AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage:

Bei meinem letzten Flug am Montag (AB7421, ORD-TXL, A332) war ich leider etwas später mit dem Web-Check-in, so dass alle Fensterplätze belegt waren. Ich wollte aber schnell in den Flieger und schlafen, so dass ich mich an das Group Boarding und somit für einen Platz "weiter hinten" erinnert habe. Ich habe es zunächst mit Sitzreihe 40 probiert, aber ich bin bei Group B gelandet. Dann habe ich es mit Reihe 41 mit dem selben Ergebnis probiert. Mit der Reihe 42 hat es dann aber geklappt, so dass auf meinem Boarding Pass Group A stand. Am Flughafen angekommen, bin ich zum Schalter, habe meinen Koffer abgegeben, und auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle habe ich dann festgestellt, dass auf meinem neugedruckten Boarding Pass der Sitz zwar gleich ist, aber ich wieder auf Gruppe B gelandet bin.

Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße

P.S. Silber Status
 
Zuletzt bearbeitet:

T2S

Neues Mitglied
09.02.2016
23
0
HAJ
Wo ich grad auf der vorherigen Seite die Seatmap der A321 gesehen habe: Sind die Plätze 10 b und 10 c XL Sitze? Laut Sitzplan nicht, laut Goldhotline sollen es aber XL sitze sein. Was ist jetzt richtig?

Der A321 hat nur eine Notausgangangstür über den Tragflächen sprich in der Konfig ist Reihe 10 definitiv kein XL sondern nur 11/25 und teilweise 12/26 A/F je nach Konfig. Da die Sitze genau vor dem Notausgang sind kann es sogar sein, dass die Rücklehnen fest sind. Daher sollte man die Plätze eher meiden zumal sie sowieso (fast) immer vorgeblockt sind.

Genau, von 12A sieht das ganze so aus. Sitzabstand auf 10&12B/C ist normal.

IMG_0505.jpg
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Am Flughafen angekommen, bin ich zum Schalter, habe meinen Koffer abgegeben, und auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle habe ich dann festgestellt, dass auf meinem neugedruckten Boarding Pass der Sitz zwar gleich ist, aber ich wieder auf Gruppe B gelandet bin.

Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße

P.S. Silber Status
Was Du falsch gemacht hast? Du bist nicht einfach mit Gruppe A eingestiegen... Aber ernsthaft, ich erkenne den Sinn gerade nicht. Auf dem Flug Chicago-Berlin kommt es Dir auf die 3 Minuten an, um früher zu schlafen??? Dann musst Du schnell den Gold-Status erreichen, dann steigst Du immer als erstes ein.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Was Du falsch gemacht hast? Du bist nicht einfach mit Gruppe A eingestiegen... Aber ernsthaft, ich erkenne den Sinn gerade nicht. Auf dem Flug Chicago-Berlin kommt es Dir auf die 3 Minuten an, um früher zu schlafen??? Dann musst Du schnell den Gold-Status erreichen, dann steigst Du immer als erstes ein.

Leider hilft mir Deine Antwort nicht weiter. Meine Gründe sind doch irrelevant. Gold werde ich wohl jedes Jahr knapp verpassen. Ich fliege mit AB nur alle zwei Monate R/T TXL-ORD. Das reicht nicht. Da fehlen also etwa 17 k Meilen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ganz gerne fremdgehe mit FR und U2. Kommen wir zu meiner Frage zurück: Vielleicht ist Reihe 42 nur im Web-Check-in Group A?!
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ich habe noch zwei weitere Fragen zum A321:

1) Ich habe Silber Status und habe mir für einen Flug einen Standard Seat Category A (Fensterplatz) für 14 Euro reserviert. Meine +1 hat auch den Silber Status, aber ihre Buchung geht über OTA. Bei ihr kann man zwar über der Homepage die Buchung sehen, aber eine Sitzplatzreservierung ist nicht online möglich. Was meint ihr? Anrufen und reservieren oder darauf hoffen, dass keiner neben mir reserviert und beim Schalter nett fragen?

2) Bei meinen nächsten 6 Buchungen sehe ich, dass folgende Sitze gang hinten immer belegt sind:

unbehfghgfhgfhflwaui16fpz.png


Was ist der Grund dafür? Sind diese immer frei? Was haltet ihr eigentlich vom 48 G Sitz?
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Ich habe noch zwei weitere Fragen zum A321:

1) Ich habe Silber Status und habe mir für einen Flug einen Standard Seat Category A (Fensterplatz) für 14 Euro reserviert. Meine +1 hat auch den Silber Status, aber ihre Buchung geht über OTA. Bei ihr kann man zwar über der Homepage die Buchung sehen, aber eine Sitzplatzreservierung ist nicht online möglich. Was meint ihr? Anrufen und reservieren oder darauf hoffen, dass keiner neben mir reserviert und beim Schalter nett fragen?

2) Bei meinen nächsten 6 Buchungen sehe ich, dass folgende Sitze gang hinten immer belegt sind:

unbehfghgfhgfhflwaui16fpz.png


Was ist der Grund dafür? Sind diese immer frei? Was haltet ihr eigentlich vom 48 G Sitz?


Du meinst den A330 oder ?
Das ist zumindest die anzeigte Seatmap.

Zu 1) Es kommt natürlich darauf an, wie schlimm es für euch wäre, während des Fluges nicht zusammen zu sitzen. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall bestehen. Ich würde für mich persönlich auf Nummer sicher gehen und den Weg über die Hotline wählen. Auf der anderen Seite müsste noch jemand der alleine fliegt, genau den Sitz nehmen dir wählen. Bei einer 2-er Bestuhlung halte ich die Wahrscheinlichkeit zwar für gering, aber wie gesagt, das Restrisiko bleibt.

Zu 2) Die Plätze sind mit einem Vorhang abgetrennt und dienen als Schlafmöglichkeit für die Cabin-Crew. Bei 48 G darfst du bitte nicht denken, dass du nach links hin mehr Platz hast. Der A330 wird nach hinten enger und daher wird irgendwann ein Platz rausgenommen. Es besteht aber nicht mehr Freiraum zum Nebenmann als in den Reihen davor. Ich würde ihn nicht empfehlen, weil es natürlich beim Aussteigen entsprechend lange dauert bis du raus bist und du dann, je nach Ziel, lange bei der Immigration warten musst.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
@Wildener: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zu 1) Habe angerufen und es gebucht. :)

Zu 2) Wie kann ich mir das mit dem Vorhang vorstellen? Wie funktioniert das dann mit den Plätzen 49D und 48H? Kann man von 49A bzw. 49C nach rechts schauen oder ist dort auch ein Vorhang?
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen bei Air Berlin im Hinblick auf die freie Platzwahl beim Web-CI bei einem innerdeutschen Prämienticket in Buchungsklasse X sammeln können und kann berichten? Ich bin Silber und verbrate gerade meine restlichen Meilen bevor ich das Top Bonus Konto lösche. Ich kann zwar reservieren aber kostenlos geht's nur hinten und das ist jetzt nicht meine erste Wahl. Danke!
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
@Wildener: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zu 1) Habe angerufen und es gebucht. :)

Zu 2) Wie kann ich mir das mit dem Vorhang vorstellen? Wie funktioniert das dann mit den Plätzen 49D und 48H? Kann man von 49A bzw. 49C nach rechts schauen oder ist dort auch ein Vorhang?

Immer gerne, wenn ich helfen kann :)

Also der Vorhang ist links, rechts und davor gezogen, damit es für die Crew wirklich abgedunkelt ist und auf der anderen Seite natürlich für die Passagiere z.B. auf 49A/C nicht einzusehen ist.
Ansonsten blockt AB immer die letzte Reihe, auch auf Kurz- und Mittelstrecke, das weiß ich aber nicht warum das gemacht wird. Warum gerade 49D + 48 H nicht geblockt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Welche Plätze sind es für dich jetzt geworden ?
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen bei Air Berlin im Hinblick auf die freie Platzwahl beim Web-CI bei einem innerdeutschen Prämienticket in Buchungsklasse X sammeln können und kann berichten? Ich bin Silber und verbrate gerade meine restlichen Meilen bevor ich das Top Bonus Konto lösche. Ich kann zwar reservieren aber kostenlos geht's nur hinten und das ist jetzt nicht meine erste Wahl. Danke!

Ist leider beim OLCI die gleiche Situation. Prämienticket wird im "Economy Classic" eingebucht und leider kannst du auch damit nur im hinteren Teil kostenfrei deinen Platz reservieren. Bleibt eigentlich nur am Flughafen einzuchecken und darauf zu hoffen, dass hinten schon alles belegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Also der Vorhang ist links, rechts und davor gezogen, damit es für die Crew wirklich abgedunkelt ist und auf der anderen Seite natürlich für die Passagiere z.B. auf 49A/C nicht einzusehen ist.
Ansonsten blockt AB immer die letzte Reihe, auch auf Kurz- und Mittelstrecke, das weiß ich aber nicht warum das gemacht wird. Warum gerade 49D + 48 H nicht geblockt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Das mit dem Vorhang habe ich weiterhin nicht verstanden. Meinst du das so?

unbehfghgfhgfhfzy9bf3p5ue.png


Im Januar laufe ich nach hinten und schaue selbst nach. :)

Welche Plätze sind es für dich jetzt geworden ?

37 H + 37 K. Ansonsten habe ich für meine Einzelflüge jeweils 20 D reserviert.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Wow, habe gerade festgestellt, dass man auch beim (online) Check-In für die Sitzplatzwahl zahlen muss. Hätte ich nicht erwartet, dachte sowas machen nur absolute Billigstairlines. Meint ihr das wird vor Ort am Flughafen anders? Wir haben zwei getrennte Tickets und die Frage ist, ob wir so noch versuchen, nebeneinander zu sitzen, oder doch jetzt online einchecken und darauf verzichten. (Die ca. 60€ Aufpreis ist es für einen ca. 1h Flug halt auch nicht wert).
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Hat jemand Erfahrung mit dem (XL) Notausgang-Fensterplatz 36A im A330 (TXL-AUH)? Auf Seatguru behauptet ja einer, man hätte sogar weniger Platz als mit einem Standardplatz. Ist es wirklich so extrem? Kann man denn wenigstens gut aufstehen, ohne dass der Nachbar für einen aufstehen muss?
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Hat jemand Erfahrung mit dem (XL) Notausgang-Fensterplatz 36A im A330 (TXL-AUH)? Auf Seatguru behauptet ja einer, man hätte sogar weniger Platz als mit einem Standardplatz. Ist es wirklich so extrem? Kann man denn wenigstens gut aufstehen, ohne dass der Nachbar für einen aufstehen muss?

Kommt auf den Flieger an. Die D-ALP_-Reihe und die D-ABXG haben weniger Platz (wg. der breiteren Tür und des größeren Rutschenkastens). Wenn einer dieser 330er geplant ist, sind die Fensterplätze in Reihe 36 nicht als XL-Sitze buchbar (wie auch in Reihe 14). Ist also immerein Glücksspiel (kurzfristiger Aircraftchanfe), deshalb würde ich diese XL-Sitze nicht buchen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also ich finde die Sitze mit "halber Tür" deutlich bequemer als einen normalen Eco Sitze und würde dafür auch den vollen XL Preis zahlen - würde auch immer den Fensterplatz wählen, auch wenn Mitte und Gang frei wären.
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Also ich finde die Sitze mit "halber Tür" deutlich bequemer als einen normalen Eco Sitze und würde dafür auch den vollen XL Preis zahlen - würde auch immer den Fensterplatz wählen, auch wenn Mitte und Gang frei wären.
Das sehe ich in Bezug auf die normalen Plätze auch so, nur wenn noch ein anderer XL-Seat frei wäre würde ich den buchen.
Man kann natürlich auch ein wenig "spielen": Gezielt einen Fensterplatz in 36 kaufen und wenn es ein Flieger mit großem Rutschenkasten wird, das bezahlte Geld zurückfordern.