2017 werden hauptsächlich nur legs gesammelt (30 bis FTL sind easy), 2018 dann umso leichter mir 25% bonus zum SEN.
Ich denke du irrst. 25% sind zwar gar nicht so schlecht, aber M&M ist bei den *A Programmen unter den teureren. Fast alle Businessangebote buchen in P (100% Meilen), statt anständige 150-200% zu generieren.
Billige Eco Klassen bringen nur noch 125Meilen oder 25% (+ weitere 25% FTL Bonus), doch musst du sehr sehr lange unterwegs sein, um damit auf 100k zu kommen.
Der FTL bringt dich in VIE vermutlich in die Lounge, jeder andere *Gold aber auch. In GRZ dann nur noch der *Gold.
So um 6000€ sollte der SEN meilenoptimiert zu erfliegen sein. Die Flüge, die ich dabei im Auge habe, wären aber ohne exec. bonus, da wie gesagt P bei den Angeboten der M&M Airlines dominiert.
*Gold kann man z.B. bei SAS mit einem Flug ARN- AKL um 2000€ erfliegen oder bei M&M den SEN zum gleichen Preis um 12 Monate verlängern (wenn man ihn aktuell hat).
Bei einigen Programmen geht *Gold sogar noch mit Segmenten. Irgendwelche Haken hat inzwischen jedes Programm, von daher muss man privat schon etwas planen, wenn es noch eine Goldkarte werden soll.
Wenn ein paar Langstreckenflüge in Y+/ C über die Arbeit hinzukommen, sieht die Sache deutlich besser aus.
Normalerweise werden Segmente für den FTL in Polen gesammelt. Mit reichlich Vorbuchungszeit liegt ein Segment bei 25€, kurzfristiger um 50€. Den Zubringer ab VIE sollte man Freaitag Abend auf KRK, WRO oder GDN richten. Dann hüpft man ein oder zweimal am Samstag über WAW zu einem der 3 Orte und schaut sich abends und Sonntag den eigentlichen Zielort noch ein wenig an, bevor es am Sonntag zurück nach Hause geht.
Innerhalb der M&M Airlines kann man sich fast immer zwischen einer direkten Verbindung und Umsteigern (in CH oder D) entscheiden. In CH kann ein Reisebüro vielfach noch die Verlängerung über GVA bzw. ZRH ermöglichen. Wirklich billig sind die Zusatzsegmente jedoch nie.