Frage zum 24-Stunden-Storno

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Die OPC ist inzwischen bei 18,00 Euro und wird von LH bei Stornierungen innerhalb der Grace Period nicht zurückgezahlt. Nachvollziehen kann ich das nicht, da bei einer Stornierung einer Kreditkartenzahlung nach meinem Kenntnisstand auch das von der Kartenfirma einbehaltene Disagio wieder ausgezahlt wird, soll heissen, LH zahlt bei der Stornierung exakt den Betrag an Amex etc. zurück, den sie vorher von Amex bekommen hat.
Das Argument von LH, die "Kreditkartengebühren fallen ja schliesslich auch an" kann ich nicht glauben. Juristisch geht das nach meiner laienhaften Einschätzung schon in Richtung ungerechtfertigte Bereicherung.

Ich versuche jetzt mal, eine Bestätigung von Amex zu bekommen, dass LH wirklich keine Kosten hatte und werde die OPC Rückerstattung dann mal forcieren.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ich versuche jetzt mal, eine Bestätigung von Amex zu bekommen, dass LH wirklich keine Kosten hatte und werde die OPC Rückerstattung dann mal forcieren.

Ich halte das Verhalten von LH auch nicht gerade kundenfreundlich (nicht alles, was man machen darf, sollte man auch machen), aber was soll das Fragen bei Amex bringen? Die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden stornieren zu können, ist ein freiwilliges Angebot von LH. Dafür kann sie auch Gebühren verlangen. Anders sieht dies höchstens aus, wenn man eine Irrtum erklärt und vom Vertrag zurücktritt. Das würde bei LH aber wahrscheinlich erst vor Gericht gehen müssen...

HTB.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Ok, aber das bringt doch immer noch nichts: Gestern abend gebucht hiesse also bis einschliesslich heute. Da ist aber immer noch Sonntag. Oder missverstehe ich da etwas?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Auf der LH-Webseite die Buchung aufrufen und dort stornieren geht nicht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Mache ich gerade. Mal gucken, was sie dazu sagen, dass ich mich nicht nur auf die 24 Stunden berufe, sondern auch auf das Wegtauschen des NEO :D

Das hat mich jetzt schon den halben Sonntag gekostet, da will ich wenigstens nicht noch 50 Euro dreingeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Kann diese 24h Stunden Frist auch für kostenfreie Umbuchungen genutzt werden?
 

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Müsste einen light Tarif stornieren da der Rückflug falsch datiert ist allerdings wird mir online kein erstattungsbetrag genannt ist das normal?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Der 24h-Storno geht nur telefonisch. Auf keinen Fall online (unter "meine Buchungen") machen, da dort z.B. die 250 EUR Stornierungsgebühr für einen P-Flug anfallen würde. Die Webseite ist "dumm" und kennt die 24h-Regel nicht.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Der 24h-Storno geht nur telefonisch. Auf keinen Fall online (unter "meine Buchungen") machen, da dort z.B. die 250 EUR Stornierungsgebühr für einen P-Flug anfallen würde. Die Webseite ist "dumm" und kennt die 24h-Regel nicht.

Seit wann? Ich habe gegen Ende des letzten Jahres noch problemlos auf der Webseite storniert und musste keine Stornierungsgebühr bezahlen. Die Meldung war in etwa "Da Sie innerhalb von 24 h stornieren, erstatten wir unabhängig von den Tarifbedingungen".

HTB.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.000
1.287
HAM
www.hdz.hamburg
Der 24h-Storno geht nur telefonisch. Auf keinen Fall online (unter "meine Buchungen") machen, da dort z.B. die 250 EUR Stornierungsgebühr für einen P-Flug anfallen würde. Die Webseite ist "dumm" und kennt die 24h-Regel nicht.

Sorry, aber das ist Quatsch

alleine dieses Jahr musste ich in der 24 Stunden Regel mehrere Flüge stornieren, alle buchungsklassen.
immer online gebucht und storniert.
ohne Probleme, es wird nur die Gebühr für die Zahlung fällig, KK-Gebühr, alles andere wurde spätestens nach drei Tagen gutgeschrieben
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gilt der 24h-Storno eigentlich auch für andere LH-Group Mitglieder wie z.B. SWISS oder Wings?