der Flieger nicht gerade voll ist.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Gerade versucht einen Sitzplatz auf AB7450 und AB7451 (DUS-JFK-DUS) mit BAEC Silver an der Airberlin Hotline zu reservieren.
Kostenlose Reservierungen seien hier nur noch für Mittelplätze möglich, Gang oder Fenster 69EUR pro Leg. Das ist ja mal ganz was neues, früher gab es ja wenigstens noch die hinteren Gang/Fensterplätze umsonst....
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Ja ist auch als AB Silber das Gleiche. Fenster kosten 44 Euro ohne Status 59. Gleiche Strecke
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Ja ist auch als AB Silber das Gleiche. Fenster kosten 44 Euro ohne Status 59. Gleiche Strecke

BA Silver ist ja schon Oneworld Sapphire, daher wie BA Gold zu sehen, aber egal, wird halt früh eingecheckt.
59 oder 69EUR für einen Standard-Economy Fensterplatz ist ja schon eine Hausnummer, bei dem derzeitigen Börsenkurs ja kein Wunder ;)
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
BA Silver ist ja schon Oneworld Sapphire, daher wie BA Gold zu sehen, aber egal, wird halt früh eingecheckt.
59 oder 69EUR für einen Standard-Economy Fensterplatz ist ja schon eine Hausnummer, bei dem derzeitigen Börsenkurs ja kein Wunder ;)

Das mit dem früh einschecken ist zumindest Online keine Option, hierbei werden auch nur die Plätze in der Mitte freigegeben,nur am Check Inn Schalter soll mann die 2er Plätze bekommen
 

Sp3cialK

Reguläres Mitglied
06.06.2016
78
0
Wo ich grad auf der vorherigen Seite die Seatmap der A321 gesehen habe: Sind die Plätze 10 b und 10 c XL Sitze? Laut Sitzplan nicht, laut Goldhotline sollen es aber XL sitze sein. Was ist jetzt richtig?
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Der A321 hat nur eine Notausgangangstür über den Tragflächen sprich in der Konfig ist Reihe 10 definitiv kein XL sondern nur 11/25 und teilweise 12/26 A/F je nach Konfig. Da die Sitze genau vor dem Notausgang sind kann es sogar sein, dass die Rücklehnen fest sind. Daher sollte man die Plätze eher meiden zumal sie sowieso (fast) immer vorgeblockt sind.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich vermute mal es geht um einen HG-Flug? Dann ja, Reihe 10 in dem A321 ist eine Notausgangsreihe. HG hat mittlerweile zwei A321 mit zwei Konfiguration. Eine eben mit XL-Sitzen in Reihe 10 und eine mit XL-Sitzen in Reihe 11 (das ist die Konfiguration mit 6 C-Plätzen)
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ja ist auch als AB Silber das Gleiche. Fenster kosten 44 Euro ohne Status 59. Gleiche Strecke

Die hinteren 2-er Plätze am Fenster konnte ich im A330 ab MIA mit topbonus Silver schon kostenlos buchen, auch für meine Begleitung auf selber Buchung.
Habe dann für mich am CKI C-Upgrade bekommen, meine Begleitung ist dann hinten allein auf 2 Fenstersitzen geblieben...
 

Sp3cialK

Reguläres Mitglied
06.06.2016
78
0
Der A321 hat nur eine Notausgangangstür über den Tragflächen sprich in der Konfig ist Reihe 10 definitiv kein XL sondern nur 11/25 und teilweise 12/26 A/F je nach Konfig. Da die Sitze genau vor dem Notausgang sind kann es sogar sein, dass die Rücklehnen fest sind. Daher sollte man die Plätze eher meiden zumal sie sowieso (fast) immer vorgeblockt sind.
Ich vermute mal es geht um einen HG-Flug? Dann ja, Reihe 10 in dem A321 ist eine Notausgangsreihe. HG hat mittlerweile zwei A321 mit zwei Konfiguration. Eine eben mit XL-Sitzen in Reihe 10 und eine mit XL-Sitzen in Reihe 11 (das ist die Konfiguration mit 6 C-Plätzen)

Soweit ich weiß, ist es kein HG Flug.
Es bleibt spannend...

Aber danke für eure Antworten.