Hong Kong: Lufthansa muss YQ-Zuschlag fuer Awards absenken

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
ET fliegt sehr wohl MNL an.
 
  • Like
Reaktionen: ogeretla

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Zum "Staunen":

Prämienticket bei M&M gebucht:

FUK-HND: 12.500 Meilen plus 2,38 Euro Gebühren, können auch 2,39 sein; Flug mit ANA.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
und wie kommst du nach GRU? Gerade auf Weltreise?

Fliege nächsten Monat auch von GRU nach STR via FRA in F. Gebühren warne ca. 60 Euro. Nach GRU habe ich einfach eine Error Fare für 120 Euro in Y mit LAN gebucht :cool: Error Fares nach Brasilien gibt es ziemlich regelmäßig (z.B. auf Urlaubshamster.at / Einfach App runterladen und Alarm für Error Fares einstellen).
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
Für Ticketausstellung ab 01.02.2016 darf bei Abflügen ab HKG bis auf weiteres kein Zuschlag mehr berechnet werden.

"Passenger fuel surcharges allow airlines to partially recover the increase in operating costs due to the fluctuations in aviation fuel prices. In view that aviation fuel prices have stabilized to a reasonable level and that the corresponding fuel surcharges have been greatly reduced, CAD considers that levying of passenger fuel surcharges is not warranted. Therefore CAD announced on 20 January 2016 that airlines would not be approved to levy passenger fuel surcharges for one-way or round trip tickets issued from 1 February 2016 onwards for flights originating from Hong Kong until further notice."
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
lasst uns mal hoffen, daß die Europäer das nicht ganz abschaffen, immerhin hat uns das die besten FDs verschafft, wenn YQ abgeschafft wird, werden die Awards zwar wieder interessanter, die Errors aber werden gegen null gehen....
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
lasst uns mal hoffen, daß die Europäer das nicht ganz abschaffen, immerhin hat uns das die besten FDs verschafft, wenn YQ abgeschafft wird, werden die Awards zwar wieder interessanter, die Errors aber werden gegen null gehen....

Du kannst hoffen was du willst, da die von mir genutzten "Errors" eh gegen Null gehen, wäre mir ein Abschaffen der YQ sehr recht ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Du kannst hoffen was du willst, da die von mir genutzten "Errors" eh gegen Null gehen, wäre mir ein Abschaffen der YQ sehr recht ;)


Das geht mir ähnlich.

Zumal, wie u.a. Schlesinger hier schreibt, die YQ bei den meisten Bezahltickets nach AGB ein "Preisbestandteil" ist und nur analog der Ticketsornierungsbedingungen rückerstattet wird, also bei unflexiblen Tickets in der Regel gar nicht. Warum die YQ dann bei den Meilentickets kein "Preisbestandteil" ist, bleibt das Geheimis der Airlines und ist heftig umstritten, leider (bis jetzt) ohne echten Erfolg für uns. (n)

Deshalb buche ich nur selten Awards und wenn dann normalerweise F, denn 500 Euro nach USA find ich bei einem F-Ticket in Relation zum üblichen Kaufpreis nicht so schlimm wie 400 Euro bei einem Eco-Ticket.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
ja alles lang und breit diskutiert.... wenn die europäischen Airlines die YQ abschaffen würden, bin ich mir sicher, daß sich die Awards dramatisch an Meilen verteuerten. Was 2016 bei Langstreckenawards in Y abgeht grenzt ja einem Skandal: du bekommst ein Bezahlticket (ggf. von anderer Allianz) für weniger als ich bei den Lufthansa-Abzockern an Steuern bezahlen soll oder es gibt nur dort die Y-Awards Klassen offen, wo der "reine Ticketpreis" bei 50€ liegt. Die 50€ zu sparen kosten dann 60.000 Meilen oder so....

Klar die deutsche Politik hat im Moment andere Sorgen als die Luftfahrt zu reglementieren aber wieso passiert hier nichts wie in Hongkong oder Brasilien?
 
  • Like
Reaktionen: skamm

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied ist zwischen YQ und YR? Beides nennt sich "fuel surcharge". :confused:
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
lasst uns mal hoffen, daß die Europäer das nicht ganz abschaffen, immerhin hat uns das die besten FDs verschafft, wenn YQ abgeschafft wird, werden die Awards zwar wieder interessanter, die Errors aber werden gegen null gehen....

ja alles lang und breit diskutiert.... wenn die europäischen Airlines die YQ abschaffen würden, bin ich mir sicher, daß sich die Awards dramatisch an Meilen verteuerten. Was 2016 bei Langstreckenawards in Y abgeht grenzt ja einem Skandal: du bekommst ein Bezahlticket (ggf. von anderer Allianz) für weniger als ich bei den Lufthansa-Abzockern an Steuern bezahlen soll oder es gibt nur dort die Y-Awards Klassen offen, wo der "reine Ticketpreis" bei 50€ liegt. Die 50€ zu sparen kosten dann 60.000 Meilen oder so....

Klar die deutsche Politik hat im Moment andere Sorgen als die Luftfahrt zu reglementieren aber wieso passiert hier nichts wie in Hongkong oder Brasilien?
Was willst Du jetzt eigentlich mit dem Geblubber sagen? Im erstzitierten Post hoffst Du, dass der Treibstoffzuschlag nicht abgeschafft wird, einen Post später nennst Du ihn einen Skandal ....:blah::blah::blah::blah:
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Was willst Du jetzt eigentlich mit dem Geblubber sagen? Im erstzitierten Post hoffst Du, dass der Treibstoffzuschlag nicht abgeschafft wird, einen Post später nennst Du ihn einen Skandal ....:blah::blah::blah::blah:

ich sage doch nur, daß uns der YQ/YR immer wieder nette Deals verschafft, andererseits verdienten sich europäische Airlines bei Awards dumm und dämlich und verkaufen die Meilen dann noch als WERTVOLL:mad:
 
  • Like
Reaktionen: skamm

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
Das CAD hat die fuel surchage nun wohl komplett abgeschafft, da ab 01. Februar keine mehr genehmigt werden: (y)

(bis 71 scrollen) Civil Aviation Department - Frequently Asked Questions

Therefore CAD announced on 20 January 2016 that airlines would not be approved to levy passenger fuel surcharges for one-way or round trip tickets issued from 1 February 2016 onwards for flights originating from Hong Kong until further notice. Where applicable as far as airlines approved by the CAD are concerned, fuel surcharges may be levied on tickets issued up to the end of January 2016. For example, if a passenger bought a ticket in January 2016 for travel in February 2016 or beyond, the applicable fuel surcharge would be levied since the ticket was issued in January 2016. If the passenger subsequently has his/her ticket reissued in February 2016 or after when no further approval was given to airlines to levy a fuel surcharge, no fuel surcharges should be added to his/her ticket. However, it should also be cautioned that subject to the conditions of carriage by airlines, there may be charges related to reissuing a ticket.

Sind bei HKG-FRA auf Meilen jetzt noch 13,83 EUR (Flugreisendeabflugssteuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Wie sieht denn aktuell die Praxis mit den YQ ab Hongkong aus?
Vor kurzem war HkG-FRA-BKK bei ca. 250€ Gebühren und nun bei ca. 350€. Hat sich hier vielleicht die LH IT mal wieder etwas geändert?

Wie ist denn die hier die Erfahrung mit den Weiterflügen in eine 3. Region. Dies ist hier nur in ansätzen Diskutiert worden?

fuel surchages on tickets umfasst eigentlich die ganze Route und nicht einzelne Segmente.
Therefore CAD announced on 20 January 2016 that airlines would not be approved to levy passenger fuel surcharges for one-way or round trip tickets issued from 1 February 2016 onwards for flights originating from Hong Kong until further notice.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Weiß hier jemand neues?
Habe auch einen Award HKG > TXL angefragt: 135 Euro Steuern/Gebühren.
Das ging mal einiges günstiger.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Zwar etwas OT, aber gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel "Steuern&Gebühren" ein Award zwischen BKK und SIN kostet auf TG oder SQ?
Die Meilen Tabelle kenne ich, aber gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel man zuzahlen muss?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.340
1.601
MUC
ANZEIGE
300x250
Zwar etwas OT, aber gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel "Steuern&Gebühren" ein Award zwischen BKK und SIN kostet auf TG oder SQ?
Die Meilen Tabelle kenne ich, aber gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel man zuzahlen muss?
Such auf http://matrix.itasoftware.com die gewünschte Strecke in der gewünschten Klasse. Alles was dann bei der Tarifberechnung nicht Teil des Tarifs ist, ist zumindest ein sehr guter Indikator dafür, was du für einen M&M Award neben den Meilen aufwenden musst.
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR