Hong Kong: Lufthansa muss YQ-Zuschlag fuer Awards absenken

ANZEIGE

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
ANZEIGE
Gerade bei TB getestet: HKG-FRA-HKG mit CX 128€ S&G.

Nur mal für mein grds. Verständnis: Wenn es nun theoretisch keine Direktverbindung gibt und man zB über Abu Dhabi fliegen müsste, dann zeigt AirBerlin 510€ als S&G an. Ist das rechtens weil die Fantasiegebühren auf dem Leg AUH-FRA "anfallen"?

Vielleicht dazu als Ergänzung noch die Sachlage bei M&M:
HKG-MUC-HKG - ~110€
HKG-MUC-HAM-MUC-HKG - ~226€

Da schlägt dann voll die nationale Fantasiegebühr auf dem Leg MUC-HAM-MUC zu. Ist das "erlaubt", weil das Ticket zwar in HKG beginnt, aber eben Legs enthält, die nicht HKG als Teil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Habe nun ebenfalls Neuberechnung und Erstattung über das Kontaktformular beantragt - für eine Buchung vom Januar 2014. Bin gespannt auf die Rückmeldung.
:rolleyes:

Nach ziemlich genau zwei Monaten kam nun die positive Rückmeldung: Erstattung von 105 EUR pro Person. Danke für diesen Thread...=;
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Das ging bei mir deutlich schneller. E-Mail an M&M mit Verweis auf's Aktenzeichen und dem Link zu den jeweiligen Gebühren. Hab dann konkret meine Forderung gestellt (mit Wechselkurs vom Buchungsdatum) und diesen Betrag auf den Cent genau nach gut zwei Wochen rückerstattet bekommen. Einen Tag später kamen dann auch die 'neuen' Tickets mit den korrigierten Preisen.

Danke an den TO. (y)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nochmal kurz zu dem Argument, die Airlines reden nicht von Freiflug:

Sammeln Sie auf allen Flügen mit airberlin und NIKI Status- und Prämienmeilen – für Ihren nächsten Freiflug und für viele exklusive Vorteile. Bei den topbonus Hotel- und Mietwagenpartnern, bei unseren weiteren Partnern und bei jeder Zahlung mit der airberlin VISA Card erhalten Sie zusätzliche Prämienmeilen.
Q: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/meilen-earn

Selbst inflight werden "wertvolle Topbonus Meilen für Ihren nächsten Freiflug" feilgeboten.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Habe gerade einen Award bei Miles & More angefragt: für April 2016 Business Class HKG-PEK-FRA-HAJ Steuern und Gebühren 2xx Euro!
Auf die gesetzliche Regelung hinweisend kam die Antwort, dass der Herr von der Thematik noch nie etwas gehört hätte, dafür gebe es die Rechtsabteilung. Eine Ticketausstellung würde nur mit den horrenden Steuern gehen.

Sind die Steuern & Gebühren jetzt so hoch weil ab PEK so viel anfällt oder lautet die Strategie erst mal zahlen und dann Erstattung fordern? :sick:

Edith: einen Tag vorher ginge HKG-FRA-HAJ für unter 100 Euro Steuern und Gebühren online buchbar, allerdings LH Füsselsitz statt Air China 777-300 ER mit Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ja, ist leider so. Die Vorschrift gilt nur für Abflug HKG. Was LH dann für Anschlußflüge verlangt, ist deren Sache.

P.S.: Also sinnvollerweise Direktflug nach FRA, und den Rest mit der *Hust* Bahn.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es gibt zum Glück noch Alternativen wie ich herausgefunden habe. Beispielsweise mit Asiana via Seoul nach Frankfurt, da spart man dann schon mal 100 Euro gegenüber Air China.

Übrigens recht traurig was ich heute bei 3 Anrufen mit Miles & More so erlebt habe: Die eine Dame meinte nur ne da ist nix frei. Auf meinen Einwand es gibt ja nicht nur LH sondern auch noch Star Alliance Partner war sie dann mit diesen ziemlich überfordert. ("Also mit Thai über BKK kostet Meilenaufschlag, weil BKK in einer anderen Zone ist als HKG?", "Äh weiß nicht, mir zeigt das System hier jedenfalls so an." "OK, welche Länder sind denn in derselben Zone, also welche Airlines würden gehen?" Zwei Minuten später hatte ich die Ländertabelle dann selber aufgerufen. "Also Taiwan und Südkorea ist auch mit drin. Dann gehen doch sicherlich zum selben Preis Asiana über Seoul und Eva über Taipeh?" "Äh wer?" "Eva Air, die haben das Hub in Taiwan" "Ah ja" "Und China ist ja auch drin. Diese Routings würden Sie ausstellen?" "Öhem...ja, warum nicht...")
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
Ich habe heute einen Oneway HKG/ZRH mit LX gebucht. Im Servicenter wurde korrekt die Steuern und Gebühren mit 27,06 € berechnet.

Laut Passenger Receipt wird jedoch zusätzlich eine Fare von 6$ die 1:1 in € umgerechnet wird fällig. Ist dies neu?

Fare Calculation/Tarifberechnung:
HKG LX ZRH Q5.80 0.00NUC5.80END ROE1.000000
Fare/Tarif:
USD 6.00
TaxesSteuern und Gebühren:
EUR 12.88YQ EUR 14.18HK
Total/Total:
EUR 33.06A
 

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Ich habe bei der LH Hotline angerufen um einen 1 Way award von HKG oder MNL nach GRU in C im August 2015 zu buchen.
Mir wurde folgendes Angebot gemacht.
HKG via IST nach GRU 92500 Meilen und 167 EUR Gebühr
MNL via IST nach GRU 92500 Meilen und 293 EUR Gebühr beides mit Turkish airlines

Ich hatte es so verstanden das ab MNL auch keine YQ berechnet werden darf. Sind diese Gebühren richtig?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich weiß nicht, wie die Regel im Falle von MNL ist, aber im Falle von HKG ist es so:
1) Es stimmt nicht, daß keine YQ berechnet werden darf. Sondern die Höhe der YQ ist gesetzlich geregelt (und sehr niedrig).
2) Obige Regel gilt nur für den Abflug aus HKG. Was auf dem zweiten Leg berechnet wird, richtet sich nach den dortigen Regeln.

Vergleiche doch mal, was IST-GRU als standalone an Gebühren kostet. Eventuell prüfen, ob zwei separate Awards sinnvoll sind.
 

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
2 separate Awads machen aus meiner Sicht keinen Sinn da ich nach m.V. 2 mal 67.000 Meilen hergeben muss
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
HKG via IST nach GRU 92500 Meilen und 167 EUR Gebühr
MNL via IST nach GRU 92500 Meilen und 293 EUR Gebühr beides mit Turkish airlines

Die Steuern und Gebühren können so exakt in der Matrix abgebildet werden. Bei Abflug HKG wird YQ für HKG/IST nach gesetzlicher Regelung und für die Strecke IST/GRU voll berechnet und bei Abflug MNL für die gesamte Strecke voll. Hier ist wohl das Land der Ticketausstellung maßgebend. Ticketausstellung Philippinen keine YQ dagegen bei Ausstellung in Deutschland volle YQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Wie kann ich denn das Ticket in MNL ausstellen lassen. Dachte wenn der Abflugort MNL ist, wird das Ticket auch in MNL ausgestellt.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... Hier ist wohl das Land der Ticketausstellung maßgebend. Ticketausstellung Philippinen keine YQ dagegen bei Ausstellung in Deutschland volle YQ.

Also ich habe kürzlich einen Award MNL-BKK-FRA-BKK-MNL an der deutschen MuM Hotline gebucht und mir wurden für den rt (nur) 95 EUR an Steuern und Gebühren berechnet. Mit "Ticketausstellung Deutschland" kann der obige
Fall also mE nicht erklärt werden.
 

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Noch 2 Mal die Hotline bemüht und jedes Mal wurden 292 EUR an Gebühren für MNL nach GRU aufgerufen.
Beim 3ten Anruf gab es die Lösung mit Ethopien Airways über Adis Abeba für insgesamt unter 12 EUR.
Das ist ein Unterschied.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
300x250
...Beim 3ten Anruf gab es die Lösung mit Ethopien Airways über Adis Abeba für insgesamt unter 12 EUR. ...

Verrätst Du mir dazu bitte Dein Routing? Nach meiner Erfahrung ist die YQ Reduzierung ab MNL nämlich futsch sobald man die Airline wechselt (und Ethiopian fliegt MNL ja nicht an)...